PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PORT-Wie oft spülen???


21.10.2003, 20:17
Hallo! Habe(hatte??) ein Hodgkin-Lymphom und habe mir im Juni einen Port legen lassen. Nach 10 Chemos bekam ich jetzt auch noch Bestrahlung ( 2 Wochen).

Jetzt frage ich mich, (auch weil ich mich nicht mehr so recht erinnere) wann ich den Port denn wieder spülen lassen sollte!!???
Und was passiert, wenn man das zu spät macht??

Hatte noch keine Abschluss Untersuchungen, mache mir aber immer so viel Gedanken, ob irgendwelches Zwicken oder Drücken (kommt ja mal vor) "normal" ist!!

Würd mich über ne beruhigrende nachricht freuen, will aber natürlich die Whrheit wissen!!!

Danke, Ciao kati

22.10.2003, 11:16
Liebe Kati!
Ich lasse meinen Port alle 6-8 Wochen spülen, da er sich sonst verstopfen könnte. Habe ihn nun schon fast 2 Jahre und bis auf den Umstand dass er etwas tief gelegen und daher schwer anzustechen ist noch keine Probleme.
Liebe Grüße! Doris

22.10.2003, 11:25
hallo katie
also ich habe meinen noch nicht sooo lange (im juni bekommen und mein arzt sagt, dass es reicht, wenn er jedes halbe jahr durchgespült wird. also an sich denke ich ja, dass es besser ist das öfters zu machen, aber offensichtlich ist es nicht so gravierend, wenn es auch mal was länger dauert