PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne wichtige frage hab


19.09.2003, 22:55
... also vielleicht fragt ihr euch wieso ich das nicht weiß oder so, aber ich trau mich nicht den arzt zu fragen.
keine ahnung warum...
also wenn man ein NHL hat. und ausser einem tumor (im halsbereich) keine weiteren gefunden worden sind (okay.... ct war auch ohne kontrastmittel, weil keine vene gefunden wurde), ist es dann auch quasi automatisch ausgeschlossen, dass das knochenmark befallen ist?
ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand diese frage beantworten kann.

liebe grüsse

likoba

19.09.2003, 23:56
hi, mein freund hat zwar morbus hodgkin, aber soweit ich weiß, heißt es das nicht automatisch...
...außerdem wäre eine ct mit kontrastmnittel sicher gut...bei der chemo braucht man ja auch eine vene...

knochenmarksbefall gehört eigentlich mittels biopsie (beckenkamm) ausgeschlossen VOR therapiebeginn...

...und bitte wie wollen die behandeln, wenn sie nicht fähig sind eine vene zu treffen?-wie nehmen die denn blut ab????

*kopfschüttel*


Ich wünsch Dir alles gute und gscheite Ärzte!!!

20.09.2003, 14:07
also die behandlung ist quasi abgeschlossen. als die die ct vor ca. 3 monaten machen haben sie keine venen gefunden. dannach habe ich einen port bekommen, durch den ich die infusionen bekommen habe. aber ich frage mich halt, warum mein arzt mir kein knochenmark entnommen hat (nicht, das ich das gerne machen lassen würde...) und ich hab gedacht, dass es vielleicht ausgeschlossen ist, wenn man sonst keine tumoren (eben ausser dem einen) hat. wobei man das ja nicht wirklich gut sehen konnte bei der ct.

20.09.2003, 14:38
ach so...

hmm...da bin ich halt auch überfragt, aber ich denke mir, wenn es ein halbwegs ordentlicher doc ist, wird er dafür schon einen grund gehabt haben.ich glaube ich würd an deiner stelle einfach den arzt anrufen oder beim nächsten termin fragen, warum das bei dir nicht gemacht wurde.
hattest du nach der therapie schon eine kontroll-ct?
...ein abschlußstaging?
lg, elke

20.09.2003, 15:45
hallo elke.
diese ct ist am montag. und irgendwie hab ich bammel, dass jetzt was rauskommt, was sie vorher übersehen haben. also dass doch irgendwo noch ein tumor ist.
aber ich hoffe echt, dass das nicht der fall ist.
ich hab sooo ne panik vor nadeln (noch immer... sämtliche nadeln in den letzten monaten haben nichts daran geändert) und ich will nicht wieder ständig gepiekst werden :-)
aber was solls... ich werd es eh nicht ändern können.
meinen doc wollte ich nicht fragen, weil ich angst hab, dass er dann irgendwie meint, dass er das ja mal machen könnte. ich hab letztlich die nadel (wenn man das noch als nadel bezeichnen kann) gesehen, mit der das gemacht wird und mir ist dabei schon sschlecht geworden...
naja... wenns sein muss.

ich danke dir für deine antworten.

liebe grüsse

likoba

20.09.2003, 16:58
Hi, ich versteh deinen zwiespalt schon...

vielleicht wartest du wirklich mal ab, was beim ct am montag rauskommt und dann siehst eh.....beunruhigt dich der gedanke, das knochenmark ist nicht untersucht mehr als die angst vor der nadel, dann überwind dich und frag deinen arzt doch mal...vielleicht beruhigt er dich ja und sagt dir, daß das bei dir gar nicht nötig ist.

mein freund hatte die punktion auch und natürlich wars nicht gerade angenehm, aber er bekam wie alle patienten dieses mittel zum sedieren, also hochdosiertes valuim, damit man ganz schläfrig wird und eigentlich nicht mehr wirklich alles mitbekommt.

was ich mir noch denke ist folgendes:
du hattes einen tumor am hals, der mit chemo behandelt wurde....falls da noch irgendwo ein zweiter wäre, würde der ja auch mit chemo behandelt werden, also wurde ein evt. übersehener tumor sowieso schon mitbehandelt...nur wenn da ein viel größerer gewesen wäre,hättest vielleicht merh chemo gebraucht, aber einen größeren tumor hätten die ja wohl auch beim ct ohne kontrastmittel vielleicht sehen sollen, oder??

ich kann so ängste vor untersuchungen sehr gut nachvollziehen, hatte vor einer wochen eine magenspiegelung unter anderem und mich auch furchtbar "angemacht"...aber man übersteht es letztlich ja auch ganz gut...


so drück ich dir die daumen, daß dieses mal alles klappt mit kontrastmittel, dann bist du auf lange sicht sicher viel beruhigter und kannst besser entspannen...denk ich mir halt zumindest...

alles gute!!!

elke

22.09.2003, 11:33
Hallo Likoba,
zu einem staging gehört auch, daß eine Knochenmarkpunktion gemacht wird und ich wüßte keinen Grund, warum man darauf verzichten sollte.
Ganz klar ist es eine unangenehmen Untersuchung, aber man kann sie mit einer Kurznarkose machen lassen, wenn man so Angst hat. Ich würde den Arzt auf jeden Fall fragen, wieso er das nicht gemacht hat.
anna

07.10.2003, 13:46
Hallo Likoba!
auch ich hatte nur einen Befall und man konnte diesen auch schlech im ct und in der kernspin sehen und trotzdem diese Beckenkammpunktion gemacht, das ist auch nötig, denn wenn das Knochenmark befallen ist ändert sich das Stadium der Erkrankung.Ich möchte Dir keine angst machen, denn mir wurde auch gesagt es wäre unwahrscheinlich bei nur einem Tumor das das Knochenmark befallen ist, aber nicht ausgeschlossen.Es ist nicht angenehm , aber es ist auszuhalten.... Lass es machen!!!

Lieb Grüsse Anja Z.