PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf VIN-bevorstehende Stanzbiopsie


Florinda
06.06.2010, 22:26
Guten Abend an alle hier!
Ich bin neu, hier im Forum und leider auch mit der Thematik: Meine Frauenärztin riet mir wegen einer auffälligen Stelle direkt an der Klitoris zur einer Biopsie (Verdacht auf VIN, Stadium weiss ich nicht). Übermorgen ist es soweit (die Biopsie), und meine Panik wächst stündlich! Ich habe so eine Angst vor dem Eingriff und davor, wie es danach eventuell weitergeht! Nun meine konkrete Frage: ich bin Kursleiterin für Pilates, wie lange werde ich nach eurer Erfahrung ausfallen? Da ich selbstständig bin , muss ich selber für Absagen für circa 50 Teilnehmer sorgen...? Wie lange dauert die Heilung und tut es sehr weh danach?
Ich bin übrigens 47 Jahre alt.
Ich danke schonmal recht herzlich all denen, die sich hier so gut kümmern, und vielleicht ist ja auch für mich Antwort dabei...

Bis bald, und allen anderen Betroffenen hier alles Gute!

Liebe Grüße, Florinda

Rine
07.06.2010, 08:49
Liebe Florinda,
auch ich habe erst vor etwa 4 Wochen eine Biopsie bekommen... und das an vier verschiedenene Stellen. Ausfallen im Beruf wirst du sicher gar nicht, denn es zwickt die Tage danach lediglich ein bißchen beim hinsetzen. Aber nach zwei bis drei Tagen spürst du gar nichts mehr. Der Einstich für die Lokalanästhesie ist zwar ein bißchen unangenehm, aber auszuhalten. Bestehe drauf, die Spritze mind. 5 min einwirken zu lassen. Meine erste Probe wurde unmitelbar nach Einspritzen genommen:-( (ich weiß nun, wie sich die kleinen Mädchen in Afrika fühlen).
die Biopsien sind aber wirklich nicht so schlimm.
Ich drück Dir die Daumen, gib mal Bescheid, wenn der Befund da ist. Auch ich muss mich wie gesagt erst seit ein paar Wochen mit dem Befund VIN III auseinandersetzen und werde Ende des Monats gelasert.
Viel Glück
Rine

Florinda
07.06.2010, 09:35
Liebe Rine,
du glaubst gar nicht, wie froh ich über deine schnelle und auch erst mal beruhigende Antwort bin! Und der Tipp mit den 5 Minuten...DANKE!!! Natürlich gebe ich dir hier Bescheid, ist doch beruhigend und auch einfach nur ein gutes Gefühl, nicht alleine mit dem Problem zu sein...bis vor kurzem dachte ich es!!

Auch dir drücke ich jetzt ganz doll die Daumen, deine Geschichte hört sich auch nach einem längeren Weg an. Hat bei dir das Ergebnis nach der Biopsie (wie lange muss ich etwa drauf warten???) VIN III ergeben? Und das wird nun weggelasert...da ich noch "neu" hier bin, hab ich mir über das "danach" also nach der Biopsie und den möglichen Konsequenzen noch keine Informationen geholt...Alles Gute, aber ich denke doch bis es soweit ist, lesen wir noch einmal voneinander!

Wie alt bist du und und von welcher Ecke Deutschland? Ich bin aus Südhessen.

Alles Liebe dir,
Gruß Florinda:winke:

tiffany
07.06.2010, 11:19
Hallo Florinda,

ich kann mich Rine nur anschließen.Durch die Biopsie,solltest du eigentlich nicht ausfallen.
Bei mir hat es nur geziept.......Gott sei Dank.
Wünsch dir für die Biopsie alles Gute und ich drück fest die Daumen,fürs Ergebnis.

LG

Florinda
07.06.2010, 12:11
Hey Tiffany !

Auch dir erst mal ganz lieben Dank fürs Daumenhalten...wie lange muss ich denn aufs Ergebnis warten, erfahrungsgemäß??? Und kommt es auch mal vor, dass es gut ist und keine weiteren Eingriffe mehr nötig werden? Denn diese eine Stelle ist halt trotzdem da, juckt und ist errötet.
Was ist bei dir los?
Herzliche Grüße, Florinda :winke:

tiffany
07.06.2010, 12:41
Hallo Florinda,

also das letzte Mal,wurde die Biopsie am Freitag gemacht und am Montag war mein Ergebnis da.Dazu muss ich aber sagen,das der Chefpathologe meine Proben immer vorzieht (Vorgeschichte).
Es kann sein,das du so zwischen 3 Tage-14 Tage warten musst.Letzteres nur,wenn viel in einer Pathologie los ist.

Ich hatte 5 schwere Dysplasien (Zellveränderungen) des Gebärmutterhalses (CIN),der Scheide (VAIN) und der Vulva (VIN).Dazu noch leichte und mässige Dysplasien der Scheide und Vulva.

Natürlich kann es sein,dass das Ergebnis besser ausfällt.Das muss aber die Pathologie klären.Ich weiß,die Warterei ist SCH....

LG:winke:

Florinda
07.06.2010, 15:05
Liebe Tiffany, deine Ergebnisse klingen aber ganz schön schlimm...wie wird oder wurde das behandelt oder therapiert? Wo stehst du gerade? Und, was mich noch interessiert, wie alt bist du?
Ich schick dir ganz viele Wünsche!

Herzlichst, Florinda:knuddel:

tiffany
07.06.2010, 15:14
Hallo Florinda,

ich hatte 4 Konisationen,Gebärmutterentfernung,4 Vaporisationen,4 Biopsien in Vollnarkose und 3 Zusatzoperationen,die aus Op´s entstanden sind,die dazu dienten die dysplasie zu beseitigen.
Ich wurde als nicht mehr heilbar eingestuft.
Prognose:Plattenepithelkarzinom der Scheide+Vulva.

Dieser Verlauf ist äusserst,äusserst selten und dem liegen auch andere Ursachen zu Grunde.

Ach ja,ich bin 31 Jahre alt:(.

LG:winke:

Florinda
07.06.2010, 21:17
Oje...dich hat es aber schlimm erwischt! Ich kenne dich nicht. klingst aber , zumindest momentan und so wie du schreibst, optimistisch! Sicher der beste Weg, um wieder gesund zu werden.
Ich hab jetzt übrigens in den thread vorher auch schon von dir und Rena gelesen, ihr habt euch wohl auch hier erst vor kurzem kennengelernt??

Gut, dass es dieses Forum gibt!

Bis bald, ich denke mal spätestens morgen abend, wenn ich Schritt 1 hinter mich gebracht habe, hört ihr von mir.

Danke nochmal !

Bis bald, Florinda

Rine
07.06.2010, 22:14
Liebe florinda,
GOTT SEI DANK ist das alles nicht DEIN Problem!!!!!!!!!! Wart erst mal deinen befund ab!!!! Die Biopsie wurde gott sei dank rechtzeitig eingeleitet, das war bei mir leider nicht der Fall. Und wenn der Befund da ist, reden wir weiter. Mach Dir momentan bitte nicht mehr Sorgen als notwendig. Die Biopsie ist nicht so schlimm und nach dem Befund können wir weiterüberlegen. Wir sitzen grad im selben Boot!! Aber es muss nicht immer schlimmer werden. Dafür hasse ich diese Foren, dass sie immer das Schlimmste vorhersagen!!!! Es gibt schlimmeres, wie ich grad heute erfahren musste (tante OP, Bauchspeicheldrüse, gleich wieder zugemacht......................) WIR können das schaffen!!!!!!!!!!! Und wir warten erst einmal die Befunde ab. Und DANN reden wir weiter, O.K.??????
LG
Rine

tiffany
08.06.2010, 07:38
GOTT SEI DANK ist das alles nicht DEIN Problem!!
Dafür hasse ich diese Foren, dass sie immer das Schlimmste vorhersagen!!!!
Erstens,
hat sie mich gefragt,wie ich behandelt wurde.Dazu darf ich mich äussern.Ich habe und wollte es nicht zu ihrem Problem machen!!!

Zweitens,
habe ich nicht das schlimmste vorhergesagt.Im Gegenteil im oberen Bericht erwähnte ich,das der Befund auch gut ausfallen kann.Ausserdem erwähnte ich,das so ein Verlauf äusserst,äusserst selten ist und dem auch noch andere Ursachen Zugrunde liegen.Wenn du nur positives lesen möchtest,dann bist du glaube ich im falschen Forum...........

Liebe Florinda,
ich drücke dir für heute ganz doll die Daumen und werd in Gedanken bei dir sein:knuddel:.

Florinda
08.06.2010, 08:10
oh bitte Mädels...!! Bitte nicht gegeneinander sein!


Es stimmt, tiffany, dass ich dich konkret gefragt habe, und zwar hat der Teil in mir gefragt, der auch schlimme Diagnosen verkraften kann und bei sich bleiben kann, denn JEDE Geschichte ist anders. DeineSchilderung fand ich völlig okay, sachlich, die Fakten.

Schlimm finde ich ungefragte Horrorgeschichten über sich zu erzählen und das war bei euch beiden NICHT der Fall.

Ich bin dir, Rena und dir, Tiffany wirklich sehr dankbar für eure Rückmeldung hier im Forum. Und es ist schön zu wissen, da sind welche da draußen, die an dich denken, die wissen was du durchmachst, weil sie die gleiche oder vergleichbare Problematik haben. Das hat mich wirklich sehr gerettet die letzten beiden Tage!

Ich werde jetzt gleich noch eine Pilates-Stunde geben, anschließend, um die Zeit bis 13 Uhr (da fahre ich los) noch ein kleines Läufchen machen...obwohl ich mir überlege, ob Sport vor so einem Einfgriff schlecht ist? Ich lauf halt für mein Leben gern, und wer weiss wie lange ich pausieren muss???

Danke jedenfalls fürs Daumendrücken und an-mich-denken.

Ich melde mich!

Ganz liebe Grüße

Florinda (die fast schon froh ist, dass es heute endlich so weit ist!) :shy:

tiffany
08.06.2010, 08:19
Ich melde mich!
Florinda (die fast schon froh ist, dass es heute endlich so weit ist!)
Das hoffe ich,das du dich meldest.Wird bestimmt alles gut gehen.
Vor der Spritze,gibt es meistens eine Betäubungscreme (weiß gerade den Namen nicht).
Du wirst es bestimmt gut überstehen.Da bin ich mir sicher.

denke schon,das du ein paar Runden laufen kannst.Wüsste nicht,das dies schlecht sein sollte,vor so einem Eingriff.

Lg und alles Gute:knuddel:

Rine
08.06.2010, 08:28
Hallo Mädels,
ich muss mich ganz doll für mein gestriges, aggressives posting entschuldigen. Ich hab gestern erfahren, dass meine Tante in den kommenden Monaten sterben muss. Sie hätte gestern an der Bauchspeicheldrüse operiert werden sollen, wurde aber sofort wieder zugemacht, da keine Hoffnung mehr.
Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis.
War gestern ein grauenhafter Tag.:weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:
LG Rine

tiffany
08.06.2010, 08:38
Hallo Rine,

du musst dich nicht entschuldigen.
Ich hoffe mein posting ist auch nicht blöd rübergekommen?

Es tut mir sehr leid,für deine Tante.Du scheinst sie sehr zu mögen?
Ich hoffe,das sie sich nicht so sehr quällen muss.

Wenn du darüber reden möchtest,ich bin da.

Rine
08.06.2010, 10:11
Liebe tiffany,
sehr mögen ist gar kein Ausdruck! Sie und mein Onkel sind mir absolut wichtig in meinem Leben. Wir haben sehr wenig Familie und nun muss ich mich mit dem Gedanken beschäftigen, dass es noch weniger wird.
Und da soll ich mich nun geistig auf meine OP vorbereiten???? Das ist grad einfach alles ein bißchen viel.
LG
rine

Florinda
08.06.2010, 20:27
Guten Abend ....
ich hab es erst mal hinter mir, und wie angekündigt, war es halb so wild. Noch vor der Spritze und Biopsie wurde mit einem Tupfer Säure aufgebracht, das war eigentlich das Gemeinste....aber auch auszuhalten. So war an sich die Untersuchung wirklich nicht schlimm...(Zahnarztbesuche sind oft unangenehmer ;) ). Der Sichtbefund und die Aussicht , was noch kommt bzw kommen kann, allerdings nicht so schön: sieht nach mehr als einer Vorstufe aus. Endgültig bekomme ich am Freitag das Ergebnis. Nächste Woche muss ich definitiv in die Klinik, im günstigeren Fall (nur Vorstufe) Lasern, wenn sich der Verdacht des Arztes bestätigt: großflächig schneiden. Großes Handicap hierbei: Die Nähe der Klitoris (3 mm laut Arzt), empfohlenener Abstand 8 mm....Er will jedoch auf jeden Fall versuchen, sie zu erhalten, auch wenn eine Rezidiv-Gefahr dabei minimal erhöht wäre. Auch Lymphknoten in den Leisten würden im letzteren Fall mit entnommen. Chemo oder Bestrahlung würde nicht gemacht.

Das muss ich erst mal verdauen, es war schon ein Schock...klar hege ich noch einen Funken der Hoffnung, dass es nur die Vorstufe und noch kein Krebs ist. Aber ich rechne nicht damit, dann ist die Freude eventuell umso größer...

Bleiben noch organisatorische Fragen, die ich aber erst nach dem endgültigen Befund am Freitag klären werde, z.B. ob ich am 11.7. wie geplant an die Nordsee fahren kann, ich wollte meinen Mann die ersten beiden Wochen seiner Kur begleiten.
Meine Pilates-Frauen werde ich nun vorzeitig in Sommerpause schicken :(, so oder so.

Und eben denke ich....wird Zeit, dass ich aus diesem Albtraum endlich aufwache! :eek:

Für heute bin ich bedient. Allerdings, und vielleicht könnt ihr das ja aus eurer Erfahrung nachvollziehen, auch irgendwie erleichtert, dass überhaupt was geschehen ist, und die vielen ...wenn ..aber...vielleicht...den Tatsachen weichen, auch wenn sie schlimm sind!

Klingt jetzt hart und abgebrüht, oder ? Eigentlich bin ich gar nicht so. Habe heute schon literweise geheult....:weinen:

@ Rine:Tut mir so Leid für deine Tante und auch für Dich!!!:pftroest:

@ Rine und tiffany: bin so froh, dass ihr euch wieder vertragt! :knuddel:

Und nochmal liebe Dank für's an mich denken: Das hab ich gemerkt! :1luvu:

Florinda

Rine
09.06.2010, 08:45
Liebe Florinda,
ich kann sehr gut verstehen, dass Du erst einmal froh darüber bist, dass nun was in die Wege geleitet wurde. So hab ich das auch empfunden.
Aber mich macht ein bißchen stutzig, dass sie Dir gleich mit schneiden und so einer düsteren Prognose kommen... Wie genau sah denn die Stelle bei Dir aus? Wie groß? Ist es eine derbe Umfangsvermehrung oder nur weißlich verändert? Bei mir sind beide kleinen Labien und die Scheide und natürlich auch die clitoris betroffen, daher der Versuch mit Lasern und anschließenden 3monatigen Kontrollen.
Wo wohnst Du denn? In welcher Klinik bist Du?
LG
rine

tiffany
09.06.2010, 08:59
Liebe Florinda,

tut mir sehr leid,das sie dich mit solchen Aussagen nach Hause geschickt haben.
Die entscheidene Aussage,trifft der Pathologe.Und ich persönlich halte nichts davon,wenn Ärzte Aufgrund des Anblickes eine Diagnose stellen.

Einige Flecken sind bei mir weiß und erhaben.
Der eine Vin III hatte sogar eine hässliche erhabene schwarze Stelle in der Mitte und war Gott sei Dank "nur" ein VIN III.Den Juckreiz hatte ich auch.
Wir warten jetzt das Ergebnis ab.Der erste Schritt ist ja getan.

Wenn was ist,dann melde dich.Ich bin da.

So lange fühl dich:knuddel::remybussi

LG
Tiffy

Florinda
09.06.2010, 09:18
Hallo Rine,
ich wohne in Südhessen und bin im Klinikum Darmstadt.

http://www.klinikum-darmstadt.de/Kliniken_und_Institute/Kliniken/Frauenklinik/Herzlich_Willkommen.htm

Der Arzt hier ist ein Spezialist auf dem Gebiet, er meinte halt, nachdem er einen ersten Blick auf die Stelle geworfen hat und nach dieser Säureprobe, dass es nach mehr als einer Vorstufe aussieht. Ich habe diesen Bereich zwar auch in Großaufnahme auf dem Monitor gesehen, habe aber natürlich keinerlei Anhaltspunkte, was groß oder klein ist. An einer Stelle sah es so bisschen weißlich aus, die Hauptstelle, an der Klitoris, etwa Fingernagel groß, würde ich sagen, ist hat stark gerötet. Der Arzt meinte halt, er spiele gerne mit offenen Karten, und will mich nicht noch bis Freitag eine Hoffnung hegen lassen, die fehl am Platze sei. Falls ich Glück habe: umso besser! Aber so wäre ich halt auf das Wahrscheinliche vorbereitet. Der Arzt machte mir nicht den Eindruck, dass er gerne zu Horrormeldungen neigt, wieso sollte er das tun?

Irgendwas in mir wehrt sich dagegen, zuviel auf die positive Nachricht zu hoffen. Vielleicht aus Angst, dann in noch ein tieferes Loch zu fallen.

Du bist am 24.6. dran...ist noch ganz schön lange hin. Wie ist das für dich? Genießt du noch die Tage ohne Verletzung? Oder bist du schon ganz dort?? Ist schwer, gell?

Mir schwirrt so der Kopf...dieses auf und ab. Muss so viel regeln...und beim Blick in den Kalender eben habe ich gesehen, dass nächste Woche Freitag ja schon der Abi-Ball meines Ältesten ist!!! Ob ich da teilnehmen kann ??:confused:

Danke schonmal fürs zuhören und verstehen.

Liebe Grüße,
Florinda

Rine
09.06.2010, 11:59
liebe florinda,
das mit dem Warten ist eigentlich nicht so schlimm. Ich hab die Veränderungen da unten ja schon seit Jahren, nur hat nie jemand was gesagt. Ich hab die Biospie ja selber in die Wege geleitet.
Eigentlich hätte ich ja am Montag schon den Termin gehabt, aber da wäre meine Periode eine woche später gekommen, daher wurde es verschoben. ich find aber das Warten nun nicht mehr so schlimm, da ich den Befund schon seit Mitte April habe.... man gewöhnt sich an so vieles.
Momentan bin ich sogar sehr froh darüber, denn nun kann ich noch ein bißchen den Sommer und meinen Pool im Garten genießen. Denn ich denke nach dem Lasern ist damit erst einmal für lange Zeit Schluß.
Ich denke momentan einfach nicht dran, komm aber auch gar nicht so dazu, da ich mehr über meine Tante am grübeln bin.
Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass auch Du mit einem VIN davonkommst.
Gib bitte gleich Bescheid
LG
Rine

tiffany
09.06.2010, 15:17
An einer Stelle sah es so bisschen weißlich aus,

Ist meistens Leukoplakie.Eine Verhornung des Plattenepithels.

Mehr sag ich dazu auch nicht mehr..................

Florinda
09.06.2010, 20:33
Guten Abend...das war ein seltsamer Tag heute!
Heute morgen war ich noch voll down, hab mir nur überlegt, wem ich alles Bescheid geben muss, wer soll es wissen, was muss ich regeln, absagen....Vormittags war ich laufen, ging echt, nichts tat mehr weh und sogar der seit Wochen bestehende Juckreiz ist WEG!! Alles wie immer. Irgendwie hab ich voll die Hoffnung, dass doch gar nichts gravierendes ist. Der Tag gestern, mit den Neuigkeiten wurde immer unwirklicher, so dass ich momentan echt denke: Ich habs nur geträumt. Habe eben die PilatesStunde gehalten, froh und gutgelaunt wie immer! Habe auch nicht gesagt, entgegen meinen Überlegungen heute morgen, dass ich nächste Woche nicht mehr komme..weil ich es momentan einfach nicht glaube. Ich fühle und lebe momentan Normalität und das ist erst mal gut so!

Dir, Tiffany, wollte ich auch noch für deine netten Worte von heute morgen danken, irgendwie hab ich das erst heute nachmittag gesehen! Du hast ja vielleicht echt Recht: blöd dass der Arzt derm Pathologen vorgreift. Wir werden sehen und natürlich melde ich mich sofort!

Einen schönen Abend euch, ich hoffe auf Gewitter!

Florinda

Florinda
11.06.2010, 15:42
Ich bin nur noch ein Nervenbündel, nachdem ich die letzten beiden Tage ganz entspannt war und Normalität gelebt habe...aber jetzt kann ich einfach nicht mehr: Er (der Arzt ) hat noch nicht angerufen!!!! Mein Ergebnis liegt vor, das weiss ich vom Sekretariat, sagen dürfen die jedoch nichts. Mittlerweile ist das Sekretariat zu, auf Stadion (hab ich in meiner Verzweiflung angerufen) wurde gesagt, er sei im OP.

Ich kann nicht mehr!!! Ich muss endlich wissen was los ist!!!

Bitte Daumen drücken, dass ich das auch noch durchstehe!

Grüße von Florinda

Rine
11.06.2010, 16:58
Weiter anrufen!!!! Alle Nummern, die man so rauskriegen kann. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Diese Ungewissheit ist mit das Allerschlimmste.
Und das Problem ist, dass die Humanis meistens Freitag nachmittag nach Hause gehen und Du kannst dann das ganze Wochenende bangen.
Sag das doch ganz nett den Damen vom Sekretariat... Die haben da doch meist Verständnis und versuchen vielleicht, den Chef noch zu erreichen, bevor er Ins Wochenende geht.
LG und ich drück Dir noch immer ganz fest die Daumen
Rine

Florinda
12.06.2010, 08:35
Hallo!!!
Gute und schlechte Nachricht:
die gute: ich habe gestern noch mit dem Arzt (nach einem langem nervenzerfestenden Warten , Telefonieren, Nachhaken...) gesprochen und das Ergebnis erhalten.

die schlechte: es ist tatsächlich ein Krebs, allerdings - und das ist das Gute im Schlechten: ein langsam wachsender im frühen Stadium.

Nächste Woche Mittwoch muss ich in die Klinik zur Voruntersuchung und Ortung der Wächterlymphknoten.
Op ist für Donnerstag vorgesehen, etwa 10 Uhr. Danach einige Tage da bleiben.

Obwohl ich darauf irgendwie gefasst war, ist es doch ein blöder Gedanke. Ich will versuchen, die letzten Tage " in Freiheit" noch zu genießen...schöne Sachen machen, viel laufen..mal sehen ob es gelingt, weil ich ja auch vielen Leuten (vor allem meinen Teilnehmern aus 5 Kursen) Bescheid geben muss.

So sieht es also aus. Danke fürs daumen drücken. Auch wenn es nur zum Teil geholfen hat, das Gefühl, da gibt es zwei liebe Frauen, die an mich denken , war einfach schön:1luvu:

Bis später!

Liebe Grüße Florinda

Jeanine1983
12.06.2010, 09:52
guten morgen Florinda :winke:,

bin schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen und habe
jetzt mal ein wenig bei Euch gelesen.
Hört sich alles nicht so toll an, aber keine Panik denn in Darmstadt
bist Du in guten Händen.
Aber seitwann machen sie dort denn die Sentinelmethode, also
Ermittlung des Wächterlymphknoten bei Vulvakarzinome? Nach meiner
Kenntnis haben sie das bisher nicht angeboten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße

tiffany
12.06.2010, 10:12
Hallo Florinda,

das tut mir wirklich sehr leid:knuddel:.
Jetzt heißt es Kraft tanken,für die bevorstehende Op.
Finde deine Einstellung gut,die nächsten Tage noch zu genießen.
Ich werde in Gedanken bei dir sein.

LG:winke:

Rine
12.06.2010, 10:16
Liebe Florinda,
auch von mir:knuddel:!!!!
Sch..... . Ich hatte so für dich gehofft, dass es NUR eine VIN bleibt.
Für die kommende OP drück ich Dir ganz fest die Daumen!!!
So langsam bekomm ich auch Schiß.
LG
Rine

Rine
12.06.2010, 14:35
hallo nochmal Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine ganz andere Frage: mein Prof hat gesagt, dass nahezu 100% der an VIN und VAIN und erkrankten Frauen Raucherinnen sind. Könnt Ihr das bestätigen? Ich hatte mich ja so gewundert, dass nach dem Urlaub meine Stellen viel besser geworden sind. Aber im Urlaub hab ich auch so gut wie nicht geraucht. Jetzt zuhause ist es natürllich wieder ne Schachtel.
Seid oder wart Ihr auch Raucher???
LG
Rine

Florinda
12.06.2010, 14:44
...endlich hab ich mal ein bisschen Ruhe..mein Mann ist ganz rührend und ständig um mich herum, aber jetzt ist er mit meinem einen Sohn ins Möbelhaus gefahren und ich hab bisschen Zeit für mich.

Komisch, vor so einem Eingriff, nach dem erst mal alles anders sein wird, ist jede Minute so kostbar! Mein Mann und ich waren heute vormittag in einem Autohaus und wollten dort nur was abholen. Nach 10 Minuten warten, ohne dass der anwesende Verkäufer uns auch nur andeutungsweise zu Kenntnis genommen hat, und in aller Ruhe ein ganz offensichtlich lange andauerndes Kundengespräch fortsetzte, sind wir einfach gegangen...Mir wurde bewusst, wie schade, hier zu sitzen, und sich dann auch noch zu ärgern, aber soweit haben wir es ja dann nicht mehr kommen lassen.

Jeanine: bist du aus Darmstadt? Wann und was war oder ist mit dir los? Danke dass du mir Mut machst, da du die Klinik offenbar kennst!

Tiffany und Rine, danke sehr für euer Mitgefühl! Ich denke mal, bis es soweit ist, werde ich hier immer mal was schreiben, wenn es euch recht ist und den Rahmen nicht sprengt!?!

Meine Stimmung schwankt wie eine Sinuskurve, hoch und tief, aber wem sag ich das. Ich hab mir ein homöpatisches Beruhigungsmittel besorgt, das ich heute morgen um 4:15 genommen hab und tatsächlich wieder eingeschlafen bin!

Ich muss noch einiges erledigen...erst mal einige Anrufe machen, ausruhen kann ich mich ja später!

Bis bald!

Florinda

P.S. Seid ihr, so nebenbei, auch im Fussballfieber??? Ich als Sportlerin hab mich ja schon sehr auf die WM gefreut!...Mal schauen, wie ich sie erleben werden, wie meine Bilanz in 4 Wochen aussehen wird!

tiffany
12.06.2010, 14:52
Hallo Rine,

also ich bin Raucherin.Habe aber von den 100% noch niiiiiiie gehört.Ich weiß,das Raucherinnen anfälliger für die HPV Viren sind.Diese verursachen zu 99,7% alle Zervixkarzinome und sind auch Verursacher von Vulva und Vaginaldysplasien im "jungen" Alter.Denn eigentlich waren letzte Beiden Erkrankungen von 65 Jährigen und werden in diesem Alter nie von Den Viren verursacht.Die Ursache kennt man bis heute nicht.
Mich wundert,das bei euch anscheinend kein HPV Test gemacht wurde?

Hallo Florinda,

wenn dir danach ist,dann schrieb dir alles von der Seele.

LG

Florinda
12.06.2010, 18:17
Hallo...ja ich bin Ex-Raucherin und hatte 2 Raucherphasen in meinem Leben: von 18 bis 25 Jahren , dann Entzug , was sehr schwer war. Mit 34 Jahren habe ich dooferweise wieder angefangen und 2001 mit fast 40 Jahren endgültig aufgehört.(Grund: ich wolllte keine Falten kriegen!!). In den Raucherzeiten habe ich bis zu 1,5 Päckchen geraucht!

Von einem Zusammenhang hab ich noch nichts gehört...ich dachte immer eher, Rauchen verursacht Lungen - oder Magenkrebs.

Aber ich denke mal: niemand ist vor schlimmen Krankheiten gefeit, es gibt keine Garantie...
Und uns betroffenen hilft jetzt auch hauptsächlich: Positiv in die Zukunft schauen, gestärkt aus der Krise hervorgehen! Krise bedeutet ja auf deutsch Neubeginn!

Ich komme vom Laufen, bin voller Glückshormone, merkt man, oder?;)

Das werde ich am meisten vermissen in der ersten Zeit!!

Bis bald, liebe Grüße

Florinda

Rine
14.06.2010, 11:26
Hallo Zusammen,
also mein Prof hat eben gesagt, dass ALLE Frauen, die VIN haben Raucherinnen sind. Was aber natürlich nicht heißt, dass alle Raucherinnnen das bekommen. Aber es steht ja auch überall beschrieben, dass Rauchen die Entstehung von Vulva-CA begünstigt. Jedenfalls kämpfe ich grad sehr damit, es endlich aufzuhören.....:sad:
Sehr schwer......, vor allem, wenn man gar nicht so richtig will, sondern eher muss
Wird schon, Lg Rine

tiffany
14.06.2010, 15:07
@ Rine,

wie oben schon geschrieben,sind Raucherinnen anfälliger für die HPV VIREN,welche Krebs und deren Vorstufe verursachen.
Vulva-Vaginalkrebs (Vorstufen) im Alter von 65 Jahren entstehen noch durch ungeklärte Ursachen.
In jüngeren Jahren immer durch HPV.
Das ist auch in JEDER grossen Studie belegt worden.

Rine
14.06.2010, 15:22
Liebe Tiffany,
hier muss ich leider weiterhin berichtigen:
"Auch die folgenden Faktoren stehen mit einem erhöhten Risiko für das Vulvakarzinom in Zusammenhang:

* Chronische Entzündungen der Vulva und der Scheide
* Leukoplakie ("Weißschwielenkrankheit")
* Lichen sklerosus im Bereich der Genitalien
* Schwächung der Immunabwehr (z.B. bei HIV-Infektion oder nach Organtransplantation)
* Rauchen"

Und das liest man in ALLEN Berichten, dass Rauchen per se die Entstehung begünstigt. Warum haben mir denn alle Gyns, die draufgeschaut haben (und das waren mittlerweile nicht wenige), geraten, sofort mit dem Rauchen deswegen aufzuhören....
LG
Rine

Florinda
14.06.2010, 17:12
Hallo!
Das mit dem Rauchen schockt mich schon...auch wenn ich es schon länger aufgehört habe...blöd, dass ich es sowieso gemacht hab!! :boese:

Aber das Zeitrad lässt sich halt nicht zurückdrehen! :( Vorwärts schauen! :cool2:

Ich weiss jetzt, dass ich Mittwoch bis 9.30 einrücken muss, und zwar werde ich gleich stationär aufgenommen....Ich hoffe so sehr, dass ich vielleicht doch abends noch mal raus kann...Donnerstag dann OP. Bin nervös. Bin den ganzen Tag am wuseln, bügeln, einkaufen..kann einfach keine Ruhe halten! Gestern war ich noch 16 km rennen...heute mach ich Pause, Beine sind schwer, aber morgen dann nochmal zum letzen Mal...

Den Tag morgen, meinen letzten vorerst in Freiheit, sozusagen, werde ich noch mit shoppen in der Stadt verbringen...

Sobald es geht , melde ich mich. Wenn die im Krankenhaus einen Hotspot haben, nehme ich mein notebook mit!

bis bald also. Von Herzen wünsche ich all denen, die das hier lesen, alles Gute!!!

Florinda:winke:

tiffany
14.06.2010, 17:13
Zitat:
Zitat von Rine Beitrag anzeigen
Warum haben mir denn alle Gyns, die draufgeschaut haben (und das waren mittlerweile nicht wenige), geraten, sofort mit dem Rauchen deswegen aufzuhören....
Weil das rauchen,die HPV Infektion begünstigt.
Komisch,das die Tumorimmunologen (Charite) mit denen ich Aufgrund einer VIN Studie (Holland) in Kontakt stehe,alle HPV+rauchen nennen.Die anderen Co-Faktoren kenne ich auch.

Was mich auch wundert,ist das ihr nie was von einem HPV Test sagt.Der eigentlich unablässig ist,bei solchen Diagnosen.

Hier ein Auszug aus einer Email von Dr........(Tumorimmunologe) Charite

"HPV haben sich so entwickelt, dass sie sich vor dem Immunsystem verstecken
können. Normalerweise wird das Immunsystem aber nach 1-2 Jahren doch aktiv
und heilt die Infektion aus. Nur wenn das nicht passiert - ist die Gefahr
von andauernden CIN und VIN gegeben."

Hier noch Links dazu
http://flexikon.doccheck.com/Vulv%C3%A4re_intraepitheliale_Neoplasie
http://www.springerlink.com/content/pm488xntpfd55531/

Liebe Gitti,
ich hoffe der Link ist ok?Ist auch nur ein kurzer Beitrag.
Hoffe,ich hab dir keine zusätzliche Arbeit gemacht?

tiffany
14.06.2010, 17:19
Liebe Florinda,

ich werde an dich denken und ganz doll die Daumen drücken:remybussi.

Du wirst das schaffen,da bin ich mir sicher.

Sobald du kannst,melde dich.

Bis dahin alles,alles Gute:winke::winke::winke:

Rine
14.06.2010, 17:33
Was mich auch wundert,ist das ihr nie was von einem HPV Test sagt.Der eigentlich unablässig ist,bei solchen Diagnosen.


Hi Tiffany;
weil das eigentlich vollkommen wurscht ist, ich weiß dass ich HPV pos bin, das ist übrigens jeder Mensch mit einem relativ normalen Sexualleben. Und dass Rauchen die Entstehung von VIN und VAIn ..... fördert ist nun wirklich keine neue Erkenntnis
LG Rine

ich wollt ja auch nur einen Denkanstoß geben, sollte ein gut gemeinter Rat sein

tiffany
14.06.2010, 17:42
weil das eigentlich vollkommen wurscht ist, ich weiß dass ich HPV pos bin, das ist übrigens jeder Mensch mit einem relativ normalen Sexualleben.

Das stimmt so nicht.
In den meisten Fällen wird der Körper mit der Infektion fertig und hält die Viren so in Schach,das es nie zu Krebsvorstufen oder Krebs kommt und der HPV Test high risk negativ ist.
Denn dieser Test reagiert erst ab einer bestimmten Anzahl von Viren mit positiv.

Ich wusste nicht,das du den HPV Test hattest.Denn ich glaube,du hast es nicht niedergeschrieben,oder ich hab es überlesen?!

Rine
14.06.2010, 17:49
Liebe Florinda,
ich denk ganz fest an DICH!!!
Ich muss dann nächsten Mittwoch ran und bin auch Donnerstag dran!
:knuddel:

Rine

Jeanine1983
15.06.2010, 10:26
Hallo Florinda,

für Donnerstag alles Gute, ich drück Dir die Daumen :).

Was mich nur verwundert hat ist, dass Prof. A. am
Telefon eine Krebsdiagnose bekannt gibt :confused::eek:,
ich würde mir eine bessere Situation wünschen, wenn mir
jemand diese Diagnose dieser Art unterbreitet.

Liebe Grüße

Florinda
16.06.2010, 07:32
ach herrje, gleich gehts los...muss doch schon um 9.30 da sein und werde stationär aufgenommen. :eek:

Vielleicht kann ich ja trotzdem nochmal heim, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind??

Alles Liebe an Euch und danke fürs Daumendrücken

Florinda...sehr nervös!:cry:

Rine
21.06.2010, 09:05
Hallo Florinda,
wo bist Du denn??? Du lässt ja so gar nichts mehr von Dir hören.... da mach ich mir langsam ein bißchen Sorgen.
Zumal ich ja am Mittwoch auch rein muss und gerne gehört hätte, wie es denn war???
Alles o.k. bei Dir? Schreib doch mal wieder
LG
rine

Rine
26.06.2010, 10:50
Hallo Ihr Lieben,
bin heute wieder aus dem KH nach Hause gekommen, bin an vier Stellen (alle etwa 2euro stück groß) gelasert worden. Leider haben sie natürlich eine kleine Stelle vergessen, aber die kann ich auch noch bei nem Darmatologen rausmachen lassen. Die ersten beiden Tage waren ÜBRHAUPT nicht schlimm. Kaum Schmerzen, hab auch nur ganz wenig Schmerzmittel gebraucht... Alles gut.
Aber leider zu früh gefreut, die trockene Zeit ist vorbei und nun geht die sekretorische Phase los. Sieht eklig aus und tut schon einbißchen mehr weh als gedacht, aber gott sei dank beim Urin lassen nicht so schlimm und nur kurzweilig AUA. Ich schmier halt jetzt viel und nehm hier und da ein weng novalgin tropfen, die wahnsinnig schnell und gut helfen.
Nun kann ich nur hoffen, dass die Sache schnell ausheilt und ich bald den Sommer genießen kann.
Warum hört man denn hier so gar nichts mehr von Euch??
Tiffany???? Florinda??? Wo seid ihr denn alle??
LG
rine

Florinda
27.06.2010, 22:38
Hallo Ihr da draußen!!!

Ich bin echt heute wieder aus der Klinik zurückgekommen, nach 12 Tagen. Es hat sich doch gezogen , weil ich nach der OP einem mittelschweren (für mich war er sauschwer) Magen Darm Blasen-Infekt hatte , der gut 3 Tage dauerte und den eigentlichen Grund meines Aufenthaltes fast in den Schatten stellte....

Mehr schreib ich dann morgen. Ist schon spät.

Jedenfalls gehts mir gut und das hoffe ich natürlich von all den Mitlesenden hier auch!!!

Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht

Florinda :winke:

ach , und Rine: Novalgin?? Kenn ich nicht! Was ist das?

Rine
28.06.2010, 09:17
Hallo Florinda,
schön, dass auch du wieder daheim bist. Du klingst sehr positiv!!! Kann ich von mir nicht behaupten- so schmerzhaft hätte ich mir das nicht vorgestellt. Es ist jedes Mal eine Überwindung, da unten hinzuschauen, wenn ich es reinige:-(. Sieht grauenhaft aus, tut höllisch weh und brennt..
Novalgin ist ein schmerzmittel, hab nun aber seit gestern Ibuprofen mit dazu genommen und Arnica, da die Schmerzen eucht kaum auszuhalten sind.
Freu mich, wieder mal was von Dir gehört zu haben.
LG bis bald
Rine

Florinda
29.06.2010, 15:55
Oh je, arme Rine ...:pftroest:

klingt echt bös...bleib tapfer und denke dran: Alles geht vorbei...

Ich merke momentan jeden Tag eine Besserung. Die Hauptwunde an der Vulva hat eigentlich von Anfang an keine Probleme gemacht, bei mir sind die Leistenbeugen das Thema, dort, wo die Wächter - Lymphknoten entfernt wurden. Seit heute sind sie immerhin nach außen dicht. Ich hab gar nicht gewusst, wie dünnflüssig Lymphe ist! Haben sich halt unschöne und leicht drückende Knubbel gebildet, die aber langsam lernen sollen, ihre Flüssigkeit ins Körperinnere abzugeben. Nie hätte ich gedacht, dass ein so minimaler Eingriff ins lymphatische System solche Probleme, wie Ödeme, Wasser im Gewebe usw machen können. Noch vor wenigen Tagen hatte ich doppelten Umfang in der Körpermitte, unterschiedlich dicke Beine, eine mammutmäßig angeschwollene Vulva...und dachte, das wird NIE besser und ich bleibe bis ewig so ein unförmiges Monster! Und dann ging alles ganz schnell, mein alter Körper, bzw was von ihm übrig geblieben ist nach 11 Tagen Klinik zeigte sich wieder....Dies allen , die das eventuell mal erleben und am Verzweifeln sind: Es wird wieder!!!!!!!

Allen ganz liebe Grüße

Und dir ganz feste Daumen drücken, dass die Schmerzen besser werden!

und was ist eigentlich mit tiffany?

Florinda

julia1002
01.07.2011, 14:30
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich ist es auch nicht ganz das richtige für mich aber ich habe viele Fragen und finde sonst einfach nichts im internet.
Bei mir wurde vor 1,5 Monaten eine VIN II und eine CIN II festgestellt. CIN II mittels konisation entfernt, VIN II mittels Laser, leider haben sie bei der OP gepfuscht und nur einen Teil davon entfernt.
Mittlerweile bin ich bei einem Arzt der viele Patientinnen mit diesen Problemen behandelt. (hatte einige sehr inkompetente Ärzte davor).
Er will nun die völlige Abheilung der OP Wunden abwarten und dann nochmal vier Biopsien durchführen. Mit 5%iger Essigsäure hat er noch weitere betroffene Stellen gefunden, eine direkt neben der Klitoris und eine am After und einige weitere. Sehr unangenehme Stellen und ich habe Angst vor den Wundschmerzen nach der Biopsie. (Hatte schon eine an der hinteren Komissur)
Hatte von euch jemand eine Biopsie am After??? Frage mich wirklich wie das die Tage darauf wohl sein wird.
Abgesehen davon halte ich diese Warterei einfach nicht aus. Ich habe Angst dass aus einer Stufe II in dieser Zeit Stufe III oder Schlimmeres werden könnte. Wie lange hattet ihr diese Zellveränderungen bereits?

Mein Arzt möchte nicht nochmal lasern oder schneiden, er hat mir eine Aldara-Therapie vorgeschlagen. Das ist eine Creme die lokal an den betroffenen Stellen angewendet wird. Sie löst eine Entzündung aus die mein Immunsystem auf den HPV-Virus aufmerksam machen soll, damit ich den los werde, da es sonst immer wieder zu Rezidiven kommen kann. Hat von euch jemand schon mal davon gehört. Soll relativ schmerzhaft sein (weil Entzündung) aber sie haben ganz gute Erfolge damit erzielt.

Ich weiß dass es mich lang nicht so schlimm erwischt hat wie euch, aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Ich haben einfach riesen Angst dass es Krebs wird. Keine Ahnung wie schnell das geht.

Fragen nochmal zusammengefasst.
Wie lange hattet ihr Zellveränderungen bis Krebs diagnostiziert wurde.
Hatte jemand von euch eine Biopsie am After, und wie schlimm ist das.
Hat jemand Erfahrung mit Aldara (Immoquid)

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten bzw. Kontakt zu Frauen die meine derzeitigen Ängste verstehen.

Florinda
01.07.2011, 22:19
Hallo liebe Julia!

Gerne möchte ich dich erst mal trösten :knuddel:

Mein Fall damals war ganz anders gelagert, wie du ja sicher nachlesen konntest.

Deshalb kann ich dir auf deine konkreten Fragen leider keine Antworten geben!


Ich wollte dir nur mein Mitgefühl ausdrücken. Bei mir ist alles gut ein Jahr her, mittlerweile ist alles verheilt und ich habe keine Beeinträchtigungen mehr.

Auch du wirst das eines Tages von dir schreiben können, da bin ich mir ganz sicher, und dass das bald der Fall sein wird, dafür drück ich dir ganz fest die Daumen! Ich kann gut nachfühlen, wie das ist, wenn man mit der Diagnose ganz frisch konfrontiert ist: viel Angst, Fragen, Unsicherheiten...Ich hoffe du bekommst noch die Antworten, die du erst mal brauchst!

Alles Gute für Dich!!

Herzliche Grüße
Florinda :winke:

tiffany
02.07.2011, 07:16
Hallo Julia,

das kommt mir bekannt vor, dass die VIN Dysplasien nach der Laservapo nicht weg sind. So ist es bei mir jedesmal. Die VIN II bleiben so und die VIN III gehen in die VIN II Stufe. Genauso ist es bei meinen VAIN Dysplasien. Denn der Laser dringt nur in die oberste Schicht ein. So, dass die mittlere und untere Schicht bestehen bleiben. VIN Dysplasien entstehen sehr, sehr langsam. Da die Zellen sich an der Vulva viel langsamer teilen, wie am GMH (CIN).
Ich hatte keinen grossen Erfolg mit Aldara. 1 Monat nach Ende der Therapie, bekam ich den VAIN III.
Die Therapie an sich sollte man 4-6 Monate durchführen. Dafür muss dein Arzt aber einen Antrag bei der KK stellen. Denn Aldara, hat keine Zulassung für Krebsvorstufen am GMH+Scheide+Vulva. Sondern nur für Feigwarzen. Es gibt auch bis heute keine aussagekräftigen Studien, ob Aldara wirklich gut für Krebsvorstufen der weiblichen Genitalien geeignet ist.
In erster Linie, dient die Creme dazu, eine Wunde zu verursachen. Um das Immunsystem nach dort unten zu locken. In der Hoffnung, dass das Immunsystem die Krebsvorstufen+HP Viren bemerkt und mitbeseitigt.

Bis auf die grossen Schamlippen, ist mittlerweile fast alles bei mir mit Vorstufen befallen. Auch die Scheide und seit neustem der Dammbereich (VIN III). Dort wurde eine Probe entnommen+Laservapo. der Dammbereich, hat am längsten gebraucht, um zuheilen. Aber es war auszuhalten.

Meine Dysplasien bestehen wissentlich jetzt im August 7 Jahre. Es begann am GMH (5 mal CIN III) und ging nach der GM Entfernung in der Scheide weiter und breitete sich dann an der Vulva aus und seit neustem im Dammbereich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen?!

LG:winke:

julia1002
02.07.2011, 10:09
Danke für eure raschen Antworten, hab noch gar nicht damit gerechnet.
Tiffany, du hast mir nicht gerade rosige Aussichten geschildert. Es ist wirklich furchtbar dass du das schon so lange hast. Und es lässt mich ein wenig verzweifeln da ich dachte Aldara wäre meine letzte Chance das Zeug los zu werden. Das ständige schneiden und lasern kann ja auch keine Lösung sein. Andererseits habe ich natürlich auch starke Bedenken mir über 4-6 Monate eine Entzündung zu verursachen. Gerade da unten sollte das doch nicht sein. Frage mich auch welche Langzeitschäden das verursacht. Ich habe jetzt noch einen Monat Zeit um mir zu überlegen ob ich das mit Aldara machen will oder nicht. Ich gehe auch demnächst zu einem Energetiker, wenns nichts hilft dann schadet es bestimmt auch nicht. Habt ihr auch irgendwelche Erfahrungen mit alternativer Medizin?
Tiffany, wie lebst du schon so lange damit? Wie gehst du damit um?
Danke nochmal fürs Zuhören und Antworten, es ist nicht leicht damit umzugehen, auch wenn ich viele Leute in meinem Umkreis habe mit denen ich darüber reden kann, ist es doch nochmal was anderes mit Menschen zu reden die Betroffen sind. Vielen lieben Dank.

tiffany
02.07.2011, 10:16
Hallo Julia,

ich muss ja damit umgehen können. Denn es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Denn mittlerweile, wurde ich als nicht mehr heilbar eingestuft.
Mein Körper ist nicht in der Lage die HP Viren abzuwähren. Ich denke nicht, dass dies bei dir auch der Fall ist. Ich denke mit der Zeit, wird sich das ganze bei dir bessern. Bei Viren braucht das Immunsystem länger, wie bei Bakterien um sie als fremd zu erkennen.
Ich würde an deiner Stelle den L1+p16 Test machen lassen. Beide Testergebnisse, geben eine gute Aussage, ob die Dysplasie von alleine ausheilt oder nicht.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf.

LG

julia1002
02.07.2011, 10:28
Was genau ist dieser L1 P16 Test, kann ich das auch bei meinem Hausarzt machen. Das ist der einzige dem ich wirklich vertraue, habe ihm aber bisher noch nichts davon erzählt.
Ich bin 29.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass es sich vielleicht ganz von alleine erledigen könnte. Aber mein erster Gedanke war, sofort weg damit.
Kann es sein dass VINs und VAINs hartnäckiger sind als CINs? Habe von vielen Bekannten gehört dass sie CINs hatten und die nach der Entfernung nie wieder kamen.
Werde mich heute mal mit einer Geburtstagsfeier ablenken so gut es geht.

lg julia

tiffany
02.07.2011, 10:35
Hallo Julia,

das L1, ist das Hauptkapsidprotein der HP Viren und entsteht im Reifeprozess der Viren. Wenn der Virus die Zelle verlässt, bleibt das L1 zurück und dient dem Immunsystem als Stimulanz "fremd". P16, zeigt an, ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.

Beispiel Testergebnisse:

L1 positiv und p16 negativ. Dann heilt höchstwahrscheinlich die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen eines Jahren zu 90% von alleine aus.

L1 negativ und p16 positiv.das zeigt auf, dass die Dysplasie zu 95% voranschreiten wird.

VIN und VAIN´s sind nur schwerer in den Griff zubekommen, wie CIN Dysplasien. Da die Lasertherapie nicht so wirksam ist, wie eine Schlingenkoni!
Diese Test´s, kann nur dein Gynäkologe machen. Da dafür Abstriche (GMH,Vulva, Analbereich) benötigt werden. Es sei denn, dein Hausarzt hat dafür die nötigen Sachen?!

Viel Spaß bei der Feier und lenk dich ab!
LG

julia1002
02.07.2011, 12:21
Hallo ihr alle!

Kurze Frage an Tiffany:
Habe gerade einen Befund gefunden auf dem steht p16/ki67 positiv und irgendwas von immunzytologische Untersuchung. Von L1 steht nichts drauf. Ist das dann dieser Wert? Wenn ja dann siehts ja eher nicht danach aus als würde das von alleine weg gehen.

Fühl mich ein bisschen im Stich gelassen von den Ärzten. Man wird behandelt wie ein kleines Kind dem man nichts erklärt weil es eh nichts davon versteht. Dabei sollte es einem erwachsenen Menschen doch selbst überlassen sein wie er sich behandeln lässt und dazu benötigt man nun mal Fakten. Meine VIN ist übrigens nicht nochmals aufgetreten sonder war eine Woche nach der OP immer noch da und hat ausgesehen wie vorher, keine Spuren von Laser. Die haben das denk ich mal einfach nicht gründlich gemacht. Ich hab vor der OP 3 versch. Ärzte gefragt ob ich diese Veränderungen auch noch wo anders haben kann, da es nahezu überall juckt und Pilzmittel (selbst Tabletten) nichts gebracht haben. Die Antwort war "nein, nein". Erst der Arzt den ich mir selbst gesucht habe hat dann mal den Test mit 5%iger Essigsäure gemacht. War nicht recht aufwendig und ich frage mich warum das bis dahin noch niemand gemacht hat, trotz nachfragen. Irgendwie hab ich einfach das Gefühl dass das von den meisten Ärzten nicht ernst genommen wird und man als Google-Hypochonder abgestempelt wird. Da wird lieber im Intimbereich herum geschnitten was das Zeug hält, ohne die Patientin ordentlich aufzuklären. Und es ist nicht so leicht sich kurz nach so einer Diagnose selbst auf die Beine zu stellen. Bis die Panik und die Verzweiflung nämlich mal abgeklungen ist dauerts einige Zeit. Hab das Vertrauen in Ärtze ein wenig verloren, speziell in meine FA.
Musste das jetzt mal kurz loswerden. Denke ihr hatten sicher alle mal ähnliche Erfahrungen.

lg und ein schönes Wochenende

Eine Frage noch:

Nehmt ihr alle die Pille?
Mein Arzt hat mir gesagt dass die Pille die Chancen zur Abheilung verschlechtert. Bin sowieso noch nie ein Freund solcher Hormonpräparate gewesen, aber hab die Pille doch lange aus praktischen Gründen genommen, abgesetzt und wenige Monate vor dem ersten schlechten Befund hab ich damit wieder angefangen, psychisch gings mir in der Zeit auch sehr schlecht und ich war sehr oft krank im letzten halben Jahr.
Tut mir leid dass ich hier grad so viel Platz brauche, hab einfach noch so viele Fragen.

lg Julia

Ah und noch eine Frage.

hab mich über den P16 und L1 Wert ein bisschen informiert. Kann der P16 auch wieder verschwinden, also L1 irgendwann doch wieder positiv sein wenn sich mein Immunsystem verbessert.

lg julia

tiffany
02.07.2011, 17:33
@ Julia,

ist doch nicht schlimm, wenn du soviel Platz brauchst. Man sollte nur versuchen es in einem beitrag zu packen.
Du kannst gerne fragen!
P16+Ki67+L1, sind die immunhistochemischen Test´s. Aber der L1 scheint nicht gemacht worden zu sein! Der würde sonst auch extra für sich stehen.

Wenn man jahrelang eine sehr hochdosierte Pille genommen hat, so kann es Krebsvorstufen begünstigen. Genauso wie der Faden von der Kupferspirale. Rauchst du?

Das L1, ist nur bis zu einem Schweregrad von CIN,VIN,VAIN II nachweisbar. Bei schweren Krebsvorstufen, hat sich die Zelle soweit verschlüsselt, dass das L1 nicht mehr nachweisbar ist. Das ändert sich auch dann nicht mehr. Wenn die Mutation, die der p16 Test anzeigt einmal aktiv ist, so wird sie, soweit ich es weiß auch aktiv bleiben. Dann liegt es am Immunsystem, die Zelle zu bekämpfen.
Das ist aber bei einer Krebsvorstufenzelle gar nicht so einfach. Denn von aussen, sieht diese z.B. aus, wie der Baustein "tiffany" also meine Zellen. Innendrin aber sind sie entartet und das dauert, bis das Immunsystem wenn überhaupt das bemerkt und dann läuft vorher ein System von anderen Immunsystemzellen ab, bevor die Abwehr (Leukozyten oder Makrophagen oder T-Killerzellen u.v.m) kommt und angreift!

LG:winke:

julia1002
03.07.2011, 13:31
Danke für die Erklärung... dann werd ich das nochmal testen lassen, von L1 steht nichts auf dem Befund.
Hab die Pille ca. 10 Jahre lang genommen, allerdings wie man mir sagt eine nur sehr leichte, was immer das bedeutet. Ja ich rauche, habs ein wenig eingeschränkt aber ganz aufhören konnte ich noch nicht. Ist natürlich nicht sehr klug.

tiffany
10.07.2011, 19:16
Hey Julia,

hast du dich entschieden, ob du die Therapie mit Aldara beginnst? Ich persönlich denke, es ist einen Versuch wert. Besser, als gar nichts (ausser Op´s) tun zu können!


LG

julia1002
10.07.2011, 23:41
Hallo Tiffany!

Mit Aldara werde ich es vermutlich schon versuchen. Ich bin nur nicht sicher ob ich wirklich noch 4 weitere Biopsien machen lassen will. Gerade tut mir seit Wochen mal nichts weh und ich will nicht dass mir (vielleicht) unnötige Narben ein Leben lang weh tun.
Die Stellen die der Arzt noch gefunden hat sind viel unauffälliger wie die, die gelasert wurde. Sicher ist das nicht richtig, aber ich denke Schlimmeres würde auch schlimmer aussehn, und diese Stellen sieht man ohne Essigsäure nicht mal. Für alles andere, von Feigwarzen bis zu VIN`s würde Aldara reichen.
Hab noch zwei Wochen bis zu dem Biopsietermin und werde mir das noch gut überlegen und den Arzt nochmal fragen. Was würdest du/ihr machen? (ich weiß das ist schwer zu beantworten)

lg

tiffany
11.07.2011, 08:43
Hallo Julia,

ich selber habe einen VIN III 10 Monate unbehandelt gelassen. Weil in dem Jahr soviele OP´s waren, dass ich einfach keine Nerven für eine weitere Op gehabt hätte. Bei CIN-Dysplasien, hätte ich das nicht getan. Denn diese können schneller voranschreiten, wie VIN-Dysplasien. Da die Zellen sich an den äusseren Genitalien viel langsamer teilen.
Ich kann verstehen, wenn du erstmal keine Biopsie möchtest. Nur irgendwann, solltest du dich dafür entscheiden. Allein schon, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich kann nur von mir sprechen, dass die meisten VIN-Dysplasien bei mir schon durch die Leukoplakie gut mit bloßem Auge zu erkennen sind. Selbst die VIN II.
Ich wünsch dir viel Glück, für die Therapie mit Aldara..........

LG

julia1002
11.07.2011, 11:21
Hallo!

Würde man Krebs eher sehen als eine VIN I oder II. Bei mir sieht man mit freiem Auge die VIN II recht gut (weiß). Dann gibt es eben noch weitere Stellen die aber nur mit Essigsäure zu sehen sind. Diese will er noch biopsieren. Und ich frage mich ob das wirklich notwendig ist, weil die Haut eigentlich nicht bzw. nur sehr leicht verändert aussieht und ich mir nicht vorstellen kann dass es sich um was schlimmeres als VIN II handelt.

lg

tiffany
11.07.2011, 11:45
@ Julia,

ob man Krebs oder schwere Vorstufen an der Vulva sehen könnte, kann ich dir nicht beantworten. Denn bei jedem Menschen, kann es sich auf verschiedene Art und Weise äussern. Ich denke, ein Spezialist für Krebsvorstufen im Genitalbereich, könnte Dir diese Frage beantworten. Mein VIN III im Dammbereich, wurde von 2 Ärzten 2 jahrelang übersehen. Trotz meiner Hinweise auf diesen Bereich!!!
Vieleicht solltest du eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen?! Die Ärzte dort kennen sich gut mit Dysplasien aus!
http://www.dysplasiezentren.de/pages/zentren-und-sprechstunden.php

LG