PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinknahrung


Ute2
04.01.2010, 11:12
Hallo,

durch eine Krebserkrankung meiner Schwigermutter beschäftige ich mich zur Zeit sehr viel mit diesem Thema. Im Internet habe ich eine informative Seite zum Thema Krebs und Ernährung gefunden. Dort geht es vor allem um Trinknahrung zur ausreichenden Nährstoffversorgung. Auf der Seite kann man eine Probe anfordern, was ich auch erstmal gemacht habe. Habt ihr mit der Astronautennahrung gute Erfahrungen gemacht?

Reinhard
05.01.2010, 15:32
... schmeckt furchtbar!

LG Reinhard

Petzi 59
06.01.2010, 13:22
Hallo,
meine Schwägerin hat sie mit Wasser verdünnt getrunken und gut gekühlt:)
Es gibt auch eine geschmacksneutrale Version, die sie in Suppen usw. zusätslich
untergemischt hat.
LG
Petzi59

Hope1935
06.01.2010, 17:04
Hallo Ute2,

ich habe für meinen Vater Fre.... 2 kcal fibre Drink besorgt. Sind pro 200 ml 400 kcal und die nötigen Nährstoffe. Wird auch ausdrücklich für Krebspatienten empfohlen. Mein Vater hat eine lange Zeit zwei Fl. täglich getrunken und so sein Gewicht halten können. Jetzt hat er seit einigen Wochen den Geschmack verloren und mag daher nicht mehr essen. Hat dadurch 8 kg abgenommen. Er "muss" jetzt 3 Fl. trinken, mal sehen, ob wir ihn wieder aufgepäppelt bekommen. Ihm schmeckt am besten Vanille und Schoko. Gibt aber noch einige andere Geschmacksrichtungen.

Vielleicht ist das was für Deine Schwiegermutter.

Liebe Grüße
Heike

Wangi
02.05.2010, 16:46
Hallo, um meine Magensonde endlich los zu werden müßte ich zu nehmen, klappt leider nicht. Kann zwar schon ganz gut essen, da aber noch vieles nicht geht und man sehr eingeschränkt ist fehlt der Appetit. Die süße Trinknahrung ist leider auch nix für mich, weil Süßes meinen schon spärlich vorhandenen Speichel noch mehr veringert, keine Ahnung warum das so ist. Nun habe ich gesehen dass es auch Trinknahrung ohne Geschmack gibt, die man dann unter normales Essen mischen kann. Hat da jemand Erfahrung? Es gibt einige Sorten, könnt Ihr mir welche empfehlen, auch gern als PN, falls Werbung nicht erwünscht ist. Sollte nicht abführend oder stopfend sein, magenmäßig bin ich noch etwas empfindlich. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Gruß
Wangi

rautenkopp
06.05.2010, 15:15
hallo @all,

mein mann nimmt seit ca.4 wochen diese zusatznahrung.

zuerst haben wir es mit der trinknahrung von fresu.....n versucht, aber das mochte mein mann nicht. dann habe ich in verfahrung gebracht, dass es von dieser firma auch soeine art pudding-creme gibt. diese habre ich meinem mann dann in 4verschiedenen geschmacksrichtungen besorgt und die mag er auch.

dann gibt es auch noch von einer anderen firma ein neutrales pulver, das unter das essen gerüht werden kann. das ist auch sehr gut. leider habe ich den namen der firma jetzt nciht hier im büro.

also meinem mann hat diese zusatznahrung sehr gut getan, er hat wieder zugenommen.

viele grüße
ute

janett
09.08.2010, 20:31
Hallo, mein Vater benötigt ebenfalls diese Trinknahrung. Seit er seine 4 Chemo hinter sich gebracht hat, verlor er innerhalb eines 1/2 Jahres ca. 30 Kilo. Ich erschrecke mich täglich mehr denn er sieht aus wie ein Magersüchtiger und es folgen noch weitere 4 Chemos und 17 Bestrahlungen. Jetzt wollte ich auch unbedingt diese Trinknahrung bestellen, er benötigt aber welche für Diabetiker denn ansonsten steigen seine Zuckerwerte wieder drastisch in die Höhe und das ist ebenfalls sehr gefährlich. Wer weiß was ich da nehmen kann?? Denn eigentlich benötigt er welche mit vielen Kalorien aber ohne Zucker. Habe schon gegoogelt aber bekomme ständig nur die normalen Produkte angezeigt.
LG Janett

gitti2002
09.08.2010, 22:08
Hallo Janett,

wenn du nach "Trinknahrung für Diabetiker" googelst, werden dir sehr wohl Produkte angezeigt die für Diabetiker geeignet sind.
Warum fragst du nicht in der nächsten Apotheke danach ? Hier gibt es von allen Produkten Gratisproben zum Mitnehmen.
Ich würde auch mit dem Hausarzt sprechen, wegen Rückerstattung usw.

MfG Gitti

Tatjana74
25.11.2010, 12:04
Hallo Ute,
ich bin wärend meiner Ersterkrankung und den 6 Chemos sehr abgemagert und konnte nicht mehr normal Essen. Mein Onkologe hat mir damals Astronautennahrung verschrieben, ich mußte sie nicht selbst kaufen. Sie hat zwar fürchterlich geschmeckt, aber wenigstens bekommt man dann genügend Nährstoffe. Fragt doch mal Euren Arzt, vielleicht kann er es auch verschreiben.
Gruß Tatjana

felixbur
29.11.2010, 10:50
Astronautennahrung schmeckt sicherlich nicht sonderlich gut. Und auch der Preis ist nicht wirklich günstig. Aber was gemacht werden muss, muss ja auch gemacht werden.

Versuch mit der Krankenkasse zu reden. Vielleicht kriegst du die Kosten erstattet.

Gruß,
Felix

Wangi
29.11.2010, 11:38
Seit dem meine PEG raus ist nehme ich Astronautennahrung. Hab damals alle Hersteller angeschrieben und mir Proben zuschicken lassen, waren alle nicht so toll. Bin dann bei einer Sorte geblieben, die hat sogar 2kcal pro Gramm, also bei einer 200gr Flasche 400 kcal. Die bekomme ich über meine Hausärztin verschrieben, kosten ca. 100 Euro im Monat und ich muss nur 10% zuzahlen.
Ach und nun hab ich mein Kontingent der Zuzahlung erreicht und muß dann wohl nix mehr zuzahlen.

Lieben Gruß
Wangi

grace84
17.12.2010, 07:59
Hallo alle zusammen,
Fresubin hat mein Freund auch eine zeitlang getrunken, jedoch mag er das jetzt nicht mehr...

Er isst jetzt fast gar nichts mehr, habt ihr Ideen was man da noch machen kann?

Gestern hat er zum beispiel nur ein halbes Glas Joghurt und 1,5 Pfirsiche gegessen...

Ich weiß nicht mehr weiter, er ist so dürr und sucht nur nach ausreden um nichts zu essen...
Zum Arzt bekomme ich ihn nicht, habt ihr Ideen was ich machen kann?

LG

Pilo7
13.01.2011, 22:53
Hallo zusammen!

Berichte gerade aktuell bei den Angehörigen über meinen Vater.

Suche dringend eine Möglichkeit, ihn aufzupäppeln. Er hat zwar auch diese "Astronauten"-Fläschen in verschiedenen Geschmackrichtungen (je Fl. ca. 1200 kcl), aber die bekommt er nicht hinunter.

Habe hier gerade über geschmackneutrales Pulver gelesen, das man unter das Essen mischen kann.
Kann mir bitte jemand den Namen und Hersteller eines solchen (guten) Pulvers empfehlen? Gerne auch per PN, wenn hier nicht gepostet werden darf.

Hoffe auf schnelle Antwort(en), da der Tumor (LK) operabel ist und somit hätte mein Dad guten Chancen - leider ist er aber aufgrund seines Zustandes derzeit nicht OP-fähig...

Danke und lg
Andrea

Wangi
16.01.2011, 12:18
Hallo Pilo7,
kannst du mir mal sagen welche "Astronauten"-Fläschchen das sind mit 1200 kcl? Ich dachte meine mit 400 kcl wären schon hoch dosiert.
Ich hatte mir als meine PEG raus kam von mehreren Herstellern Proben zuschicken lassen, da war aber keine in so hoher Dosis dabei.
Ich nehme übrigens Fresubin 2cal Vanille und verdünne es mal mit Kaffee mal mit Früchtetee, ist dann nicht so dickflüssig und weniger süß. Andere Geschmacksrichtungen waren für mich noch süßer. Ich kann einiges essen, nehme nur leider nicht zu und trinke deshalb zusätzlich die Astronautennahrung, aber mehr als eine Flasche am Tag bekomme ich nicht runter. Ich teile mir die Flasche auf 3x auf, immer nach einer Mahlzeit, so als Dessert.

Lieben Gruß
Wangi

Elisabethh.1900
16.01.2011, 20:49
Liebe Wangi!

Mich wundert es, dass Du Fre.... mit Früchtetee mischst. Mir ist bekannt, dass man dies vermeiden sollte, da die Sondennahrung sonst ausflockt und zu Verdauungsstörungen führen kann.

Elisabethh.

Pilo7
16.01.2011, 22:18
Hallo Pilo7,
kannst du mir mal sagen welche "Astronauten"-Fläschchen das sind mit 1200 kcl?

Hallo Wangi,

ich glaube, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist..meine Mutter erzählte mir das mit den 1200 kcal und ich habe mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig, wenn er eine Flasche davon am Tag getrunken hat... Befürchte nun schwer, dass es sich hierbei aber um KJoule handelt und ich schäme mich wirklich, hier so vorschnell etwas geschrieben zu haben, was nun falsche Hoffnungen geweckt hat :embarasse:embarasse
Habe meiner Ma eine sms geschickt und nachgefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Es tut mir sehr leid, wenn ich hier etwas Falsches geschrieben habe, werde zukünftig vorsichtiger sein!

Dir und allen anderen Betroffenen ein paar :engel::engel::engel:

lg
Andrea

Pilo7
16.01.2011, 22:29
Habe gerade Antwort von meiner Mutter bekommen, hatte tatsächlich Joule vorgelesen, sind "nur" 300 Kalorien... ist mir wirklich sehr peinlich :embarasse und macht mich auch traurig für meinen Dad...

Wangi
18.01.2011, 11:13
Hallo Elisabeth,
ich habe keine Sonde mehr, trinke die Astronautennahrung auf normalem Wege :).

Hallo Andrea,
ist doch nicht schlimm. Dann laß dir doch mal Proben von dem Fr.... 2Kcal zu schicken, sind immerhin 400 Kcal pro Fläschchen. Wie schon gesagt, Vanille ist nicht ganz so süß und da kann man sich dann wegen Geschmack noch etwas rein rühren.
Ich hatte mir ja Proben von allen möglichen Herstellern zu schicken lassen, dieses ist am wenigsten schlimm fand ich.

Lieben Gruß
Wangi

Bilskirnir
30.10.2011, 13:37
Ich hatte bei meiner letzten Chemotherapie auch solches Zeug nehmen müssen weil es anders garnicht mehr ging.

Ich habe die Fortimel Trinks bekommen, naja lecker ist was anderes, schmeckte mir garnicht, ich habe es immer auf Ex runtergetrunken, satt ist man dann auch geworden aber ich bin froh das ich es jetzt nicht mehr trinken muss.

jasman1
30.10.2011, 13:42
Also mir schmecken diese, Vanille schmeckt wie diese schulvanille früher, genauso wie schoko. Naja caramel mag ich net, stehen lassen kann ich es aber auch nicht, sonst nehme ich nie zu. banane und erdbeer sind aber auch okay.......nehme diese sachen erst seit 1,5 monaten.
Vorher war es das Frisubin, das schmeckte mal gar nicht .......bäähhh.
In der Rheha hab ich das Malto bekommen, das kann man ja überall einmischen egal worin.

Aber jeder hat halt einen anderen geschmack und solange es holft, ist mir der rest egal, soll ja helfen nicht schmecken. Obwohl es schon nen vorteil hätte.

Bilskirnir
30.10.2011, 13:54
Achso, naja ist dann vielleicht Geschmackssache, das einzige was meiner Meinung noch relativ genießbar war, war Banane.

Hatte Erdbeer, Tropical, Schoko und Vanille probiert gehabt, also war nicht so mein Fall, aber vielleicht lags auch daran, dass es mir da eben in der Zeit voll beschissen ging.

jasman1
30.10.2011, 13:57
Tropical??? sowas gibt es auch?
Hmm ich bekomm das nicht, hab erst am donnerstag 2 neue große kartons bekommen, vllt. ist es ja dabei, was ich nicht glaube, darf es mir leider nicht selber zusammenstellen.
Hoffe Dir geht es nun ein bischen besser.

Bilskirnir
30.10.2011, 15:08
Ja geht so langsam wieder bergauf, langsam aber sicher :)

Wangi
30.10.2011, 19:42
Ich mische mir meine "Powerdrinks" seit der letzten Reha selber und hab nicht abgenommen, obwohl ich das Fresubin nun schon 4 Monate nicht mehr nehme. Erstens schmecken die selber gemachten Drinks lecker und mir geht es richtig gut, denke es liegt an der "echten" Banane die da rein kommt.

Hier mal mein Rezept:

80 ml Sahne
bis 300 ml mit Milch auffüllen
eine Löffelspitze Vanillesoßenpulver
einen knappen Teelöffel Vanillezucker (muss man testen wie süß man es mag)
eine Prise Zimt (soll den Appetit anregen; meiner ist klasse)
6 Esslöffel Resource Maltodextrin (das ohne Zahl, schmeckt nach nix)
1 halbe Banane

Erst die Banana pürieren, dann Sahne und Milch und die anderen Sachen dazu, gut durchmixen. Das ergibt ca. 400 ml, die teile ich mir auf 2 Mahlzeiten, morgens und abends auf.
Ich bereite mir den Drink abends zu, so hab ich eine Portion gleich am Abend, den Rest hebe ich Übernacht im Kühlschrank auf und drinke den Morgens nach dem Frühstück.
Das Maltodextrin gibt es in der Apotheke, ich bezahle für 1300gr ca. 15 Euro und das reicht ca. einen Monat.
Kann man ja auch mit anderen Früchten versuchen, mir ist Banana am liebsten, weil ich immer noch nicht so gut Säure vertrage und Banane hat ja Einiges zu bieten.
Ich finde es lecker weil es nicht so künstlich schmeckt wie die anderen Zusatznahrungen, hatte mir von allen Herstellern Proben zuschicken lassen, auch von einem Babynahrungs-Hersteller, der stellt auch herzhafte Zusatznahrung her, nicht mein Fall :sad:

Guten Appetit :)

Lieben Gruß
Wangi

P.S.: Ich nehme die Drinks nicht als Ersatz-Mahlzeit, sondern so als eine Art Dessert :). Also einmal morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendbrot.

Marlem
02.11.2011, 09:40
was ich immer noch dazu genommen habe war eine Halbe Dose Kokosnuss Milch (die ist geschmacks Neutral ich selber mag auch keine Kokosnuss)
wegen den Kalorien ;-))) und dem Fett. Habe aber kein Maltodextrin mit gemixt, dafür aber normalen Zucker waren glaub 2 teelöffel muss man einfach mal bisschen Probieren wie es einem Schmeckt.
was auch gut Schmeckt (vor allem in der Erntezeit) ist das ganze mit Erdbeeren die sollten aber gut reif sein wegen der Säure, oser man kann auch Kakao oder Kaba rein geben. So Hat man auch mal einen anderen Geschmack und es Schmeckt nicht immer alles Künstlich

VG Markus

Marlem
02.11.2011, 15:32
was mir da auch noch grad einfällt sind die Eiweiss Drinks von Sportlern
oder Diätische Drinks zwar zum abnehmen gedacht aber wenn man die Zusätzlich Trinkt auch gut zum zunehmen
und man bekommt auch noch gleich einen großen schwung an sonstigen Nährstoffen und Vitamine
und meist Schmeckt es einfach besser wie die trink Nahrung aus der Apotheke
man kann sie einfach besser dosieren und abschmecken

VG Markus

Andiklei73
15.12.2011, 23:51
Hallo,
zu dem Rezept von Wangi und als Abwechlung ist Mandelmus. Wie Honig einen Teelöffel in die Milch rühren (gut rühren, besser sogar schlagen).
Gibt viele Kalorien und schmeckt besser als Astronautennahrung.

Gruß, Andi