PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ca 125


inni137
26.02.2010, 15:58
Hallo, ich habe einen CA 125 im November von 44. Bei den Kontrolluntersuchungen im Dezember und Februar ist er auf 38 und dann 33 gefallen. Meine Frauenärztin rät mir totzdem dringend zur Entfernung der Eierstöcke. Ich habe aber große Angst vor einem Eingriff.Wer kann mir raten?

sylvia44
26.02.2010, 16:19
liebe inni137 !
Wie alt bist du wenn ich fragen darf ? hast du außer den ca-125 wert noch irgendwelche probleme oder diagnosen ?
es ist in so einem fall vielleicht hilfreich wenn du eine zweitmeinung einholst.
leider schreibst du nur sehr wenig über dich somit ist es schwierig hilfreich zu antworten.
Alles liebe sylvia

inni137
26.02.2010, 18:38
Hallo Sylvia,
ich bin 58 Jahre alt und habe im gynäkologischen Bereich sonst keine Probleme. Vor ungefähr 7 Jahren kam ich in die Wechseljahre und brauche eigentlich die Eierstöcke nicht mehr aber ich will mich auch nicht unters Messer legen, wenn es nicht nötig ist. Ich frage mich halt, ob ein leicht erhöhter Wert, der sogar wieder gesunken ist einen Eingriff nötig macht. Was ich jetzt sonst so alles gelesen habe könnten ja auch andere Organe den CA beeinflussen. Wahrscheinlich gehe ich lieber zusätzlich noch zu einem Internisten und lasse das mal abklären.
Liebe Grüße
Inni137

sylvia44
27.02.2010, 08:58
hallo inni !
also ich würde in jedem fall noch einen zweiten gynäkologen aufsuchen.
es wären auch noch weitere untersuchungen wie ct oder ultraschall ratsam.ich kann natürlich keine diagnosen stellen aber schleßlich ist dein ca125 ja von selber wieder gesunken und dass ist ja gut.
lass dich nochmal beraten.
kopf hoch sylvia

Seeigelein
27.02.2010, 11:47
Nur dieser erhöhte Wert ist doch nicht gleich ein OP Kriterium.
Im allerhöchsten Fall würde ich eine Bauchspiegelung machen lassen.
Zur Diagnosestellung ist der Wert nicht geeignet, nur zur Verlaufskontrolle.

Netti

inni137
28.02.2010, 15:31
Hallo,
danke Euch beiden. Ich sehe das auch so und habe schon einen Termin zur weiteren Abklärung gemacht.
Liebe Grüße Inni137