PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonneneck Wyk auf Föhr


Seiten : [1] 2 3 4

17.10.2003, 16:46
Kennt jemand diese Klinik und kann mir sagen, on die gut ist? Ich fahre nämlich am 30. Oktober dort hin.

Caro

17.10.2003, 16:47
Ääääh, meinte natürlich Wyk auf Föhr

17.10.2003, 20:12
Hallo Caro!!!
Die Klinik kenne ich.War selber dort.
Mir hat es gut gefallen.Die Klinik liegt eifach nur super und lässt vergessen warum man eigentlich dort ist.Irgendwo hier im Forum hat jemand einen Bericht über diese Klinik geschrieben.Und der viel absolut gut aus.Also,keine Gedanken machen und einfach frisch drauf los.(Ein Supermarkt ist direkt gegenüber dem Eigang.)Und ungefähr 135 Meter weiter ist ein Top Chinese!!!
Ich wünsche dir für deine REHA alles erdenklich Gute!!!
Kleiner Tip von mir:(Bin sonn Inselfreak).
Wenn du es irgendwie einrichten kannst dann fahre mit der Fähre mal nach Amrum.Und dort mir dem Bus nach Nebel.Es ist einfach nur labsal für unsere gebeutelten Nerven!!
In diesem Sinne(Puuuhh wie dröge)
Aber dafür ehrlich:
Viel Spass
Martin

18.10.2003, 19:56
Hallo Martin,

danke für die Wünsche. Bin mal gespannt. Auf jeden Fall wird es sicherlich ganz schön kalt werden im November. Brrrr.
Den Bericht finde ich leider nicht. Weißt du wo der ungefähr ist?

Caro

19.10.2003, 01:12
Hallo Caro!
Leider weiß ich nicht wo der Bericht war.Aber ich wühl das Forum mal um.Mach dir mal wegen der Temperatur keine Sorgen.Kälter als nu bei uns wirds dort allemale nicht.
Sicher ist die Insel im Sommer bei sonnigen 25 Grad schöner(Hmmm,das ist falsch,sagen wir mal angenehmer)als im Fastwinter.Aber dafür ist sie wesentlich ruhiger und man(n)/Frau kann die Seele so richtig baumeln lassen.Darf ich dich fragen ob du dort alleine hin fährst oder ob dich jemand begleitet??
Jedenfalls solltest du dich so richtig darauf freuen.Es ist superschön.
Alles Liebe
Martin

19.10.2003, 16:53
Hallo Martin,

ich fahre alleine, allerdings kommen Mann und Kind in der MItte der AHB für 9 Tage hinterher. Länger könnte ich mich auch nich trennen. Meine Kleine ist erst 2.

LG, Caro

21.10.2003, 21:10
Hallo Caro!!
Das hört sich doch gut an.Wenn deine Lieben nachkommen ist alles nur noch halb so schwer.
LG und eine schöne Zeit für euch Drei!
Martin

23.10.2003, 23:24
Hallo Caro !!!
Na das ist doch mal was wo offenbar meine Hilfe gut ankommen wird !
Ich wohne auf der Insel Amrum und habe meine Reha zu Weihnachten letztes Jahr auf der Insel Föhr im Sonneneck bei Frau Dr. Kaufmann gemacht. Ich war begeistert und habe mich dort superwohl gefühlt.
Wenn Du wirklich mal zu Dir selbst finden willst ist die klinik genau das richtige.
Besonders Spaß gemacht hat mir persönlich der orientalische Tanz (Bauchtanz) mit Gesa.
Aber auch sonst bieten die dort ein umfangreiches Programm insbesondere auch was Entspannungstechniken angeht. Leider weiß ich damit nicht viel anzufangen.
Ich muß übrigens immernoch etwa alle 4-6 Wochen dorthin rüberfahren weil mein Portimplantat dort gespült wird. Falls Du eine gynäkologische sache hattest wird Frau Dr. Haberecht wohl deine Ärztin werden und die ist wirklich super auch was das menschliche angeht. Also ich habe dort auch den Jahreswechsel verbracht und es war ein tolles Zusammensein. Zumeist sind auch leute meiner eigenen Altersgruppe (bin 34) aber auch 16jährige bis hin zu 70 dort und man sieht eigentlich nur recht selbstbewußte und innerlich gefestigte Menschen wieder abreisen.
Der Strand ist fast direkt vor der Tür und auch ins Zentrum von Wyk ist es nicht sooo weit etwa 20 min zu Fuß immer am Strand lang.
Das einkaufen solltest Du lieber im Zentrum von Wyk bei Sky oder Knudsen erledigen denn dort hat man Festlandspreise, aber für kleinere Dinge ist direkt gegenüber des Eingangs der Kilinik ein kleiner Spar-Laden. Der Bus fährt auch vor der Tür und ich kann Dir unbedingt empfehlen mal nach Nieblum zu fahren. Dort habe ich von Februar bis August gewohnt weil ich hier auf Amrum zunächst keine bezahlbare Wohnung bekommen konnte.
Die Zimmer sind zwar recht klein haben aber alle einen kleinen Kühlschrank, TV und Telefon.
Es gibt ein kleines Schwimmbad das man auch so nutzen kann und das Essen ist abwechslungreich und meist sehr lecker.
Nimm Dir auf jedenfall eine thermoskanne mit die wird dann wenn Du willst zu den Mahlzeiten mit Tee gefüllt.Unten im Aufenthaltsraum gibt es aber auch einen Automaten mit heißgetränken.
Gut ist auch das sogenannte Ampelsystem beim Essen. Rot= möglichst wenig hiervon essen
Gelb = das darf man ruhig aber in Maßen Grün = hier darf man kräftig zulangen
alles was es zu essen gibt ist mit solchen Smileys gekennzeichnet
Tja, sonst gibt es noch Videoabende, Vorträge und vieles mehr.
Ich hoffe Du hast jetzt zumindest einen kleinen Eindruck dessen was Dich erwartet und freu Dich drauf ! Es wird sicher toll !
Bye und liebe Grüße von der Insel Amrum
Petra Berkemeier Moerksi34@aol.com

23.10.2003, 23:32
´Hi ich bin´s nochmal !
Was die Kälte angeht so nimm am besten ´ne dicke Daunenjacke und viel Fleecesachen mit.
Auch was für den Kopf oder die Ohren und dann bist Du für alle Fälle gut gerüstet.Für die Lütte unbedingt Schneeanzug und Handschuhe und vielleicht ne "Wind und Wettercreme " mit viel Fett dann wird das Gesichtchen nicht so kalt.Wenn Du allein unterwegs bist am Strand ist ein Walkman toll und nimm was mit um die traumhaften Sonnenuntergänge festzuhalten, es lohnt sich !
Hey und falls Du mal nach Amrum fährst das dauert eine Stunde könnte ich Dir ja wenn Du magst ein paar Tipps geben ...
na dann viel Spaß noch und halte durch bye Petra

25.10.2003, 19:58
Hallo Ihr,

danke für die tollen Infos. Ich habe mir heute extra eine Outdoorjacke mit Innenfliß und noch ein paar warme Sachen gekauft. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

LG,Caro

17.11.2003, 13:19
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Krankenkasse mit der Klinik Sonneneck Verträge hat? Müssen uns bald entscheiden, welche gesetzliche Krankenkasse wir nehmen. Danke, für die Antwort.
Sigrid

30.07.2005, 15:46
Ein erstes Hallo von mir als Neuling hier an euch alle.

Ich würde gerne wissen, ob von euch jemand Erfahrungen oder Informationen über die Nordsee Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr hat. Ich bin auf der Suche nach einer Reha, die auch alternative Heilmethoden mit anbietet, oder aber zumindest dem Thema aufgeschlossen gegenüber steht. Ausserdem wird für mich der Bereich der Psychoonkologie glaub ich auch sehr wichtig sein.Ich habe mich bisher noch sehr wenig mit diesen Themen beschäftigt, auch wenn das Interesse durchaus schon da war. Jetzt aber ist es für mich sozusagen akut.
Hatte Ende Juni ´05 eine Pankreaslinksresektion (Gastrinom, also neuroendokriner Tumor) mit Entfernung von mehreren Lebermetastasen. Eine später durchgeführte Ganzkörperszintigraphie mit Kontrastmittel ( 111 In-Octreoscan) konnte keine weiteren Metastasen feststellen. Ich gehe ganz fest davon aus, das die nix gefunden haben, weil da einfach auch nix ist!!! :-)
Keine Chemo, keine Strahlen.
Tja, und nun versuch ich einen Überblick zu bekommen, was es eigentlich so alles an Möglichkeiten gibt.
Falls jemand eine andere Klinik empfehlen kann, so wäre ich auch für solche Info´s dankbar.
Ich wohne z.Zt. in Dresden (siehe Name) und suche hier auch einen guten Onkologen (bin jetzt bei dem Internisten, der mich auch eingewiesen hat).
Das ich nach einer Klinik im Norden frage, und mir auch Hoffnung auf Genehmigung der selbigen mache, liegt an meiner Herkunft und meiner gesamten restlichen Familie aus der Dt.-Dän. Grenzregion.

So, das war´s erstmal.
Ich wünsch euch allen die Erfüllung eures nächsten kleinen Traumes. ;-)

Dirk

31.07.2005, 20:15
Hallo Dirk,
ich grüße Dich herzlich und möchte Dir einiges über das Haus Sonneneck berichten. Ich war schon 2 x dort und werde im Oktober wieder dorthin fahren. Die Klinik ist sehr nahe am Strand und wirklich ruhig gelegen. Auch wenn man nur kurze Pausen zwischen den Anwendungen hat - es lohnt immer ein Gang zum Strand, weil das dortwirklich entspannend und wohltuend ist. Die Klinik ist relativ klein und daher überschaubar, das Personal ist sehr nett und hilfsbereit, die Anwendungen sind im Angebot so wie wohl in den meisten Kliniken, Qi Gong, Yoga, Massage, Bäder, Wassergymnastik, Fußreflexzonenbehandlung, Lehrküche, Vorträge u.s.w. Es gibt zwei Psychologinnen dort bei denen man Gruppentherapie und auch Einzeltherapie haben kann - je nach Bedarf und Kapazität der Beiden. Ob die beiden eine psychoonkologische Ausbildung haben weiß ich nicht - ich denke eher nein. Wenn du großen Wert auf Alternativmethoden legst, würde ich Dir eher eine andere Klinik (Klinik mit Ganzheitlichen Konzepten) empfehlen. Das vermisse ich dort sehr - aber ich hole mir da die Infos bei meinem Onkologen.
So, mehr fällt mir nun nicht ein, wenn Du jedoch noch weitere Fragen hast freue ich mich über eine Mail, die ich dann gerne beantworte.
Viele Grüße und weiterhin alles, alles Gute wünscht Dir Ulla

kirschrot1962
11.10.2006, 20:51
Hallo,
habe eine REHA genehmigt bekommen und zwar vom 07.12. bis 28.12.06 in der Kurklinik Sonneneck. Kann mich also mal dem ganzen Weihnachtsrummel entziehen. Gibt es jemanden der evtl. auch in dieser Zeit dort ist.

War schon jemand dort und kann mir etwas über die Kurklinik berichten?

Schönen Abend noch
Gruß Gabi

Claus
30.10.2006, 14:32
Hallo Gabi,

sorry wegen der späten Antwort. Meinst Du die Klinik in Wyk auf Föhr?

Claus

Kalamitykarin
30.10.2006, 16:58
Hallo Gabi!

Da kannst Du Dich wirklich freuen, dass Du ins Sonneneck kommst!!!
Ich war jetzt 2mal da und es ist eine schöne Klinik. Nette Ärzte, Schwestern, leckeres Essen und last but not least interessante Angebote für Anwendungen. Ein gutes psychoonkologisches Angebot haben sie auch.
Außerdem ist Föhr eine wunderschöne Insel mit einer schönen Strandpromenade in Wyk und vor allem einem schönen Strand.
Du bist von da aus auch schnell auf Amrum, Sylt und den Halligen.(Im Sonneneck werden auch Tagesfahrten am Wochenende angeboten)
Du siehst also, dort wird Dir nicht langweilig.
Leider fahre ich nicht schon wieder, obwohl ich nichts dagegen hätte.

Viel Spass dort und liebe Grüße, Karin:D :smiley1: :winke:

kirschrot1962
30.10.2006, 20:02
Hallo Claus,

danke für deine Mitteilung. Ja ich meinte die Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. Bist du denn auch zu der Zeit dort?

Gruß Gabi

kirschrot1962
30.10.2006, 20:04
Hallo Karin,

vielen Dank für deine nette Antwort. Da hab ich ja wohl echt Glück gehabt. Zuerst sollte ich in den Schwarzwald, aber da zieht mich zu dieser Jahreszeit ja gar nichts hin. Letztes Jahr war ich in St. Peter-Ording, dort war es auch klasse. Nun freue ich mich dreifach :-)

Gruß Gabi

Claus
31.10.2006, 00:37
Hallo Gabi,

ich war Anfang Sommer 2003 für vier Wochen mit meiner Frau da. Es war ein Traum! Falls ich irgendwann wieder zu einer Reha fahren werde, dann dahin. Ich kann mich da Karins Meinung nur voll anschließen.

Tipp von mir: wenn es geht, Fahrräder mieten, und einen Sonntag die Hallig-Fahrt mitnehmen.http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Viele Grüße
Claus

kirschrot1962
01.11.2006, 11:22
Hallo Claus,

danke für en Tipp, das habe ich mir auch vorgenommen, mal schaun ob das Wetter mitspielt.

Einen schönen Feiertag wünsche ich
Gruß Gabi

Eloy
02.12.2006, 22:25
Hallo Gabi, ich komme grad aus dem Sonneneck und es war traumschön dort!
Es gibt viele Anwendungen,Du kannst immer selbst entscheiden,wann und wieviel Du Dir zutraust.Die Therapeuten und das gesamte Personal sind sehr bemüht und freundlich und es herrscht dort eine sehr persönliche Atmosphäre.Das Esssen ist total vielseitig und immer lecker.Meine Tochter hat mich begleitet,wir hatten ein tolles 2 Bett Zimmer mit Balkon und Meeresblick.Zum Strand sind es ca 2 min und auch zu dieser Jahreszeit(wir hatten Sonne,Orkanboen,Graupelschauer und Sturmflut,von jedem mal etwas),war es immer toll,am Strand zu laufen.Wenn Du am Strand übrigens nach rechts läufst,kommst du ganz bald zu Schapers,eine urgemütliche Strandbude direkt am Meer.Gegenüber der Klinik gibts einen Edeka,da kannst Du alles Notwendige,aber teurer ,kaufen.In Wyk selbst(ca 20 min am Strand entlang)gibts einen preisgünstigeren Edeka(Knudsen),einen Lidl und einen Riesen Coop (Sky),liegt beides in Hafennähe.
Freu Dich auf die Wasssergymnastik,wir hatten immer sehr viel Spass dabei.Es gibt sämtliche Angebote der physikalischen Therapie,Yoga,Bauch-Beine-Po,Qui-Gong,Nordic Walking,Tanz-,Mal- und Gestaltungstherapie und eine Menge mehr.Du wirst sicherlich für Dich auch was Feines finden.
Ich war eigentlich total gegen eine Reha,aber es hat mir so gut gefallen,dass ich nä.Jahr ,wenns klappt,auf jeden Fall wieder fahren möchte.
Ich wünsche Dir jedenfall viel Erholung und jede Menge Spass auf Föhr!!!
Gruss vom Niederrhein,Eloy

kirschrot1962
03.12.2006, 10:40
Hallo Eloy,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. So kann ich mich ja auf meine Abreise am 07.12.06 ziemlich freuen. Ob mein Zimmer Meerblick hat weiß ich ja noch nicht, aber egal, es gibt ja eine Türe in Richtung Meerblick.

Dank auch für die örtliche Beschreibung, wo was zu bekommen ist, das Auskundschaften dauert ja manchmal doch ein wenig und so kenne ich mich ja fast schon aus.

Schön, dass es dir und deiner Tochter gefallen hat und du dich erholen konntest. Das erste Mal (September 2006) war ich zur AHB in St. Peter-Ording. Dort war es auch klasse, kann ich nur empfehlen, aber die Wartezeit beträgt mittlerweile glaube ich 1/2 Jahr, allerdings für die, die direkt nach der Therapie fahren, geht es ziemlich schnell.

Werde mal berichten wenn ich wiederkomme, da ja das Weihnachtsfest dort auch was reizvolles hat. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht mal wohl mit Fackeln am Strand entlang, ist wohl eine Inseltradition. Da freu ich mich dann schon drauf und natürlich auf die Erholung.

Wünsche weiterhin gute Erholung und positive Gedanken!!

Gruß Gabi

bibest
08.12.2006, 12:42
Hallo,
ich bedanke mich auch herzlich für die guten Tipps. Ich werde ab 09. Januar in Sonneneck sein.
Ich freu mich schon drauf
Birgit

tine62
24.01.2008, 09:28
Hallo
Ich werde im März,soweit alles in Ordnung ist eine AHB machen und habe mir die Sonneneckklinik auf der Insel Föhr ausgesucht.Wer war schon einmal dort und hat Info für mich.
Lieben Dank Tine

Peg
24.01.2008, 15:06
Hallo Tine,

war vom 27.12. bis 22.01.08, also aktuell, zur Reha im Sonneneck.
Wenn du unter "Suchen" Sonneneck eingibst, wirst du jede Menge Infos erhalten.

Ich war im April 2007 zur AHB auf Föhr und damals schon hin und weg von dieser Insel, der Klinik und überhaupt. Dieses Mal war es für mich noch schöner, weil ich die Gegebenheiten schon kannte. Ich gestehe, dass ich gerne noch länger geblieben wäre.

Wünsche dir gute Erholung, solltest du noch Einzelheiten benötigen, dann bitte eine PN.

Herzliche Grüße
Peg

Peter_71
06.02.2008, 09:09
Hallo,

auch wenn bei mir alles gut geht, werde ich jedoch schon Ende Februar dort meine AHB antreten. Das was ich bisher von Ärzten und anderen betroffenen gehört und gelesen habe, hört sich gut an.

Ich glaube, dass wir dort gut aufgehoben sind und damit ein ganz wichtiger weiterer Schritt nach VORNE beginnt.

Viele Grüße,
Peter

elora
17.02.2008, 09:30
:D Diese Klinik interessiert uns auch..Wegen AHB können wir nämlich Wünsche aüssern:augendreh LG

Spitaki
18.02.2008, 14:04
Hallo,
ich kann die Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr nur wärmstens empfehlen. Ich war 2006 und 2007 dort. Es sind sehr gute Ärzte dort. Das Haus ist nicht sehr groß, so dass es schon fast wie familiär ist. Es werden viele Therapien angeboten sowie einiges zur Freizeitgestaltung. Wenn man das nicht haben möchte, kann man sich ein Fahrrad leihen und die Insel erkunden. Die Zimmer sind zum größten Teil alle renoviert worden und sind sehr gemütlich. Fachpersonal ist rund um die Uhr im Haus. Die Mahlzeiten werden dort in Buffettform angeboten. Vollkost, Schonkost, Diät. Alles da, was das Herz begehrt.
Es ist dort sehr ruhig. Man kann schon mal stundenlang Fahrrad fahren oder spazieren gehen, ohne einen Menschen zu treffen. Einfach wunderbar.
Es gibt dort viele nette kleine Orte, sehr schöne Strände und wunderbare Cafes wo es sehr leckeren Kuchen gibt.
Wyk selber ist ein reiner Touristenort. Er hat zwar auch schöne Seiten, doch ist es dort immer sehr voll. Wyk ist von der Klinik zu Fuss ungefähr 15 Minuten entfernt. Man kann dorthin am Strand entlang laufen.
Wenn das Wetter schön ist, kann man sich einen Strandkorb mieten und die Seele baumeln lassen.
Ich habe meine Zeit dort sehr genossen!!! Wenn du dich für diese Klinik entscheiden solltest, kann ich dir gerne noch einige Tipps geben, die dir den Aufenthalt dort noch angenehmer machen.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

elora
18.02.2008, 19:20
:augendreh Hallo Spitaki, danke für deine Antwort u dein Angebot, auf dass ich ggf. zurückkommen werde. Bei dem zukünftigen Kurgast handelt es sich um meinen LG, der mit einem vor 7 Tagen operierten Oropharynxkarzinom im KH liegt u auch noch eine Strahlentherapie vor sich hat..:knuddel:

Spitaki
19.02.2008, 08:37
Hallo Elora,
ich wünsche dir und deinem LG alles gute. Es wird wohl dann noch etwas dauern, bis er zur Reha fahren kann. Aber du kannst dich trotzdem jederzeit melden, wenn du Infos brauchst.
Bis dahin und immer den Kopf hoch halten.
Liebe Grüße.
Spitaki :winke:

Peter_71
19.02.2008, 14:32
Ich fahre dort in der nächsten Woche für drei Wochen hin und kann ja mal berichten wenn ich wieder zurück bin...oder vielleicht komme ich ja auch da ins Internet !??

LG
Peter

Spitaki
19.02.2008, 18:49
Hallo Peter,
ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit auf Föhr. Genieße jede Minute dort. In Wyk selber (in der Nähe vom Hafen) gibt es ein Internetcafe. Da kosten, glaube ich, 8 Minuten 1 Euro.
Solltest du die Therapeutin "Bettina Ermisch" (Kunst) kennenlernen, so sei doch bitte so lieb und richte ihr von mir schöne Grüße aus. Sage ihr bitte, dass ich im letzten November eine Vernissage hatte, die sehr erfolgreich war. Sie wird sich bestimmt an mich erinnern. Ich war in den 2 Jahren bei zum Unterricht. Mein Name ist Nicoletta aus Duisburg. Bitte Bitte !!!! :pftroest:
Liebe Grüße Spitaki

elora
19.02.2008, 22:46
:rolleyes: Hallo Spitaki, danke für dein Angebot u
Peter,:rolleyes:
dir wünsche ich gute Erholunng
Gruss elora:prost:

Peter_71
20.02.2008, 07:19
Hallo Spitaki,

das mache ich. Richte grüße von Dir aus!
Ich freu mich schon tierisch :rotier:

Aber noch ein paarmal schlafen:cool:

LG
Peter

Solweig
23.02.2008, 19:56
Hallo Peter, wie war es auf Föhr? Oder bist du noch dort? Ich werde jetzt am 26.2 hinreisen - für 4 Wochen Reha - und freue mich schon sehr. Was gibts zu beachten und nicht vergessen?
Grüße
Solweig

Peter_71
23.02.2008, 20:15
Hallo Solweig,

ich bin noch nicht da!
Fahre auch erst am 26.2 dorthin. Kann Dir leider noch keine Tips geben:o

Wir sehen uns dann bestimmt ....
Dir wünsche ich eine gute Anreise..und hoffentlich schaukelt die Fähre nicht so dolle :-)

Viele Grüße
Peter

Spitaki
25.02.2008, 09:40
Hallo Peter, hallo Solweig,
ich wünsche Euch beiden einen schönen, gesundheitsförderlichen, entspannenden Aufenthalt in Wyk auf Föhr. Genießt die Wochen dort. Sagt mal bescheid, wie es Euch dort gefallen hat.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

tine62
11.03.2008, 13:49
Hallo
Ich fahre am 3.4.08 nach Föhr in meine Wunschklinik Sonneneck,wer fährt zu dieser Zeit auch dort hin.Wer kann mir ein paar Ratschläge mit ins Gepäck geben.
Gruss Tine

Spitaki
13.03.2008, 13:07
Hallo Tine,
ich war schon zweimal auf Föhr in der Klinik Sonneneck. Es hat mir sehr gut gefallen. Doch was genau möchtest du wissen? Was man dort in Anspruch nehmen kann und soll, oder was man auf der Insel noch so alles machen kann, oder was man dort unbedingt gesehen, erlebt oder auch gegessen haben muss?? Dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

tine62
26.03.2008, 13:40
Hallo Spitaki
Nächste Woche ist es soweit,dann geht es nach Föhr.Schade das wir nun so ein schlechtes Wetter haben,ich weiss gar nicht was ich alles mitnehmen soll.Hast du ein Paar Ratschläge.
Liebe Grüsse Tine

Peter_71
26.03.2008, 20:50
Hallo Ihr Lieben,

ich komme grad von dort zurück..bin gestern wiedergekommen.
Ihr könnt euch freuen, dass es dort hingeht!

Ich war 4 Wochen dort und mir hat es ganz gut gefallen!
Die Zimmer und das Gebäude an sich sind zwar nicht umwerfend, aber man gewöhnt sich daran. Ich hatte ein recht kleines aber frisch renoviertes Zimmer.

Ansonsten ist die Lage der Klinik auf der schönen Insel Föhr einfach ein unschlagbares Argument! Auf jeden Fall gute Schuhe für die Wanderungen am Strand ...muss man einfach machen... und warme Jacke einpacken. Es war zeitweise viel Wind ....viel kalter Wind! Und da machen sich eine warme Jacke und insgesamt warme Sachen einfach bezahlt.

Ganz viel Spaß auf Föhr und bei Fragen...fragen... :-)


bye Peter

Peter_71
26.03.2008, 21:04
Hallo Spitaki,

ich bin seit gestern wieder zurück und mir hat´s "saugut" ....sorry :o
gefallen!

Unglaublich wie gut es getan hat. Die Anwendungen, die Luft, der Strand...einfach nur gut! An das Haus musste ich mich jedoch etwas gewöhnen....ist ja nicht so wirklich "schön" und die Zimmer sind teilweise ja recht klein. Aber dafür ist es auf der Insel einfach nur schön.

Ich bin sehr froh dort gewesen zu sein und würde auch nochmal dorthin gehen.

Ich habe die Kunsttherapie leider nicht mitgemacht, daher konnte ich die Dame nicht kennenlernen und von Dir grüßen....nächstes mal dann vielleicht :-)

Viele Grüße
Peter

Spitaki
26.03.2008, 22:44
Hallo Peter,
schön zu hören, dass es dir dort so gut gefallen hat. Ich war auch 2 Mal dort und kann es dir auch nur wärmstens empfehlen. Da kennt man dann schon die Geflogenheiten und weiß, wo man was findet und was man eigentlich nicht braucht. Da fängt die Erholung bereits am ersten Tag an.
Das du Bettina nicht getroffen hast, ist nicht so wichtig. Wichtig war, dass du dich erholt hast!!!
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

Spitaki
26.03.2008, 22:50
Hallo Tine,
auf jeden Fall sind regenfeste Sachen angebracht. Und ein warmer Pullover sowie eine Mütze ist auch empfehlenswert. Ich persönlich hatte auch noch Gummistiefel dabei, damit ich die Wattwanderung mitmachen konnte. Ansonsten wird es ziemlich kalt an den Füssen. Ansonsten packe nur ein, was du für die Therapien brauchst, wie z.B. Sportsachen (Turnschuhe mit weißer Sohle), Badeanzug, Badelatschen, Bademantel. Handtücher für einzelne Therapien bekommst du vor Ort gestellt. Für am Strand musst du natürlich deine eigenen mitbringen.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich ruhig.
Viele Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

tine62
31.03.2008, 14:00
Hallo Spitaki
Ich habe noch eine Frage,wie ist es mit den Kosten für Fernseher und Telefon.
Muss man dort eine Gebühr bezahlen?
Gruss Martina

Peter_71
31.03.2008, 21:51
Hallo Martina,

auf den Zimmern ist ein Fernseher für den man nichts bezahlen muss. Das Telefon kostet pro Tag eine Grundgebühr und natürlich auch für das Gespräch.

Wenn Du angerufen werden möchtest, geht das auch über eine 0180-....Nummer und kostet ...

Was genau kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Telefon nicht genutzt habe. Handy.

Du kannst aber kostenlos intern telefonieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß und grüße mir die Insel... das Pitschi`s...da habe ich so gerne einen Latte M. getrunken :rotier:

Peter

Spitaki
31.03.2008, 22:19
Hallo tine,
es ist genau so wie Peter gesagt hat. Der Fernseher ist umsonst und das Telefon kostet, wenn ich mich recht erinnere, 50 Cent am Tag. Ich selber habe nie angerufen, sondern mich anrufen lassen. Es ist eine 0180er-Nummer, aber eine von den günstigen. Auch da wieder, wenn ich mich recht erinnere, 12 oder 24 Cent die Minute.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

tine62
04.05.2008, 09:57
Hallo
Gut erholt und ausgeruht bin ich von der schönen Insel Föhr zurück.Es war eine sehr schöne Zeit,ich habe nette Leute(Schildkröten u.s.w) dort kennengelernt.In der Klinik Sonneneck wurde ich sehr gut versorgt und auch die Gespräche haben mir sehr viel gebracht.Die Klinik liegt direkt am Meer,so konnte ich zwischen den Anwendungen mich in einen Strandkorb setzen und das schöne Wetter und das Meer geniesen oder im Pitschis einen Kaffee trinken.:winke::winke::winke::winke:

tine62
14.12.2008, 14:16
Hallo ich wünsche allen Mitpatienten die mit mir in der Zeit vom 4.4.08 bis 1.5.08 im Sonneneck waren ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein ganz gesundes Jahr 2009.
Liebe Grüsse Tine (Dörthe)

gussi59
15.02.2009, 20:13
:megaphon:Hallöchen,
ist hier auch jemand der ende April zur Klinik Sonneneck nach Föhr fährt??
Wenn ja dann meldet euch doch mal:smiley1:, gruß Gussi;)

gussi59
04.03.2009, 15:10
:megaphon:Hallöchen,
ist hier Jemand der auch Ende April zur Reha nach Föhr fährt??:rotier2:::D:D

tine62
05.03.2009, 12:36
Hallo
Ich habe einen Antrag zur Reha gestellt und mir die Sonneneckklinik als Wunschziel ausgesucht.Ich war im April 2008 dort zur AHB.Es war sehr schön dort und ich habe sehr nette Leute kennengelernt.Hoffendlich habe ich Glück und kann auch diesmal wieder nach Föhr.Ich weiss nicht wie lange man auf einen Termin warten muss,aber vieleicht sehen wir uns ja Ende April auf Föhr.
Liebe Grüsse Martina:winke:

gussi59
07.03.2009, 15:38
:laber:Hallöchen Martina,
da bin ich mal gespannt wann du grünes Licht bekommst. Ich hatte schon nach einer Woche die Genehmigung und sollte sofort zur Reha kommen (12.2.).
Da ich aber zu diesem Zeitpunkt in Urlaub war konnte ich den Termin bis zum 28.04 hinauszögern. Kommst du auch durch die Arge fort??Ich war im Sep.2007 in Sonneneck und voriges Jahr im Juli in Utersum.l.g.Gussi:winke:

hexebibi
07.03.2009, 17:18
Hallo Tine 62, hallo ihr Lieben,

hast du/ habt ihr vielleicht Fotos von der Klinik Sonneneck? Würde gerne meine AHB auch dort verbringen. Interessiere mich besonders wie die Zimmer aussehen. Habe schon das ganze Internet abgesucht, find aber nix.

Grüße Hexebibi:rotier:

gussi59
07.03.2009, 20:52
:laber:hallöchen Hexibibi,
die Zimmer sind ok. Manche vielleicht etwas klein, ist aber alles drin was man für einen angenehmen aufenthalt braucht. Safe, kleiner Kühlschrank und Fernseher inklusive.Da ich zur AHB in Sonneneck war und meine erste Nachsorgereha voriges Jahr in Utersum verbrachte kann ich die beiden Kliniken gut miteinander vergleichen.Als Klinik schneidet für mich Sonneneck besser ab.
Wenn du möchtst sende mir deine mailadresse dann kann ich dir ein paar schöne fotos von Sonneneck schicken, auch von meinem Zimmer.
Ich darf ab dem 28.04. meine 2. Nachsorgereha da verbringen und freue mich sehr darauf. l.g.Gussi:winke:

tine62
13.03.2009, 14:29
Hallo
ich habe heute meine Bewilligung zur Reha im Sonneneck auf Föhr bekommen.Ach was freue ich mich darüber.Ich habe schon im Sonneneck angerufen,dort sagte man mir das es wohl Juni werden könnte.Also werden wir uns nicht auf Föhr treffen.Aber vieleicht schreibst du mir mal wie es dir dort gefällt.
Liebe Grüsse Martina

hexebibi
13.03.2009, 17:06
Hallo Martina,

habe gestern meine Termine zur Strahlentherapie bekommen. Werde meine AHB auch erst Ende Mai/ Anfang Juni beginnen. Die Sozialberaterin hat mir versprochen, alles daran zu setzen, dass ich zum Sonneneck oder nach SPO komme. Vielleicht klappt es ja auch bei mir. Sie kann den Antrag aber erst Anfang April fertig machen (´Fristen einhalten). Vielleicht sehen wir uns ja dann. Maile dir noch mal. Hast du Fotos vom Sonneneck, die du mir schicken kannst?

Liebe Grüße und viel Spaß auf Föhr

Sabine:rotier2:

gussi59
24.03.2009, 17:05
Hallöchen,
ist hier jemand der in der letzten Aprilwoche auch nach Sonneneck fährt?? Wenn ja dann meldet Euch doch bitte.gruß Gussi:D:winke:

Brise
26.03.2009, 13:04
Hallo Gussi,

... wenn dir niemand antwortet ... , melde ich mich mal aus dem Hintergrund:winke:

Glaube, ich muss doch noch schnell einen Antrag stellen ... , ... schön wär's gell Gussi :winke:, bevor du noch so ganz alleine in Sonneneck bist ;)
Dieses Jahr werden es schon 2 Jahre (Sept. 07), dass wir eine schöne Reha dort verbracht haben.
Wünsche dir noch einen schönen Tag heute.
Liebe Grüße von mir :winke:

tine62
26.03.2009, 13:20
Hallo Gussi
Ich muss leider noch bis Juni warten bis ich ins Sonneneck fahren kann.ich habe meine rehabewilligung am 11.03.09 bekommen und man sagte mir das es wohl Juni wird,ich glaube auch wegen dem Streik in Utersum.
Grüsse Martina

gussi59
26.03.2009, 22:27
Hallo Gussi,

... wenn dir niemand antwortet ... , melde ich mich mal aus dem Hintergrund:winke:

Glaube, ich muss doch noch schnell einen Antrag stellen ... , ... schön wär's gell Gussi :winke:, bevor du noch so ganz alleine in Sonneneck bist ;)
Dieses Jahr werden es schon 2 Jahre (Sept. 07), dass wir eine schöne Reha dort verbracht haben.
Wünsche dir noch einen schönen Tag heute.
Liebe Grüße von mir :winke:

Hallo Brise:lach:
ja, hatte einen schönen Tag in Wuppertal und bei Bon prix wieder zugeschlagen:lach2:. Nun habe ich genug Klamotten für die Reha.. Werde wieder 2 Koffer anmelden:augendreh. Echt schade das wir nicht mehr zusammen fort kommen:weinen::sad:Müssen uns bald mal wieder treffen:laber::laber::rotier2:l.g.Gussi:schlaf::sc hlaf::schlaf::schlaf:

Brise
30.03.2009, 11:17
Hallo Gussi,

hole deinen Link nochmal etwas nach "oben" :)

Vielleicht ist ja doch noch Jemand hier, der zur gleichen Zeit wie du, nach Sonneneck fährt :).

Liebe Grüße Gabi
(Habe mir eben zum wiederholten male unsere Bilder von Föhr angeschaut ...) :-))

gussi59
30.03.2009, 19:54
Huhiu Brise:lach::rotier:,
weiß doch nicht wie das geht??:lach2:Ist doch auch egal,
lerne da bestimmt wieder Leute kennen, warscheinlich auch wieder im Zug:laber::laber::winke::winke::winke::winke::wink e::winke::winke::winke::win
ke:l.g.GUSSI

marian7
30.03.2009, 20:15
Hallo zusammen,
seid ihr auch so begeistert von Sonneneck. War im Dezember 08 das erste Mal dort und werde Ende Mai den nächsten Antrag stellen. Hoffe, dass ich im August oder September dorthin kann.
Wünsche Euch allen einen schönen Aufenthalt in Wyk.

Gruß
Marion

Brise
31.03.2009, 10:08
Liebe Gussi, :winke:
in dem ich dir schreibe, "schiebe" ich dir deinen Link wieder etwas nach "oben", das meinte ich damit :).
Na klar, lernst du dort wieder nette Leute kennen! :laber:
Denke daran, 'Fahrrad mit Feder' fährt sich besser :lach2:!
Sonnige Grüße aus dem schönen Rheinland
sende ich dir :winke:

Brise
31.03.2009, 10:39
Hallo Marion, :)

ja, Sonneneck und die Insel haben mir auch super gefallen.
Ich war auch nur 1 mal dort und zwar im Sept. 07 für 4 Wochen (habe dort Gussi kennen gelernt), tolles Wetter die ganze Zeit.
Letztes Jahr war ich in der Asklepios Klinik in Westerland/Sylt, Sept.-Okt. 08.
Kann ich auch nur empfehlen! Als ich in der Asklepios Klinik ankam, habe ich mir gewünscht, in Sonneneck zu sein - die Asklepios Klinik ist bedeutend größer als Sonneneck. Die kleine Klinik hatte mir halt so gut gefallen.
Am 2. Tag sah das alles schon anders aus und ich habe mich auch in der "großen Klinik" sehr wohl gefühlt.
Insel Sylt hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Jahr im Sommer eine Woche Urlaub dort verbringe.
Zur AHB war ich im Juli 06 in Bad Salzuflen. Hat mir auch sehr gut gefallen - schöne Stadt mit großem Kurpark übergehend in den Klinikpark.
Wünsche Dir viel Glück, dass Du wieder die Klinik Sonneneck genehmigt bekommst. :)
Schöne Grüße
Gabi :winke:

marian7
31.03.2009, 20:31
Hallo Gabi,
ja, ich hoffe, ich kann wieder nach Sonneneck. Für mich kommen ja nur vier Kliniken in Frage, aber Sylt ist nicht dabei. Werde Ende Mai den Antrag stellen. Hast Du für dieses Jahr schon einen Antrag gestellt? Weißt Du vielleicht, wie oft man eine Reha in Anspruch nehmen kann? Letztes Jahr war meine erste.

Liebe Grüße und alles Gute

Marion
:winke:

Brise
01.04.2009, 09:29
Hallo Marion, :)
habe dir eine PN geschrieben.
Lieben Gruß, Gabi

gussi59
01.04.2009, 22:45
Hallöchen Marion,
melde mich einfach mal so bei dir..Ich darf ende April das zweite mal nach Sonneneck. War im sep. 2007 das erste mal dort, wo ich auch Gabi (Brise) kennengelernt habe. Da war meine AHB. Voriges Jahr war ich im Juli in Utersum auf Föhr. Nach dieser Reha habe ich wieder angefangen zu arbeiten.Im Jan. diesen Jahres habe ich einen erneuten antrag gestellt und sollte schon anfang Feb. nach Sonneneck. Da ich nicht so kurzfristig fort konnte komme ich nun ende April dahin(ein Glück). Länger als drei Monate gilt auch der Bewilligungsbescheid nicht. Da für dich auch nur 4 kliniken in frage kommen nehme ich an das du auch was im HNO bereich hattest?? Wie bei mir. Da war Föhr auch die einzige Klinik an der Nordsee. Bist du auch durch die Arge dort gewesen? Ich habe diesesmal nur 1 Woche auf den Bewilligungsbescheid gewartet. Nur noch 12 Arbeitstage liegen bis dahin vor mir, ich freu mich so:augendreh. es grüßt dich Gussi

marian7
01.04.2009, 22:55
Hallo Gussi,
freut mich für Dich, dass Du bald wieder nach Föhr kannst. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich war im Dezember 2008 dort. Bin letztes Jahr an Ohrspeicheldrüsenkrebs operiert worden, habe Bestrahlungen und Chemo bekommen.
Ich möchte dieses Jahr erst im August oder September hin und werde Ende Mai den Antrag stellen.
Ja, ich habe den Antrag bei der ARGE Krebs letztes Jahr gestellt. Seit Mitte Januar gehe ich wieder arbeiten ( nach 9 Monaten AU), ab nächsten Montag habe ich 8 Wochen Urlaub (Resturlaub von letztem Jahr). Im Mai fliege ich mit meiner Mutter 1 Woche nach Irland, mein Lieblingsland. Habe letztes Jahr im September meinen Vater an Krebs verloren. Er wurde einen Monat vor mir krank. Während der Bestrahlung und Chemo war ich jeden Tag im krankenhaus und die letzten drei Wochen war er zuhause.
War froh, dass ich die Reha hatte und dort Zeit hatte, mal an mich zu denken und Leute kennenzulernen, die die gleichen Probleme haben. Wünsche Dir auf jeden Fall schöne 12 Rest-Arbeitstage .

LG
Marion

tine62
06.04.2009, 11:17
Hallo Gussi
Ich fahre jetzt erst am 11.06.09 nach Föhr.Ich wünsche dir für deine reha schönes Wetter nette Tischnachbarn und ganz viel Erholung.Melde dich mal wie es dir gefallen hat.Ich habe das Glück mit einer Kurfreundin vom Vorjahr in Reha zu Fahren.
Gruss Martina

gussi59
12.04.2009, 17:12
:megaphon::megaphon:Hallo,hallo
findet sich immer noch niemand der am 28.04. zur Reha nach Föhr fährt??
Fahre um 10 uhr mit dem Zug vom Essener Hbf. los.gruß Gussi:smiley1::winke:

Brise
13.04.2009, 12:14
... stupse dich nochmal ein kleines bisschen nach oben ... :)

Liebe Grüße für dich, liebe Gussi

tine62
15.04.2009, 12:14
Hallo,wer fährt auch am 11.06.09 ins schöne Sonneneck nach Föhr.
Grüsse Martina

Brise
15.04.2009, 13:45
Hallo Martina :),
ich wünsche dir jetzt schon mal einen schönen und erholsamen Aufenthalt in Sonneneck und auf der Insel.
Warst du schon mal dort?
Ich durfte im Sept. 07 meine vierwöchige Reha dort verbringen.
Denke oft an diese schönen vier Wochen zurück.
Schöne Grüße
Gabi

tine62
15.04.2009, 14:01
Hallo Gabi
Ja ich war im April 08 zur AHB dort,es hat mir auch so gut dort gefallen.ich habe dort sehr nette Menschen kennengelernt .Ich habe mich dort rundum gut versorgt gefühlt und hoffe das es diesesmal auch wieder so schön wird.Eine Kurfreundin vom voherigem Jahr fährt mit mir zusammen hin,super das es das ganze so geklappt hat.Ich habe im Mai noch einige Untersuchungen und hoffe das alles so einigermassen gut ausfällt und das ich im Juni fahren kann.
Liebe Grüsse Martina

tine62
17.04.2009, 16:36
Hallo Gussi
Schade das sich niemand gemeldet hat der auch am 28.04 ins Sonneneck fährt.Ich bin sicher du bist nicht die einzige.Ich wünsche dir einen schönen Aufendhalt,melde dich mal wie es dir gefallen hat und ob sich etwas geändert hat.
Liebe grüsse Martina

gussi59
21.04.2009, 18:44
Danke für die grüße Martina,
muß morgen meine Koffer fertig packen, die werden am Donnerstag abgeholt.
Ich freue mich total das ich noch mal nach Sonneneck darf..(Hoffentlich 4 Wochen:rotier:).Nun ja, werde schon Leute kennenlernen dort, da habe ich keine Schwierigkeiten mit.Vielleicht ergibt sich ja schon auf der Fahrt etwas.
Ich sitze ja im " Rehawagon":lach2:.Die meisten kommen ja auf Föhr zur " Anstalt" nach Utersum. Da war ich letztes Jahr auch im Juli. Das es mit der zweiten Reha so schnell klappt hätte ich auch nicht gedacht. Ich sollte schon anfang Feb. dort antanzen.Konnte es aber zum glück noch bis ende April dehnen.Kann man nur hoffen das es wettermäßig so toll bleibt. Berichte wenn ich zurück bin. bis dahin..l.g.Gussi:winke::winke:

marian7
21.04.2009, 20:03
Hallo Gussi,
ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg auf Föhr. Glaube ich, dass Du Dich freust. Ich stelle meinen Antrag Ende Mai und hoffe, im September hinzukommen. Alles Gute und ich freue mich auf Deinen Bericht.

LG
Marion

Brise
24.04.2009, 12:03
Hallo, liebe Gussi :knuddel:

deine Koffer sind jetzt schon bald auf der Insel ...:)

Wenn du dich wunderst, dass ein Koffer sooooo schweeeer ist ... -
... ich habe mich gaaaaanz klein gemacht und mich darin versteckt ;):lach:
Ach, wenn das doch nur ginge ... winke:
Ich bin ja mal gespannt, was du mir zu erzählen hast, wie es dir dieses mal in Sonneneck usw. gefällt.
Wir telefonieren am Wochenende.

Liebe Grüße von mir :megaphon:

tine62
26.04.2009, 10:04
Hallo
Wer fährt auch am 11.06.09 nach Föhr ins Sonneneck.
Ich war im vorjahr schon einmal da und freue mich das es dieses Jahr wieser ins Sonneneck zur Reha geht.Wer kommt mit?????
Gruss Martina

tine62
04.05.2009, 08:40
Hallo,ich fahre am 11 Juni zur Reha nach Föhr ins Sonneneck.Wer fährt noch dort hin.Wer hat noch ein Paar Infos.
Liebe Grüsse Martina

Hutteli
14.05.2009, 15:39
Hallo alle miteinander. Habe nach Widerspruch die Bewilligung in die Sonneneck klinik auf Föhr bekommen:1luvu::1luvu::1luvu::tongueFreue mich total, zumal das ja wohl die beste Reisezeit ist um an die See zu kommen. ;)Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob einer der anderen Damen dann auch dort ist oder in etwa zu dieser Zeit. Vielleicht kann mir auch jemand Auskunft über einen Strandkorb geben. Ist es nötig vorab einen zu reservieren, oder ist die Zeit so begrenzt, dass es nicht lohnt? Vielen Dank im voraus. Das Jahr meiner Reha ist natürlich 2009 und nicht wie im Titel steht 2008. Blöd aber auch !!!!!

tine62
15.05.2009, 12:18
Hallo ,ich fahre am 11 Juni ins Sonneneck und freue mich riesig,da ich schon im letzten jahr meine AHB dort gemacht habe.Schaue mal nwegen der Strandkörbe unter www.strandkorb-wyk.de nach,da kannst du alles nach lesen.
Gruss Martina

Hutteli
15.05.2009, 19:32
Hallo martina,
lieben Dank für die Auskunft. Schade dass wir nicht gemeinsam dort sind:rolleyes: Wäre super wenn Du mir nach der Rückreise deine Eindrücke und Erlebnisse schildern würdest. Bis dahin
Alles Liebe
Silke

ulrich48@versanet.de
18.05.2009, 07:18
Hallo ich Fahre am 23.07.09 zur Klinik Sonneneck.
Ulrich

tine62
18.05.2009, 12:46
Hallo nachdem Spielfilm der gestern im ZDF gezeigt wurde freue ich mich noch mehr auf Föhr.Fährt denn keiner am 11 Juni mit mir dort hin?
Gruss Martina

Brise
18.05.2009, 14:36
Hallo Martina,

Du bist garantiert nicht alleine in Sonneneck ;).
Gussi (Du hast ihr hier im Forum schon geantwortet), ist z.Zt. in Sonneneck. Sie ist mal wieder rundum zufrieden dort. Nächste Woche Dienstag kommt sie zurück. Sie hat eine Woche Verlängerung bekommen. Gussi und ich haben uns 2007 in Sonneneck kennengelernt.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
sendet Dir
Gabi

Hutteli
18.05.2009, 18:57
Hallo Ulrich,
das ist ja super. Wo kommst Du denn her? Ich komme aus dem schönen Rheinland aus der Nähe von Düsseldorf und werde mit dem Zug anreisen und Du? Mann haben wir ein Glück zu dieser Jahreszeit an die See zu dürfen. :rotier2:
Liebe Grüße
Silke

Brise
18.05.2009, 19:32
Hallo ihr Lieben!

Ihr könnt Euch freuen, Eure Reha in die Klinik Sonneneck zu verbringen.
Ich war im Sept. 07 vier Wochen dort - vier Wochen super Wetter!
Wünsche Euch eine gute Erholung auf der schönen Insel.

Viele Grüße - aus dem schönen Rheinland
sendet Euch Gabi

ulrich48@versanet.de
19.05.2009, 07:48
Hallo Ulrich,
das ist ja super. Wo kommst Du denn her? Ich komme aus dem schönen Rheinland aus der Nähe von Düsseldorf und werde mit dem Zug anreisen und Du? Mann haben wir ein Glück zu dieser Jahreszeit an die See zu dürfen. :rotier2:
Liebe Grüße
Silke

Hallo Silke
komme aus Dortmund
und Reise mit den Auto an
freue mich auch schon auf die See
Gruß Ulrich

Hutteli
19.05.2009, 20:08
Hallo Ulrich,
na das ist ja nicht so weit von mir entfernt. Freue mich auf die Tage an der See.
Bis dahin, liebe Grüße
Silke

ulrich48@versanet.de
20.05.2009, 10:31
vielleicht sehen wir uns ja.
Ich Fahre einen Hondacrv steht auf den Pakplatz wo die Raucherhütte ist
kannst mir ja ein Zettel anbringen wo du dein Sitzplatz hast oder deine Fachnummer
wenn du es möchtes.
Gruß Ulrich

Hutteli
20.05.2009, 20:02
Hallo Ulrich,
das werde ich gerne machen. Der Antwort entnehme ich, dass Du schon dort gewesen bist? Vielleicht kannst Du mir zu den Zimmern raten. Ist es sinnvoll vorab um ein nicht so winzig kleines Zimmer aber mit Balkon zu bitten oder eher nicht? Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Silke;)

ulrich48@versanet.de
21.05.2009, 21:20
Hallo Silke
Ich Fahre das 3 mal in die Klinik Sonneeck
Die meisten Zimmer haben keinen Balkon die welche Haben werden an Selbstzahler abgegeben .
Du kannst es versuchen über die Patientenaufnahme aber ob es ge
ht werden sie dir sagen.
wenn du noch andere fragen hast frage ich werde mich bemühen sie Dir zu Beantworten
Gruß ulrich

Hutteli
22.05.2009, 01:31
Hallo Ulrich,
da bist Du ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf Sonneneck. Vielen Dank für die Antwort, im Moment fällt mir nichts weiteres ein. Sollten sich aber noch Fragen ergeben, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Freue mich jedenfalls auf den Juli :) und den Aufenthalt an der See. Wir werden uns ja dann kennenlernen. Bis dahin
alles Liebe;)
Silke

tine62
28.05.2009, 10:14
Hallo

marian7
07.08.2009, 19:02
Hurra , ich habe es geschafft. Nachdem ich gegen den Bescheid, nach Bad Lippspringe in Reha zu gehen, Widerspruch eingelegt habe, kam gestern die gute Nachricht. Ich darf wieder in die Klinik Sonneneck. Ich freu mich riesig. Den Termin bekomme ich wohl nächste Woche, habe aber mal angerufen und die Auskunft erhalten, dass es Mitte Oktober wird. Letztes Jahr war ich im Dezember da.
Freue mich schon riesig. Wer ist denn im Oktober auch dort ?

Gruß
Marion

marian7
26.08.2009, 22:00
Ich fahre am 13.10 in die Klinik Sonneneck und freue mich schon riesig. Fährt noch jemand um die Zeit ?

Gruß
Marion

Christiane1609
07.10.2009, 15:05
Wow - das ging schnell. Am Montag hat das Brustzentrum meine AHB beantragt. Heute rief die Sonneneck-Klinik bei mir an: vom 15.10. - 05.11.2009 werde ich in Föhr sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Klinik? Ist sonst noch jmd. aus dem Forum im genannten Zeitraum da?

marian7
08.10.2009, 19:09
Hallo Christiane,

ich fahre am 13.10. nach Föhr. War letztes Jahr im Dezember schon da und war begeistert von der Klinik. Freue mich riesig auf die Reha.
Wünsche Dir viel Spass dort, vielleicht sehen wir uns ja dort oder sitzen sogar am gleichen Tisch.

Gruß
Marion

Christiane1609
09.10.2009, 08:07
Dann hoffen wir mal auf tolles Oktoberwetter. In der ersten Woche ist meine Tochter mit dabei (mein Mann kommt Sonntags für ein paar Tage nach, um mit ihr etwas zu unternehmen), d.h. du wirst uns erkennen. Bis bald.

Galaxy
09.10.2009, 10:29
Hallo Marian7,
ich habe gelesen das du im Dezember in der Klinik Sonneneck warst. Da ich wahrscheinlich meine AHB im Dezember machen werde und wahrscheinlich auch über Weihnachten, wäre es schön ein paar Infos über Föhr im Dezember zu erhalten. Ich habe mich noch nicht entschieden wo hin, aber die Nordsee steht wohl ganz oben auf meiner Wunschliste der Kliniken.

LG. Galaxy:winke:

marian7
10.10.2009, 14:22
Hallo Galaxy,
ich war letztes Jahr vom 4.-25. Dezember auf Föhr und es war toll. Es hat vielleicht mal an zwei Vormittagen geregnet, ansonsten war gutes Wetter. Allerdings war der Wind ziemlich kalt und ich hatte zum Glück Ohrschützer dabei. Von der Klinik aus werden Ausflüge angeboten, z.B. nach Amrum (das war echt toll) oder Wattwanderungen oder eine Inselrundfahrt. In der Klinik gibt es gute Angebote. Ich habe Wollaquarelle gemacht und führe dieses Hobby jetzt auch weiter und hatte jetzt sogar eine Ausstellung. Sonntags ist Kinoabend und einmal die Woche gibt es einen Diaabend. Im Dezember gab es auch einen friesischen Abend. Und Heiligabend und Weihnachten gibt es auch Programm, was sehr schön ist und das Essen ist dort hervorragend. Bis zur Strandpromenade sind es vielleicht 50-70 m, in die Innenstadt ca. 20-25 min. zu Fuß. Von der Klinik aus fährt aber auch ein Bus. Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich freue mich jedenfalls, dass es Dienstag los geht.

Gruß
Marion

Galaxy
15.10.2009, 12:59
Hallo marian7,
vielen Dank für die Antwort. Ich hätte ja lieber Sommer, aber:augendreh.....!
Am nächsten Donnerstag geht es mit Bestrahlung los, mal sehen ob die Termine immer eingehalten werden, dann kann ich ja auch schon vor Weihnachten mit der Reha fertig sein.

LG. Galaxy:winke:

Karin55
01.04.2010, 17:20
Hallo,

ich habe mich - nachdem ich eigentlich wieder ins geliebte und gelobte Boltenhagen wollte - nun doch für einen anderen Reha-Ort entschieden: Wyk auf Föhr, Klinik Sonneneck (nicht zu verwechseln mit Utersum auf Föhr). Ich würde sehr gerne Kontakt aufnehmen mit Leuten, die ebenso dort waren und vielleicht ein wenig von den doch so wichtigen Kleinigkeiten berichten können. Hoffentlich habe ich Glück und der Antrag wird genehmigt.

Karin

Wangi
14.04.2010, 11:40
Hallo,
ich werde in den nächsten 3-4 Monaten in die Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr fahren. Dies ist die 1. Reha, nach der AHB im August letzten Jahres.
Ich habe da mal ein paar Fragen :)
Die Fähre ist ja ganz schön teuer, bekommt man das als Fahrkosten zurück? Bin in der PBeaKK Selbstzahler, meine KK hat ein Abkommen mit der Klinik, so brauche ich nix vorstrecken, außer natürlich den Fahrkosten.
Man könnte wohl auch mit dem Zug anreisen, aber man nimmt ja doch für 3-4 Wochen einiges an Gepäck mit, und mit meinen z.Zt. 44 Kilo möchte ich das nicht schleppen müssen.
Ich möchte meinen Laptop auch mitnehmen, aber das WLan dort über Hotspot scheint ja ziemlich teuer zu sein, lohnt es sich so einen UMTS Stick zu kaufen, z. B. von Pro7? Da gibt es so Zeitkäufe, auch für eine Woche für 7 Euro zum Beispiel.
TV im Zimmer ist ja wohl kostenlos, Radio gibt es wohl nicht?
Wie sieht das mit dem Essen aus? Nehme noch Sondennahrung, aber esse auch, aber es brennt noch. Sind die küchenmäßig darauf eingerichtet nicht zu scharf zu würzen?
Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein, hoffe ihr könnt die Nerverei vertragen :)

Lieben Gruß
Wangi

PS: Und schon kommt die nächste Frage: Gibt es im Zimmer einen abschließbaren Schrank, in dem man das Laptop einschließen kann? Hab ein 17nen, also Bildschirmgrösse, also recht groß.

Wangi
15.04.2010, 23:57
Hallo :)

Die Fragerei geht weiter ;)

Wie sieht es mit Getränken ausserhalb der Mahlzeiten aus? Ich denke mal zu den Mahlzeiten wird zu mindest Wasser angeboten und wie ist das in den anderen Zeiten? Manche Kliniken haben ja Wasserspende, in Anderen muß man sich das Waser kaufen. Wie sieht denn das im Sonneneck aus?

Lieben Gruß
Wangi

Dia1
16.04.2010, 07:19
Hallo Wangi !
Einige Fragen könnte ich Dir beantworten.
Ich bin mit den Zug gefahren.Koffer wird vom Packetdienst abgeholt(Hermes) ,müßte ich nicht selber zahlen,muß man sich zeitlich darum kümmern ,also muß Du nicht selber schleppen.Das Essen ist nicht zu würzig,aber genießbar,mir hat es geschmeckt .Sondernahrung haben die auch,auch eine Diätassistentin,die am Tisch Dich befragt und berät.Getränke Mittags kalte Früchtetee und Wasser,abends Tee,morges Kaffee und Tee.Wasserspänder gibt es auch am Rezeptcion bekommt man eine Glaskanne dafür.Thermoskanne gibt es auch ,Teebeutel darfst Du dafür vom Frühstücksbuffet nehmen.Eine kleine Edeka ist direkt gegenüber .
Eine Fernsehe gibt es kostenlos auf den Zimmer,eingebaute Radio auch wie im Krankenhäuser.Wlan habe ich nicht benutzt habe keine Ahnung von,aber ich glaube teuer,könntes Du Dich vorher telefonisch erkundigen.Abschließbaren Schrank auf den Zimmer gibt es auch (kostenlos )Kühlschrank auch.
Ich fand die Servicepersonal und Pflegekräfte sehr hilfsbereit und nett.
Es gibt eine nette familiere Atmosphäre dort.LG,Dia

Wangi
18.04.2010, 20:13
Hallo Dia,
danke für deine Antwort. Wie weit ist es denn in den Ort? Ich gehe ganz gern ein bisschen bummeln. Ach und kann man an der Klinik kostenlos parken? Und wie sind denn die Zimmer so?

Lieben Gruß
Wangi

Dia1
19.04.2010, 07:31
Hallo Wangi!
Ein Parkplatz,gab es aber weiß ich nicht ob Kostenpflichtig war.Dort Parkten die Ärzte und einige Patienten.Wyk ist sehr schön kann man wunderbar spazieren die Fußgängerzone ist zu Fuß in ung. 15 Minuten zu erreichen.Es gibt viele Cafes, Butiken,Supermärkte,Frisör usw......
Im Cafe Helgoland kann man sehr schön sitzen Tee trinken,Kuchen essen,sehr zu emfehlen.Die Bushaltestelle ist direkt um die Ecke.
Die organisierte Ausflüge waren auch sehr schön kann ich auch sehr emfehlen.LG.Dia

Zimmern : meine war ziemlich klein,aber sauber
Ich habe Dir ein PN geschickt

Brise
19.04.2010, 09:46
Hallo Karin und Wangi,

Dia hat euch alles schon sehr gut beschrieben.
Ich war 2008 im Sept. 4 Wochen (BK, Op, Chemo und Bestrahlung) zur Reha in der Sonneneck Klinik.
Es hat mir dort super gut gefallen. Ich denke sehr oft an diese schöne Zeit zurück. Habe mich dort sehr gut erholt.
Ich habe immer noch in meinem Büro (Pinwand) einige ausgedruckte Bilder von dem schönen Strand, direkte Kliniknähe, hängen. Ich würde sofort wieder dorthin fahren.
Freut euch auf eure Reha in der Sonneneck Klinik in Wyk auf Föhr.
Ein Jahr später (2009) war in auf Sylt (Asklepios Klinik). Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich mich für die Sonneneck Klinik entscheiden.
Habt ihr schon eure festen Anreisetermine?
Lieben Gruß
Gabi aus dem schönen Rheinland :)

Karin55
19.04.2010, 20:46
Lilebe Gabi,

danke für deinen Beitrag. Jetzt freue ich mich schon! Allerdings muss meine Kur noch genehmigt werden, die ich für Juli beantragt habe.

LIeben Gruß

Karin

Wangi
20.04.2010, 20:23
Hallo Gabi :winke:,

ich habe noch keinen genauen Termin, hoffe dass es noch im Sommer ist. Hast du in der Klinik Leute kennen gelernt mit meinen Beschwerden (Schluckstörung, Empfindlichkeit im Mund und Hals nach Kehlkopfbestrahlung) und wenn ja wie war es für die dort mit dem Essen? Da habe ich nämlich die meisten Bedenken, kann nix gewürztes essen, also nur sehr lasch gewürzt, Fleisch und Fisch gehen auch noch nicht.
Ich freue mich aber auch schon, gibt bestimmt auch wieder Anregungen für den Alltag.

Lieben Gruß
Wangi

Brise
21.04.2010, 11:04
Hallo Wangi,
ja, es waren einige Patienten mit Schluckbeschwerden dort (Kehlkopf-/Speicheldrüsenkrebs u.a.). Es kam immer eine Ernährungsberaterin (die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein ...), die die Patienten jeden Tag für den nächsten Tag fragte, was sie essen können und vertragen. Es wurde immer ein sehr leckeres "Extra Essen :)" für die Patienten zusammen gestellt (je nach Befinden des Patienten mit Schluckbeschwerden) oft püriert, wenig oder gar nicht gewürzt.
Von mir aus kann ich dir sagen, du kannst ganz beruhigt dort hin fahren. Es wird dir sicher gut gefallen dort.
Lieben Gruß
Gabi

Inselreif
27.04.2010, 09:58
Hallo Ihr,
ich schließe mich an da könnt Ihr Euch freuen!!!
War im letzten Jahr dort,es hat mir sehr gut gefallen und habe es tasächlich hinbekommen die zweite Reha auch dort zu machen.Am 17.6. geht es wieder los...Wenn Ihr was wissen möchtet,gerne fragen!!!
Ich habe auch eine Patientin am Tisch gehabt mit Zungenkarzinom und auf Ihre Bedürfnisse ist sehr gur eingegangen worden.LG:)

Brise
27.04.2010, 10:42
Hallo "Inselreif" ;),

... ich kann nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch" :).

Ich wünsche dir eine schöne und erholsame Zeit auf Föhr.

Schöne Grüße
Gabi

Inselreif
27.04.2010, 13:58
Hallo Brise,
wie ich gelesen habe warst Du ja auch schon dort:-)
Ich war eigentlich erstaunt,wie einfach es war,dort wieder hinzukommen..
Bin auch nur Kassenpatient.:)
Im letzten Jahr wollte ich eingentlich gar nicht und hätte nie gedacht,das es mir echt gut tut.
LG Ruth

Inselreif
27.04.2010, 13:58
Und Danke.........:)

Karin55
27.04.2010, 19:44
Bei so vielen tollen Rückmeldungen wird mein Wunsch, dass die Reha genehmigt wird, immer größer. Es muss ja wirklich toll da sein. Vor allem das "Familiäre" gefällt mir; ich fahre ja alleine und bei einer meiner Kuren hatte ich es doch tatsächlich nicht geschafft, nähere Kontakte aufzubauen ... also so in Richtung: Freizeit gelegentlich zusammen verbringen beim Saft oder Bier in einem Strandlokal, kleine Spaziergänge oder Radtouren, Wochenendgestaltung, nette Tischgespräche. Bei den anderen Kuren lief es auch immer sehr gut, war wohl einfach unglücklicher Zufall. Da ich gerne Kontakte habe (aber auch gerne mal alleine bin), war dieser Zustand leider etwas deprimierend.

Ich habe erst ab dem 8. Juli beantragt.

Gruß
Karin

Inselreif
27.04.2010, 20:17
Hallo Karin,oh da sind fast Ferien in NRW nicht wahr???Schade,da hätten wir uns mal getroffen.Na vielleicht kriege ich ja auch ne Verlängerung;-)))Über welchen VEREIN hast Du denn beantragt,oder bist privat wenn ich fragen darf.Hier kriegt man die Einrichtung von der Arbeitsgemeinschaft Krebsbek. Bochum un den Termin macht man mit der Klinik aus.Ich habe dort im letzten Jahr mehrere nette Leute kennengelernt und es ist eine Frauenfreundschaft entstanden.Viel Glück,LG

Karin55
28.04.2010, 00:04
Hallo Insel,

ja, ich bin privat versichert. Allerdings zahlt gerade die keinen Heller, sondern nur die Beihilfe. Ich muss 30 % selbst bezahlen. Ich nehme immer mehr an, dass sich die Ausgabe lohnt, so wie ihr schreibt.

Karin

Inselreif
28.04.2010, 11:08
Hallo Karin,
doch schon,sonst würde ich ja auch kein zweites Mal dort hinwollen.
Und Föhr ist eh sehr schön,war schon 2 mal wieder da...
Das einzige was ich an Sonneneck zu meckern hätte,sind die teilweise sehr kleinen Zimmer.Bis letztes Mal einmal umgezogen,dann ging es so;-))Und zur Zeit sind die am Umbauen,hoffe die sind zum Juni fertig.Alles Gute!!!:rotier:

Tammy_1
17.05.2010, 00:13
Hallo zusammen,

komme ab dem 6. Juli nach Wyk auf Föhr. Es wäre schön wenn sich hier jemand findet, der zur gleichen Zeit da ist.

Ich wollte mit dem Auto fahren, weiß jemand wie teuer die Fähre ist und ob das unter die Fahrkosten fällt.

Freue mich schon riesig und kann es kaum erwarten!!!!!!!!!!!

Wie sieht es mit einer Verlängerungswoche aus, wird das schon mal gemacht? Wer kann mir hierzu ein paar Tips geben. DANKE!!!!!!

LG
Tammy

Inselreif
17.05.2010, 15:19
Hallo,endlich jemand der daher kommt.War im letzten Jahr schon da,ist super da!!!!Ich komme am 17.6.würde aber auch verlängern.Was möchtetst wissen???LG

Christiane1609
17.05.2010, 16:27
Hurra. Ich darf im Sommer noch einmal nach Föhr. Nachdem ich im Oktober/November zur AHB dort war und es mir sehr gut gefallen hatte, habe ich in der vergangenen Woche meinen Reha-Antrag gestellt. Nach unglaublichen 5 Tagen (!) kam jetzt die Genehmigung. Nun hoffe ich, dass es mit dem Wunschtermin auch klappt. Dann steht der Strandkorbreservierung nichts mehr im Wege.
Gruß
Christiane

Inselreif
17.05.2010, 17:07
Cool wann ist Dein Wunschtermin???
Bin wie gesagt ab dem 17.6.da und freue mich auch schon,die Bauen gerad wohl voll um,aber damit kommen wir ja wohl klar.-)))

Karin55
17.05.2010, 17:33
Ich warte immer noch, dass die Beihilfe meine Reha genehmigt. Dann wäre ich ab 8. Juli da; aber weil ich 30 % selbst zahlen muss, kann ich mir keine Verlängerung leisten :mad::)

Karin

Karin55
18.05.2010, 21:23
Juhu, eben habe ich die Anerkennung der Beihilfe für meine Kur bekommen! Ich bin vom 8. Juli bis zum 29. Juli in der Sonneneck-Klinik.

Karin

Inselreif
19.05.2010, 06:09
Glückwunsch!!!!Wenn ich verlängere sehen wir uns da noch.....LG

Brise
19.05.2010, 08:49
Hallo Karin,
das freut mich, dass du nun doch in die Klinik Sonneneck fahren kannst.
Mir hat es dort sehr gut gefallen.
Ich wünsche dir eine erholsame Reha auf der schönen Insel.
Viele Grüße
Gabi

Karin55
20.05.2010, 14:12
Hallo inselreif,

vielleicht kannst du ja mal netzmäßig posten, wie die Bauarbeiten vorangeschritten sind, denn irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken, auf einer Baustelle zu kuren, nicht so ganz anfreunden. Eigentlich müssten sie ja schon fertig sein Ende Juni. Am Telefon sagte mir die Dame, sie seien gerade mitten drin. Aber wir haben ja auch erst Mitte Mai und ab Ende April sollten die Bauarbeiten offiziell 6 Wochen dauern.

Karin

Inselreif
20.05.2010, 14:32
Hallo Karin,
dazu kann ich Dir sagen ich habe mich im letzten Jahr mit jemand angefreundet der dort arbeitet und der sagt die stecken mitten drin und teilweise wäre es laut und zu Behandlung haben sie Behelfskabinen...:-((
Wenn ich neues höre,stelle ich es rein.
Ansonsten ist es da aber echt ok und Insel und Lage macht einiges aus,das ich da hinwollte,ich fahre egal wie weit die sind.
Ja ich weiß das mit den 6 Wochen,aber das können sie wohl nicht halten...LG

marian7
20.05.2010, 23:15
Juchuu,
auch ich darf wieder in die Klinik Sonneneck. Ist meine dritte Reha. Und nachdem ich 2008 im Dezember und 2009 im Oktober dort war, fahre ich jetzt am 29.7. hin und hoffe auf schönes Wetter.

LG
Marion

Karin55
20.05.2010, 23:59
Marion, da verpassen wir uns ja gerade. Hat es dir auch so gut gefallen?

LG
Karin

Christiane1609
21.05.2010, 09:24
Hallo Marion,

ich bin auch ab 29.7. da. Dann sehen wir uns wieder (wir hatten uns schon Ende Oktober dort getroffen).

Viele Grüße und bis bald,
Christiane

Wangi
21.05.2010, 11:37
Hallo ihr,
Ist ja toll dass ihr euch alle so auf Sonneneck freut. Ich werde auch Ende Juli da sein, genauen Termin hab ich noch nicht. Und ich höre ja hier nur Gutes über die Klinik. Bei mir ist es die erste Reha nach der AHB im Sept.09.

@Marian Wie hast du es denn geschafft die 3. Reha zu bekommen? Habe zwar von meiner Ärzten gehört man bekommt nach einer AHB noch 3 Rehas in den darauf folgenden Jahren, aber habe auch schon gehört die Krankenkassen lehnen gerne die Folgenden ab.
Wenn ich einen genauen Termin habe melde ich mich hier nochmal, dann könnte man sich ja mal verabreden.

Liebe Grüße
Birgit

marian7
21.05.2010, 19:12
Hallo Karin,
ja, mir hat es sehr gut gefallen. Letztes Jahr war ich sogar 4 Wochen dort und es war toll. Freue mich schon sehr auf die Zeit.
Wünsche Dir viel Spass und gute Erholung dort.

LG
Marion

Inselreif
21.05.2010, 23:43
Hallo Marian,ist das wirklich die dritte Reha????Oder meinst Du eine AHB und 2 Rehas....Mir wurde gesagt,es gäbe nur 2....War auch im letzten Jahr da und fahre Mitte Juni wieder.Scheine hier die erste zu sein,die fährt..LG

Wangi
22.05.2010, 11:10
Hallo Inselreif,
mir wurde gesagt es gibt eine AHB und 3 Rehas, wenn sie nicht genehmigt werden Widerspruch einlegen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Mir wurde ein Termin für den 24.08. gesagt, so spät :sad:. Habe mich aber für Ende Juli auf die Warteliste setzen lassen. Da du als Erste da bist, kannste uns ja mal wegen der Bauarbeiten Bescheid geben.

Lieben Gruß
Birgit

Inselreif
22.05.2010, 17:12
Hallo Wangi,echt wirklich 3???Wo wohnst denn,vielleicht liegt es am Bundesland oder am Kostenträger???Ja klar mache ich,werde wie oben gepostet ja eh hier schon auf den neuesten Stand gebracht,da ich ja jemand kenne der da arbeitet...Ach da ist es dann schön warm.-)))LGRuth

marian7
22.05.2010, 19:28
Hallo Christiane,
schön, dass wir uns im Sonneneck wiedersehen. Freue mich schon drauf.
Bis dann

LG
Marion

marian7
22.05.2010, 19:29
Hallo Wangi und Inselreif,

ich habe nach der Chemo gleich eine REHA und keine AHB bekommen. Jetzt ist dies die 3. Reha für mich. Habe einfach den Antrag über meinen Onkologen gestellt und nach 2 Wochen die Genehmigung erhalten.

LG
Marion

Inselreif
22.05.2010, 20:43
Ihr habt es gut,hoffe treffe auch wen.-)))

Wangi
22.05.2010, 22:58
@Marion

Super, dann hoffe ich mal dass das bei mir auch so gut klappt.
Du warst ja schon im Sonneneck und wie ich an deiner Krebsart sehe hast du vielleicht auch Schwierigkeit mit Essen, wegen Speichel oder Schlucken oder Geschmack. Sind die im Sonneneck denn wirklich darauf so gut eingestellt? Ich habe auch noch Schwierigkeiten mit Gewürzen, würze mein Essen zu Hause nur sehr wenig, wird darauf Rücksicht genommen?

Lieben Gruß
Wangi

Inselreif
23.05.2010, 03:07
Hallo Wangi,ja wird es!!!Bei mir saß ne Frau mit Zugenkarzinom am Tisch uns ie haben jeden Tag mit Ihr besprochen,was es zu Essen sein soll bei Ihr..Das klappt schon!!!

marian7
23.05.2010, 19:37
Hallo Wangi,
ich hab nicht mehr soviel Probleme und kann normales Essen essen, allerdings auch nicht zu stark gewürzt, aber das ist es auch nicht im Sonneneck. Die Diätassistentinnen kümmern sich wirklich bei jeder Mahlzeit um Dich und bereiten Dir auch spezielles oder ungewürztes Essen zu. Sie besprechen jeden Tag Dein Essen mit Dir, die sind echt gut und auch supernett. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Lg
Marion

Karin55
24.05.2010, 20:50
Auf der Klinikseite steht unter "News" nun, dass die Bauarbeiten 3 Monate dauern sollen, eingestellt am 3. Mai. Das ist jetzt der einzige Wehrmutstropfen; die Frage ist nur, was sie umbauen und wie stark die Qualität davon beeinträchtigt ist. Inselreif, kannst du nochmal fragen bei Gelegenheit?

Lieben Gruß

Karin

Inselreif
24.05.2010, 22:31
Hallo Karin,habe gestern mit Ihm gesprochen.Die Bäderabteilung wid umgebaut,gewisse Räume die wir kennen,gibt es nicht mehr.Er sagt die Behandlungskabinen sind halt provisorisch und ich meine er hat gesagt sie bieten momentan auch nicht das volle Programm an..Die Wege wären auch weiter als sonst,aber das wäre es wohl ...Ich frag noch mal genau!!!LG

Karin55
26.05.2010, 23:10
Hallo inselreif,

ich habe gehört, dass das Schwimmbad nicht betroffen wäre von den Bauarbeiten.

Jetzt bin ich schon ganz gespannt, was mich dort erwartet. Ich habe mir schon einen Reiseführer gekauft, extra für Föhr.

Wo wohnt man eigentlich besser, im Haupthaus oder in der Weserstraße? Mir ist wichtig, nicht so isoliert zu wohnen, weil ich ja alleine fahre und auch ein wenig Kontakt haben möchte. Das wird aber sicher nicht schwerfallen, denke ich.

Weiß jemand von euch, ob die Fährfahrten auch als Nahverkehr gelten? Auf meinem Schwerbehindertenausweis 100 + G kann ich den örtlichen Nahverkehr mit einer Wertmarke allgemein nutzen.

Lieben Gruß
Karin

Inselreif
27.05.2010, 07:50
Guten Morgen Karin,
also ich würde lieber nicht in der Waldstraße wohen,auch wenn es nicht weit vom Haupthaus ist.Aber muss jeder selber wissen..
Ne stimmt,im Schwimmbad wird nix gemacht.Da darf man allein allerdings nicht rein,man muss zu zweit gehn,da dort keine Aufsicht ist.
Ich kenne mich mittlerweile echt gut auf Föhr aus,ach ja würde mir kein Rad bei dem Oertel direkt an der Klinik leihen,die sind alt und kaputt,wir haben im letzten Jahr alle 4 die ERFAHRUNG gemacht.
Vielleicht sehen wir uns dort ja auch noch,wer weiß..Du wirst ja an der Fähre abgeholt,oder meinst ob Du mit der KArte generell Bus fahren kannst??
So,ich habe jetzt gleich Kontrolle zitter.... LG

Karin55
27.05.2010, 14:35
Hallo inselreif,

hoffentlich ist deine Kontrolle gut ausgefallen.

Ja, ich meine generell, wenn man mal Lust hat, einfach mit der Fähre nach Dagebühl zu fahren oder gar nach Amrum. Sind das öffentliche Fähren? Ich glaube, mit dem normalen Bus kann ich frei fahren, wegen des "G"s.

Vielleicht kann ich noch anrufen und sagen, ich möchte lieber ins Haupthaus. Sicher gibt es den Vorteil, dass man nicht mit seinen ganzen Sachen über das Gelände laufen muss, wenn man eine Anwendung hat, oder? gibt es im Haupthaus Zimmer, die man lieber vermeiden sollte von der Lage oder welche könnte man bevorzugen? Ich meine, fragen kann ich ja dann mal.

Lieben Gruß

Karin

regba
27.05.2010, 15:21
Hallo alle zusammen,

ich war im Sept. 2006 in der Sonneneckklinik und war begeistert. Das Schwimmbad ist etwas klein, für die Gymnastik reicht es. Das Personal war super nett und hilfsbereit. Ich war im Haupthaus untergebracht. In der Tat sind die Zimmer recht unterschiedlich. Einige waren damals sehr verärgert wegen ihrer kleinen und ungünstig gelegenen Zimmer. Meines war gerade frisch renoviert. Allerdings fiel mir auf, dass damals viel umgezogen wurde. Die Zimmer im Nebengebäude sind größer und für 2 Personen gedacht. Es gibt auch eine Suite dort, d.h. 2 Zimmer. Jedes Zimmer hat seinen seperaten Eingang, ist also nicht abhängig von den Schließzeiten, wenn es die überhaupt noch gibt. Auf Grund der vielen Umzüge wurden ständig Einzugsfeiern gegeben. Mir persönlich hätte es nicht gefallen, umziehen zu müssen, die Betroffenen waren aber zufrieden, weil sie sich meistens verbesserten. Fahrräder würde ich mir in der Badestraße ausleihen, die werden am Ende sogar von der Klinik wieder abgeholt und man kann einen Klinikrabatt aushandeln. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie er hieß, draußen am Gebäude hing ein Fahrrad. www.fahrrad-fehr.de (http://www.fahrrad-fehr.de). Ich glaube das war der Fahrradverleiher.
Wenn ich alle 3 Rehakliniken (Wyk auf Föhr, Borkum u. Utersum auf Föhr)mit einander vergleiche, nimmt die Sonneneckklinik die Spitzenposition ein. Obwohl ich jedes Mal in den Sommermonaten auf den Inseln war, war es in Wyk etwas Besonderes.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und viel viel Sonne.:winke:

LG.
Regine

Karin55
27.05.2010, 15:44
Danke, liebe Regina, für den Fahrradtipp. Wir hatten ja schon Email-Kontakt. Meinst du, dass man die Fahrräder vorher reservieren sollte?

Gruß
Karin

Inselreif
27.05.2010, 18:07
Hallo Karin,ich hatte auch schon mal ein Rad von Fehr da ich schon 4 mal auf Föhr war.Ist echt ok der Verleih...
Ne ich glaube nicht,dass Du die Fähren damit nutzen kannst.Sind nicht wohl nicht öffentl..
Ja bin im letzten jahr auch umgezogen,da ich auch erst in einem super Mini Zimmer gewohnt habe.DAS neuere war auch nicht viel größer aber ok..
Tja leider war meine Kontrolle nicht ok,und meine Reha steht ein wenig in Frage gestellt,mal sehen.Nö also ich reserviere kein rad,kenne mittlerweile so viele da.In der Hoffnung dass ich fahren kann,LG RUTH

regba
27.05.2010, 18:23
Hallo Karin,

stimmt, wir hatten schon Kontakt. Ich vergaß das.:lach2: Wann wirst du fahren? Rufe doch einfach mal beim Verleiher an und frage nach, wie es aussieht und dann entscheiden. Ich denke, dass man die Räder bestimmt reservieren lassen kann. In der Ferienzeit ist sicherlich viel los. Es werden bestimmt wieder Tausende die Insel stürmen.

LG.
Regine:cool2:

Karin55
27.05.2010, 22:24
Ach, inselreif, immer diese Ängste, die man aussteht. Hoffentlich ist das nur Fehlalarm und du kannst die Kur antreten.

Alles Gute wübscht Dir Karin

Inselreif
28.05.2010, 07:33
Danke Karin,ja hoffe ich auch sehr,da ich es nun schon recht problemlos hinbekam wieder ins Sonneneck zu kommen.War schon ein Schlag ins Gesicht gestern,heute geht es schon wieder besser...LG

Karin55
07.06.2010, 21:08
@ Inselreif

Weißt du schon Näheres über deinen Gesundheitszustand? Kannst du nach Wyk fahren? Ich wünsche dir, dass alles gut ausgeht.

Karin

Inselreif
07.06.2010, 22:09
Hallo,das ist nett dass Du fragst Karin...Morgen um 16.45 muss ich ins Brustzentrum,bin schon ziemlich nervös.Ja ich hoffe,dass ich fahren darf.LG

Karin55
15.06.2010, 13:00
@ inselreif

Ich habe gelesen, dass du noch nach Wyk fahren kannst; hoffentlich kräftigt dich das ein wenig für deine nachfolgende Behandlung. Ich drücke dir sehr die Daumen, für alles, für die Reha und vor allem für deine Gesundheit. Wenn du Kraft hast, kannst ja mal aus Wyk mailen, wie die baulichen Verhältnisse dort zurzeit sind. Alles Liebe!

@ all

Fährt jemand im Juli nach Wyk auf Föhr? Ich fahre ab dem 8. Juli - hoffentlich ist das Wetter besser als momentan.

Karin

Inselreif
15.06.2010, 15:43
Hallo Karin,
werde mein Laptop mitnehmen und wenn ich Empfang habe maile ich sicher mal!!!!Du das werde ist lt meienm bekannten aber gar nicht so schlimm und über die Baumaßnahmen berichte ich dann...
Sollte ich verlängern,werden wir uns ja sicher mal treffen..

Wangi
16.06.2010, 09:51
@Karin
Hallo Karin, ich habe leider erst Termin zum 24.08., habe mich aber auf die Warteliste setzen lassen, vielleicht klappts ja eher. Wenn deine 55 dein Geburtsjahr ist sind wir fast gleich alt, mein Baujahr ist 56 :).

Hat hier jemand Erfahrung mit den Wartelisten? Ist es realistisch darauf zu hoffen dass man eher fahren kann?

Liebe Grüße Wangi

Karin55
16.06.2010, 10:45
Hallo Wangi,

es wäre ja schön, wenn es klappt. "Leider" bin ich schon 60, mit 55 hatte ich mich im KK angemeldet, allerdings zum 2. Male, war vorher auch schon drin.

LG
Karin

Inselreif
16.06.2010, 16:04
Hallo Ihr,morgen um diese Zeit bin ich schon fast da....Ja ich sitze von 10.00 bis 16.30 im Zug:-(Dann werde ich Euch berichten,was es neues gibt im Sonneneck!!!!LG

marian7
16.06.2010, 22:30
Hallo Inselreif,
ich wünsche Dir viel Spass und gute Erholung auf Föhr. Ich fahre am 29.7. hin und freue mich schon ( 3. Reha ).

Gruß
Marion

Inselreif
17.06.2010, 11:39
Hallo Mädels,ich sitze im Zug der leider schon voll Verspätung hat..Na irgendwann kome ich schon an!!!!LG und allen auch viel Spaß

Heike17764
17.06.2010, 21:43
Hallo, ich fahre am 27.07 nach Wyk auf Föhr zur AHB.
Freue mich riesig das es an die Nordsee geklappt hat.
Nehmt Ihr alle Gummistiefel mit? oder leiht Ihr sie euch

LG heike

marian7
17.06.2010, 21:45
Hallo Heike,
Gummistiefel kannst Du Dir in der Klinik ausleihen, die mußt Du nicht mitnehmen. Ich fahre am 29.7., dann sehen wir uns ja vielleicht.

Lg
Marion

Heike17764
17.06.2010, 21:49
Hallo Marion,

Wir werden uns sicher kennenlernen, ist es einfach vom Zug zur
Fähre zu gelangen?

marian7
17.06.2010, 21:57
Hallo Heike,
vom Zug mußt Du ja noch umsteigen in die Straßenbahn und die hält direkt am Fähranleger.
Ich fahre aber immer mit dem Auto, da ist man unabhängiger und ich kann soviel Gepäck mitnehmen, wie ich möchte.
Aber dieses Mal nehme ich nicht so viel Gepäck mit, da man ja in der Klinik waschen kann.

LG
Marion

Heike17764
17.06.2010, 22:08
Ich muss mit dem Zug fahren, kann meinem Mann ja nicht
das Auto wegnehmen :) Toll mal jemand zu treffen der sich auskennt.
Werde öfter mal reinschauen, vielen Dank und bis bald

LG Heike

marian7
17.06.2010, 22:09
Hallo Heike,

ich fahre das 3. Mal nach Sonneneck, deshalb kenn ich mich schon ein bisschen aus.
Wünsch Dir einen schönen Abend und bis bald mal.

Marion

Inselreif
18.06.2010, 15:33
Hallo,melde mich live von Föhr....
Marian,dass verstehe ich nicht man steigt doch aus dem Zug geht über die Straße und ist an der Fähre????
Hallo Karin,tja die Therapie Abteilung ist noch dicht und man wird in so provisorischen Kabinen behandelt...Mal sehen,was mich so erwartet hier LG

Karin55
20.06.2010, 14:33
Inselreif, danke für die erste Rückmeldung! Ich kenne mich ja noch nicht aus ... ist die ganze Therapieabteilung noch dicht und wo muss man hin? Wenn man im Haupthaus wohnt, muss man dann immer das Haus verlassen? Hoffentlich ist es trotzdem schön, weil ich eine Menge Geld zuzahle, was ich mir gerade mal so leisten kann.

Gibt es einen WLAN? Oder sogar einen PC mit Internet?

Marian, sind eigentlich alle Größen an Gummistiefeln vorhanden? Ich habe meie schon hingestellt, aber sie nehmen viel Platz weg.

Lieben Gruß

Karin

Inselreif
20.06.2010, 22:44
Hallo Karin,ja die ganze ABteilung ist noch immer dicht!!!Ich habe alles in der provisorischen Bäderabteilung,es müssen einige aber raus und 2-3 Minuten gehen.Bei mir beginnen die Therapuen ja morgen,bin mit meinem Plan noch nicht einverstanden,hoffe ich kann es morgen richten.Habe zum Glück ein großes Zimmer erwischt,teilweise sind hier aufgrund der Mini Zimmer schon Tränen geflossen..
Heute waren die ersten mutigen Leute im Meer,das Wetter war recht schön.Ich habe übrigens ein suuuper Leihrad,Schultz Süderstraße!!!Das ist ganz neu und recht günstig!!!!!!!!!!
Ich brauche hier keine Gummistiefel,alle gehen Barfuss ins Watt...
Kann aber mal schauen,ob man hier leihen kann...
LG und ich melde mich wieder!!
Ja es gibt Wlan und im Aufenthaltsraum einen PC..LG

Inselreif
20.06.2010, 22:48
Hallo Marian,
glaube ich hatte schon mal gefragt,Du hattest eine AHB und jetzt die zweite Reha,oder??

marian7
20.06.2010, 23:10
Hallo Inselreif,
nein , ich hatte bisher 2 Rehas und ab dem 29.7. die dritte Reha.

LG und viel Spass auf Föhr

Marion

Inselreif
21.06.2010, 09:09
Hallo Marian,Danke!!!!
Das ist eher selten oder,3 Rehas ohne Anschlussheilbehandlung???
Hatte auch keine AHb und nun die zweite Reha,mir wurde gesagt das war es dann auch...????Oder liegt es an der Diagnose???Am ALter kann es nicht ligen,denn ich bin noch keine 40....LG

Brigitte 1955
21.06.2010, 09:31
Hallo Inselreif, hatte meine AHB im April 2009 im Sonneneck, Traum-Wetter 4 Wochen lang,habe mich super erholt. Gummistiefel wurden für eine geführte Wattwanderung vom Haus zur Verfügung gestellt, mußten gereinigt zurück gegeben werden. Es waren aber schon im April viele barfuß im Watt und ich glaube um diese Jahreszeit brauchst Du die Dinger nicht (wer weiß wer die schon anhatte?, Fußpilz läßt grüßen!). Auch wenn noch immer (schon letztes Jahr) Renovierungsarbeiten durchgeführt werden wünsche ich Dir eine tolle Kur. Man muß für sich immer das Beste daraus machen. Ich mache meine 1.
Reha in Scheidegg, freue mich drauf.
Liebe Grüße
Brigitte

anne 1958
21.06.2010, 10:04
Hallo Brigitte!

Wünsche Dir eine schöne Zeit in Scheidegg. War 2008 und 2009 dort und es hat mir dort gut gefallen. Dieses JAhr hoffe ich einmal ans Meer zu kommen.

Liebe Grüße von anne:winke:

Brigitte 1955
21.06.2010, 18:46
Hallo Anne
Drücke Dir fest die Daumen. Zum Erholen nach all den Strapazen war
Föhr 2009 genau richtig.
Liebe Grüße

Brigitte

Karin55
21.06.2010, 19:31
Hallo inselreif,

nun fahre ich ja mit gemischten Gefühlen nach Wyk. Eine Erholung habe ich dringend nötig, hoffentlich fließen bei mir nicht auch noch die Tränen. Wenn das Zimmer wirklich mini ist, würde ich Platzangst bekommen. Bekommt man, wenn man wie du ja auch, am Donnerstag ankommt, am Freitag normalerweise das Arztgespräch und am Montag geht es dann los? Interessant ist der Fahrradverleih. Haben die Räder auch einen Korb hinten? Naja, ich werde es ja sehen, aber auf alle Fälle möchte ich mir auch ein Rad leihen.

Bist du nun mit den Anwendungen zufrieden, konntest du zu deiner Zufriedenheit alles regeln?

Alles Liebe

Karin

Karin55
21.06.2010, 19:34
Ich habe mir übrigens heute die Fahrkarte gekauft, erst einmal ohne Rückfahrt, wer weiß, ob ich nicht doch noch verlängern kann oder will. Superpreiswert, statt 93 nur 67 Euro; ich habe mich gefreut, weil ich ja von jeder Ausgabe 30 % selbst zahlen muss.

Karin

marian7
21.06.2010, 20:07
Hallo Inselreif,
ich glaube, es liegt an der Begründung des Onkologen und meiner hat es wohl gut begründet. Letztes Jahr im Sonneneck hat man gesagt, dass ein 3. Rehaantrag meist zuerst abgelehnt wird, aber man sollte dann Widerspruch einlegen. Mein Antrag wurde aber gleich bewilligt und ich glaube, mein Onkologe hat sich bei der Begründung Mühe gegeben.

Gruß
Marion

Brigitte 1955
21.06.2010, 22:37
Hallo Karin
Hol Dir kein Fahrrad beim Oertel, ist zwar auf dem Klinikgrundstück, aber
es sind meist alte Räder und auch bei seinen Preisvorstellungen muss man aufpassen. Ansonsten freu Dich auf Sonneneck. Ich fands 2009 prima, auch mit Umbauarbeiten. Nach den Therapien habe ich mich die meiste Zeit draußen aufgehalten. Wetter war natürlich erste Sahne im vergangenen April
Liebe Grüße
Brigitte

Inselreif
21.06.2010, 23:21
Hallo Karin,
ich möchte Dir ja keine Angst machen,um Gottes Willen nein...
Also,solltest Du echt eines der Mini Zimmer erwischen gehst Du zur Rezeption und bittet darum zum nächstmöglichen Termin umzuziehen,die Dame die weinen mußte hat das auch hinbekommen.Ja ich denke man muss dem Mund auf machen,dann funktioniert es auch....
Richtig,kein Rad vom Oertel,wie gesagt mein Radl vom Schultz ist super,nagelneu und hat ein Körbchen!!!!!
Baulärm hält sich übrigens in Grenzen!!!
Hallo Marian,cool da hast aber Glück,es sei Dir gegönnt!!!
Wetter ist total super im Moment...

Wenn Ihr was wissen möchet,fragt ruhig..
LG

Karin55
22.06.2010, 01:01
Ich habe schon meine Koffer rausgestellt. Es reicht wohl nicht einer, wenn man noch Badehandtuch, Bademantel usw. mitnehmen muss ...

Inselreif, es fallen mir bestimmt noch Fragen ein. Aber dass alle Therapeuten und Ärzte da so nett sind, ist ja schon mal super. Und das Wetter kriegt ja jetzt auch die Kurve. Bist du täglich am Computer? Wie viel muss man für die Tagesmiete eines Fahrrades rechnen?

Brigitte, das letzte Jahr war auch ein Superjahr. Ob wir es dieses Jahr auch hinkriegen?

Marian, 3 Kuren ist schon toll. Ich habe zwar auch schon so viele gehabt, aber leider eher wegen eines Rückfalls mit Metas.

Gute Nacht,

Karin

Brigitte 1955
22.06.2010, 07:38
Hallo Karin,
dieses Jahr fahr ich in die entgegengesetzte Richtung: Scheidegg!
Natürlich hast Du schönes Wetter. Herr Tierling hat mein Lymphödem behandelt, war sehr gut und die Schultergymnastik bei Agnes hat immer sehr viel Spaß gemacht. Toll war auch der Bauchtanz am Dienstag abend bei Gesa, nur keine Hemmungen, das muß man mitmachen. Anschließend waren wir nach all den Anstrengungen abends in der Sonnenklause. Enken, die Raumpflegerin kellnert dort: hart aber herzlich.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaßauf Föhr und erhol Dich gut
Einen schönen Tag Dur und all den anderen Usern
Brigitte

Inselreif
22.06.2010, 08:50
Moin Karin,
ja dass bin ich,denn ich habe mein Laptop dabei und meine Flat von zu Hause funktioniert hier auch.
Ja Du kommst Do an und hast Freitag Arztgespräch und vielleicht eine kleine Anwendung.
Mit dem Rad kommt drauf an,wo Du hin gehst!!!!!!!!!Ich zahle ja 42Euro für 3 Wochen und es geht aber deutlich teurer.
Oh ne mit einem Koffer wäre ich auch gar nicht hingekommen;-)))
Doch die sind alle ok,im letzten Jahr hatte ich auch Herr Tierling(der ist in diesem Jahr leider nicht da)habe gleich meine erste Ld mal sehen wie die so ist.So die Ärztin kommt zur Visite,bis später

Wangi
22.06.2010, 10:47
Hallo Sonneneckler :),
es ist schön hier so positive Sachen von der Klinik zu hören, da fährt man doch viel entspannter da hin.
@Inselreif Vielen Dank für die Aktuellen Nachrichten :), ist denn das mit den kleinen Zimmern wirklich soooo schlimm? Man ist doch nur zum Schlafen, Duschen und umziehen da drinnen, höchstens noch Abends mal zum TV schauen.
Ich hoffe ich kann mich auf der Insel hauptsächlich im Freien aufhalten :).
Ich freue mich schon sehr, auch auf das Essen, da ich noch eingeschränkt bin, ist das denn gut? In der letzten Reha konnte ich noch fast gar nix essen.
Ich fahre ja leider erst Ende August :sad:, vielleicht ist dann ja auch noch jemand aus dem Forum da, wäre schön da schon jemanden, wenn auch nicht persönlich, zu kennen.

Liebe Grüße
Wangi

Ach und Karin, egal ob 55 oder 60 :)

Brigitte 1955
22.06.2010, 14:28
Hallo Karin
Ein Koffer reicht nicht, schon die Turnschuhe und der Bademantel nehmen viel Platz ein. Steck Dir man auch noch eine kleine Reisetasche ein. In Wyk gibt es viele schöne Geschäfte. Ein paar Tabs für die Waschmaschine solltest Du auch in Deinen Koffer packen.
Hallo Wangi, ich fand das Essen im vergangenen Jahr gut. Wenn ich an den Tafelspitz und den Lammbraten denke läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen. Essensnörgler gibts natürlich überall.
Euch viel Spass im Sonneneck
Brigitte

Karin55
22.06.2010, 15:20
Hach, danke für all eure Tipps. Wenn euch noch was einfällt ... ;)

Ich stecke mal gleich ein wenig Waschmittel ein.

Karin

Brigitte 1955
22.06.2010, 20:18
Karin, noch ein Tipp, der Ausflug nach Amrum ist super, wird von der Klinik am Wochenende angeboten. es lohnt sich wirklich für die, die weite Strände lieben.
Einen schönen Abend wünscht
Brigitte

Inselreif
22.06.2010, 22:24
Hallo Wangi,ja es gibt teilweise wirklich verdammt kleine Zimmer,die ich auch nicht 3 Wochen ertragen würde.Aber es lässt sich ja ändern...Ich finde das Essen auch sehr gut und die jenigen die Probleme mit dem Essen haben,bekommen eine Beratung bzw weniger gewürzt etc..LG an Alle

Karin55
23.06.2010, 00:16
Danke Brigitte; eine Bekannte von mir ist auch gerade auf Amrum zu meiner Zeit, dann werde ich sie dort einmal besuchen. Bietet die Klinik noch mehr an als die Fährfahrt? Eine Art Rundfahrt auf Amrum, oder eher Freizeit?

LG
Karin

Inselreif
23.06.2010, 13:43
Hey Karin,hier werden mehrere Ausflüge angeboten..Eine ist ganztags Amrum,mit Führung dort!!!

Karin55
23.06.2010, 14:00
Super! Wie ist das Wetter momentan? Gibts auch Ausflüge nach Sylt? Da ist nämlich eine Freundin von mir.

Übrigens 42 Euro für 3 Wochen sind ja nur 2 Euro pro Tag nach Adam Riese ;). Hat der viele Fahhräder zur Auswahl, ich meine wegen der anstehenden Ferien.

LG
Karin

marian7
23.06.2010, 19:54
Hallo Karin,
die Klinik bietet auch eine Inselrundfahrt auf Föhr an, die ist sehr schön. Muss man unbedingt mitmachen.
Ich bin letztes Jahr auf eigene Faust nach Sylt gefahren. Karte hab ich mir bei der W.D.R besorgt. Es war ein sehr schöner Ausflug und ich habe viel gesehen. Falls Interesse, schreibe ich Dir mehr darüber.

LG
Marion

Brigitte 1955
23.06.2010, 20:29
Hallo Karin, angeboten wird noch eine Inselrundfahrt mit Führung, Kirchenbesichtigung sowie Kaffee und Kuchen in Oldsum, hm lecker. Außerdem gibts noch eine Halligfahrt. Sylt mußt Du selbst organisieren. Haben wir letztes Jahr gemacht. Das Schiff kam wegen Niedrigwasser erst nach 1 Std. aus dem Hafenbecken, die Zeit fehlte uns später auf Sylt. Dort kannst Du eine Busfahrt mit Erklärungen über die Insel machen, gebucht wird auf dem
Schiff. Wir hatten leider nur 15 Min. Pause in List, war stressig. Die Schifffahrt nach Sylt aber super.
Liebe Grüße
Brigitte

Inselreif
24.06.2010, 00:24
Hi Karin,Wetter ist super!!!!!!!!!Viel Sonne und blauer Himmel....
Mhm der hat genug Räder denke ich,oder Du rufst an????
Wir fahren Sa nach Sylt,ist vom W.D.R...

Karin55
24.06.2010, 20:28
Huhu, inselreif! Ich freue mich für dich und das schöne Wetter! Wie ist die Beeinträchtigung der Therapien? Lässt sich das ganz gut ertragen?

Karin

Swimming Dolphin
24.06.2010, 21:08
Hallo,:winke:

wie habt Ihr es hinbekommen nach Föhr zur AHB oder Reha zu fahren? Ich habe gehört das es fast unmöglich ist weil keder dorthin will!!?? Habt Ihr Tips für mich?? Ich würde auch gerne nach Föhr zur AHB fahren!

marian7
24.06.2010, 21:16
Es gibt nach dem SGB 9 ein Wunsch und Wahlrecht, was Du am besten gleich bei Antragstellung der Reha in Anspruch nimmst. Wenn Du aus NRW kommst, ist ja die ARGE Krebs Bochum für Deinen Antrag zuständig. Anträge kannst Du gleich auf deren Internetseite ausfüllen und ausdrucken.

LG
Marion

Swimming Dolphin
24.06.2010, 21:26
Hallo Marion,

ich habe am Dienstag einen Termin bei der Sozialarbeiterin weil ich noch mitten in der Bestrahlung bin. Was kann ich ihr sagen damit das auch klappt?

Brigitte 1955
24.06.2010, 21:34
Hallo Ihr Lieben, mein Wunschziel für AHB war Nordseeklima, die Zusage kam für Scheidegg im Allgäu. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. Nach langem Hin und Her (angeblilch waren im April 2009 alle Plätze belegt) habe ich dann die Zusage für Sonneneck bekommen. Man muss hartnäckig sein. Habe mich dann in den 4 Wochen super erholt. Jetzt kann ich auch ins Allgäu fahren ( 24. August), letztes Jahr hätte ich für Bergwandern oder ähnliches gar keine Kraft gehabt. Drück die Daumen, dass der Föhrwunsch in Erfüllung geht. Inselreif und Karin erholt Euch gut, grüßt mir die Insel.
Moin, Moin
Brigitte

Inselreif
24.06.2010, 22:55
Hallo Karin,wegen des Umbaus können Sie nicht alles anbieten.Klar hört man auch was,aber mich stört es nicht so wirklich....
Hallo Dolphin,also ich fand es leicht..Bin ja schon zum zweiten Mal hier.Schlau wäre es,wenn Du noch bißchen Zeit hast,denn momentan ist es echt voll hier.Und immer Widerspruch einlegen,wenn nicht Dein Wunsch dabei rumkommt...Liebe Grüße von der Nordsee!!!

Karin55
28.06.2010, 14:34
Hallo inselreif,

werden die Koffer, die von Hermes gebracht werden, eigentlich gleich aufs Zimmer gestellt? Oder muss man sie selbst schleppen?

Hoffentlich geht es dir gut! Das Wetter scheint ja wirklich toll zu sein.

LG
Karin

Brise
28.06.2010, 14:54
In Sonneneck musst du die Koffer nicht selbst schleppen :), bei Ankunft stehen sie auf dem Zimmer - bei Abreise stellst du sie vor deine Zimmertüre, dort werden sie abgeholt.
Eine gute Erholung an alle Sonneneck-"Gäste".

Karin55
28.06.2010, 18:27
Danke, Brise :):):):)

Karin

Inselreif
28.06.2010, 23:21
Hallo KARIN,das stimmt die Koffer waren schon da.....Und ich meine auch,sie müssen rausgestellt werden zum abholen.Ja das WETTER ist super,war gestern im Meer baden..Tja also ich habe ein Zimmer direkt über der Bäderabteilung(die umgebaut wird)Je nachdem wie empfindlich man ist,gibt es sicher Leute die den Baulärm störend finden,aber ich komme klar.Lg

Wangi
29.06.2010, 11:19
Hallo :winke:
Hab mal Fragen an die Selbstfahrer:
Auf der Internet-Seite der Fährgesellschaft steht als Preis 74, 85 Gültig für Hin- und Rückfahrt. Heißt das einmal 74,85 oder für Hinfahrt 74,85 und für Rückfahrt 74,85? Wäre ja ganz schön teuer. Und les ich das richtig das man auch noch für die Insassen also auch den Fahrer extra bezahlen muß?
Ich war auch noch nie mit dem Auto auf einer Fähre, wird einem das gut erklärt wie das abläuft?
Und wie früh muß man sich denn einen Platz buchen? Habe Termin für den 24.08., stehe aber auf der Warteliste um event. früher fahren zu können, deshalb hab ich mir noch keine Fähre gebucht.


@Inselreif
Weiß man schon wie lange der Umbau noch geht? Wird wohl Ende August noch nicht fertig sein oder?
Stehe zwar auf der Warteliste, gehe aber davon aus erst an dem angegebenen Termin zu fahren.

Liebe Grüße
Wangi

Christiane1609
29.06.2010, 13:43
Hallo Wangi,

der Preis ist für die Hin- und Rückfahrt. Ich würde die Fähre so schnell wie möglich buchen. Gerade zu Ferienzeiten sind die Fähren zu normalen Zeiten fast immer ausgebucht.

Viele Grüße
Christiane

swinny
29.06.2010, 16:09
Hallo Wangi,

ja, auf jeden Fall jetzt schon buchen! Gerade jetzt in der Ferienzeit. Der Preis richtet sich nach der Länge des Autos und nach Personenanzahl! Das gilt dann hin und zurück.
Auch die Rückfahrt gleich mitbuchen!
Es ist ganz einfach mit dem Auto. Wenn man übers Internet die Fähre bucht, kann man die Fahrkarte gleich mit ausdrucken, der Geldbetrag wird vom Konto abgebucht. Mit diesem Blatt geht es dann in Dagebüll in eine Fahrspur, man wird auch eingewiesen, wo man lang fahren soll. Das ist alles kein Problem. Was weg fällt ist, diesen Fahrschein noch erst im Büro abholen zu müssen. Da muss man sich erst noch vorher einen Parkplatz suchen. Ich empfehle also im Internet buchen und ausdrucken, einfacher gehts nicht!
Die Fahrt dauert 45 Minuten und man muss auch nicht im Auto bleiben!

Liebe Grüße Renate

Wangi
29.06.2010, 16:17
Danke für die Antworten :)
Ermäßigung für den Schwerbehindertenausweis gibt es wohl nicht oder?

Ach und was ist wenn ich dann doch noch einen anderen Termin bekommen würde? Ticket zurück geben geht doch dann wohl nicht oder?

Lieben Gruß
Wangi

swinny
29.06.2010, 17:04
Nein Ermäßigung wegen eines Schwerbehindertenausweises gibt es da nicht.
Und wenn man die Reise zu dem gebuchten Termin nicht antreten kann, kann man umbuchen, oder man bekommt das Geld wieder zurück. Das ist auch kein Problem, denke ich. Das steht auch auf deren Homepage.
Gruß Renate

Inselreif
29.06.2010, 23:05
Hallo Wangi,zu den Karten hast ja schon genung gehört...Ne ich denke der Umbau geht noch bis Herbst oder so,die stecken noch mitten drin und laut des Personals da unten ist noch kein Ende ab zu sehen...LG

Karin55
30.06.2010, 08:56
Hallo inselreif,

na, du schwitzt jetzt sicher, oder? Hast du denn eine Verlängerung bekommen? Kannst du zufällig sagen, welche Anwendungen wegfallen wegen der Umbauten? Und gibt es in Wyk einen Aldi - dann könnte ich mir Gepäck ersparen, Mundwasser usw.

LG
Karin

swinny
30.06.2010, 17:02
Hallo Karin,

darf ich auch antworten? :)
Nein auf der Insel Föhr gibt es kein ALDI!

Liebe Grüße Renate

Brigitte 1955
30.06.2010, 19:35
Hallo Karin
Aldi gibts nicht, aber Ihr Platz und einen riesigen Supermarkt, hab den Namen vergessen.
Liebe Grüße
Brigitte

marian7
30.06.2010, 20:29
Hallo Karin,
in der Nähe des Fährhafens gibt es einen großen Supermarkt und dem gegenüber gibt es Lidl.

Gruß
Marion

Inselreif
30.06.2010, 23:17
Hallo Karin,also Marian meint den Sky ansonsten hast ja schon genug antworten bekommen.-)))Nöö hier schwitzt man noch nicht,es ist angenehm!!
Nein,ich habe auch nicht groß beantragt,man sagte dass momentan fast nur AHB Patienten verlängerung bekommen,ich bin also fort wenn Di annkommst.
:-(((Ja es gibt ein paar Sportkurse weniger und so Sachen wie Bäder ,Schlickpackungen Aryuveda und Fußreflexzonenmassage ist wenig zur Zeit..Heute hörte ich es geht bis Ende August mit dem bau...Eine Woche habe ich ja noch....LG

Wangi
01.07.2010, 14:06
:winke:

So, Fährkarten sind gebucht. Ich freue mich auch schon sehr, obwohl es ja noch eine Weile hin ist.
Hoffentlich klappt das mit dem Kennenlernen diesmal besser, bei der AHB im letzten Jahr ging es mir noch so schlecht, ich konnte die erste Hälfte nicht in den Speiseraum und auch sonst nicht viel mitmachen, das ist ja jetzt besser. Vielleicht meldet sich ja auch hier noch jemand der Ende August da ist.

Liebe Grüße
Wangi

Christiane1609
01.07.2010, 17:30
Puh, das war knapp. Fast hätte ich meine Reha im Sonneneck wieder stornieren können. Letzte Woche sind mir ein Lokalrezidiv und alle Lymphknoten entfernt worden. Mist. Bis zum 29.7. bin ich wieder fit, und dann kommt das Sonneneck gerade passend. Wir sehen uns, viele Grüße
Christiane

Karin55
01.07.2010, 18:29
Liebe Christiane,

Glück im Unglück, zumindest, was die Kur angeht. Geht es dir denn jetzt einigermaßen gut?

Wahrscheinlich bin ich am 29.07. schon wieder auf der Rückfahrt, denn dann sind meine 3 Wochen um.

Lieben Gruß

Karin

Karin55
01.07.2010, 21:56
Hallo Inselreif,

ich habe mir jetzt bei Fahrrad Sch. in der Süderstraße ab Freitag, 9.7., ein Fahrrad reservieren lassen. Sie schrieben, eine Reservierung in der Hauptsaison wäre dringend nötig. 3-Gang. Haben sie dir das Fahrrad in die Klinik gebracht?

Karin

Inselreif
01.07.2010, 23:12
Hallo Karin,da wirst Du gut zufrieden sein,denke ich...Ich bin hingelaufen,ist aber nicht weit und gut zu schaffen.Glaube aber,dass sie es Dir bringen wenn Du es nicht schaffst rüberzulaufen...

Wangi
01.07.2010, 23:29
Puh, das war knapp. Fast hätte ich meine Reha im Sonneneck wieder stornieren können. Letzte Woche sind mir ein Lokalrezidiv und alle Lymphknoten entfernt worden. Mist. Bis zum 29.7. bin ich wieder fit, und dann kommt das Sonneneck gerade passend. Wir sehen uns, viele Grüße
Christiane

Hallo Christiane :winke:
Das ist ja schön dass es mit deiner Reha klappt. Ich komme erst am 24.08. da wirst du ja leider schon weg sein. Ich wünsche dir eine tolle Reha und gute Erholung.

Liebe Grüße
Wangi

Karin55
02.07.2010, 14:20
Hallo inselreif,

leider hat er doch nicht reserviert, weil genau ab dem Zeitpunkt so viel Nachfrage ist. Vielleicht habe ich Glück; bei Dreigangrädern hätte ich eher eine Chance. Hast du ein Siebengang-Rad?

Karin

Inselreif
02.07.2010, 23:20
Hi Karin,ja habe ich aber ich nutze nur 3,wäre für mich auch ok gewesen..Würde das nehmen und schauen wie Du klar kommst..Morgen kommt hier der Estrich,wird wohl laut werden..:-(Aber die Hitze ist ja auch hier angekommen,darum ist man ja eh nur draußen...

Brigitte 1955
03.07.2010, 14:17
Hallo Inselreif,ich hoffe auf Föhr weht auch noch ein Lüftchen ! Sag mal, macht Gesa dienstag abend noch den Bauchtanz? Wir haben letztes Jahr Megaspass mit ihr gehabt. Habe das erste Mal in meinem Leben Tränen gelacht.
Wünsche Dir weiterhin eine schöne Reha trotz Baulärm
Schwitzige Grüße aus Ostwestfalen
Brigitte

Inselreif
03.07.2010, 18:33
Hallo Brigitte,ja ein bißchen weht es hier noch,ich habe es an der Nordsee noch nie so warm erlebt...Ja Bauchtanz gibt es noch habe ich gesehen,ob das bei ner Gesa ist,kann ich aber nicht sagen.Doch man merkt den Bau natürlich,aber mich stört das jetzt nicht so wirklich...LG

Inselreif
05.07.2010, 19:12
Heute gab es Prognosen,der Umbau wäre Ende August fertig!!!!LG

Karin55
05.07.2010, 21:10
Mmmh, schön für die, die Ende August da sind. Aber ich hoffe, der Umbau stört nicht so und die Anwendungen sind trotzdem gut. Ich habe sogar gelesen, dass die Klinik Anwendungen für Leute von "draußen" anbietet, weiß aber nicht, ob es die Zeit momentan betrifft oder nur die "flauere" Winterzeit ...

Ich bin erholungsreif, ziemlich runter mit allem. Nun freue ich mich. Die Koffer sind bereits abgeholt, in zwei Tagen und eineer Nacht geht es los.

Inselreif, genieße noch die letzten Tage. Wie ich mitbekam, hast du anschließend noch Einiges vor dir, oder?

Lieben Gruß

Karin

Neues Bild: Ich an der Nordsee :-))

Brigitte 1955
05.07.2010, 22:43
Hi Karin,
cooles Outfit, ich glaube,das kannst Du zu Hause lassen. Erhol Dich gut
LG
Brigitte

Inselreif
05.07.2010, 22:57
Hi Karin,ja leider muss ich am 19.7. ins Krankenhaus..Schade dass wir uns hier nicht mehr sehen!!!!Ach Dir wird es hier schon gefallen glaube ich,heute war es frischer aber am Do wird es ja wieder superwarm werden...Du wirst schon gute Erholung haben,echt!!!Viel Spaß und schreibe Du mal wie es Dir gefällt!!!LG

Sweetart1980
05.07.2010, 23:47
Hallo Ihr lieben ich bin neu hier im Forum habe Morbus Hodgkin Stadium 2 a durch mit Chemo und Bestrahlung und werde ab dem 3.8 meine Kur auf Föhr in der Klinik Sonneneck machen. Ich bin 30 Jahre alt und wurde im September letzten Jahres mit der Diagnose konfrontiert. Am Donnerstag hab ich mein erstes Nachuntersuchungs CT und bin schon ganz nervös ob die Bestrahlung alles weg geschmolzen hat
Ich hab mir extra die Klinik Sonneneck gewünscht da ich im Internet recherchiert habe und sie mir am besten von allen gefiel.
Nun lese ich hier das sich dort Bauarbeiten abspielen die noch bis mindestens Ende August gehen. Ich hoffe meine starpazierten Nerven können sich trotzdem erholen.
Vielleicht sollte ich mir auch ein Fahrrad reservieren bevor ich losfahre ;)

Liebe Grüsse vom Niederrhein

Heike17764
06.07.2010, 11:36
Hallo Sweetart, auch ich reise am 27.07 nach Wyk auf Föhr ins
Sonneneck, wir werden es uns schön machen, auch mit
Baulärm ;)Habe auch schon überlegt wegen einem Fahrrad,
mal sehen

LG von der Weser

Sweetart1980
06.07.2010, 14:01
Huhu,
ja das ist ja supi das jemand von euch dann schon da ist wenn ich am 3 August ankomme.Dann bin ich nicht ganz so allein ;-)
Ich heisse übrigens Andrea.
Auf dem Bild sprießen gerade meine Haare wieder mittlerweile hab ich schon kleine Schafslöckchen :cool:

LG

Heike17764
06.07.2010, 17:34
Hallo Andrea, tolles Bild von Dir. Ich habe noch nicht so viele Haare,
aber sie spriesen. Meine letzte Chemo war am 12.April.
Ziehe immer noch eine Perücke an, erst wenn ich in der Klinik
angekommen bin lasse ich sie weg, da ja alle dort ohne
rumlaufen. Marian7 kommt auch am 29.7 in die Klinik.

LG Heike

Karin55
06.07.2010, 17:41
Mmh :confused:

und keine jetzt, sofort, oder übermorgen, wie ich?

Karin

Heike17764
06.07.2010, 17:58
Hallo Karin,
würde gerne schon mit Dir fahren, darf aber erst am 27.7
oder wenn jemand vorzeitig entlassen wird dann am 22.7
werden uns auf jedenfall noch kennenlernen.

LG Heike

Wangi
06.07.2010, 18:54
Ihr habs alle gut dass ihr euch trefft :sad:
Anscheinend ist Ende August von hier niemand da :sad:

Liebe Grüße
Wangi

Sweetart1980
06.07.2010, 19:06
Bis Ende August leider nicht ich fahre am 24.8 wieder nach Hause es sei denn das ich verlängern darf :laber:
Aber vielleicht hast du ja dann Glück und die Bauarbeiten sind dann abgeschlossen und du darfst den neuen Therapie und Badebereich einweihen :o

LG Andrea

marian7
06.07.2010, 19:14
Auch wenn man keinen kennt, der zur gleichen Zeit ins Sonneneck fährt, findet man dort schnell Anschluss. Ich habe bisher dort immer nette Leute kennengelernt.

Gruß Marion

Inselreif
06.07.2010, 22:52
Hallo an Alle,wünsche Euch schon mal viel Spaß...Leider habe ich ja keinen von Euch getroffen.Ich bin erst 39 Jahre alt und U40 war wenig zur Zeit,es gibt viele ältere Ehepaare.Habe aber ne ganz nette Nachbarin am Tisch gehabt und wenn man nicht ganz auf den Mund gefallen ist,kriegt man auch Anschluss.Habt Ihr AHB dann kriegt Ihr garantiert verlängerung,haben gaanz viele.Ein Tag und es geht nach Hause:-((((

Inselreif
06.07.2010, 22:54
Ich noch mal,würde ein Radl bestellen!!!!!!Bei Schultz ist super,meines ist auch da her.Nehmt um Gottes Willen keines der grünen Rostlauben an der Klinik,die gehen gar nicht.

Karin55
07.07.2010, 10:12
Hallo inselreif!

Leider reserviert Schultz ja nicht. Jedenfalls nicht in der Hochsaison, sagt er.

Mmh, ältere Ehepaare finde ich ja nicht sehr prinkelnd; ich bin zwar auch nicht mehr die Jüngste, aber Ehepaare wirken immer so geschlossen auf mich. Sind da eigentlich auch Mütter mit kleineren Kindern?

Dir wünsche ich erst einmal eine schöne Heimfahrt und ich melde mich aus dem Internet-Café.

Lieben Gruß

Karin

Wangi
07.07.2010, 12:17
Hallo Karin,
ich wünsche dir eine schöne Anreise und einen super Start.
Es kommen ja immer wieder Neue an, da bekommst du bestimmt Kontakt, das Selbe wünsche ich mir für August auch ;).
Wäre schön wenn auch du dich von dort melden würdest und uns deine Eindrücke mitteilst.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit.

Liebe Grüße
Wangi

Wangi
07.07.2010, 12:20
Hallo Sweetart,
ich würde am 24. anreisen, also könnte es ja sein dass wir uns noch sehen.

Hallo Marian,
dankeschön für deine netten Worte und ich hoffe es ja auch. War in den 90ger Jahren schon zur Kur, da ging das ganz super.

Liebe Grüße
Wangi