PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und habe Angst


Karin64
16.02.2010, 12:19
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Vor einem Jahr wurde bei mir ein maligne Melanom entdeckt. Die Heide hat gebrannt, alles wurde gut. Inzwischen gehe ich immer zum Check und hatte am Anfang höllische Angst, dass sich die Geschichte wiederholen könnte. Nach einer bestimmten Zeit wird man gelassener und denkt, sowas passiert nur einmal. Heute war wieder mein Check, das neue Ding war wieder verdächtig und am Freitag sollte der Befund da sein.

Meine Ängste sind schlimmer denn je. Muß ich immer denken...hast heute wieder Glück gehabt, oder wann kommt der nächste Cut?
Wie kann man damit umgehen?

Würde mich freuen,ob ihr auch immer die Etappen "des Luft-holen" habt...dann Freude oder wieder Angst?

:)

Andorra97
16.02.2010, 13:41
Hallo Karin,
ich denke, diese Angst kennt fast jeder hier. Bei meinem Mann war es z.B. so, dass das Lymphom gute Heilungschancen hatte und so verlor sich unsere Angst relativ schnell. Wir wurden von Mal zu Mal optimistischer. Inzwischen gehen wir zu den Nachuntersuchungen des Lymphoms ganz unbesorgt.

Jetzt hat er aber einen ganz anderen Krebs mit ganz schlechter Prognose und da sieht die Sache schon anders aus. Hier haben wir jedes Mal viel Angst, vor allem weil die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Untersuchung schlecht ausfällt mit jeder guten Untersuchung steigt.

Aber erstaunlicherweise gewöhnt man sich auch daran, dass man zwischen den Untersuchungen wieder abschalten kann und "Luft holt" wie Du schreibst. Wir leben ziemlich genau im Dreimonatsrhythmus und machen keine Pläne, die über die nächste Untersuchung hinaus gehen.

Karin64
16.02.2010, 14:24
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte schon die Befürchtung, das ich nicht richtig ticke:)...also ist das "Luft holen" und das mögliche "qualitative Leben" zwischen diesen Phasen normal.
Schön, das es dieses Forum gibt!

Espace
16.02.2010, 15:47
Hallo karin,
bin noch nicht alzu lange betroffen, doch ein Auf und ab, wie ich es gehört habe, gehört zum Krebs dazu, du wirst immer Phasen haben, wo alles nornal ist, und dann wieder welche wo alles total verstimmt ist. Ich bin in eine solche lernphase drinne, und muß damit klarkommen.
Kurz vor Weihnachten war mein CT und Blutbild in Ordnung, 100% als ob nie was da war, Tumormarker top. Am 21.01, stimmt gar nichts mehr. Tumormarker drastig erhöht. Normalwert liegt ungefähr bei 37 und ich habe ca.3900. das schlimme daran ist, die zeit des wartens, bis ein Termin frei ist, für ein CT, das war am 12.02. Dann wieder warten, bis heute 17 Uhr, da soll das Ergebniss da sein, was los ist. Es sind schlimme Phasen, wo du denkst es geht nicht mehr, bist fertig, machst dir Gedanken, und dann gibt es wieder Phasen wo alles stimmt, du Kraft tanken kannst, dich freust über alles. Ich denke mal, das ist eine Nebenwirkung der Krankheit die nirgendwo beschrieben wird und auch keinem gesagt wird. Warum eigentlich nicht? Dann weiß man was los ist, das es immer ein auf und ab gibt, bei dem schei...Krebs.
Gruß Frank

MSkorpion
18.08.2010, 11:35
Hallo Karin,

ich denke mal das jeder anders mit der Krankheit oder dem Ergebniss einer Untersuchung, und Feststellung von Krebs oder anderen schlimmen Krankheiten umgeht.

Was mir hilft ist das ich glaube,
jeder hat sein Lichtlein brennen und wenn es erlischt ist es vorbei!

Keiner weiss wann es vorbei ist, also versuche ich so lange wie möglich alles zu machen was möglich ist Spass zu haben, und so wenig wie möglich an die Krankheit zu denken.

Es ist wie es ist !

Heinz

Evelyn66
22.08.2010, 11:20
Hallo Karin

Bei einem meiner letzten Untersuchungen sagte mir der Diagnostiker, nehmen Sie die gute Zeit die Sie jetzt haben als geschenkte Zeit und kosten Sie diese voll aus. Nun und das tue ich,ich freue mich auf meine Wiedereingliederung und geniesse kleine Ausflüge ,den Garten meine Tiere und weiß ein gutes Gespräch mehr zu schätzen als vorher.Ich hoffe das all dies mich stärker macht, für Zeiten die vielleicht nicht so gut sind.

ich wünsche Dir für jeden Tag ein Lachen. Lieben Gruß Evelyn