PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biopsie ist gefährlich???


23.10.2003, 20:37
Mein Arzt war heute extrem sauer, dass ich nicht zur OP gegangen bin, sondern morgen erst einmal einen Onkologen konsultieren will.(Habe unklaren Achseltumor, der rasch wächst).
Er hat mir dringend davon abgeraten eine Biopsie machen zu lassen, weil das "streuen" könnte- Stimmt das??
Liebe Grüße von Monique-total verunsichert

23.10.2003, 23:04
Hallo Monique!
warum bist du den nicht zur Biobsie gegeangen? Hast du sie abgesagt? (dann wäre es verständlich, dass dein Arzt sauer war...)
Also, ich denke (und so hat es mir mein Vater =Internist gerade versichert...), dass eine Biobsie nur dann gefährlich ist, wenn die Ärzte pfuschen!! D.h., wenn sie in den Tumor stechen bzw sie ihn andersweitig verletzen! Bei guten Ärzten, die "sauber" arbeiten und den Tumor ganz entfernen , ist das völlig ungefährlich!!

LG Corinna

24.10.2003, 06:15
Danke Corinna, für Deine Antwort.
Also ich hätte zu einer Operation in Vollnarkose gesollt, um den Tumor total entfernen zu lassen.
Deine Antwort wegen Biopsie verstehe ich nicht so recht: bei einer Biopsie wird doch direkt ins Gewebe gestochen und eine Probe entnommen.
Na mal sehen, was der Onkologe heute meint.
Von anderer Seite wurde mir eben gerade zu einer Biopsie geraten.
Anscheinend so viel Ärzte so viel Meinungen??
Gruß Monique

Cocolady
24.10.2003, 21:57
Hallo Monique!
Bei einer Biobsie wird nicht direkt ins Tumorgwebe geschnitten, sondern DRUMHERUM! Wenn die Ärtze jedoch das Tumorgewebe verletzen, KANN (Muss aber nicht) es zu Streuungen kommen.
Wie gr0ß ist denn dein Tumor und wo liegt er? Wenn er nicht zu großist und an einer "geeigneten" Stelle liegt, dann würde ich es schon machen lassen

LG Corinna

24.10.2003, 22:56
Hallo Corinna,

deine Antwort verwundert mich nun aber auch. Bei meiner Biopsie wurde eindeutig etwas aus der Tumormasse genommen. Außenrum ist ja nichts. Dann bringt doch auch eine Biopsie nichts. ICh habe mir auch über Streuung GEdanken gemacht, aber so einen riesigen MEdiastinaltumor kann man schlecht am Stück rausschneiden.

Caro

25.10.2003, 10:57
Hi,
bei meinem Freund wurde auch eindeutig eine Teilresektion (also Teile des Knotens entfernt) gemacht und da kommt es zu keiner Streuung, wie uns versichert wurde...sonst dürfet man ja auch nicht punktieren, also nichtmal in den Knoten stechen...außerdem hab ich noch nie gehört, daß ein LK "rupturiert" wie Eierstockkrebs z.B., was also bei "streufreudigen" Tumoren eher der Fall wäre.

Bei dem ist das heikler mit Reinstechen oder Teile wegschneiden...


Eine Biopsie des LK ist absolut ungefährlich (normales NArkoserisiko, wie immer) und die einzige Möglichkeit, HM oder NHL mit Sicherheit festzustellen oder auszuschließen.

Wie Caro schon sagte....ebi sehr großen und noch dazu ungünstig gelegenen LK ist es unmöglich, diese komplett zu entfernen.



Nur Mut Monique...lass es machen, dann hast Du es vom Tisch!-auch wenns schwer ist...


Alles Liebe und Euch schönes Wochenende,

elke

Cocolady
25.10.2003, 17:07
Heidiho!

Ja klar, so einen dicken Tumor kann man ja nicht ganz wegschneiden, aber bei mir wurde z.B ein kleiner Lymphknoten am Hals entfernt... Und der wurde eben so rausgenommen, dass auch alles weg war.
Caro, klar, außenrum ist nichts, aber wenn er erstmal draußen ist, kann man ja rumschnibbeln, wie man will und ihn "freilegen".

Ich denke auch, dass ein LK nicht so streut, wie andere Krebsarten, aber woher sollte ich denn wissen, dass es sich bei Monique um einen LK handelt???

Naja, ich denke (hoffe) das ist damit vom Tisch... ?

LG Corinna, die hofft, jetzt verstanden worden zu sein!

26.10.2003, 21:07
DANKE Euch für Eure Antworten!!
Bin so froh, diese Seiten gefunden zu haben- mein Vater hatte Lymphosarkom...da hätte ich damals schon Hilfe gebraucht....
Ich war zum Glück noch am Freitag bei einem tollen Onkologen, der ließ gleich ein CT machen und nun ist das Thema OP erst mal vom Tisch.
Es ist komisch, dass ich es spüre, denn der LK soll nicht so groß sein- aber erst mal sollte ich abwarten- bin total froh drüber!
Liebe Grüße Euch allen von Monique