PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charite...wer hat Erfahrung?


01.10.2003, 16:39
Hallo,

hier sind doch bestimmt viele, die in Berlin in der Charite oder in anderen Tumorzentren in Behandlung sind (hoffe ich jedenfalls). Bei der Mutter von meinem Lebenspartner wurde im August Ovarialkarzinom (ich glaube FIBO IV) festgestellt. Sie wurde in der Havellandklinik bei Nauen operiert, ist aber nicht zufrieden. Sie bekommt jetzt seit 1 Wo Chemo Carboplatin und Cyclophosphamid (da sie Taxol nicht vertragen hat)und möchte sich gerne eine zweite Meinung von Spezialisten in Berlin einholen und evt. noch einmal operieren lassen. Ich habe jetzt schon gehört, dass Dr. Lichtenegger und Dr. Sehouli von der Charite sehr gut sein sollen. Hat jemand evt. Erfahrungen mit den Therapien dort gemacht? Wenn ja welche? Wie kommt man an einen Termin? Einfach anrufen oder braucht man eien Überweisung?

Liebe Grüße
Katrin

02.10.2003, 17:57
Liebe Katrin, Prof.Dr. Lichtenegger und OA Sehouli sind Spezialisten auf dem Gebiet des Ovarialkarzinoms gerade was Operationstechniken angeht. Ich habe auch gute Erfahrung mit der Nachbehandlung gemacht. Allerdings gibt es nicht nur diese positiven Seiten. Man kommt nur schwer an Gespräche heran und sollte dann gut vorbereitet sein. Dann merkt man aber auch schnell, wie gut informiert und auf dem neuesten Wissensstand man dort ist. Für das erste Gespräch hatte ich dort nur angerufen, ich glaube, dann brauchte ich aber eine Überweisung vom Hausarzt.
Alternative Naturmittel als Zusätze bekommt man dort aber gar nicht, das ist reine Schulmedizin, nach meiner Information ist die Havellandklinik in diesem Bereich wesentlich offener und besser informiert und bietet auch alternative Medizin und Psychotherapien an, die nicht zu unterschätzen sind. Gruß Karin

05.10.2003, 12:42
Hi Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe OA Sehouli schon eine E-mail geschrieben, auf die er auch geantwortet hat. Er meinte wir können uns gerne an ihn wenden und mit ihm persönlich sprechen, aber auf meine Anfrage bezüglich eines Termines kam dann keine Antwort mehr:-(. Ich werde am Montag mal anrufen und versuchen einen Termin auszumachen. Ich hoffe nur man bekommt innerhalb von 1 1/2 Wochen einen Termin, da es sonst sehr knapp wird, da meine Schwiegermutter die 2. Chemo bekommen soll. Was die Havellandklinik betrifft, so sind die Ärzte dort auch reine Schulmediziner. Die Misteltherapie wird dort zwar empfohlen, aber dann hört es auch schon auf mit den alternativen Naturheilmitteln.
Gruß Katrin

12.10.2003, 13:11
Ich werde seit Frühjahr im virchow-Klinikum betreut, eigentlich bin ich sehr zufrieden, allerdings haben die Ärzte sehr wenig Zeit, so daß man sich mitunter sehr verloren vorkommt. Ich habe schon etliche Mitpatientinnen kennengelernt.
Mein Problem ist, daß ich auf die Hilfe meines Mannes angewiesen bin, da ich kaum allein laufen kann. ein eierstockrezidiv schfränkt mich sehr stark in meiner Bewegungsfähigkeit ein, so daß ich häufig sehr verzweifelt bin.
Die medizinische Behandlung ist gut, ich erhalte alle Anwendungen und Medikamente, die ich benötige.
Gabi aus Berlin

12.10.2003, 20:13
Das mit der wenigen Zeit haben wir auch schon mitbekommen. Nur nach viel Bitten haben wir einen Termin für den 20.10. bekommen. Mal sehen, wieviel Zeit wir für eine ausführliche Beratung haben. Ist die Chemo im Virchow eigentlich ambulant oder muss man immer für ein paar Tage eingewiesen werden? Vielen Dank für Deine Antwort und ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Gute Gabi.

12.10.2003, 20:31
Hallo Katrin, es kommt ganz darauf an, welche chemo Du erhälst im Virchow. Manche Patienten bleiben nur einen Tag zur chemo und gehen trotz stationären Aufenthalts wieder nach Hause am gleichen Tag. Ich werde meine nächste chemo am 21.10.03 im virchow erhalten, ob wir uns mal begegnen auf der Station 35??? Wenn du eine 57 jährige Frau am Stock laufen siehst, dann sprich mich durchaus mal an oder Du teilst mir per e-mail mit, welche chemo Du bekommen sollst.Bringe viel Zeit mit ins virchow...
Alles Liebe von Gabi.
Danke für die antwortname@domain.de

12.10.2003, 22:03
Hi Gabi,

ich bin am 20.10. gar nicht im Virchow, sondern meine Schwiegermutter. Sie hat ein Ovarialkarzinom im 4. Stadium und ist nicht so fit in Sachen Internet, weswegen ich für Sie im Internet recherchiere und versuche Ihr (soweit ich kann) zu helfen. Sie hat um 14.00 einen Termin bei OA Sehouli und es ist noch nicht klar, wann sie dann die 2. Chemo bekommt (die erste hatte sie vor 2 Wochen noch in der Havellandklinik...Carboplatin und Cyclophosphamid, nachdem sie Taxol nicht vertragen hat). Sie ist aber etwa in Deinem Alter (51). Ich finde es toll, dass man sich im Forum gegenseitig Mut macht und vielleicht schaffe ich es ja sie in Sachen Internet fit zu machen (einen PC und ein Modem hat sie ja), damit Sie Kontakt aufnehmen kann zu Leuten, die in der gleichen Situation sind wie sie. Viel Glück für Deine Chemo. Liebe Grüße Katrin