PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tröste ich Kollegin


17.09.2003, 23:22
Habe erfahren, dass eine Kollegin Krebs hat und möchte ihr gern eine gute Adresse zukommen lassen, will aber nicht aufdringlich sein und dachte daher an eine Karte, doch wie nenn ich den Krebs - Krebs? Krankheit? Umschreib ich ihn??
Hat jemand einen Tipp, ich möchte ihr nicht zu nahe treten, ,doch sehr gern eine Forumsadresse schicken mit einer kleinen Grusskarte....

18.09.2003, 00:45
Wie wäre es mit *schwerer Erkrankung* oder einfach nur *Krankheit*?

Viel Glück!

20.09.2003, 10:22
Hallo Sunny

ich glaube, das die Worte (fast) das unwichtigste sind - sondern das Gefühl, das Du Deiner Kollegin ein paar Grüße übermitteln möchtest alleine zählt schon. Leider ist es wohl viel öfter so, das man/frau schneller im Abseits steht nach einer Krebsdiagnose, als man/frau denkt.
Ob du die Krankheit umschreibst oder direkt ansprichst liegt auch daran, wie Deine Kollegin damit umgeht. Ich selber mag Umschreibungen gar nicht. Mich muß man damit nicht schonen, den Krebs ist nun mal Krebs. Daran ändert auch eine saubere Umschreibung nichts. allerdings merke ich, das es viele Menschen gibt, die das Wort "Krebs" nicht aussprechen wollen/können - wohl aber eher aus eigenen Änsgten. Vielleicht weil sie Krebs - und "Tod" auf eine Stufe stellen. Und dem ist nun mal gar nicht so. Es kann sein, muß aber nicht.

viele Grüße
elisabeth