PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierstockkrebs mit 21!


16.09.2003, 11:47
Hallo alle zusammen!
Jetzt bin ich doch ein bißchen aufgeregt, aber ich möchte unheimlich gerne Kontakt zu anderen Krebskranken haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Ein bißchen was zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde vor 2 Wochen Ovarial-Ca (FIGO IIIc)festgestellt. Aufgrund von Wasseransammlungen im Bauchraum (die meine Frauenärztin vor einiger Zeit per Zufall entdeckt hat) wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht. Die Diagnose kam schnell und schmerzvoll: Krebs! Die Terapie der Wahl, eine Total-OP! Jetzt (1 1/2 Wochen nach der Op) bin ich wieder zu hause, versuche einigermaßen damit klarzukommen und mich nicht unterkriegen zu lassen!!! Nächste Woche soll es mit der Chemo losgehen; Taxol und Carboplatin! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...
Auf jeden Fall wäre es ganz toll, wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen mit Rat zur Seite stehen könntet!
Liebe Grüße Judith

16.09.2003, 19:50
Hallo Judith!

Bin auch vor 2Jahren mit 27Jahren am Ovarial-Ca(FIGO IIIc)erkrankt.Wurde auch operiert und habe die gleiche Chemo bekommen wie du sie haben sollst.Die Chemo habe ich sehr gut vertragen.Hatte eigentlich nur Schmerzen in den Beinen und meine Kreislauf war die ersten Tagen etwas im Keller,aber damit kann man doch noch gut leben.Für mich war nur der Haarausfall am schlimmsten.Du brauchst auch keine Angst davor zu haben.Ich finde es wird immer viel zu oft alles zu schwarz gemalt.Die Chemo hat damals sehr gut angeschlagen.Es war keine danach keine Metastasen und auch kein Resttumor mehr nachzuweisen.Leider hatte ich dieses Jahr einen Rückfall.Den ich aber auch schon wieder überstanden habe mit der gleichen Chemo.
Ich kann dir nur raten den Mut nicht zu verlieren und versuchen so gut wie es geht positiv zu denken.Für mich war es so umso leichter mit alledem umzugehen und es ist mir auch sehr gut gelungen.
Wünsche dir alles Gute.Du schaffst das schon.
Liebe Grüße Sonja

16.09.2003, 21:09
hallo judith,

meine mutter hatte auch figoIIIc, nach OP dann standardchemo, wie jetzt bei dir.
die nebenwirkungen der chemo waren erträglich, nur nach der ersten musste sie sich einmal übergeben, kann aber auch an der krankenhauskost gelegen haben. ansonsten an tag 2 und 3 nach der chemo nervenschmerzen in den beinen, aber ging!
dann in der 1 woche nach chemo immer dieses schwächegefühl, liegt an den blutwerten.

gruss ronny

16.09.2003, 21:33
Hallo Judith,

bei mir wurde der Eierstockkrebs im frühen Stadium gefunden, jedoch bekomme ich zur Zeit die gleich Chemo.

Die Nervenschmerzen bzw. Gelenk- oder Knochenschmerzen (kann es nicht so zuordnen) in den Beinen habe ich auch, waren diesmal bei der dritten etwas mehr, als bei den ersten beiden, aber immer noch gut erträglich... sonst merke ich kaum etwas von Nebenwirkungen.... naja, die Haare waren 2 Wochen nach der ersten Chemo weg, aber die kommen ja wieder und wenn man keine Kappe oder Kopftuch möchte, werden auch schon gute Perücken gemacht. Zur Zeit ist es ja zum Glück nicht mehr so heiß, man kann sich also daran gewöhnen tagsüber.

Ich mache nach der Chemo immer ein paar Tage in Ruhe zuhause und dann gehe ich wieder 2 Wochen arbeiten. In der Zeit geht es mir so gut, dass ich von Nebenwirkungen nicht mehr viel merke. Hin un wieder mal ein leichtes Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen.

Mach dir wegen der Chemo nicht so viel Sorgen. Ich denke, diese ist ganz gut verträglich und wie du sicherlich schon hier gelesen hast, führt sie auch sehr oft zum Erfolg.

Halt die Ohren steif.... Gruß... Kerstin

18.09.2003, 22:20
Hallo Judith,
bei mir wurde vor 4 Jahren Eierstockkrebs festgestellt, Figo IIb. Ich war zu dem Zeitpunkt 32.
Ich hatte die gleichen Medikamente während der Chemo-Therapie wie Du sie bekommst und bin damit gut zurecht gekommen. Natürlich ist man sehr erschöpft, aber wenn man sich die Kraft ein wenig einteilt, kann man doch eine Menge unternehmen. Klar, der Haarverlust war schlimm, das hat mich echt getroffen. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Ich habe mir statt einer Perücke lieber Kopftücher umgebunden und farblich auf Pullover oder Bluse abgestimmt und so meine eigene Mode kreiert.

Ansonsten habe ich mich selbst verwöhnt wo immer ich konnte: Kosmetikerin, leckeres Essen, Kino, Freunde treffen usw.
Ich habe erst während meiner Krankheit gemerkt, wieviele Freunde ich habe. Nicht einer hat sich abgewendet. Viele gaben zu, anfangs sehr verunsichert gewesen zu sein. Sie wussten nicht, was sie sagen oder tun sollten. Da ich aber selbst von Anfang an versucht habe, offen und ehrlich zu sein und meine Stimmungen, Ängste, Hoffnungen usw. mitgeteilt habe, hatten sie es leichter (haben sie mir gesagt!), da sie mich dadurch besser einschätzen konnten.
Eine große Angst war, dass mein Freund (heute Mann) mich verlässt. Ich fragte ihn damals, was er jetzt (ohne Haare, mit frischer Narbe) überhaupt noch attraktiv an mir findet. Er meinte, er würde meine Stärke, meinen Mut und meine Zuversicht toll finden, außerdem hätte ich eine super Figur (so schlank wie während der Chemo war ich noch nie!!)
Heute geht es mir wieder gut, bis auf die Narben am Bauch und die Narbe vom Port sieht man mir nichts mehr an (sagen alle).
Kann ich Dir sonst noch irgendwie helfen?
Lass' doch wieder was von Dir hören!
Alles, alles Gute!
Britta

19.09.2003, 10:37
Hallo ihr Lieben,
toll, dass sich gleich so viele Leute melden; und dann auch noch alle mit extrem positiven "Ansichten"! Danke dafür!
Für Kerstin: Dass du noch Arbeiten gegangen bist, ist ja super toll! Ich bin nämlich im Moment auch schwer am überlegen wie ich das mit meinem Studium organisieren kann (ich studiere ironischer Weise auch noch Medizin!). Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich mich ein Semester beurlauben lasse, trotzdem aber in Seminare und Vorlesungen gehe, wenn es mir einigermaßen gut geht!
Wie ist das denn eigentlich überhaupt: ich soll alle 3 Wochen einen Zyklus machen! Heißt das jetzt, dass ich 2 Wochen zwischen jeder Chemo-Woche Zeit hab, oder 3 Wochen? Falls es nur 2 Wochen sein sollten wär das super toll, dann wär ich ja (bei 6 geplanten Zyklen) schon Mitte Januar fertig! Ich bin nämlich eher ein ungeduldiger Mensch, und wenn ich es irgendwie beschleunigen könnte, würde ich das liebend gerne tun! Nun ja, ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen!
Was gibt es noch Neues: ich bin jetzt (2 Wochen nach OP) schon wieder relativ fit; baue mit meinem kleinen cousin IKEA-Möbel auf und versuche auch sonst möglichst normal zu sein!
Heute Nachmittag werde ich mit meiner Mutter und meiner besten Freundin zum Perücke aussuchen gehen, und mir die Haare wahrscheinlich noch kurz schneiden lassen (im Moment gehen sie noch bis über die Schultern!). Ich denke, dass ich so dann besser damit umgehen kann; von langen Haaren auf gar keine Haare umzusteigen! Ich sage auf jeden Fall nochmal Bescheid, wie ich mich entschieden habe!
An Britta:Habe ich es richtig verstanden, dass du seit 4 Jahren Rezidiv-frei bist? Das freut mich zu hören! Toi, toi, toi, dass es auch so bleibt! Es hat mir auch wirklich Mut gemacht zu hören, dass du deinen damaligen Freund mittlerweile geheiratet hast! Man macht sich halt mit fast 22 schon schwere Sorgen, ob einen nochmal einer nimmt; so mit Krebs und ohne die Möglichkeit eigene Kinder zu bekommen! Aber eigentlich wäre das Thema eh erst in frühestens 10 Jahren aktuell geworden, und ich sag mir auch jeden Tag, dass ich meine Energien jetzt lieber auf etwas Anderes richten sollte. Aber man macht sich halt schon so seine Gedanken!
Soweit jetzt erstmal; falls mir jemand mal richtig privat schreiben möchte: ************* Ich würde mich sehr freuen, und manche Sachen mag ich auch nicht vor aller Öffentlichkeit diskutieren (sicherlich verständlich, oder?!)
Liebe Grüße
Judith

19.09.2003, 14:45
Hallo Judith,

alle 3 Wochen bedeutet, dass du zwischen den Anwendungen 3 Wochen Zeit hast. Die erste Woche oder zumindest ein paar Tage davon, wirst du dich sicherlich auch etwas zurückhalten müssen und dann werden wahrscheinlich 2 Wochen kommen, in denen du wieder mehr unternehmen kannst.

Wenn Du also in der nächsten Woche die erste Chemo hast, dürfest du auch im Laufe des Januars 6 Zyklen hinter dir haben, aber bedenke: es kann sich immer mal eine Chemo wegen schlechter Blutwerte verschieben und bei mir wurde nach der dritten eine Zwischenuntersuchung gemacht und evtl. kann sich dann der zweite Teil, also ab der 4. Chemo auch nochmal ein paar Tage nach hinten verschieben.

Meine 4. Chemo wird nächste Woche sein, hat sich nur um 2 Tage verschoben. Jetzt kommt es aber noch darauf an, ob die Blutwerte ok sind.

Wenn alles so läuft, werde ich also nächste Woche Chemo bekommen und dann ab übernächste Woche wieder für 2 Wochen arbeiten gehen, bevor dann die 5. Chemo angesagt ist.

Gruß... Kerstin

30.09.2003, 15:20
Hallo zusammen!
Wollte mich wiedermal bei Euch melden! Hab die erste Chemo jetzt seit genau einer Woche hinter mir und heute ist der erste Tag an dem ich sagen kann, dass es ganz gut geht! Hatte schon gedacht, dass ich die Nebenwirkungen doch besser vertragen würde... tagelang speiübel, Gelenkschmerzen...Das ich den ganzen Mist in 2 Wochen schon wieder machen muß verdränge ich lieber mal noch ein bißchen!
Jetzt warte ich noch mit ein bißchen Bangen darauf, wann die Haare anfangen auszugehen. Hoffentlich zieht es nicht zu arg runter, im Moment habe ich es nämlich wieder geschafft mich selbst zu motivieren!
Hey Kerstin, wie ist es mit deiner 4. Chemo gelaufen? Ich hoffe gut? Wie waren deine Blutwerte, und was für Zwischenuntersuchungen sind denn bei dir gemacht worden!?
Wäre schön, was von Euch zu hören!
Liebe Grüße
Judith

01.10.2003, 07:41
Hallo Judith,

ich bin 44 und ebenfalls Betroffene (OP Mai 03, FIGO IIIc) und bekomme die gleiche Chemo wie du. Nächste Woche habe ich die letzte Chemo. Habe die Chemo eigentlich ganz gut vertragen - Nebenwirkunen sind bei mir ebenfalls Knochen-und Muskelschmerzen, schlechte Blutwerte (bekomme ich mit Neupogen für die weißen und Aranesp für die roten Blutkörperchen ganz gut immer wieder hin) und ich bin ziemlich müde.

Hast du irgendwelche Medikamente für zuhause mitbekommen? Gegen die Übelkeit hilft ganz gut Zofran. Frag deinen Arzt danach und bleib hartnäckig, wird glaube ich nicht immer verschrieben, da es ziemlich teuer ist.

Das mit den Haaren war bei mir nur schlimm, solange ich überall die ausgegángenen Haare habe rumliegen sehen. Habe mir die "Resthaare" dann auf 3mm schneiden lassen - seither bin ich besser damit klargekommen. In der Zwischwenzeit hab ich mich so an mein "oben ohne" gewöhnt, dass ich manchmal fast auf die Perücke vergesse, wenn ich das Haus verlasse. Viele Leute haben mich schon darauf angesprochen, warum mir bei der Chemo die Haare nicht ausgehen. Das motiviert ganz schön!

Ich wünsche dir 2 erholsame Wochen!

Liebe Grüße
Margit B.

01.10.2003, 11:30
Hallo Judith!

Ich bin 19 und hatte vor einem Jahr auch Eierstockkrebs. Mein Tumor war mittlerweile fast 2 kg schwer, weil eine Ärztin das nicht erkannt hat. Da hab ich mich auch gewundert. Jedenfalls hab ich dann eine OP gekriegt und mir wurde dann der rechte Eierstock mit der Eileiter mitentfernt. Zum Glück ist das bösartige in sich gewachsen und deswegen habe ich keine chemo gekriegt. Das schlimmste ist, dass meine Frauenärztin mir gesagt hat, dass ich wegen dem Rückfall bangen muss.
Jedenfalls finde ich es super, wie du damit umgehst!

01.10.2003, 12:24
Hallo Judith,

meine 4. Chemo hat noch immer nicht stattgefunden, weil die Blutwerte noch nicht ok waren... zwar besser, aber noch nicht ausreichend. Thrombozyten sind von 46 auf 69 gestiegen, aber das ist noch etwas zu wenig für die Chemo gewesen.
War aber heute morgen wieder zur Blutabnahme..... und gerade die Werte bekommen: 144 Thrombos... reicht... also morgen die 4. Chemo... endlich.

Die Zwischenuntersuchungen nach der 3. Chemo waren: Lunge röntgen und Ultraschall vom Bauch... also Leber, Nieren usw.... war aber alles ok. Der Tumormarker wurde ja schon vor der 3. Chemo erneut bestimmt.

Die Haare habe bei mir 2 Wochen nach der ersten Chemo angefangen auszugehen. Habe sie dann auf 1 mm runterschneiden lassen, da sie sehr dick und lockig waren und somit die Perücke besser angepasst werden konnte.

Hoffe für dich, dass die Nebenwirkungen bei deiner nächsten Chemo erträglich sind.

Gruß... Kerstin

08.10.2003, 11:18
Hallo Zusammen!
Endlich finde ich mal wieder Zeit mich hier zu melden? wie ist es Euch so ergangen?
Liebe Margit: Schön, dass Du schon fast fertig bist (ich beneide Dich schon ein bißchen!). Aber ich sag mir, immer in kleinen Schritten denken. Jetzt hab ich nächste Woche die 2. Chemo und dann sind es nur noch viermal!!! Zofran hab ich schon eine halbe Packung von meiner Frauenärztin mitbekommen, allerdings fand ich nicht, dass es so besonders gut geholfen hat (dafür, dass es so teuer ist!). Ich komme ganz gut mit Vomex und Paspertin zurecht, aber als es mir so schlecht ging hab ich einfach alles genommen was sich angeboten hat!
Meine Haare haben mittlerweile auch angefangen auszugehen; mal sehen, noch ist es nicht büschelweise, aber natürlich deutlich mehr als normal. Ich denke, dass ich sie mir noch vor dem Wochenende dann ganz kurz abschneiden werde! Perücke hab ich ja schon, nur noch ein paar Tücher werde ich mir heute in der Stadt noch kaufen!
An Tatjana: Die Gefahr eines Rezidivs ist natürlich immer da bei der Diagnose Krebs. Aber laß dich nicht entmutigen, es muß ja nicht sein. Krebs ist so eine Zufallssache (außer vielleicht ein Lungenkrebs bei Rauchern), keiner weiß genau, wer wann und wo! Warum hast du denn keine Chemo bekommen?
Liebe Kerstin: Ich hoffe du hast deine 4. Chemo gut überstanden? Wie ist denn dein Tumormarker gewesen? Meiner war vor Beginn der Chemo 68 (da hatte ich eigentlich gedacht, dass der weniger ist!). Vor Op war er 109! Ich hab letzte Woche eine Woche nach der 1. Chemo eine Blutkontrolle bekommen, die war richtig gut (Leukos 4000, Thrombos 230, Hb 12,2). Wär natürlich toll, wenn die bei den weiteren Chemos auch so gut bleiben würden (aber als angehende Medizinerin weiß ich natürlich dass das illusionistisch ist!). Wie kommst du denn mit deiner Perücke so zurecht? Ich hab ein bißchen Angst, das sie mir auf dauer dann auf die Nerven geht!
Wär schön , was von euch zu hören!
Liebe Grüße Judith

08.10.2003, 11:43
Hallo Judith und Rest

Hab gerade deine Einträge hier gelesen.
Ich habe nun auch dieses Problem bei meiner Freundin. Sie ist 23, und hat mit sehr Hoher Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs.
Ich bin total fertig. Alles fing mit einem Lyphknoten am Hals an und alle Dachten es wäre der Lymphdrühsenkrebs.

Heute kam raus das er nur Eierstockkrebs sein könnte.
Sie hat hatte 5 Gewebsentnahmen, bis das rauskam.
1) Gewebsentnahme am Halslymphknoten > kein Ergebnis
2) Entnahme des Dicken Lymphknotens am Hals > keine ergebnisse
3) Leberpunktion > keine Ergbnisse
4) magenspieglung >keine Ergebnisse
5) Gewebsentnahem im Bauchraum > Krebs!!!!

Sie hatte eine Gewichtsverlust von 15 kg
Ihr ist manchmal übel. Aber meist durch Psychichen Stress.

Welcher Statium könnte das sein? Dicker Bauch + Geschwulst am Eierstock und was könnte ihr bevorstehen.
Ein Totesurteil wird es wohl nicht gleich sein? Oder?

Wie alt warst/bist du und welche Anzeichen hattest du? Auch dicken bauch und geschwulst am Eierstock ????

Thomas

08.10.2003, 12:21
Hallo Judith,

komme gerade vom Krankenhaus von meiner letzten Chemo. Gleichzeitig wurde auch die Abschlußuntersuchung durchgeführt (Tumormarker, Abdomen CT, Lungenröntgen und Gyn.Untersuchung).
Alle Werte OK, sieht ganz gut aus! Habe vor einer Woche gemerkt, dass sich auch auf meinem Kopf etwas tut. Ich merke, dass ich einen Flaum bekomme! Wenn das so weitergeht, muss ich heuer noch zum Frisör!
Ich habe über den Tumormarker einemal gelesen, dass es nach einer OP 4 - 8 Wochen dauert, bis im Blut die exakten Werte angezeigt werden. Also ist dein Wert 2 Wochen nach der OP wohl sicher in Ornung.
Diese Krankheit lehrt eínem, in kleinen Schritten zu denken. Aber im Endeffekt ist man wie in einem Rad, man macht Schritt für Schritt und plötzlich findet man doch den Ausgang. Wichtig ist trotz allem eine positive Einstellung und dass man trotzdem das Lachen nicht verlernt.
Ich wünsche dir für nächste Woche wenig Nebenwirungen!

Liebe Grüße
Margit

08.10.2003, 12:21
Hallo Judith,

ja, die 4. Chemo habe ich wieder gut überstanden.... irgendwie werden die Nebenwirkungen immer weniger bis gar keine vorhanden.
Gut, meine Blutwerte werde ich ja dann wieder vor der nächsten Chemo sehen, sind sicherlich wie immer nicht so toll.

Zu meinem Tumormarker: er lag nach der OP und vor der 1. Chemo bei 75, nach er 2. Chemo vor der 3. Chemo dann bei 10.

Mit der Perücke das geht so... wenn ich zuhause bin, ziehe ich sie sofort ab. Aber da ich normal arbeiten gehe, möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn ich das Haus verlasse, habe ich sie also auf. Man kann sich auch jetzt dran gewöhnen, nur im Hochsommer, als ich sie bekam, war das natürlich sehr belastend... einmal die neue Situation und dann noch so heiß.
Aber wie gesagt, jetzt bei dem Wetter geht es und da sie ganz gut aussieht, kann man sich auch vorübergehend dran gewöhnen.

Gruß... Kerstin

08.10.2003, 14:23
Hey Thomas,
hab Dir schon in Deiner Rubrik geantwortet! Aber wie du jetzt alles etwas näher beschreibst...
Ist doch super positiv zu beurteilen, wenn die anderen Organe (wie zB die Leber; in die streut Eierstockkrebs nämlich sehr oft) nicht, oder nicht nachweisbar befallen sind!
Wie ich schon sagte, bei mir war es ein Zufallsbefund: ich hab weder abgenommen, noch mich in irgendeiner Weise krank gefühlt!!!
Die Abklärung des Stadiums kann ich nicht nicht machen, das stellt die Histologie fest. Ich bin FIGO IIIc; d.h. Krebs an beiden Eierstocken, im kleinen Becken und Metastasen im Bauchraum (bei mir waren sie zwischen Leber und Zwerchfell). Das wurde dann alles makroskopisch entfernt, und jetzt bekomme ich Chemo!
Ich bin immer noch 21 (im November werde ich 22) und die Diagnose Krebs hab ich seit ca 1 1/2 Monaten!
Natürlich ist es nicht gleich ein Todesurteil!!!
Ich bin überzeugt davon, dass eine Heilung (auch bei fortgeschritteneren Stadien) noch möglich ist! Wie gesagt, man steckt leider nicht drin, aber Hoffnung gibt es auf jeden Fall immer!!!
Was wird denn bei deiner Freundin im Moment gemacht? Ist sie im Krankenhaus?
Meld dich wenn du Fragen hast! Wie du ja bestimmt schon mitbekommen hast, wir ziehen hier alle an einem Strang und die Leute hier sind alle ganz toll und supernett!!!
Ich wünsche Dir und deiner Freundin positive Gedanken!
(Falls du privat was schreiben willst: *******************)
Liebe Grüße Judith

13.10.2003, 07:56
Hallo Judith

Meine Freundin ist soeben beim MRT und ich hoffe und bete das sie nichts in der Leber finden!!! Bitte Lieber Gott....nein!!!!

Dann gehts diese Woche sicherlich mit der Chemo los (erstmal ohne Op)

Thomas

13.10.2003, 16:59
Hallöchen ihr Lieben,
wollte mich nur nochmal schnell melden, bevor ich morgen für die 2. Runde Chemo wieder 2 Tage in die Klinik muss!
Haare sind jetzt definitiv am Ausgehen; ich hab sie mir dann am Donnerstag abrasiert... schaut schon irgendwie scheiße aus, aber man gewohnt sich dran. Im Moment wurschtel ich noch mit Perücke und Kopftuch, mir gefällt allerdings zweiteres wesentlich besser (Schaut irgendwie sportlicher aus! *G*).

Mensch Kerstin, dass Du fast keine Nebenwirkungen mehr hast ist ja super spitze!!! Und jetzt kommt ja definitiv der Endspurt! Ich hoffe, dass das bei mir jetzt auch besser wird, so stressig wie dass das letzte mal war...

Und Margit, dich beneide ich ja schon sehr; Du hast fertig!!!
Und das die Haare schon wieder wachsen, merkst du schon was, dass sie irgendwie anders sind als vorher? Sagen nämlich so viele, dass die Haare nach der Chemo viel schöner sind als vorher!!!
So halttet alle sie Ohren steif! (Und Margit: ich versuche möglichst viel, und vorallendingen über mich selbst, zu lachen!!!).
Liebe Grüße
Judith

13.10.2003, 17:44
Hallo Judith,

wünsche dir alles Gute für die 2 Kliniktagen und vor allem, dass es gut erträglich ist.

Gruß... Kerstin

14.10.2003, 07:49
Hallo Judith,

alles Gute für deine 2 KH-Tage und wenig Nebenwirkungen. Ich bin immer noch euphorisch, aber ich merke doch, dass mich die Chemo ziemlich geschlaucht hat. Meine Leukos sind am absoluten Tiefstpunkt (800) und mein Arzt meinte, ich soll in den nächsten Tagen das Haus nicht verlassen.
Na ja, vielleicht habe ich mit meinem Haarwuchs etwas übertrieben! Ich habe eben einen Flaum bekommen, aber über die Qualität kann ich noch gar nichts sagen. Meine beiden Kinder (14 u.16 1/2 Jahre) haben mir erklärt, dass sie mich auch in Zukunft noch manchmal "Glatzi" nennen werden. Mein Sohn meinte überhaupt, dass mir die Glatze so gut steht, dass ich sie weiterhin abrasieren soll. ***Grins*** Ich wünsche uns allen eine tolle Haarpracht!
Liebe Grüße
Margit

14.10.2003, 08:55
Hallo Margit,

das ist ja nicht so schön mit deinen Leukos... aber du hast ja zum Glück alle Chemos hinter dir und dann kann es jetzt mit deinem Blut auch nur noch bergauf gehen.

Ich bin jetzt schon wieder langsam aufgeregt, ob meine Blutwerte nächsten Mittwoch stimmen, damit die 5. Chemo dann wenigstens wieder pünklich am Donnerstag stattfinden kann und sich nicht wieder alles verschiebt.... bei mir sind es ja meistens die Thrombos.

Drücke dir auf jeden Fall die Dauen, dass sich die Leukos schnell erholen.

Gruß... Kerstin

15.10.2003, 17:09
hallo judith!
ich selbst musste mich mit 30 dieser total op unterziehen, anfangs hieß es noch, ich hätte eine zyste usw, während der op wurde es aber dann gewiß...nun ja das ganze ist jetzt fast 2 jahre her, die chemo war im nachhinein betrachtet nicht so schlimm, bis auf die beinschmerzen, und den haarausfall.
Die haare wachsen sehr rasch nach und kringeln sich bei den meisten - was bei mir nicht so sehr ins gewicht viel, da ich vorher auch schon naturlocken hatte. das einzige was mich jetzt noch bedrückt, sind die 3 monatlichen Untersuchungen und das bangen, ob ein rezidiv auftaucht und das hormonelle problem samt dem nun nicht mehr in erfüllung gehenden kinderwunsch.
aber hauptsache gesund, durch dieses "erlebnis" ändert man sich auch, man lebt bewusster und ich finde das gar nicht so schlecht!
Dir wünsche ich alles erdenklich gute für deine chemo und kopf hoch, auch wennst mal ein tief hast!!! Lg Rea

21.10.2003, 07:30
Hallo Kerstin,

Meine Leukos haben sich nach 8 Tagen Neupogen normalisiert - muss am Donnerstag nochmals kontrollieren.

Ich wünsche dir für deine morgige Kontrolle alles Gute und drücke dir die Daumen, dass die 5.Chemo planmäßig gegeben werden kann.

Liebe Grüße
Margit

21.10.2003, 12:56
hallo ihr Lieben,
ich weile wieder unter den Lebenden *haha*!!!
2. Chemo ist ähnlich verlaufen wie das erste Mal: Übelkeit war besser (sie haben mir noch zusätzlich 2 Infusionen mit Kefatril und Cortison verpasst), Magen- Darm Geschichte war wesentlich schlimmer als das letzte Mal. Muskel- und Gelenkschmerzen hatte ich fast keine... wenigstens das bleibt mir erspart!
Liebe Rea, was für ein Stadium hattest du den dann? Und was für Probleme hast du den mit den Hormonen? Ich denke doch mal du bekommst (wie alle anderen jungen Frauen auch) Östrogene... ich muß sagen, dass ich eigentlich recht gut damit zurecht komme, bis drauf, dass ich nicht mehr so viel schlafe (aber das hat ja auch Vorteile*g*). Auf jeden Fall macht es Mut zu hören, dass Du Rezidivfrei bist, und das die Haare sich schnell wieder zum Wachsen überreden lassen!

Liebe Margit, ich hoffe deine Blutwerte sind etwas besser? Kennst du "Kräuterblut"? Das sind so Tabletten auf pflanzlicher Basis, helfen prima mit beim Blutaufbau. Ich nehm sie parallel zur Chemo, ich glaub die gibts im Reformhaus. Vielleicht magst du ja damit mal versuchen?

Ja und Kerstin; hoffentlich hast du deine 5. Chemo schon einigermaßen hinter dich gebracht; wünsch Dir wenig Nebenwirkungen.

Lieber Thomas, wie geht es Deiner Freundin! Ich hoffe ihr geht mit viel Elan an die Chemo... ganz wichtig!!! Es soll ja was helfen!

So, haltet mir alle die Ohren steif!
Liebe Grüße aus dem regnerischen Unterfranken
Judith

21.10.2003, 22:50
judith,

ich weiss nicht, was ich sagen soll, wenn man in so jungen jahren mit so einer "scheisskrankheit" konfrontiert wird...
wünsche dir alles gute, die nebenwirkungen der chemo konnten wir bei meiner mutter auch durch gabe von vitaminen und mineralstoffen in den griff kriegen, aber da gehen die meinungen ja auseinander.

gruss ronny

22.10.2003, 09:18
Hey judith, freut mich dass du deine 2. "session" auch halbwegs gut überstanden hast, bekommst du keine magenmittel? mir hat pantaloc recht gut geholfen, ist ein leichteres mittel. dass die verdauung nach der chemo jedesmal ein bissl beleidigt war, daran gewöhnt man sich auch. hast du auch so einen heißhunger während der chemo? dann pass auf, die gewichtszunahme war in den 6 monaten zwar gut für den allgemeinzustand aber danach... ;-)

wegen der hormone, klar bekomm ich auch welche verschrieben, ich nehm sie in form von gel - angenehm, keine probleme damit. was ich meinte, war, dass ja leider jetzt doch ein zusammenhang zwischen laufender einnahme von hormonen und brustkrebs erwiesen wurde. zwar bin ich immer davon ausgegangen, dass man "normalerweise" ja noch hormone selber produzieren würde und eine zufuhr bei uns nicht zu vergleichen ist mit der von älteren frauen, die keine eigenen hormone mehr produzieren, aber wenn man die ärzte fragt, hüllen sie sich in schweigen. deswegen bin ich etwas verunsichert. aber vielleicht bist du darüber besser aufgeklärt worden als ich...jedenfalls ist die einnahme grade für uns noch sehr wichtig, denk ich mal!

mein stadium war figo IIIb, mein tumormarker war vor der op auf 3500, jetzt ist er auf 9. ich hoff dass bleibt so!

ich hoffe, man verwöhnt dich zuhause - lass es dir gutgehen und mach nur das was dir freude macht!!!
Lg aus Wien
Rea

22.10.2003, 13:49
Hallo Margit, hallo Judith....

habe eben das Ergebnis bekommen.... Werte sind ok :-) also morgen auf zur vorletzten Chemo.

Gruß... Kerstin

24.10.2003, 06:28
Hallo Judith, Kerstin

meine Blutwerte sind OK, werden auch nicnt mehr kontrolliert - muss erst am 20. Jänner wieder ins Krankenhaus. Bin jetzt schon ein bisschen verunsichert, da ich nicht weiss, ob die Blutwerte stabil bleiben. Muss wohl mal mit meinem Hausarzt reden. Bei Kräuterblut und anderen blutbildenden Medikamenten bin ich vorsichtig, da ich ja gleichzeitig Medikamente für die Blutverdünnung nehmen muss.
Judith, es freut mich, dass es dir soweit gut geht nach der 2."Sitzung". Mit dem Magen-Darmtrackt hab ich auch so meine Probleme gehabt. Mein Homöopath hat mir Aloe Vera empflohlen - aber nicht den Saft, sondern Globuli. Allerdings hab ich es nicht mehr ausprobiert, da ich erst nach der letzten Chemo mit ihm darüber gesprochen habe. Anscheinend soll dies für die Darmflora sehr gut sein.
Kerstin, jetzt gehts zum Endspurt! Hoffentlich halten sich die Nebenwirkungen wieder in Grenzen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und werde dann einen Winterspaziergang machen (bei und hats über nacht geschneit).

Margit

26.10.2003, 12:28
Hallo Rea, Kerstin, Margit!
Das mit dem Anfuttern von Pfunden ist so eine Sache: hatte durch die OP 6 Kilo verloren... nun ja, ich bin fleißig am Anfuttern! Muß jetzt nur aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht, ich möchte ja keine Speckmade werden!
Mal sehen, viel Obst und Gemüse soll ja bekanntlich gesund sein; und ich bin ja auch schon wieder fleißig am Hin und Herflitzen in der Uni. Das macht fit!
Meinen Leukos geht es diesmal erstaunlich gut (3500), trotzdem sollte ich mich wohl in der Uni lieber nicht anhusten lassen.
Margit, wo kommst Du denn her, dass es bei Euch schon schneit!? Nun ja, Schnee-Regen-Gemisch hat es bei uns (Unterfranken) auch schon gegeben!
Rea, Dein Marker ist ja ganz schön hoch gewesen, vor meiner OP war er bei mir 109 und vor Chemobeginn 68!
Werd mich jetzt mal in die Stadt begeben, bei uns ist nämlich heute verkaufsoffener Sonntag!
Schönen Sonntag Euch allen!
Liebe Grüße Judith

30.10.2003, 05:49
Hallo Judith, hallo Kerstin,

schön, dass du in der Uni schon wieder umherflitzen kannst! Bei mir ist jetzt auch Obst und Gemüse angesagt - habe im Frühjahr 18 Kilo abgenommen und während der Chemo wieder 12 Kilo zugelegt. Ich komme aus Österreich, ca. 70km nordöstlich von Salzburg und der Schnee hat sich fast eine Woche gehalten.
Hast du dir am Sonntag was schönes gekauft?

Kerstin, ich hoffe, du kämpfst nicht mit irgendwelchen Nebenwirkungen und drücke dir die Daumen, dass deine Blutwerte nicht zuviel absacken!

Liebe Grüße
Margit

30.10.2003, 19:03
Hallo Margit :-)

nein, ich kämpfe mal wieder nicht mit Nebenwirkungen... manchmal denke ich, es wirkt bei mir alles nicht "normal", weil ich sowenige Nebenwirkungen haben.... wobei, dieses Mal hatte ich wieder etwas Gelenkschmerzen in den Beinen... aber nicht so dolle, dass ich jetzt klagen müsste.

Aber Gelenkschmerzen sagen mir Knochenmark, und Knochenmark sagt mir, dass evtl. nächstes mal die Thrombos wieder nicht so gut sind. Aber das muss ich einfach abwarten.

Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass einige bei der Chemo soviel zugenommen haben. Das Problem habe ich eigentlich nicht. Ich habe im Krankenhaus ein paar Kilo abgenommen, aber das war kein Wunder bei 2 OPs und dem dazugehörigen Zwieback. Als ich wieder raus kam, also jetzt während der Chemo, habe ich diese paar Kilos glaub ich wieder drauf, oder fast drauf, aber das ist ja auch normal, weil ich hier nicht mehr von Zwieback und Tee gelebt habe, sondern wieder ganz normal gegessen und sogar auch mal ein Sekt oder Bier getrunken habe.

Wie kommt es, dass einige soviel während der Chemo zunehmen? Wobei, schlecht ist es ja nicht, wenn der Körper bei der Chemo etwas Grundlage hat ;-)

Gruß.. Kerstin

31.10.2003, 12:18
Hallo Judith, Kerstin, Margit!!!
Hoffe Euch gehts gut!
Das mit dem Zunehmen war so ne sache, ich hab auch 5 kg nach der Op abgenommen, langsam wieder raufgefuttert und während der Chemo nicht so aufs gewicht geachtet...naja wahrscheinlich lags auch daran, dass ich neben der chemo eine schwere berufsprüfung machte und vor lauter lernstreß dauernd naschte :-)
jetzt heißt es halt, ein bissl abnehmen...

Kerstin, sei froh, dass du nicht so starke nebenwirkungen hast, die beinschmerzen sind bei mir nur 2 tage nach der chemo sehr stark gewesen, dann war wieder alles ok. ich hoffe es bleibt bei dir so wie s jetzt ist! wenig nebenwirkungen und kein heißhunger :-)

wünsch euch allen ein schönes WE
Lg Rea

02.11.2003, 11:42
Hallo Rea, Kerstin, Margit!
Hoffentlich ist bei Euch allen alles in Ordnung!
Wollte mich nur schnell mal abmelden: am Dienstag ist wieder Klinik angesagt; vorausgesetzt es stimmt morgen alles mit der Blutbildkontrolle! (Ich denke aber schon, fühl mich nämlich echt gut, und hab auch die 2 Wochen Uni schon mit viel Elan hinter mich gebracht!).

Ich hab mir an unserem Verkaufsoffenen Sonntag einen Schlüsselanhänger für meine erste Wohnung gekauft, ich bin nämlich gerade am Ausziehen bzw. am Einrichten, endgültig ausziehen werde ich erst, wenn ich mit der Chemo fertig bin und von der Reha wieder zu hause bin!

War jemand von Euch schon mal /öfter auf "Kur"? Wenns klappt, werde ich nach Freiburg gehen...
Was macht man denn da eigendlich den ganzen Tag? Und Hoffentlich sind auch ein paar junge Leute da!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!
Liebe Grüße Judith

02.11.2003, 19:11
Liebe Judith,
ich wurde zwar nicht angesprochen, aber ich melde mich trotzdem. Ich war im Juli in meiner ersten Kur -und zwar in Aulendorf. Die Reha-Maßnahme dauerte 3 Wochen und sie hat mir sehr gut getan. Ich habe mich dabei von meiner zweiten OP total gut erholt. In erster Linie war mir wichtig, Zeit zu haben, um mich auszuruhen. Bin viel spazieren gegangen, habe viel gelesen und viel geschlafen. Es wurde aber auch einiges angeboten: Vorträge zu verschieden Krebs-Themen, Ernährungsberatung, psychologische Gespräche, eine spezielle Gesprächsgruppe für Eierstock-Krebs, Massagen, Atem-Training, Gymnastik, Tanztherapie, Maltherapie, Töpfern, Musiktherapie, Entspannungsübungen (Yoga und anderes). Zusätzlich gab es noch direkt neben der Klinik ein Thermalbad, das man auch nutzen konnte. Du siehst also, das Angebot ist sehr vielfältig, und ich denke mir, dass das in Freiburg auch nicht anders sein wird.
Sicher sind da auch ein paar junge Leute da, wobei die Mehrzahl der Patienten - wie überall - schon älteren Semesters sein wird. Wobei ich sagen muss, dass es mir leichter gefallen ist, Kontakt zu den älteren Patienten zu bekommen, da die jungen sich doch oft recht "eingeigelt" haben. Auf jeden Fall hat sich die Reha-Maßnahme gelohnt und mir gut getan. Dir alles Gute und viel Erfolg für Deine letzte Behandlung.
Liebe Grüße

Brigitte

06.11.2003, 16:44
Hallo Judith,
hast du deine Chemo hinter dir? Ich hoffe dir geht es so einigermaßen gut.
Liebe Grüße
Margit

09.11.2003, 12:11
Hallo ihr alle,
hab die Chemo einigermaßen überstanden, bin zwar noch ein bißchen im Eimer aber jetzt geht es ja schon wieder aufwärts!
Morgen ist ja auch schon wieder Uni angesagt!
Außerdem hab ich jetzt erstmal Halbzeit *freu*, und vor der nächsten Runde wird erstmal richtig ordentlich Geburtstag gefeiert!
Wann kann ich Euch eigentlich alle mal im Chat erreichen?
Liebe Grüße Judith

10.11.2003, 07:31
Hallo Judith,
es freut mich, dass es wieder aufwärts geht und du schon wieder an die Uni kannst.
Ich habs am Wochenende auch richtig krachen lassen - da hatte ich nämlich Geburtstag! Ich wünsche auch dir ein so schönes Geburtstagsfest - Grund zum Feiern haben wir ja.
Im Chat bin ich nie, da am Abend meine Kids (14 und 16) den Combi belagern. Wenn dann gegen 1/211 Uhr der Platz wieder frei ist, schlafe ich schon.
Einen schönen Wochenbeginn und liebe Grüße
Margit

10.11.2003, 08:11
Hallo Margit,

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :-)
Bei Judith scheint es ja noch ein paar Tage zu dauern, so wie ich es verstanden habe ;-)

Kerstin

17.11.2003, 11:37
Hallo Kerstin und Margit!
Wie geht es euch so? Bei mir ist im Moment eigentlich alles in Ordnung; allerdings ist wohl bei mir eine Erkältung im Anmarsch; Halsweh und geschwollenen Hals und Mund! Nun ja, hätte mich ja auch gewundert... (letzte Leukos waren 2700; mein persöhnlicher Tiefstand, allerdings waren die Thrombos mit 220 echt supi!*G*). Ein bißchen Angst hab ich jeztt davor, wie der Tumormarker nach der 3. Chemo aussieht...
Passt bloß im Moment net so toll, da ich ja am Mittwoch Geburtstag hab und für Mittwoch und Samstag diverse Feiern angesetzt sind! Außerdem hab ich noch ne Menge in der Uni zu tun vor der nächsten Chemo. Die 4. ist irgendwie ne doofe Zahl, bei der 3. kann man sagen "Halbzeit" bei der 5. ist es die Vorletzte...nun ja, vioelleicht kann ich mich mit 2/3 anfreunden*lach*!
Ach Margit, von mir natürlich auch alles Liebe zum Geburtstag, ich hoffe du hast es dir so richtig gutgehen lassen!
Ich meld mich!
Es drückt Euch
Eure Judith

19.11.2003, 10:19
Liebe Judith, liebe Kerstin!
Dir, liebe Judith, die allerbesten Wünsche und einen dicken Kuss zum Geburtstag! Lass es dir gut gehen und viel Spass beim Feiern. Hoffentlich hat dich die Erkältung nicht voll erwischt.
DAnke für eure lieben Geburtstagswünsche.
Liebe Grüße
Margit

19.11.2003, 12:37
Hallo Judith,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :-) Wünsche dir alles Liebe und Gute und einen glücklichen Tag.
Mit geht es im Moment soweit sehr gut. Bin endlich durch die Chemos durch und warte jetzt auf meine Haare *g* Die Freude wird wohl etwas getrübt durch das Ungeschick der Ärztin mit der Chemo-Dosierung bei den letzten 3 Chemos.... kannste im Erfahrungsaustausch nachlesen.

Aber ich denke mal, es wird alles gut gehen... nur noch die Abschlussuntersuchungen und dann ist erstmal Ruhe.

Liebe Grüße.... Kerstin

19.11.2003, 15:14
Liebe Judith, auch von mir alles gute zum geburtstag...ich hoffe es geht dir gut! nach der 4. chemo bin ich persönlich ein bissl schwächer geworden, aber wahrscheinlich wars auch der umstand, dass ich bis dahin eisern die zähne zusammengebissen hab um meine prüfung zu machen und danach "losgelassen" hab...aber alles zum überstehen, und du schaffst dass auch! bewunder dich irgendwie, dass du auf die uni marschierst und so voller tatendrang bist, ich hab mich ehrlich gesagt, sehr gescheut ausser haus zu gehen mit der doofen perücke, aber ich hab dann wieder nach der chemo zu arbeiten begonnen und da bliebs mir nicht erspart!
alles gute weiterhin! auch den anderen hier wünsch ich viel durchhaltevermögen und wenig nebenwirkungen!!!
Lg Rea

19.11.2003, 20:00
Hallo Rea,

das mit der Perücke finde ich allerdings auch sehr störend.... Sie ist zwar sehr gut gelungen, aber dennoch stört sie und man sieht verändert aus. Man sieht zusätzlich ja schon verändert aus, weil sich auch noch Augenbrauen und Wimpern verabschiedet haben. Aber ich bin da einfach durch... und nun kann ich es aber auch kaum abwarten, bis die eigenen Haare wiederkommen. Denke mal, das wird kurz vor Weihnachten sein... das wäre gar nicht so schlecht, weil man dann einige Tage frei hat. Dann komme ich nicht von einem Tag auf den anderen so verändert ins Büro, sondern erst nach dem Weihnachtsurlaub mit sehr sehr kurzen Haaren.... aber das sind dann wieder meine :-) Hoffentlich klappt das Timing so.

Gruß... Kerstin

19.11.2003, 21:57
hey kerstin!
bei mir wars ähnlich, ich war im august vorigen jahres fertig mit der tortur und hatte ab november ne neue stelle, zuerst mit perücke hin und ab jänner hab ich es dann ohne gewagt, mit sehr kurzen haaren, aber immerhin warens meine ;-)
ich glaube, die meisten leute habens gar nicht bemerkt, nur selber ist man unsicher, dass vielleicht das ding verrutscht oder die eigenen haare schon rausschauen...oder dass der wind das ding mal wegweht :-), gottseidank ist dass alles nie passiert! ich muss sagen, ich hab immer eine freundin (hab sie während der chemo kennengelernt) bewundert, die selbstverständlich ihr tuch umhatte und völlig auf den haarersatz verzichtete, bei ihr sah das einfach toll aus, richtig modisch und überhaupt nicht auffallend.
aber du hast recht, wenn sich gegen ende der chemo die augenbrauen und wimpern vertschüssen, sieht man ganz verändert aus, irgendwie nackt im gesicht und fühlt sich gar nicht wohl,im grunde nur die eigene eitelkeit, aber so sind wir nun mal ;-)

also ich denke dein timing klappt - halt dir die daumen....übrigens ein tolles gefühl, wenn man dann das erste mal wieder haare schneiden geht!!!
lg rea

20.11.2003, 12:24
Hallo Rea,

ich lasse meine Haare immer von meiner Mutti schneiden... als ich im Juli zu ihr sagte, das sei vorerst das letzte mal, war sie richtig traurig.... wenn Sie Ende Januar/Anfang Februar wieder ran darf, freut sie sich bestimmt ;-)

Gruß... Kerstin

20.11.2003, 12:24
Hallo Rea,

ich lasse meine Haare immer von meiner Mutti schneiden... als ich im Juli zu ihr sagte, das sei vorerst das letzte mal, war sie richtig traurig.... wenn Sie Ende Januar/Anfang Februar wieder ran darf, freut sie sich bestimmt ;-)

Gruß... Kerstin

02.12.2003, 10:07
Hallo Zusammen!
Bin vom 4. Durchlauf wieder da! Der Tumormarker ist 8, der Prof hat allerdings gemeint, dass er bei meiner Art von Tumor nicht wirklich zur Kontrolle herangezogen werden kann. Sie werden dann wohl nur bildgebende Maßnahmen machen; aber das besprechen wir wohl nochmal wenn ich mit der Chemo fertig bin. Trotzdem freut mich der Wert; was meint Ihr!?
Tja, das mit den Haaren: ich will auch wieder welche, leider muß ich mich wohl noch etwas gedulden. Wie lange dauert das denn, bis die nach der letzten Chemo wieder das wachsen anfangen?
Ach ja, war jemand schon mal in der Tumorbiologischen Klinik in Freiburg auf Reha und kann mal sagen wie es dort war?!

Hey Kerstin, nachden ich das mit deiner Chemo gelesen habe hab ich mich gleich mal schlau gemacht, die Docs meinen wenn die Dosierung nicht weniger als 75% wäre, wäre das überhaupt kein Problem! Ich hab festgestellt, dass bei mir die Dosierung auch jedesmal anders ist...nur leider will mir niemand die Formel sagen, mit der man das mal genau nachrechnen kann! Aber die Chemo hilft, auch wenns mal ein bißchen weniger ist!!! Hoffe ich kann dich ein bißchen beruhigen!!!

Und Rea, ich versuche alles so positiv wie möglich zu sehen und mich möglichst wenig von der Krankheit einschränken zu lassen. Und das mit der Perücke ist so ne Sache: ich setz meine überhaupt nicht mehr auf, sondern geh nur noch mit Kopftuch weg!
Mit der Perücke komme ich mir gar nicht wie ich selbst vor, außerdem ist sie total unbequem, obwohl ich mir eigentlich eine schöne ausgesucht habe! Aber das Kopftuch ist einfach mehr ich und alle resepektieren das. Allerdings wird man natürlich dann auch mal eher gefragt, warum man das auf hat! Wie schaut es denn da bei dir in der Arbeit aus, würde das gehen!? Vielleicht fühlst du dich ja dann auch wohler!

Schreibt doch mal wieder, oder wie wärs mit chatten?
Liebe Grüße Judith

02.12.2003, 11:37
Liebe Judith,
schön, dass du deine 4.Runde hinter dich gebracht hast. Es scheint dir ja ganz gut zu gehen.
Die Berechnungsformel hängt von der Größe und dem Gewicht ab - 175mg/m² Körperoberfläche. Kannst du in dem Link www.kompendium.ch unter Taxol nachlesen.
Tja, mit den Haaren ist das so eine Sache. Bei mir haben sie ca. 2 Wochen vor der letzten Chemo angefangen zu wachsen. Das war vor beinahe 10 Wochen - aber "oben ohne" kann ich mich noch nicht unter das gemeine Volk trauen. Kommt wohl auch daher, dass anfangs nur vereinzelter Flaum gekommen ist und jetzt immer noch große Stellen sind, wo sie grad mal 2 mm lang sind. Meien Schwägerin ist Friseurin und will mir morgen was (scheinbar rein biologisch?) auftragen, da ich ziemlich grau bin. Davon soll dann die Naturfarbe wieder kommen. Lass mich mal überraschen, auch von der endgültigen Qualität meiner neuen Pracht. Bis jetzt schaut es nicht so aus als ob ich besseres Haar bekommen sollte. Bisher scheint es so, dass ich wieder so dünne Federn haben werde.
Aber dafür hab ich im Gesicht wieder an Ausdruck gewonnen! Augenbrauen sind schon als Andeutung wieder vorhanden und die Wimpern wachsen auch fleißig!:-)
Liebe Grüße
Margit

03.12.2003, 11:52
Hey alle zusammen!
liebe judith, meine haare fingen ziemlich schnell zu wachsen an, ich war im august vorigen jahres fertig und hatte im dezember schon volle "kopfhaarbedeckung" - sehr kurz aber mein :-) ! kopftuch hab ich nur zuhause getragen, wenn ich raus ging, und dass hab ich ehrlich gesagt ziemlich vermieden, trug ich das kratzende ding...in der arbeit hätt ich sicher mit tuch kommen können, aber irgendwie wollt ich mir das ersparen, neue stelle, neue leute usw... vielleicht ein bissl feig, aber da ist ja jeder anders. deine selbstverständlichkeit find ich jedenfalls toll, ist sicher der beste weg mit der ganzen geschichte umzugehen!
inzwischen liegt die chemo bei mir mehr als ein jahr zurück, meine haare sind schon mehrmals geschnitten worden, waren anfangs ziemlich kraus, aber jetzt gehts schon wieder - unterschied zu früher ist keiner mehr, ein paar graue haare waren mehr dabei, aber dazu gibts ja tönungen ;-)
mir hat im spital eine krankenschwester empfohlen, den ersten flaum abzuwarten und dann nochmals drüber zu rasieren, warum auch immer - ich habs nicht gemacht, denn das konnt ich einfach nicht, da kommen die haare endlich wieder und dann soll man sie nochmals abschneiden? niemals! *ggg*....
dein tumormarker ist super gesunken, aber dein arzt hat recht, dieser wert ist quasi nur ein indiz und kann nur mit den anderen untersuchungen (CT, ultraschall) gesehen und bewertet werden!
Lg aus wien
rea

05.12.2003, 20:08
Hallo zusammen,
ja das mit den Wimpern ist so ne Sache: sie sind zwar schon zum teil ausgefallen und meine Augenbrauen fangen jetzt nach der 4. Chemo auch das lichtwerden an (Die "Arschies"). Hoffentlich wachsen die wieder genauso nach, ich hab nämlich wunderschöne superlange Wimpern bis zu den Augenbrauen hoch (von Natur aus *G*).
Und die Haare: ich hab irgendwie das Gefühl, dass die paar "Flunzerln" die ich im Moment noch auf dem Kopf habe trotz Chemo noch Wachsen. Kann das sein?
Wer weiß Rat? *lach*
Liebe Grüße aus Würzburg
Judith

Britta JS
17.12.2003, 18:03
Liebe Judith,
keine Angst, die Wimpern wachsen wieder, und zwar genauso schön wie vorher!
Auch ich kenne das mit den letzten paar Haaren, die schienen tatsächlich zu wachsen (habe sie mir damals wieder kurz rasieren lassen, fand ich besser, als so ein paar Flusen.
Als meine Chemo mal um eine Woche verschoben wurde (wegen der Sepsis damals) und die Pause 5 Wochen betrug, fingen alle Haare wieder an zu wachsen.
Die fielen zwar wieder aus, als die nächste Chemo kam, aber ich konnte daran sehen, wie schnell die wieder kommen würden.
Also, sieh' das als positives Zeichen!
Liebe Grüße
Mumpitz-Britta

03.01.2004, 14:20
Hallo,

ich hatte auch mit 20 einen Ovar.Ca Figo III a. Ich habe die Chemo (Carboplatin7 Endoxan) relativ gut vertragen. Meine Mutter hatte mich immer zu REIKI geschleift, was dann auch wirklich gut getan hat. Jetzt gehe ich immer mal freiwillig hin:-) Nach den Chemos war ich immer völlig aufgekratzt und musste in den nächsten Supermakt rennen. Die Haare sind mir nicht ausgegangen - weil ich mir gesagt habe das sie nicht ausgehen werden! Der Körper lässt sich doch sehr beeinflussen. Abends war ich oft mal ängstlich - dann habe ich meinen Freund (jetzt Mann) nicht ertragen und bin zu einem weibl. Wesen(Mutter/Schwiegermutter) um dieses festzuhalten und mich trösten zu lassen. Mir war ab und zu schlecht, aber gekotzt habe ich nicht. Ich habe damals ACE Selenium, Zink und Schwarzkümmelölkapseln eingenommen um meine Werte zu verbessern. Während der Chemptherapie bin ich nicht arbeiten gegangen. Der Arzt hatte mir damals empfohlen z. H. zu bleiben, bis alles rum ist auch wenn die Chemo nur ein mal im Monat war.Jetzt bin ich sehr froh, das ich die Zeit zum erholen hatte. Man hört ja von vielen das sie sich zur Arbeit schleppen.
Ich habe bis jetzt keine Befunde mehr gehabt und gehe davon aus, dass es auch so bleiben wird.
Euch allen alles Gute,

Claudia25

04.01.2004, 18:15
Endoxan (im Fachjargon Cyclophosphamid) verursacht ca in 50 % der Faelle Haarausfall. Aber hierzu gibt es interessante sog "Studien" der Amerikaner aus den frühen 70er Jahren.Man hat sog. Doppelblindstudien durchgeführt. Ein Teil der Patienten erhielt ein Zytostatika , welcher immer Haarausfall verursacht, der andere Teil erhielt ein Chemotherapeutikum welches fast nie zu Haarverlust führt. Gesagt wurde jedoch allen Teilnehmern , dass sie alle mit vollständigem Haarausfall zu rechnen hätten. Und man sehe und staune: Kein einziger Patient hatte mehr ein Haar auf dem Kopf. (Statistisch hätten ca 40 % keinen Haarverlust zu beklagen dürfen)
Gedanken bewirken sehr viel, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.
Wie sagte schon Paracelsus : Du MUSST WISSEN DASS DER WILLE EINE MACHTVOLLE HILFE DER HEILKUNST IST
Alles gute Dir liebe claudia
Helmut

05.01.2004, 17:23
Hallo Tina und Helmut,

ich danke euch beiden sehr. Ich muss mich lfd. über euch amüsieren. Man könnte meinen, "was sich liebt das neckt sich...".
Nicht böse sein, aber ich finde es herrlich, wie es der andere immer besser weis. Danke euch beiden für eure Briefe.

Liebe Grüße,

Claudia
P.S. Sprecht euch doch mal aus....:-)

06.01.2004, 10:35
Hallo Tina, Claudia, Helmut!
Ich denke, ich muß mich da Tinas Meinung absolut anschließen: Taxol ist ein ein echter Haarkiller!!! Natürlich kann man sich einreden, dass man seine Haare nicht verliert; allerdings nützt es meistens nichts, wenn man bedenkt, wie die meisten Zytostatika überhaupt wirken!
Liebe Claudia, es hat mich auf jeden Fall super gefreut von dir zu hören, dass es dir so gut geht...das macht auf jeden Fall Hoffnung! Das mit den Entspannungsübungen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings werd ich Reiki nicht machen, dafür interessiere ich mich für Tai-Chi. mal sehen...muß ich mich erst mal erkundigen gehen!
Und was das zur Arbeit schleppen angeht: ich bin so froh, dass ich zwischen den Chemos noch in die Uni gehen kann. Ich hab echt keine Lust zuhause zu versauern. Außerdem sieht man da mal was anderes...nur zuhause rumhängen und sich krank fühlen...ich weiß net!
Auf jeden Fall hab ich diese oder nächste Woche meine letzte Chemo (mal sehen was meine Blutwerte so sagen) und dann möchte ich endlich wieder Haare, langsam nervt es nämlich schon aweng!

LG Judith

06.01.2004, 17:03
Hallo Judith,

ich denke du wirst schon das richtige tun. Für den einen ist es Reiki für Jd. anderen Tai Chi oder sonstwas. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und vor allem Gesundheit für die nächsten Jahrzehnte:-)

Claudia

06.01.2004, 18:25
Liebe Claudia, liebe Tina
zum Aussprechen gibt es glaube ich keinen Anlass.(wir verstehen uns doch (*g*), auch ohne sog. Outing) Ich werde die nächsten Tage einmal, wenn der berufliche Stress sich in Grenzen hält, an Tina´s private Email schreiben.(Natürlich nur wenn sie das möchte)
Ich habe deine Geschichte, liebe Claudia, nicht von Anfang an verfolgt, aber aus deinem Therapieschema nehme ich an, dass du vor 1998 erkrankt bist. Denn hier waren noch Cyclophosphamid und Carboplatin die First-Line-Therapie. Endoxan wurde dann durch Taxol ersetzt (In den USA seit 1996)
Hoffe, dass es dir weiter so gut geht und du dich in die Gruppe der Langzeitüberlebenden einreihen kannst.
Herzlichst alles Gute
Helmut

06.01.2004, 19:00
hallo helmut,

ich bin nach 1998 erkrankt, an einem mischtumor... aber meine doc`s fanden das gaaaaaaaaaaaz alte therapieschema endoxan und cisplatin für am sinnvollsten ;-)... und was soll ich sagen... bislang hat es sich bewährt! ich bin seit 1,5 jahren rezidivfrei :-)

und das soll auch so bleiben, hoffe ich....


liebe grüsse

claudia

07.01.2004, 16:57
Hallo Helmut,

Tina hat bereits alles geschrieben, so nur eine kleine Begrüßung von mir. ;-)

Hi Tina :-)

ich hoffe Deine Fragen werden alle beantwortet!

Bis Bald,

Claudia(25) (hier gibt es ja mehrere..)

21.06.2005, 20:06
Hallo liebes Forum!
Ich bin ebenfalls 21 Jahre alt und habe Eierstockkrebs. Es war wie ein Schock für mich als ich die Diagnose bekam, der Krebs hatte schon begonnen, meinen Körper mit Metastasen zu besiedeln. Zum opererieren ist mein Krebs zu groß, darum bekomme ich eine Chemotherapie, um meinen Krebs zuerst zu verkleinern, den ersten Chemozyklus habe ich hinterher. Jetzt hoffe ich, dass die Chemo anschlägt.

Grüße
Berrit - Sylvana

28.07.2005, 01:02
Hallo Berrit-Sylvana,
ich bin die nurhak und habe auch eierstockkrebs. ich bin 26, also auch so jung wie du. mein krebs wurde auf T II b eingestuft. bin jetzt tumorfrei und bekomme in einer woche meine letzte chemo. dir noch alles gute....

liebe grüsse

nurhak

Yvette Zauter
15.09.2005, 17:14
Liebe Judith,

lass Dir von mir Mut machen, auch wenn Du mit 21 Jahren einfach zu jung für eine solche Diagnose bist. Leider ist die Natur grausam und ungerecht.

Im September 2003 wurde bei mir (ich bin 55) beidseits Eierstockkrebs festgestellt (Figo Ic G3 (G = Grading = Größe). Erfolgreich operiert (alles im Gesunden reseziert) folgte bereits 10 Tage nach der Op die 1. Chemo mit Taxol und Carboplatin. Dies ist eine Zweierkombination Zytostatika. Vor Gabe dieser Mittel bekam ich noch 4 Begleitmedikationen. Kevatril gegen evtl. Übelkeit, Xantix als Magenschutz, Methadexason (Kortison) und Tavergil gegen Allergien. Auf Taxol und Carpoplatin reagieren kleinste Mikrometastasen hochsensibel und werden abgetötet, damit sie nicht wieder Unsinn anrichten.

Nachdem ich mich seinerzeit von dem ersten Schock erholt habe, bin ich mutig und mit voller Power in die erste Chemo gegangen. Ich habe sie in einer onkologischen Praxis ambulant gemacht und nicht nur die erste wunderbar vertragen, sondern alle 6 Zyklen. Ich war nur am Tag der Chemo krankgeschrieben. Sie wurde in 3wöchigen Abständen immer freitags gegeben, so dass ich mich Samstag/Sonntag erholen und Montag wieder arbeiten konnte. Auch das gehört zur Therapie. Arbeit lenkt ab und lässt die negativen Gedanken nicht ganz so hoch kommen.
Es ist auch eine Kopfsache, wenn man kämpfen will, dann geht alles. Ich habe mir nicht gesagt: ohweia, ich werde mich übergeben müssen, oweia dies und jenes. Und siehe da, es hat funktioniert. Es gibt nämlich auch ein Leben "neben" dem Krebs und nicht mit ihm. Ich habe ihn mir nicht gefragt, also soll er wieder verschwinden. In jeder Chemo, wenn die Mittel in die Venen flossen habe ich mir innerlich gesagt: so Freunde, jetzt geht es Euch an den Kragen.

Im Juli diesen Jahres wurde bei mir nach 2 Jahren ein Rezidiv (Rückfall der Erkrankung) festgestellt. Wieder erfolgreich operiert, keine Metastasen, kein Bauchwasser, keine Lymphome und morgen geht es ab in die 3. Chemo, auf die ich mich freue.
Ich hatte Glück im Unglück, bin aber frohen Mutes und gut drauf und gehe wie damals arbeiten!!! Natürlich gibt es auch Tage, die sind nicht so berauschend. Eine gute Packung Freunde, seelische Ausgeglichenheit, Mut und Kraft, sich vielleicht auch in der Krankheit nicht allzu ernst zu nehmen, so habe ich das bisher geschafft. Ein schwerer Weg, aber man kommt da hin, Füßchen vor Füßchen.

Ich wünsche Dir Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und eine genauso gut verträgliche Taxol-Carboplatin-Chemo.
Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du nach Deiner 1. Chemo berichtest, wie es Dir geht.

Mit lieben Grüßen aus Aachen

Yvette

DaskleineÄnnchen
16.09.2005, 09:22
Hey,
kleiner Tip von mir: www.jungundkrebs.ch.vu/
Eine super Seite die ich dir nur empfehlen kann.
Lg, Anna