PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspende nach Krebs ?


Pfalzadler
18.01.2010, 17:24
Darf man eigentlich spenden gehen obwohl der Krebs besiegt ist ? Das einzige was ich weiss ist, dass Krebs nicht ansteckend ist.

LG

micha54
18.01.2010, 17:41
Hallo,

klare Antwort: nein, ein Krebskranker darf kein Blut spenden.

Jeder Spender muss in einer Gesundheitserklärung Krebs angeben und wird damit automatisch ausgeschlossen. Macht er falsche Angaben, so kann dies wahrscheinlich nicht durch Blutanalysen ermittelt werden. Aber so ist das nunmal.

Gruß,
Michael

BarbaraO
18.01.2010, 23:19
.......obwohl der Krebs besiegt ist ?


Ob man den Krebs besiegt hat, weiß man eigentlich erst nach der Obduktion.;)
Nein. Man darf nicht und unsere Organe möchte auch niemand haben.

LG

Rickerl
07.02.2010, 13:43
Mein Partner war in der Knochenspenderdatei, seit Jahren, eingetragen! Haben natürlich mit der Diagnose gar nicht mehr an diese Datei gedacht! Erst als er aufgefordert wurde eine erneute Probe abzugeben, da er in der engeren Wahl ist, haben wir drangedacht!
Natürlich sofort die Erkrankung bekanntgegeben und er wurde sofort aus der Knochenspenderdatei gelöscht! Verständlich!

Hilde 63
18.02.2010, 11:27
Hallo zusammen,
ich hab ein ganz schlechtes Gewissen wegen meiner Blutspenden aus der Zeit vor meiner Diagnose. Ich weiß ja nicht wie lange der Tumor schon da war und ich nichts davon wußte. Kann man da jemand geschadet haben????
Hilde

Rickerl
18.02.2010, 12:42
Hallo Hilde,

diese Gedanken hatten wir auch schon. Mein Partner hat regelmäßig vorher Blut gespendet! Aber er hatte ja auch keine Beschwerden und ca. 8 Wochen vor der Diagnose (durch Zufall) wurde noch ein großes Blutbild gemacht in Zusammenhang mit einem check up, alles bestens! Wer denkt da an Krebs?

Haben uns dann mal erkundigt. Man kann es ja nicht rückgängig machen, und ob es nun einer anderen Person geschadet hat?! Und das man hinterher nicht mehr spenden darf ist ja eine Vorsichtsmaßnahme! Es kann ja (soweit ich weiß) eine vorangegangene Krebserkrankung im Blut nicht festgestellt werden, Krebs ist ja auch nicht ansteckend!

Aber besser so!