PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsfähigkeit bei niedrig dosierter Chemo


Volker
19.10.2003, 21:58
Hallo zusammen!

Ich habe vor zehn Tagen die Diagnose Morbus Hodgkin erhalten, glücklicherweise scheint bei mir nur eine relativ niedrig dosierte Chemo erforderlich zu sein, Stadium IIb ohne Risikofaktoren glaube ich.

Da ich einfach mal davon ausgehe, daß ich das alles überleben werde, ist mein größte eigentlich das Thema Arbeitsfähigkeit, denn den Job zu verlieren wäre nicht so schlimm wie das Leben zu verlieren, aber eine Katastrophe wäre es sicherlich für mich.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Chemo und Arbeitsfähigkeit gemacht? - Ich arbeite übrigens in Teilzeit, immer von ca. 17.15 bis ca. 21.45.

Ist es möglich, eine Chemo und den Job zu vereinbaren?

Danke im Voraus!

Gruß, Volker

19.10.2003, 22:49
Kleiner Zusatz: Hab gerade gelernt, daß sich die Klassifizierung in a oder b nach bestimmten Allgemeinsymptomen richtet, demnach bin ich glaube ich IIa, vergrößerter Lymphknoten in der rechten Achselhöhle, zwei rechte Halsseite, einer linke Halsseite, einige vergrößerte Knoten im Bauchraum, fühle mich bis jetzt aber topfit.

Cocolady
20.10.2003, 16:12
Hallo Volker!
Also, die Stadiumeinteilung richtet sich danach, wo die Lymphknoten liegen. Ob auch Organe befallen sind, an wievielen Stellen die Lymphies sind und auf welcher Seite des Zwerchfelles.

Und dann kommt noch der Zusatz von A oder B hinzu. Es kommt auf die Allgemeinsymptome an:

"• nicht anderweitig erklärbares Fieber über 38°C
• nicht anderweitig erklärbarer Nachtschweiß
• nicht anderweitig erklärbarer Gewichtsverlust von mehr als 10% des Körpergewichtes in den letzten 6 Monaten"
(kopiert...)

Danach wurde ich (17 Jahre)im April 03 in 2B eingestuft. Ich bin schon mit den Chemos fertig und habe jetzt 11 von 20 Bestrahlungen hinter mir. *Yippieh*
Ich bin am Anfang der Chemos noch nicht zur Schule gegangen, weil ich noch nicht wusste, wie ich sie vertrage. Aber später habe ich mich fit Gefühlt und bin an 3 Tagen in der Woche zur Schule- am Tag der Chemo und am Tag danach habe ich mir Ruhe zu Hause gegönnt!
Also, ich denke, wenn du dich fit genug fühlst, kannst du zur Arbeit gehen, aber überanstrenge dich nicht!!! Denke dran, dein Körper ist die ganze Zeit damit beschaftigt, gegen deine Lymphies zu kämpfen! Wenn er sich zu sehr mit anderen (anstrengenden) Dinge beschaftigst, müsste er das Kämpfen vernachlässigen...

Alles Gute, Corinna

27.11.2003, 13:35
Hallo Volker,

ich hab im Februar 2003 erfahren das ich Morbus Hodgkin hab, Stadium 2 a. Ich hab dann ab 05. März jede zweite Woche Chemo bekommen. Am 24.03. hab ich dann wieder halbtags zum Arbeiten angefangen. Ich hab die Chemo sehr gut vertragen und mir ist daheim einfach die Decke auf den Kopf gefallen. Auch war ich die ganze Zeit in der Berufsschule und hab im Juli meinen Abschluss gemacht. Aber ich denke das musst Du dann einfach entscheiden wenn Du weißt wie es Dir geht. Die Gesundheit ist auf jeden Fall das wichtigste. Und denk auch nicht nur an die Arbeit wenns Dir gut geht. Sondern auch an alles andere schöne am Leben.

Viele Grüße Steffi
Sunshine_steffi_19@web.de