PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsabnahme trotz hochkalorischer Ernährung


astrid69
03.07.2010, 14:09
Hallo zusammen,

normalerweise schreibe ich immer im Speiseröhrenkrebsstrang, aber ich denke das Anliegen, das ich diesmal habe, passt eher hier hin.

Bei meinem Mann(47 J.) wurde leider Anfang Mai ein Spätrezidiv zwischen Speiseröhre und Luftröhre festgestellt. Essen und Trinken sind auf oralem Weg unmöglich und auch des Legen einer PEG-Sonde war nicht mehr möglich, da der Tumor die Speiseröhre von außen komplett zudrückt.

Aus diesem Grund wird mein Mann über einen Dünndarmkatheter ernährt. Er bekommt enteral 2000 Kalorien und parenteral nochmal 1600 Kalorien pro Tag zugeführt.

Trotz dieser doch eigentlichen hohen Energiezufuhr nimmt mein Mann immer mehr ab. Was kann das sein? Braucht der Tumor soviel Energie?

Der Chirurg, der ihm diesen Dünndarmkatheter (auch Fine-Needle genannt) implantiert hat, meinte, dass er damit mit Sicherheit wieder zunehmen wird. Er bekommt diese Ernährung jetzt seit 4 Wochen und kein Gramm kommt hinzu. Er verliert ca. 1 Kilo pro Tag.

Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand mit dieser Problematik aus oder hat das gleiche Problem.

LG
Astrid