PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Knoten im Hals, Schilddrüsenkrebs???


Karo81
05.04.2010, 20:19
Hallo,
ich könnte echt mal Hilfe gebrauchen. Seit einigen Tagen habe ich totale Schluckbeschwerden. Es fühlt sich an wie wenn ich einen Tischtennisball im Hals (im Bereich der Schilddrüse) hätte.
Es tut nicht nur beim schlucken weh sondern ich spüre das die ganze Zeit.
Ich habe das gefühl als ob mein Hausarzt das verharmlosen tut. Halsschmerzen fühlen sich einfach ganz anders an.
Für mich ist es so als hätte ich gegessen und es wäre mir eben im Hals stecken geblieben??
Das ist doch nicht normal, oder???

beate55
05.04.2010, 22:07
Hallo Karo,
bevpr Du Dich verrückt machst, geh noch mal zu Deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zum Szintigramm, lass die Schilddrüsenwerte überprüfen und dann sieh weiter. Ich hatte Schilddrüsenkrebs, der schon weit fortgeschritten war und in die Lymphknoten gestreut hatte-ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Also geh Schritt für Schritt und versuche ruhig zu bleiben.
LG Beate

papillon69
06.04.2010, 19:52
Hallo Karo,
laut einer Studie mit fast 100.000 Teilnehmer haben weit über 20% der Bevölkerung Knoten in der Schilddrüse. Dabei kommen bei Frauen und älteren Menschen Knoten am häufigsten vor. siehe www.schilddruese.de
Dabei unterscheidet man zwischen kalten und heißen Knoten. Heiße Knoten machen zwar oft Probleme sind aber praktisch nicht krebsverdächtig. Auch bei kalten Knoten ist der Anteil von Bösartigkeit nur bei 5%.
Natürlich sollte man Knoten im Hals abklären lassen und wenn Knoten in der Schilddrüse weiter wachsen und Probleme machen oder wenn Anzeichen für eine Bösartigkeit sprechen ist sicher auch an eine Operation zu denken. Aber zunächst ist die Angst vor Schilddrüsenkrebs verfrüht.
Übrigens: mit einer Szintigraphie klärt man nur die Frage ob Knoten heiß oder kalt sind. Das ist also erst der zweite Schritt. Ob und in welcher Größe Knoten vorliegen stellt man mit einer Ultraschalluntersuchung fest.

beate55
06.04.2010, 22:05
Da ich bis zu meiner OP eine Untersuchungsodysse hinter mir hatte, weiß ich, dass ein Szinthigramm sowohl Knoten bestimmt (kalt und warm), als auch ihre Größe. Nicht nur die Knoten speichern die Radioaktivität, sondern alle Schilddrüsenzellen.Da Karo von Schluckbeschwerden spricht, besteht auch die Möglichkeit, dass die Schilddrüse nach innen wächst und auf die Luftröhre drückt.Also ist der Gang zu einem kompetenten Hausarzt wichtig, damit alles abgeklärt wird. Meiner kannte sich leider nicht aus, so dass wertvolle Zeit verplämpert wurde.
LG Beate