PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cetuximab,


09.10.2003, 18:18
Hat jemand Erfahrung mit der Bondstudie und dem Antikörper Cetuximab?
Mein Vater ist in dieser Studie und ich hätte gerne Erfahrungs werte von Betroffenen.

Lieben Dank Stephie

06.10.2004, 06:03
Hallo Stephanie,

meine Mutter bekommt seit den August 2004 cetuximab. Sie leidet unter die Nebenwirkung der Alergie. Ansonsten sind die Blutwerte immer Top. Näheres wie CT wissen wir noch nicht, ist noch früh. Das schlimme ist, sie wohnt in Spanien, und sehe sie kaum, das ist das schlimmste, glaube ich :-(
Ich bin aber in Gedanken jeden Tag bei ihr, telefoniere fast alle 2 Tage.
Bitte melde Dich, und sag mir, wie es Dein Vater gut geht.

Viele liebe Grüsse

Susi

06.10.2004, 10:21
Hallo Stephanie,

auch mein Mann bekommt seit drei Wochen Cetuximab (Handelsname:Erbitux) in Verbindung mit der Chemeo Irinotecan. Nebenwirkungen: Fieber (nur beim ersen Mal), Schwäche, Appetitlosigkeit und ein ganz übler Hautauschlag im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Oberkörper. Dieser sieht nicht nur ziemlich schlimm aus, er juckt auch heftig. Wir hoffen, dass sich der Körper im Laufe der Behandlung ein wenig an das Medikament gewöhnt und der Juckreiz etwas nachlässt. Mittelchen aus der Apotheke gegen die Hautbeschwerden haben nichts gebracht. Wenn die Blutwerte weiterhin o.k. sind, gibt es dann im November ein Kontroll-CT und wir hoffen, dass sich die Metas dann schwer beeindruckt und eingschüchtert von Erbitux in Luft aufgelöst haben.
Viele Grüße
Randi

06.10.2004, 14:56
Hallo Randi,

habe Deine Mail gelesen. Meine Mutter nimmt es auch in Verbindung mit Irinotecan. Den hatte sie am Anfang bekommen gehabt, aber war nicht die totale Lösung.
Meine Mutter bekommt vom Krankenhaus sehr starke Medikamente gegen die Hautbeschwerden. Sie gehen auch bis am Oberkörper. Sie jammert. Ich sage ihr, sie soll es aushalten.
Würde mich freuen, wenn Du mir schreiben würdest
auf meine Mailadresse: luna1903@gmx.de

Ich wünsche Deinen Mann viel Haltevermögen und das die kresslischen Krebszellen vernichtet werden. Dein letzter Satz fand ich super !!!
Heute bekommt meine Mutter wieder die Chemo.
Rufe sie abends an.

Würde mich auf Deine Mail freuen,

viele liebe Grüsse
Susana

11.10.2004, 13:52
Liebe Susana, liebe Randi,

Mein Onkel leidet seit genau einem Jahr an Darmkrebs mit Lebermetastasen und er hat schon einige Darm-und Leberoperationen hinter sich. Seither bekommt er Chemo die vertrug er den Umständen entsprechend gut aber die Tumormarker wollten nicht dementsprechend sinken. Seit drei Wochen nun bekommt er in Verbindung mit der Chemo das Erbitux und die Marker sind sensationell auf 2,5 (vorher 21) gesunken. Wie auch euren Angehörigen machen ihm die Nebenwirkungen sehr zu schaffen, am schlimmsten ist der Ausschlag und die innere Unruhe und Nervosität gegen die er nur bedingt etwas tun kann. Gegen den Hautausschalg bekommt er aber in der Zwischenzeit 4mg Cortison.

Soweit mir meine Tante berichtet hat, soll er nur noch 1 Infusion Erbitux bekommen, also insgesamt ein Block à 4 Infusionen verteilt über 4 Wochen, da angeblich über die längeren Auswirkungen des Medikaments noch nicht genügend gewusst ist (laut Aussage des behandelnden Arztes). Ist diese Verabreichungsform gängig? Könnte das auch nur eine Ausrede sein, da das Medikament laut meiner Tante astronomisch teuer ist? Kann man irgendwo Studien oder Informationen darüber nachlesen?
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Mut im Kampf gegen diese Krankheit. Würde mich über Antwort freuen, alles Liebe, Molly

11.10.2004, 14:22
Liebe Molly,

hier ein Link !

http://pb.merck.de/servlet/PB/menu/1277100/

LG
Gast

12.10.2004, 11:43
Hallo Molly,

danke für Deine Mail. Sie hat sehr geholfen.
Nun ich weiß laut Studie meiner Mutter, sie hat Darmkrebs mit fortgeschrittenen Metastasen. Sie sollte beim ersten Mal 4oo ml und Irinotecan erhalten. Dann folgend jede Woche 250 ml und alle 4 Wochen mit Irinotecan in Verbindung.
Nun liegt sie seit Sonntag wieder im Krankenhaus(Spanien).Ich rufe sie jeden Tag an.Sie kam wegen den Nebenwirkungen rein, und zwar wegen Brechen und Wasserdurchfall. Dort geht es ihr wieder besser, wegen der Regulierung. So wie ich in den Papieren Info von meine Mutter gelesen habe, ist es ja eine Studie, und die Krankenkasse bezahlt nichts dafür. Die Kosten übernehmen die Fa.Merck, und zwar alle, auch die Untersuchungen mit CT,Blut und die Ärztekosten, einfach alles.
Ich denke nicht, das die deswegen Deinen Onkel weniger geben. Ich denke, weil es ihm super gut geht, und er braucht nicht soviel Dosis.
Bei meiner Mutter haben die jetzt erzählt, das diese Chemo einer der stärksten überhaupt ist, die anderen wären Wasser dagegen.Deswegen auch der Hautausschlag und so.
Ich freue mich sehr über Deinen Onkel, und dass man endlich was hört, und dann noch sooooo positiv, :-)
Die Blutwerte meiner Mutter sind auch super, so die Ärzte. Bin jetzt gespannt, wann sie endlich die erste CT bei ihr machen werden, denn laut Studienplan heißt es die erste nach 6 Wochen, dann immer Regulär alle 3 Monate. Sie nimmt es seit Mitte August. Mal sehen bin schon sehr gespannt. Sobald ich was neues weis,werde ich mich sofort melden.
Ich hoffe, dass in der zwischenzeit, weitere Infos wegen erbitux reinkommt, es beruhigt ganz schön.
Alles Gute für Deinen Onkel,
und melde Dich immer wieder bitte.

Viele liebe Grüsse
Susana

12.10.2004, 17:51
Hallo Susana,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Onkel ist mehrmals in Strasburg (Frankreich) operiert worden, und meine Tante sprach von einem Professor in Paris, deshalb weiss ich jetzt leider nicht, ob er an dieser Studie teilnimmt, ich gehe aber mal davon aus, denn die Summe die sie mir nannte (100.000€ für 4 Infusionen) ist kaum bezahlbar.

Mein Onkel hat zwischen der 2. und 3. Infusion eine Markerbestimmung gemacht und schon zu dem Zeitpunkt waren sie gesunken. Nach der letzten Infusion hat der Arzt vergessen ein Blutbild anzuordnen, aber nächste Woche müsste das nachgeholt werden.

Meinem Onkel geht es den Umständen entsprechend körperlich einigermassen gut ausser den üblichen Nebenwirkungen, die sie versuchen zu mindern. Aber bei so einem guten Zwischenergebnis ist er gerne bereit das durchzustehen. Bald hat er Chemopause und dann kann er sich erst einmal ein wenig erholen.

Ist deine Mutter schon an der Leber operiert worden um die Metas zu entfernen oder wurde vorerst nur mit Chemo behandelt?

Ich fahre Morgen für eine Woche in Urlaub, melde mich aber danach wieder.

Bis dahin, liebe Susana, wünsche ich deiner Mutter alles Gute und viel Mut, aber auch dir alles Liebe, Molly

12.10.2004, 19:21
Hallo Molly,

vielen Dank für die schnell Antwort.
Meine Mutter wurde am Darm ein Tumor entfernt.
Dann hat sie Chemo irinotecan bekommen. Nach 6 Monaten wurde bei ihr die erste CT gemacht, es war schlecht. Es sind mittlerweile Metastasen gewachsen, davon waren 2-3 aktiviert, die anderen paralisiert. Da hat man in August die cetuximab gegeben. Sie wurde komplett durch den Rohr gezogen von Kopf bis zum Darm. Sie hat Gott sei Dank keine weitere Verstreuung. Nun wissen wir nicht bescheid, wie es jetzt aussieht. Nur das die Blutwerte immer super sind. Das mit dem Tumormarker weiß ich nicht, wie es die Spanier nennen, ob sie es gemacht haben oder nicht. Muss mal im Duden schauen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, und freue mich schon, wenn Du mir schreibst, wie gut es Deinen Onkel geht :-)

Viele liebe Grüsse
Susana[email]luna1903@gmx.de

26.10.2004, 12:36
Liebe Molly,

ich freue mich, dass es auch heute noch Menschen gibt, denen die Familie wichtig ist, denn gerade in so schweren Zeiten ist die Familie durch nichts zu ersetzen.
Die Anspannung bei uns ist fast nicht zu ertragen, denn wir warten im Moment auf die Ergebnisse der Operation meiner Frau (Darmkrebs). Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.
Unsere Töchter, Schwiegersöhne und auch Enkelkinder stehen voll und ganz hinter uns. Auch wenn es manchmal nicht leicht ist mit uns. Es ist wirklich unglaublich wichtig, zu spüren, dass man noch gebraucht wird und das Leben noch lange weitergehen muss.
Ich habe mich zu dem Thema Erbitux mal schlau gemacht und folgenden link gefunden.

http://www.medizin-aspekte.de/index.htm?/0904/aktuelles/antikoerper_darmkrebs.html

Ich hoffe, diese Infos helfen Euch weiter, und wünsche Dir, Deinem Onkel und Deiner Tante alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Martin

27.10.2004, 17:30
Hallo Susana,

Da bin ich wieder, gut erholt attackieren wir die zwei letzten Monate des Jahres 2004.

Ich hoffe dir und deiner Mutter geht es gut. Habt Ihr schon Neuigkeiten wie die Werte deiner Mama sind? Ich hoffe und wünsche euch so sehr, dass Ihr gute Erfolge habt und nach vorne schauen könnt.

Mein Onkel hat jetzt seine vorerst letzte Erbitux-Infusion bekommen und die Ergebnisse stehen noch aus. Ende November fahren die beiden mal in Urlaub und dann wird entschieden was weiter gemacht wird. Bald sehe ich die beiden auch mal wieder "live" (nicht nur Telefon) und dann werde ich dir weiter berichten. Bis dahin drücke ich dich lieb und alles Gute, Molly

27.10.2004, 17:42
Lieber Martin,

Vielen herzlichen Dank für den Link. Diesen habe ich noch nicht gekannt, nur den von Merck Pharma.

Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen was es heisst auf Ergebnisse warten zu müssen, es gibt fast nichts schlimmeres als tagelang in dieser Ungewissheit zu sein. Mein Mann ist selbst Betroffener (Hodenkrebs OP 93+03). In diesen Situationen ist es wichtig dass man Rückhalt in der Familie findet und sich aussprechen kann und seine Ängst und Sorgen teilen kann.
Wie geht es deiner Frau im Moment? Wie wurde der Darmkrebs entdeckt?
Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit und schick euch ein paar Sonnenstrahlen in der Hoffnung dass sie die dunklen Wolken durchdringen. Alles Liebe, Molly

28.10.2004, 11:46
Hallo Molly,

vielen lieben Dank für Deine Mail. Habe mich riesig gefreut.
Ich freue mich sehr, dass es Deinen Onkel gut geht. Da meine ich die Nebenwirkungen.
Bei meiner Mutter mussten sie stoppen wegen brechen und Wasserdurchfall. Die Haut ist rissig und mit rote Flecken vollseht. Am Anfang hätte es gut angeschlagen, dann aber aufgehört. Das verstehe ich nicht. Die Ärztin in Spanien, erzählt mir nicht alles. Mein nur, dass sie maximal 2 Jahre oder weniger hätte, und das wir uns nicht anlügen sollten mit Hoffnungen.
Ich war sehr geschockt. Dann fragte ich sie, wo und wieviele Metastasen sie hätte, die Antwort von ihr lautete: Das spielt keine Rolle mehr.
Ich kann nur sagen, am liebsten würde ich dieser Frau am H...... gehen. Es ist eine Frechheit, so einen abzufertigen in so einem ernsten Fall, es ist schließlich kein Schnupfen.
Meine Mutter soll erst im 09.November wieder hin, wegen die Abwehrstoffe, die wären jetzt schwach wegen dieser Chemo. Dann werden sie sehen, dass sie eine neue Chemo bekommen wird. Mehr weiß ich nicht.
Kann denn mir hier jemand helfen, einen Arzt oder ähnliches ?
Mein Vater hat mir jetzt sämtliche Papiere vom Krankenhaus nach Deutschland geschickt, und werde versuchen rauszubekommen, anhand den Werten, wie es um meine Mutter steht.
Vielleicht weiß einer von euch Rat, vielen Dank im voraus.
Dein Onkel wird es schaffen, da er die Nebenwirkungen gut erträgt. Das ist sehr gut so.
Sag mir bescheid, wenn Du was neues von ihm erfährst. Das ist ja toll, wenn ihr euch dann auch persönlich sehen könnt, klasse.
Viele liebe Grüsse

Susana

15.11.2004, 17:42
Hallo Susana,

Wie geht's dir und deiner Mama? Hast du inzwischen die neuesten Resultate bekommen? Wie geht es Ihr?
Kann deine Mama nicht nach Deutschland kommen um eine zweite Meinung einzuholen?

Gestern habe ich meinen Onkel gesehen, sie haben uns besucht, und ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Letzten Donnerstag hatte er die letzte Chemo. Im Moment ist die Behandlung erst mal abgeschlossen. Nächste Woche fahren sie in Urlaub. Zwischenzeitlich gab es kurz grosse Aufregung. Ihm war "nicht gut", dann haben sie ein Ultraschall gemacht und etwas mit 9cm Durchmesser auf der Leber gesehen. Das haben sie punktiert und es war nur Gallenflüssigkeit die keine Bakterien oder Tumorzellen hatte. Durch die Leberoperation hatte sich eine Fistel gebildet in die sich die Gallenflüssigkeit ergossen hatte. Jetzt ist es aber in Ordnung gekommen und vor dem Urlaub hat er nochmal einen Check. Danach muss er monatlich zur Untersuchung und Blutanalyse, dann heisst es wait-and-see. Soviel mal zu meinem Onkel.

Ich hoffe dass du gute Neuigkeiten von deiner Mutter hast und es ein wenig bergauf geht. Alles Liebe und bis bald.

@ Martin
Hallo Martin, wie geht es euch? Wie sind die OP-Ergebnisse ausgefallen? Ich würde mich freuen, wenn du dich melden würdest. Bis dahin alles erdenklich Gute und viel Mut,

Molly

16.11.2004, 07:49
Hallo Molly,

habe mich sehr auf Deine Mail gefreut, auch für deinen Onkel.
Leider hatte meine Mutter nicht so ein Glück. Im Gegenteil, die chemo cetuximab, hat meine Mutter geschadet.Die Krebszellen sind progressiv geworden und haben sich sogar vermehrt. Es besteht Gefaht auf Darmverschluss.
Weitere 2 Patienten haben ebenfalls Pech, sie kämpfen mit Fieber dernicht runter geht, und der andere mit Wasserdurchfall.
Heute geht meine Mutter zum CT, um zu schauen ob es weiter nach oben gestreut hat. Wenn die neue Chemo nicht wirken sollte, weil sie nicht mit voller Dosis geben können, hat sie nur noch 3-4 Monate zu leben, so der Arzt :-(
Wenn es klappt noch 9 Monate. Es wäre der unheilbare Krebs, deswegen. An den Tag bin ich bereits Phsysisch gestorben.
Ich möchte meine Mutter hier haben, aber momentan geht es nicht, weil sie im Krankenhaus Spanien liegt.Bitte betet für meine Mutter, das diese Chemo etwas anschlägt, damit ich sie im Februar mit nach Deutschland holen kann, bitte bitte bitte.

Viele liebe Grüsse

Susana

18.11.2004, 13:44
Hallo Susana,

Das tut mir so leid für euch, dass es weiterhin keine besseren Nachrichten gibt. Wie geht es deiner Mama heute?

Ich wünsche euch so sehr, dass die Chemo gut anschlägt. Die Aussage vom Arzt, deine Mutter könnte nur noch kurze Zeit leben finde ich schon krass, keiner weiss, wie deine Mutter auf die Chemo reagiert und mehr als einmal wurde kranken Menschen noch viele Monate guter Lebensqualität und schöne Momente mit Ihrer Familie geschenkt. Das wünsche ich euch von ganzem Herzen.

Hast du schon versucht, die Unterlagen deiner Mutter nach Deutschland zu bekommen und sie einem Arzt hier vorzulegen um zu hören was er meint? Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit deiner Mutter zu helfen, wenn Sie im Moment nicht nach Deutschland kommen kann.

Der Krebs ist leider eine tickende Zeitbombe und auch unsere Familie hat Angst, dass es bei meinem Onkel bald wieder ausbrechen wird. Diese Hilflosigkeit ist das schlimmste.

Liebe Susane ich bete für deine Mutti und für dich und ich schicke dir viele warme Sonnenstrahlen durch die grauen Wolken. Alles Liebe von

Molly

19.11.2004, 13:34
Hallo liebe Molly,

meine Mutter geht es soweit o.k. mit der neuen Chemo, aber ich weiß nicht wie sie heißt. Weiß nur, dass sie die ersten Tage kein kaltes Wasser anfassen darf, kein Metall, und das Gefühl bekommt überall Kaktusstacheln zu haben. Aber in ein paar Tagen verschwinden diese Symthomen.
Es ist klein etwas zur Leber von Metastasen gestiegen. Die Ärzte meinen, nicht der rede wert.
Die Blutwerte sind o.k., die Abwehrkräfte sehr gut. Jetzt bekommt sie von der neuen Chemo nicht die ganze Dosis, nur ein Teil verabreicht, damit es meiner Mutter nicht schlechter geht.Aber ob das anschlägt ? So sagte dann der Arzt wie o. geschrieben, wenn nicht.....
Momentan will meine Mutter dort bleiben. Erst später im Frühling nach Deutschland kommen. Naja, lassen wir das Schicksal endscheiden. Nächste Woche Dienstag, bekommt sie wieder Blut abgenommen, dann denke ich wieder die 2. Chemo am Mittwoch, wie diese Woche. Vielleicht können sie ja bereits die Dosis erhöhen.
Ich freue mich für Deinen Onkel, ich wünsche es für ihn, dass es weiterhin so super bleiben soll.
Und vielen lieben Dank für Deine liebe Mail. Sie hilft mir sehr für meine traurige hilflose Seele.
In Deutschland habe ich bereits die Unterlagen einen guten Onkologen gegeben. Sie meinen, dass sie schon sehr gute Behandlung in Spanien erhält, die sie hier nicht anders machen würden. Die haben sogar Medikamente gegeben, die hier noch nicht zugelassen sind, aber sehr gut sind.
Wie gesagt, nur Gott kennt die Wege.
Bitte melde Dich wieder würde mich sehr freuen :-)
vorallem auch seelisch, danke.

Viele liebe Grüsse
Susana

21.11.2004, 21:16
Deine Mutter bekommt sicher die Chemo "Oxiplatin".
Wie du es hier beschreibst.

Ciao

22.11.2004, 17:39
Hallo Susana,

Freut mich, dass es deiner Mama den Umständen entsprechend gut geht. Immerhin kannst du versichert sein, dass deine Mutti in Spanien medizinisch gut versorgt wird und dass alles mögliche für sie getan wird.

Hoffentlich klingen die Nebenwirkungen der Chemo bald ab, das klingt nicht sehr angenehm.

Morgen soll die nächste Blutuntersuchung sein? Na da drück ich aber mal feste die Daumen für morgen, dass die Werte gut sind für die nächste Chemo!

Ich drück dich ganz fest und warte auf (hoffentlich positive) Neuigkeiten. Alles Liebe, Molly

Tanja L.
22.11.2004, 18:28
Hallo Susana

Mein Schwiegervater hatte diese Nebenwirkung auch, die Kälteempfindlichkeit.
Das hat bei ihm auch nachgelassen.
Die Chemo heißt übrigens "Oxaliplatin"

Hier habe ich dir was kopiert, den kompletten Text kannst du dir über den Link durchlesen:

Über Oxaliplatin:
In den USA wurde Oxaliplatin am 9. Januar 2004 zur First-line-Behandlung des fortgeschrittenen Kolon- oder Rektumkarzinoms zugelassen (d.h. zur Erstbehandlung von Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom). Diese Zulassung empfiehlt die Anwendung von Oxaliplatin, in Kombination mit Infusionen von 5-FU/LV, zur Behandlung des fortgeschrittenen Kolon- oder Rektumkarzinoms. Dieselbe Oxaliplatin-Kombination hatte bereits zuvor (August 2002) die Zulassung zur Second-line-Behandlung dieser Patientenpopulation erhalten (d.h. als Therapie bei bereits behandelten Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom).

Im Juli 1999 wurde Oxaliplatin in wichtigen europäischen Ländern über ein gegenseitiges Anerkennungsverfahren zur First-line-Behandlung zugelassen; Frankreich war dabei der Referenzmitgliedstaat.

Im Dezember 2003 wurde ein gegenseitiges Anerkennungsverfahren in Europa erfolgreich abgeschlossen. Dies ermöglichte, das Präparat auf dem Anwendungsgebiet "Behandlung des metastasierenden kolorektalen Karzinoms in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure" (d.h. als First-line- und Second-line-Behandlung) einzusetzen.

Im September 2004 wurde das Anwendungsgebiet in Europa erweitert und schließt nun auch die Anwendung von Oxaliplatin bei der adjuvanten Behandlung ein: “Adjuvante Behandlung eines Kolonkarzinoms des Stadiums III (Dukes C) nach vollständiger Entfernung des primären Tumors.”


http://www.journalonko.de/newsview.php?id=992

Leider hat sich bei meinem Schwiegervater auch eine Neuropathie eingestellt, die Nervenschädigung in den Zehen und Fingerspitzen hast sich nur leicht gebessert.

ich hoffe, deine Mama verträgt die Chemo und die Nebenwirkungen bleiben, wo sie sind!

Liebe Grüße

Tanja L.

29.11.2004, 11:31
Hallo Susana,

Wie geht's euch? Melde dich mal wieder, Ich denke an euch.

Alles Liebe von Molly

04.12.2004, 18:07
Hallo Molly,

bin heute wieder aus Spanien zurückgekommen mit dem Eurolines Bus. War dort die 2 Wochen, weil meine Mutter mir sorgen machte, dass sie kein Hungergefühl mehr hat.
Der Arzt erklärte mir, dass es die Gedärme sind, die nach oben drücken, und der Magen zieht sich zusammen. Der ganze Darm ist mit Krebs verseucht. Nun geht es auch noch in Richtung Leber, da hat man zwei kleine Schatten entdeckt.
Nun wird sie Oxiplatin bekommen, aber leider nicht die komplette Dosis wegen der Abwehrkräfte meiner Mutter, die nicht so stark sind.
Der Arrz hofft, dass es trotzdem anschlägt, und dann später erhöhen kann. Die Chemo bekommt sie alle 21 Tage. In Spanien heißt die Chemo "Oxaliplatino Raltitrexed".
Meine Mutter quält sich sehr über den Hungerverlust. Und das macht sie schwach.
Ich bin so in Sorge, obwohl ich mich darauf einrichten muss, dass sie leider nächstes Jahr sterben wird. Das ist schon schlimm genug :-(.
Zu Weihnachten fahre ich mit meinem Sohn wieder rüber für 2 Wochen. Mal sehen wie es dann um ihr steht mit der Chemo. Ich hoffe besser.
Wie geht es euch ? ich hoffe sehr sehr gut.
Viele liebe Grüsse
Susana

Hallo Gast, danke für Deine Bemühung :-)

Hallo Tanja L,

erstmal vielen lieben Dank für die tolle Übersicht und Mühe.Ihre Nebenwirkungen von Kaktusstacheln verflogen innerhalb von 2-3 Tagen, wahrscheinlich, weil sie nicht die komplette Dosis bekommt.
Ihr Kummer ist, dass sie kein Hungergefühl hat,
ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Sie bekommt dort Tabletten, jeden Tag eine, für den Hungergefühl, aber nichts. Dann hat sie so eine Art wie Akkupunktur bekommen am Arm, so dass sie kein Brechreiz bekommt.
Wie geht es Deinen Schwiegervater ? Ich hoffe gut.

Viele liebe Grüsse
Susana

Tanja L.
04.12.2004, 19:18
Liebe Susana

Schön, daß du dich wieder gemeldet hast.
Jetzt bist du wieder zu Hause...mit vielen Gedanken und wirren Gefühlen.
Die Sorge macht einen verrückt! Ich weiß, was in dir vorgeht.
Es ist schön, daß du über Weihnachten wieder zu ihr fahren kannst.
Nutze die Zeit so gut es geht...gib trotz allem die Hoffnung nicht auf!
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mein Schwiegervater hatte das auch mal kurzzeitig..kein Hungergefühl... er ißt jetzt sehr ausgewogen und vitaminreich.
Er hat seine Ernährung komplett umgestellt.
Über diese Kost läßt sich streiten, mir schmeckt das Essen gut, ich könnte mir nicht vorstellen, mich immer so wie er zu ernähren.
Aber es ist seine Entscheidung und die kann und darf ihm niemand nehmen!


Auch wir sorgen uns, dennoch versuchen wir immer das positive zu sehen.
Mein Schwiegervater ist durch diese Chemo jetzt schon etwas schlapp.
Er bekommt ja nun die Erbitux mit Irinotecan (Campto)...und das jeden Mittwoch im Wechsel...mal ist die Chemo in einer anderthalben Std. durch, dann die Woche drauf dauert es mehrere Stunden.
Am Chemotag selbst ist er schon sehr mitgenommen, liegt viel auf der Couch und geht Abends auch zeitig schlafen.
Am Folgetag geht er wieder auf die Kegelbahn (er ist Sportkegler)
Oft frage ich mich, wo er die ganze Energie hernimmt, denn ich habe hier im Forum noch nicht sehr oft gelesen, daß die Leute einen Tag nach der Chemo wieder Sport treiben...

Na ja, warten wir mal ab...diese Warterei ist echt besch...
Ein Zwischenstaging wollten sie nach der Hälfte der chemo machen...frag mich nur wieso?! Kein CT, sondern röntgen!?!?
Auf den Röntgenaufnahmen sieht man vielleicht gar nix...und bisher wurden alle bildgebenden Kontrollen immer mit einem CT gemacht.

Jetzt hab ich so viel geschrieben, aber es tat mal ganz gut!

Ich wünsche euch ein schönes WE

Liebe Grüße an alle

Tanja L.

05.12.2004, 14:40
Hallo Tanja L,

vielen Dank für Deine schnelle Mail.
Hat mich sehr gefreut.
Heute morgen habe ich nach Spanien angerufen. Meine Mutter hat gestern Abend die Suppe gebrochen. Im Krankenhaus selbst, sind 2 Patienten,die über eine Sonde durch die Nase, die Nahrung zum Magen erhalten. Bei meiner Mutter meinten die Ärzte, dass ihr Magen noch gut ist, und das sie die Vitamine und Mineralien über den Tropf bekommen wird, und sie versuchen soll, weiterhin, langsam das Essen über den Mund einzuführen, bis sie nächste Woche die Chemo wieder bekommt. Da würde es ihr wieder besser gehen, da der Magen und Gedärme wieder in Takt kämen.
Bin ja gespannt auf die nächste Woche.
Sobald ich was neues weiß melde ich mich wieder, und ich freue mich auf jede Nachricht von euch.
Das tut mir psysich sehr helfen, danke.

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag,
bis bald
Susana

Tanja L.
05.12.2004, 16:25
Hallo Susana

Ja, der Austausch hier tut gut.
Mir persönlich geht das auch so!
Hoffe, deine Mama kommt wieder schnell auf die Beine, schlimm, wenn das Essen nicht drin bleibt.
Sei lieb gedrückt...und schreib, wenn dir danach ist.
Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und deiner Mama alles Gute für die nächste Woche!

Liebe Grüße

Tanja L.

06.12.2004, 20:07
Hallo an alle,

Mein Opa leidet unter Darmkrebs - am Anfang des Jahres wurde er operiert. Die nach der OP folgende Strahlentherapie hat leider nicht die erhofften Ergebnisse gebracht. Mein Opa lebt in Rumänien und dort gibt es noch nicht die Möglichkeit einer Therapie mit Cetuxiamb. Seine Ärztin sagte uns aber, dass Cetuximab die letzte Chance für ihn wäre.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Informationen, wie Cetuximab bei Menschen über 70 wirkt?
Ich habe auch gehört, dass eine Therapie nicht bezahlbar ist. Habt ihr eine Ahnung, wo ich mich erkundigen kann über eine Alternative (zB als Testperson o.ä.)?

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll...
Vielen Dank
Liebe Grüße

06.12.2004, 21:33
Du kannst zumindest mal eine Anfrage an den Hersteller schicken:

http://www.merck.de/servlet/PB/menu/1057670/index.html

ich denke am besten an die Onkologie-Adresse.

Mögliche Alternativen:

Iressa (Gefitinib)- ist zumindest in der Standarddosierung 250mg pro Tag preiswerter und hat möglicherweise eine vergleichbare Wirkung wie Erbitux (Cetuximab)
http://tinyurl.com/4h4ab

Die ergebnisse dieser Studie basierten glaube ich auf der doppelten Dosis was es wieder sehr teuer machen würde:
http://tinyurl.com/4yd8k


Gemcitabine (Gemzar) ist relativ preiswert und könnte auch noch eine Option darstellen.

Gruß,
Heiko
http://tinyurl.com/5mqaf

07.12.2004, 14:01
Hallo Susana,

Das macht mich traurig, dass es keine besseren Nachrichten von deiner Mutter gibt. Das ist das heimtückische an der Krnakheit, grad schöpft man Hoffnung dass es bergauf geht, und dann kommt gleich wieder eine Keule. Ich hoffe so sehr für euch, dass deine Mutti sich langsam aber sicher auf normalem Wege ernähren kann, damit sie bei Kräften bleibt.
Ich wünsche euch auch, dass Ihr Weihnachten ein paar schöne gemeinsame Tage verbringen könnt. Kann deine Mama das Krankenhaus zu Weihnachten verlassen?
Ich drück euch ganz fest die Daumen dass die Chemo jetzt endlich anschlagen soll, und deine Mutti wieder ein bisschen aufatmen kann.
Bei uns gibt es zur Zeit nichts Neues. Meinem Onkel geht es im Moment gut, aber bald stehen wieder Kontroll-Untersuchungen an. Hoffentlich wird es ein schönes Weihnachten ohne schlechte Überraschung werden.
Ich drück dich einmal lieb, Molly

Hallo Tanja,

Hoffentlich fällt das Zwischenstaging bei deinem Schwiegerpapa gut aus. Mein Onkel hat auch Erbitux erhalten und das hat sich sehr positif auf die Tumormarker und die Metas an der Leber ausgewirkt. Er ist auch im Moment gut drauf. Freu dich, dass dein Schwiegerpapa so munter ist und tags drauf wieder zum Kegeln geht. So ist er abgelenkt und grübelt nicht zuviel nach. Solche Beschäftigungen in Clubs oder mit Hund Gassi gehen, im Haushalt helfen oder sonstiges gibt demjenigen ein Gefühl aktiv zu sein und gebraucht zu werden, was sich wiederum positif auf den Gesamtzustand auswirkt.
Ich wünsche euch ganz doll, dass es gute Nachrichten geben wird. Melde dich doch wieder wenn du Lust hast. Bis dahin drück ich die Daumen, alles Liebe,

Molly

Tanja L.
07.12.2004, 21:12
Hallo Molly

Hab lieben Dank für deine Zeilen.
Auch für euch hoffe ich, daß ihr nur gute Nachrichten bekommt...ich denke, schlimme Nachrichten hatten wir alle schon genug!
Heute hat mein Schwiegervater im Kh angerufen, etwa drei tage nach der letzten Chemo hat sich schlimmer Durchfall eingestellt.
Die morgige Chemo hat er abgesagt, weil es ihm mit dem bestehenden Durchfall zu heikel ist.
Er hat nur noch 61 Kilo, ich hoffe, er nimmt nicht noch mehr ab!
Heute Abend ist er dennoch auf die Kegelbahn...ein Wettkampf!
Hoffe, er steht das gut durch...finde es aber auch toll, wie er sich aufrafft!

Mitte Januar wird er sein Zwischenstaging haben. Gott sei Dank CT und NICHT Röntgen, denn bisher wurden alle bildgebeneden Untersuchungen ausschließlich mit CT gemacht...warum dann jetzt röntgen!?!?

Susana
Wie geht es dir?
Hoffe, deiner Mama geht es bald besser...meld dich mal wieder...

Liebe Grüße

Tanja L.

12.12.2004, 15:31
Hallo Molly und Tanja,

meine Mutter weiß um ihren Zustand von 3-6 Monate, die sie noch zu leben hat. So der Arzt.Kaum war ich fort. Am Dienstag dieser Woche bekam sie die Chemo. Arzt darauf hin: Ich kann dich nicht länger hier 3-6 Monate in diesen Zimmer lassen, da ich die Betten für andere Patienten brauche.Auch wenn Du die Chemo bekommst, ist es keine Garantie, dass sie wirkt, es kann auch Schaden. Ich müsste Dich im 2. Stock verlegen, aber allerdings mit beschränkten Besuch und keine Übernachtung Deines Mannes erlaubt.
Als ich das von meiner Mutter weinend hörte, blutete mir das Herz. Also ab in die Endstadtionetage.
Da bekam sie Panik und hat sich entschieden, wenn ich sterben muss, dann in Deutschland bei euch.
Jetzt habe ich seit Mittwoch die ADAC Ambulance informiert und beauftragt, meine Mutter dort mit Vater zuholen.Das ganze kostet uns ca. 9000,00 Euro. Der spanische Arzt von der ADAC wartet auf die Krankheitsberichte meiner Mutter. Sobald sie die haben, können sie loslegen, wie der Transport folgen wird. Ich hoffe es wird nicht noch teurer, oh je.
Auf jedem Fall habe ich schwere Zeiten vor mir bis sie endlich hier sind. Allerdings in einer halbrenovierten Wohnung. Mitte Dezember bekommen wir das Haus frei, und können auch dort weiter renovieren. Das ist für uns ein sehr schwerer Schicksal, was wir im moment haben. Und was noch an Traurigkeit wegen meiner Mutter kommen wird :-(
Was für ein Schicksal. Was habe ich bloß falsch gemacht.
Ich werde auf jedem Fall berichten, sobald ich was neues weiß.
Freue mich auch schon auf Eure Positiven Mails für eure Lieben.

Wünsche noch einen schönen Sonntag bis bald

eure Susana

Tanja L.
12.12.2004, 21:49
Hallo Susana

komm laß dich mal drücken...tut mehr sehr leid, daß es um deine Mama so schlecht steht!
Hm, das mit dem Transport ist ja auch der Hammer. So teuer...!
Hoffe, du kannst alles regeln und deine Eltern dann so schnell wie möglich empfangen.
Bitte mach dir keine Vorwürfe, du darfst auf keinen Fall anfangen Fehler bei dir zu suchen! Du bist doch nicht schuldig oder verantwortlich dafür, daß deine Mama so schwer erkrankt ist! Du hast nichts falsch gemacht!
Du hast eine schwere Zeit vor dir. Ich wünsche dir die nötige Kraft durchzuhalten. Das Schicksal ist manchmal sehr grausam...es nimmt keine Rücksicht, fragt nicht nach wem, fragt nicht warum...

Molly
Wie geht es euch?
Hoffe, dein Onkel ist fit...


Sende euch allen liebe Grüße

Tanja L.

13.12.2004, 19:56
Hallo Tanja,

ich bin so froh, dass ich euch habe. Ihr wisst nicht, wie sehr ihr mir seelisch hilft.
Ich danke euch so sehr.
Meine Eltern werden höchstwahrscheinlich am Mittwoch geholt, von der ADAC. Die Lufthansa, muss noch ihr o.k. sagen, wegen die Plätze.
Ich bin ganz nervös.

Viele liebe Grüsse und festdrück an
euch beide Tanja und Molly.

Susana

14.12.2004, 22:42
Hallo Susana,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mein Computer (läuft mit W-Lan) kommt nicht immer ins Internet, aber heute abend klappts doch.

Das sind ja leider traurige Nachrichten, die ich heute von dir höre. Ich kann aber gut verstehen, dass deine Mama die Panik gekriegt hat, und nur noch dort weg will. Für jemanden der krank ist, gibt es nichts schlimmeres als von seinen Lieben getrennt zu sein. Bestimmt ist es besser, wenn du deine Mama nahe bei dir hast. Ich hoffe, das mit dem Transport klappt gut. Das ist ja mit vielen Vorbereitungen verbunden. Ohweia und teuer auch noch. Übernimmt die KK davon nicht wenigstens einen kleinen Teil? Ich wünsche dir so sehr, dass deine Sorgen ein wenig nachlassen, wenn deine Mutti bei dir ist, man macht sich bestimmt noch viel mehr Sorgen, wenn derjenige der krank ist, weit weg ist. Ich wünsch euch von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest und dass deine Mutti sich dann langsam erholen kann. Ich drück dich ganz fest und denk an euch, Molly

Hallo Tanja,

Wie geht's deinem Schwiegerpapa? Hat sich der Durchfall gebessert? Ich drück die Daumen für die Untersuchung im Januar und wünsch auch euch ein schönes Weihnachtsfest. Dickes Bussi auch für dich und bis bald, Molly

Tanja L.
28.12.2004, 21:31
Hallo liebe Molly

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde...ich bin heilfroh, daß die Feiertage vorbei sind. Beruflich bin ich vor Festtagen immer sehr eingespannt, arbeite nun noch morgen vormittag und habe dann mal fünf Tage Verschnaufpause.

Meinem Schwiegervater geht es körperlich noch sehr gut. Er fühlt sich zur Zeit nicht krank!
Weihnachten war ihm sehr wichtig, die Familie an einem Tisch zu haben...es könnte immerhin sein letztes Weihnachtsfest gewesen sein...ich möchte gar nicht darüber nachdenken!
Seine Blutwerte sind nicht so, wie sie sein sollen, aber wen wundert es bei der Hammerchemo, die er im Moment bekommt!?!?
Am 04. Januar ist die Kontrolluntersuchung!
Ich hoffe inständig, daß die Chemo was gebracht hat...die Hälfte hat er ja schon fast hinter sich!
Die Aussage des Arztes (ich weiß es von meiner Schwiegermutter) macht mich sehr traurig "Sie wissen, daß die Erkrankung bei Ihnen sehr weit fortgeschritten ist...haben Sie zu Hause alles geregelt?"
Warum konnte der nicht seine Klappe halten???
Mein Schwiegervater ist so hoffnungsvoll, gibt nicht auf und versucht wirklich alles!
Hoffe, bei euch ist auch alles klar...bitte melde dich wieder...

Liebe Susana
An dich und an deine Mama habe ich an Weihnachten besonders gedacht.
Es kommen ganz viele gemischte Gefühle in einem hoch, wenn man ein wenig in sich kehrt und besinnlich wird.
Vieles ist klar...vieles stellt auch Fragen in den Raum, auf die man keine Antwort bekommt....mir geht es zumindest so...
Letzte woche hatten wir hier noch ein kleines, internes Familienfest, meine Eltern und meine Schwiegereltern waren hier...in der Küche habe ich mich bei Gedanken erwischt, die ich eigentlich gar nicht denken will...
"wie lange noch? kann er nocheinmal meinen Geburtstag mit mir feiern?wird er meinen Sohn (den Großen) noch zur Einschulung begleiten?"....und und und...
Und immer wieder kommen sie, obwohl ich sie nicht möchte...diese Gedanken!
Ich weiß so gut, wie du dich fühlst oder was in dir vorgeht.
Laß dich einfach fest drücken...melde dich nochmal wieder und sag uns, wie es dir und deiner Mutter geht...

Ganz liebe Grüße an euch

Tanja L.

30.12.2004, 07:23
Hallo liebe Tanja,

habe mich sehr über Deine Mail gefreut.
Nun ich habe sehr wenig Zeit für mich selbst.
3 Mal arbeiten gehen, dann Reglungen mit der AOK,
Streß mit dem einen Krankenhaus (Kettler).
Jetzt habe ich sie zum Stadtkrankenhaus, OF überliefern lassen. Wir haben einen super lieben Hausarzt, mit viel Herz.
Gestern kam ein Ernährungsspezialist, wegen der
künstlichen Nahrung. Die vorhergehende einstellung der Nahrung war falsch, deswegen, musste meine Mutter wieder brechen. Ich hoffe, das es bei der minimalen Einstellung besser geht.
Der Urin ist mit Bakterien. Gestern hat sie flüssige Antibiotika bekommen. Dann hat sich der Bauchraum vor 3-4 Tagen verhärtet, wie bei einer Schwangeren. Das ist nicht gut. Dafür hat sie gestern eine Flasche Tropf für den Darm bekommen, damit er arbeitet. Ich hoffe, dass das alles etwas hilft. Die Chemo muss jetzt zurück gesteckt werden. Das kommt später. Aber der Krebs wächst weiter an der Leber :-(
Meine Mutter schläft ziemlich viel, seit 4 Tagen kann sie nicht mehr vom Bett aufstehen um auf Toilette zu gehen. Sie trägt Windeln. Das alles macht mich traurig. Und trotzdem bin ich dankbar
für jeden Tag wo ich sie sehen und erleben darf.
Ob sie überhaupt noch Chemo bekommen wird ist fraglich. Sie hat mal Tage, wo sie auf Heilung hofft, dann fühlt sie, dass sie bald sterben wird. Und ich weine Tag täglich und muss starke
Beruhigungstabletten v. 6 mg einnehmen, um es etwas zu ertragen. Zum Essen komme ich auch immer weniger. Ich bin aber froh, dass mich mein Mann sehr unterstützt. Mein Vater ist auch sehr traurig und am Ende.
Bin jeden Tag im Krankenhaus. Wenn was neues kommt melde ich mich sofort.
Wünsche Euch allen ein glückliches Frohes Jahr 2005. Auch für Deinen Schwiegervater alles Gute.
Das mit dem Arzt finde ich auch mist. Es ist schon schlimm genug, das unsere Angehörige mit der schweren Krankheit fertig werden müssen, aber das die noch einen die Hoffnung oder Phsyche zerschmettern müssen, finde ich absolut schlecht.
Wenn meine Mutter wüsste, dass sie sowieso zu sterben hat, hätte sie sich schon längst aufgegeben, und die Pag-Sonde am Magen nicht einführen lassen, und wäre jetzt schon gestorben.
Deswegen, versuche Deinen Schwiegervater zu beruhigen, und sage ihm, das auch Ärzte nur Menschen sind, die sich irren können ;-).

Viele liebe Grüsse und ganz toll drück an Dich und Deine Familie.

Susana

Hallo Molly,

auch an Dich viele liebe Grüsse. Melde Dich mal,
wenn Du Zeit findest.
Wünsche frohes neues Gesundes Jahr 2005 an alle
hier im Forum.

Susana

30.12.2004, 18:48
Hallo Ihr Lieben,

Leider bin ich in letzer Zeit nicht so viel zum Lesen und Schreiben gekommen. Wir haben so schlechte Nachrichten von Freunden bekommen die drei Kinder haben. Eines der Kinder hatte vor 5 Jahren Leukämie und war daran beinahe gestorben. Jetzt ist Ihr Sohn (17) vor 10 Tagen ins Krankenhaus gekommen mit Sehstörungen und Lähmungen einer Seite. Die Biopsie des Gehirnes hat traurige Gewissheit gegeben dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt der im Moment inoperabel ist, weil er durch das Gehirn verästelt ist, und zu viel Gutes mit entfernt werden müsste. Heute hat seine Chemo angefangen, und der Professor hat seinen Eltern vorgestern einen Therapieplan von 48(!!!!) Wochen mitgeteilt. Hoffentlich, hoffentlich hilft es, wir beten so dafür. Ich kann es nicht verstehen, was haben Menschen und Kinder verbrochen, so eine schlimme Krankheit zu bekommen. Scheiss Krebs!
Sorry, wenn ich euch das hier alles erzähle, jeder hat genug mit seinem Päckchen zu tragen, und doch müssen wir alle durch diese Zeit hindurch, in der Hoffnung dass alles irgendwie gut wird. Auch ich habe an Weinachten an euch und eure Familien gedacht und wünsche euch nur das Beste und schöne Momente mit euren Lieben. Geniesst jede Minute bewusst mit Ihnen.
Meinem Onkel geht es zur Zeit gut, wenigstens dort keine schlechten nachrichten.
Das war's erst einmal für heute, ich wünsch euch Beiden, liebe Susana und liebe Tanja trotz alledem ein gutes neues Jahr und dass unsere Familien im Neuen Jahr vor neuen Schicksalsschlägen verschont bleiben.

Ich drück euch fest,

eine traurige Molly

31.12.2004, 07:51
Hallo Molly,

war sehr sehr traurig, als ich Deine Mail laß.
Ich frage mich auch, warum schon Kinder mit solchen schweren Krankheiten bestraft werden, wo bleibt Gott. Sorry, aber das muss ich mich in dieser Beziehung schon zu oft fragen, warum.
Und warum, der Krebs uns noch so mächtig ist, und das wir seit 50 Jahren, wo labormäßig versucht wird, was gegen diese alle Krebssorten, Gegenmittel oder 100 % Chemo zu entdecken, immer noch kein Erfolg da ist. Es läuft immer so auf Glück, entweder schafft man es mit Chemo,Strahlung etc. oder man muss sterben, traurig :-(.
Es ist in meinen Augen eine Chande.
Trotzdem drücke ich euch die Daumen für dieses Kind (Jugendlicher), und das er Erfolg hat.
Mein Sohn ist auch noch 16 Jahre alt, und ich kann es nachvollziehen wie schlimm man sich fühlen muss.

Wünsche ein besseres Jahr 2005 für uns alle und unsere Angehörigen, und das was schnellsten was gefunden wird, das wir Menschen den Krebs überstehen, und nicht umgekehrt !

Drücke euch alle mit liebe

eure Susana

Tanja L.
31.12.2004, 15:03
Hallo liebe Molly

Entsetzt habe ich deine Zeilen gelesen.
Mein Gott, noch so jung!
Leider macht diese sch...Krankheit keinen Unterschied...ob jung, alt, arm oder reich!
Ich finde es immer wieder schlimm, wenn jemand neu erkrankt ist!
Meine Freundin liegt zur Zeit auch im Krankenhaus. Sie hat Leukämie und kann noch nicht nach hause. Sie bekommt eine Hochdosischemo, ihre Blutwerte liegen so im Keller, daß sie auf der Isolierstation bleiben muß!
Besonders schlimm ist es für ihren vierjährigen Sohn, der immer wieder fragt, wann sie endlich nach Hause kommt! Der Kleine ist erst ein Jahr alt, er hat sich an den Zustand (das Mama halt oft nicht da ist) gewöhnt und fragt auch nicht!

Liebe Susana
Auch für euch kommt noch eine schwere Zeit.
Aber dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt...und wo wären wir ohne Hoffnung!?!
Wenn deine Mama den Glauben an sich noch nicht aufgegeben hat, dann ist es gut so...
Heute Mittag waren wir noch bei meinen Schwiegereltern, am Dienstag ist ja die Kontrolle..mein Gott, ich bin so aufgewühlt und hoffe so inständiig, das alles in Ordnung ist (das zumindest nichts neues dazu gekommen ist!)
Am Mittwoch hat er wieder Chemo...es muß weitergehen!

Jetzt muß ich mich in die Küche verdrücken, heute Abend essen wir Raclette, da ist noch jede Menge klein zu schnippeln...

Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend, einen guten Start ins neues Jahr, viel Kraft, Mut und Hoffnung!

Seid lieb umarmt

Tanja L.

08.01.2005, 20:36
Hallo Tanja und Molly,

ich habe eine sehr traurige Nachricht.
Meine Mutter ist am 06.01.2005 um 13.55 Uhr
von uns gegangen.
Ich kann es nicht glauben, dass sie fort ist :-(
Bin am Boden zerstört.Mein Vater auch. Wir sind nur am weinen. Der Arzt im Krankenhaus sagte, es wäre besser, wenn wir sie nach Hause bringen würden, damit sie dort stirbt. Wir haben dort noch kein Bett gehabt, wegen Umzug. Das Sanitätshaus wollte an dem Tag um 14.30 Uhr das Bett bringen, ich rief an, ob früher, weil meine Mutter nicht mehr gut geht. Es klappte. Um 11.30 Uhr war das Bett dort.Um 12.30 Uhr kam der Krankenwagen. Meine Mutter konnte noch 1 1/2 Stunde im Haus leben.Leider nicht mit offenen Augen. Sie atmete am Krankenhaus heftig. Im Haus würde sie ruhiger. Im Krankenhaus hob sie ab und zu den linken Arm hoch, so als wollte sie was sagen, aber sie konnte nicht, dann hob sie den rechten Arm. Zu Hause war sie ruhiger und starb mit dem letzten Atemzug.
Wir waren sooooo fertig.
Dieser verdammte Krebs, ich hasse ihn, und das es immer noch nichts gegen diesen Sch..... was gibt.
Mir fehlt meine Mutter soooooooo sehr.
Ich bin nur am weinen. Wie grausam das Leben sein kann.

Ich wünsche für Eure lieben alles Gute und Gesundheit und Kraft.
Am Mittwoch nächster Woche um 12.00 Uhr wird sie bestattet. Bitte denkt an mich, danke.

Viele liebe Grüsse und drücke euch ganz fest.

Susana

Tanja L.
08.01.2005, 21:04
Liebe Susana

Es tut mir so leid...es ist jetzt so schnell gegangen.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen/schreiben soll!
Die Zeit, die nun vor dir und deinem Papa liegt wird sehr schwer werden.
Aber ihr habt EUCH! Haltet zusammen, ich bin sicher, daß du das schaffen wirst und dein Papa mit deiner Unterstützung auch.
Es ist schön, daß sie zu Hause gehen durfte...sie hat es sicher gespührt, auch wenn sie nicht mehr mit euch sprechen konnte.
Ach Susana, ich würde dich jetzt gerne ganz fest drücken...es tut mir in der Seele weh, weil du jetzt so leidest.
Meine Mutter ist für mich neben meinen Kindern das Kostbarste was ich habe...allein die Vorstellung, daß ich sie mal nicht mehr sehen oder mit ihr sprechen könnte, ist ein Alptraum für mich.
Von da her kann ich mich nur ein wenig in deine Lage versetzen.

Sei ganz lieb gedrückt von mir...melde dich weiter, wenn du magst...kannst mir auch gerne privat schreiben (meine Mailadresse steht ja in meiner Signatur)

Bei jedem Abschied stirbt ein Stück Gegenwart in uns und wird Vergangenheit.
Doch unsere Seele weiß, wie man das Glück bewahrt in der Erinnerung
und so ihm eine Zukunft gibt, die ohne Ende ist.

(Marlene Hörmann)


stille Grüße

Tanja L.

09.01.2005, 14:48
Liebe Susana,

Ich habe eben deine Zeilen gelesen und bin entsetzt über das was du schreibst. All meine Gedanken und Mitgefühl sind mit dir. Es gibt nichts schlimmeres als einen geliebten Menschen zu verlieren.
Ich hoffe dass ihr durch den Rücktransport deiner Mama nach Deutschland noch Gelegenheit hattet euch gegenseitig Liebe zu geben und Abschied zu nehmen, und deine Mama wusste ganz genau dass ihr bei ihr wart und hat eure Liebe gespürt.
Liebe Susana, ich umarme dich sehr sehr doll und denke an dich, besonders am Mittwoch.
Deine Mama wird immer bei dir sein, in deinem Herzen und in deinen Gedanken.

In Gedanken bei dir, Molly

10.01.2005, 16:23
Liebe Susanna
ich habe gerade gelesen, dass deine Hoffnung umsonst war. Es tut mir so leid, dass du einen so lieben Menschen verloren hast. Es nimmt mich auch mit, vor allem , weil auch in mir dadurch wieder etwas Hoffnung verloren geht. Ich kann momentan nicht mehr schreiben.Eines sollst du wissen, ich denke an dich und weiss,dass du sehr leidest.
Alles Liebe Heidi

14.01.2005, 16:51
Hallo Heidi,

ich danke Dir für Dein Mitgefühl.
Es tut so weh, ich kann es noch nicht glauben, dass sie von uns fort ist. Es ging irgendwie zu schnell. Im Sommer hieß es noch 2 Jahre, im November auf einmal noch bis 3 Monate. Ich verstand die Welt nicht mehr. Und jetzt für immer...
Ich wünsche euch alles liebe und drück fest.

Susana

20.01.2005, 17:03
Liebe Susana,

Ich weiss nicht so recht was ich dir schreiben soll, es gibt fast keine Worte um jemanden, der einen lieben Menschen verloren hat, Trost zu geben.
Ich habe mit 15 meine über alles geliebte Grossmutter verloren und war nicht darauf gefasst. Der Schmerz ist noch immer da und sie fehlt mir auch heute noch sehr.
Deine Tränen werden irgendwann trocknen und du wirst nur noch voller Liebe an Sie zurückdenken und die schönen gemeinsamen Momente in Erinnerung haben.

"Menschen die wir lieben
bleiben für immer,
denn sie hinterlassen
Spuren in unseren Herzen"

Nimm dir Zeit zum trauern, es ist wichtig zu weinen und seine Seele zu öffnen und über den verlorenen Menschen zu sprechen, rede mit deiner Familie über deine Mama, wenn du soweit bist, schau dir Bilder an von gemeinsam verbrachten Tagen und die schönen Momente mit Ihr. Am Anfang tut es weh aber der Schmerz wird kleiner und Liebe nimmt den Platz ein.

Wenn du was auf dem Herzen hast Susana, schäme dich nicht mir zu schreiben, ich werde versuchen dich zu trösten.

Ich drücke dich fest und umarme dich,

Molly

22.01.2005, 17:03
Hallo Molly,

ich danke Dir für Deine tröstenden Worte :-)
Sie haben mir sehr geholfen.
Es tut mir leid auch, dass Du so früh deine Oma
verloren hast.
Aber Du hast recht, Menschen die man liebt bleiben für immer.
Ich wünsche für euren Lieben alles Gute und viel Kraft und weiterhin den Kampf gegen den Krebs.
Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen.

Ich drücke Dich auch ganz fest und alles alles Gute für Deinen Onkel.

Susana

Martin_56
25.01.2005, 11:46
Hallo Molly,

ich habe gerade – nach leider viel zu langer Zeit – endlich mal wieder die Gelegenheit, ins Forum reinzuschauen und habe Deine Nachricht vom 30.12.2004 gelesen. Und Du hast so Recht. Warum werden manche Menschen mit solchen Schicksalsschlägen konfrontiert.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit. Ich bin in Gedanken bei Dir und Deinen Freunden.
Und ich finde es ganz toll, dass Du immer noch die richtigen, aufmunternden Worte findest. Das ist wirklich menschliche Stärke. Dafür vielen Dank.
Wie geht es denn Deinem Onkel? Ich bin mir sicher, dass Du auch ihn durch Deine Worte immer wieder aufbauen kannst. Wirklich toll, wenn man einen Menschen wie Dich um sich haben darf.
Es ist mir fast peinlich, dass bei uns (meiner Frau und mir) im Moment alles recht ruhig verläuft. Die Operation ist den Umständen entsprechend gut gelaufen so dass wohl keine Chemotherapie notwendig ist. Dies klingt recht optimistisch. Aber warten wir erst einmal ab.
Und bitte denkt nicht, dass ich, bloß weil es meiner Frau im Moment wieder besser geht, nicht mehr in Gedanken bei Euch bin. Ich werde selbstverständlich auch weiterhin – soweit es mir möglich ist – mit Rat und Tat und hoffentlich auch aufmunternden Worten bei Euch sein.
Ich bedanke mich für Eure tolle Unterstützung.

Liebe Grüße Martin

25.01.2005, 17:31
Hallo Martin,

Na, das nenne ich ja mal eine freudige Überraschung dich wieder hier zu lesen, und natürlich freue ich mich auch darüber, dass es deiner Frau den Umständen entsprechend gut geht.

Mein Onkel hat ja im Herbst letzten Jahres das Erbitux in Verbindung mit Chemo bekommen, da er mehrere Lebermetas hatte und auch schon 1/2 seiner Leber wegoperiert bekam.
Ende des Jahres hat er sich dann erst mal Urlaub gegönnt und war vor 2 Wochen zum CT, da war nichts, dann war er auch gleich noch zum PET, und dann hat doch tatsächlich dieser Trottel von Arzt gesagt: HMMM, also ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein..dass evtl. etwas da sein könnte, aber nur sehr klein....
Anstatt zu warten bis er ganz sicher gewesen wäre! Jetzt ist mein Onkel natürlich auf 100 Sachen, weil er erst wieder 6 Wochen bis zur nächsten Kontrolle warten muss, und die Ärzte machen eh nix im Moment als nur abwarten. Warum nur versaut dieser Obertrottel meinem Onkel diese Wochen der Ruhe???
Naja, wir versuchen Ihn abzulenken. Ich spiele hobbymässig in einer Theatergruppe und wir hatten am Freitag Premiere, da war er natürlich da, und hat sich gut amüsiert, das freute mich auch.
Ansonsten geht es Ihm gut und wir hoffen natürlich, dass der Arzt mit seiner "Vermutung" da mal nur ins Blaue geschossen hat. Wir warten mal ab.
Super, dass deine Frau erst mal keine Chemo braucht. Einen kleinen Tip (wenn du erlaubst) wollte ich euch doch noch mit auf den Weg geben (auch mein Mann hatte schon 3x Krebs und ist mit einem blauen Auge davon gekommen * auf Holz klopf) sucht euch einen guten Heilpraktiker, der das Immunsystem deiner Frau aufbauen kann und sorge dafür, dass sie sich gesund ernährt, Stress meidet und sich, wenn sie möchte, genügend bewegt.
Meinem Mann hat das sehr geholfen, vor allem psychisch damit umzugehen und zu wissen, dass man seinem Körper Gutes tut.
Ich hoffe du nimmst mir all diese Tipps nicht übel, ich möchte nicht vorlaut oder klugscheisserisch *lach rüberkommen. Aber man tut was man tun kann, gell?
Jetzt hab ich einen Roman draus gemacht. Ich wünsch euch alles Gute und hoffentlich bis bald,
Alles Liebe auch an deine Frau,
Molly