PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Cetuximab


Kasandra66
13.07.2010, 23:14
Hallo,
mein Vater hat ein Plattenephitelkarzinom in der Speiseröhre, welches als inoperabel eingestuft wird und er vor 2 Wochen seine erste ( palliative ?) Chemotherapie bekommen hat.
Auf der Suche nach Info´s jeglicher Art, bin ich auf Cetuximab ( Erbitux) gestoßen und frage hier nun einfach mal, hat jemand dieses schon bekommen, gibt es Erfahrungen, ist es hilfreich ??
Übermorgen ist ein Gespräch zur weiteren Behandlungsplanung und mir geht es so, dass ich irgendwie so " aus dem Bauchgefühl heraus" ( blöde Formulierung - ich weiß), das Bedürfnis habe, den Arzt darauf anzusprechen, möchte jedoch auch nicht als diejenige dastehen, die irgned was im Internet "gegoogelt" hat, .... könnt ihr nachvollziehen, was ich meine ?

Viele Grüße
Kasandra

silverlady
13.07.2010, 23:24
hallo Kasandra

du wirst wahrscheinlich in den entsprechenden Fäden bei Speiseröhrenkrebs, Zungenkrebs, Tonsillenkrebs mehr Infos erhalten.
Gib es doch einfach mal in die Suchfunktion ein.
ein paar Infos kann ich dir gleich geben
Erbitux ( wirkstoff Cetuximap) ist ein sogenanntes Antikörper.
Es wird gegeben um dem tumor die Nahrungsaufnahme zu erschweren und die Chemo soll dann den Rest erledigen.
Von den Nebenwirkungen ist es eigentlich ziemlich erträglich in der Regel. Der Pat bekommt nur eine Akne. die ist so etwas wie ein Indikator für die wirksamkeit. Kann aber sehr lästig und schmerzhaft sein. das kann sehr heftig sein.

Eeine entsprechende frage ist es in jedem Fall wert.

silverlady