PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemotherapeutika: Carboplatin


07.10.2003, 21:14
Hallo!
Weiss eventuell jemand etwas genaueres über Carboplatin oder ist jemand mit Carboplatin behandelt worden?
Ich habe bis jetzt mit Gemcitabin/ Cisplatin insgesamt 10 Zyklen Chemo gehabt und würde gern mehr über Carboplatin wissen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße Ruby

08.10.2003, 07:55
Liebe Ruby,
viel habe ich nicht gefunden...aber vielleicht bringt Dir das etwas.

Carboplatin

Wirkstoff: Antineoplastisch wirksame Substanz, Platinderivat aus der Reihe der Schwermetallkomplexe.

Wirkungsmechanismus: Carboplatin bindet kovalent an DNA und Poteine und bildet sogenannte Platin-DNA-Addukte. Hemmung der DNA-Reparatur-Enzyme, Induktion des programmierten Zelltods (Apoptose), Synergismus mit Etoposid.

Pharmakokinetik: Nach der i.v. Gabe sind die Spitze des Plasmaspiegels, die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve an unveränderter Substanz, filtrierbarem Platin und Gesamtplatin linear abhängig von der verabreichten Carboplatindosis. Nach i.v. Verabreichung von Carboplatin als Kurzzeitinfusion (< 1 h) fällt der Plasmaspiegel biphasisch exponentiell ab.
Die t 1/2a beträgt für unverändertes Carboplatin und filtrierbares Platin 90 Minuten, für Platin 100 Minuten. Die t 1/2b beträgt für filtrierbares Platin 6 h, für Platin 24-40 h. Bei multipler, über 5 Tage wiederholter Gabe von Carboplatin als i.v. Kurzzeitinfusion wird keine Kumulation von Platin im Plasma gefunden. Die pharmakokinetischen Parameter am ersten Tag der Verabreichung sind weitgehend identisch mit denen an den Tagen 2-5. Die Plasmaproteinbindung von Carboplatin beträgt nach 4 h 20-25 % und nach 24 h > 90 %. Carboplatin wird vorwiegend renal eliminiert. Die Urin-Recovery beträgt nach 24 h 60-80 % der verabreichten Platindosis.

Ausserdem noch ein Link (bekomme es nicht hierher kopiert), der mir interessant erscheint.
http://bronchialkarzinom2003.de/pdf/carboplatin.pdf

Dort ist die Beschreibung etwas verständlicher wie oben.
Alles Liebe, Michi

08.10.2003, 10:20
Hallo Michi!
Danke dir für die Infos...werd auch nochmal bei dem Link nachschaun!
Meine Docs erwägen eventuell Carboplatin als Chemo, sie würde die Nieren mehr schonen als die bisherige...ect
Genaues werde ich erst Freitag erfahren, bzw. besprechen können.
Bis dahin suche ich halt jede Info die ich bekommen kann...
Danke dir, alles Liebe für dich,
Ruby

08.10.2003, 17:23
Liebe Ruby, ich habe lange zeit Carboplatin bekommen. Übelkeit und Erbrechen hatte ich nie. Allerdings war mein Allgemeinbefinden für eine Woche sehr eingeschränkt. Hab mich jedesmal wieder aufgerappelt mit steigenden Hausarbeiten und Spaziergängen. Die Blutwerte und Nierenwerte waren immer gut.Meistens sind das ja erstmal nur 6 Zyklen, die schafft man locker! Alles Gute Karin

03.06.2005, 01:16
Hallo an alle,
Carboplatin ist eine Chemo aus der Gruppe der Schwermatalle.
Muß man da hinterher entgiften wie bei einer Quecksilbervergiftung? Wer kennt sich aus und hat Erfahrung?
Danke
Ann