PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Jungen Alter Kehl-Kopf-Krebs? (15 Jahre)


24.10.2003, 18:07
Hi,
ich bin 15 Jahre alt...
vor ein paar Tagen hab ich plötzlich Nasenbluten bekommen. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Doch einen Tag später wieder.
Da hab ich einfach mal im I-Net gesucht für was Nasenbluten ein anzeichen sein kann. Hier ein Ausschnitt von einem Text den ich gefunden hab :

Risikofaktoren für die Entstehung bösartiger Kopf-Hals-Tumoren sind Alkohol und Nikotin. Früherkennungsmaßnahmen gibt es nicht, Krankheitszeichen sind abhängig vom Sitz des Tumors:
Verhärtung, Schwellung, nicht heilendes Geschwür im Mundbereich, Nasenbluten, behinderte Nasenatmung, Verlust des Riechvermögens, Schwerhörigkeit, Schluckbeschwerden. Über 2-3 Wochen fortbestehende Heiserkeit ohne erkennbare Ursache sollte Anlaß sein, einen Hals-Nase-Ohren-Arzt aufzusuchen: sie ist ein Frühwarnzeichen des Kehlkopfkrebses. Auch eine (einseitige) Schwerhörigkeit oder eine schmerzlose Lymphknoten- bzw. Weichteilschwellung im Kopf-Hals-Bereich müssen unverzüglich abgeklärt werden.

Da hab ich gemerkt das nicht nur das Nasenbluten zutrifft...
Ich hab Nasenbluten, hab in letzter Zeit auch ein bisschen Probleme mit der Nase zu Atmen, hab vorhin bemerkt das ich kaum was rieche und Ohrenschmerzen ( bzw gedämpftes Hören) trifft ebenfalls zu. Schluckbeschwerden kommen auch noch dazu.
.
Muss das jetzt heißen das ich Kehlkopfkrebs hab? Ich meine so naiv bin ich auch nicht, aber ich hab da schon meine Bedenken. Meine Großmutter ist vor einigen Jahren an Magen-Darm-Krebs gestorben. Deshalb wäre es nicht so unwahrscheinlich.
Aber mir stellt sich dazu immer noch die Frage; kann man mit 15 Jahren schon Kehl-Kopf-Krebs haben? Das ist doch noch ein bisschen früh...
Ich hab diese bedenken insbesondere deshalb, weil ich seid etwa einem 3/4 Jahre rauche. Nicht sehr aktiv, vielleicht eine Schachtel in einem Monat. Aber ich hab vor cs 3mon richtig angefangen, in 3-6 tagen eine schachtel...
( Ne Zeit lang hab ich auch Canabis geraucht...)
Ich werd am Montag auf jeden Fall zum arzt gehen!

So, das wars. Ich werd Montag Abend nochmal n Reply posten...

MfG Malte!

26.10.2003, 18:15
Hallo Malte! Du solltest Deine Beschwerden auf jeden Fall von einem HNO-Arzt abklären lassen, was aber nicht bedeuten muss, dass Du nun tatsächlich Kehlkopfkrebs hast! Als die Krankheit bei meinem Vater auftrat, fragte ich die behandelnde Ärztin im Krankenhaus, ob ich denn nun damit rechnen müsse, dass bei mir auch Kehlkopfkrebs auftauchen könne - sie sagte mir, gerade der Kehlkopfkrebs wäre ein Krebs, der NICHT "vererbt" werden könnte. Also nicht so, wie z.B. der Magen-/Darmkrebs, oder Brustkrebs, denn da wäre die Wahrscheinlichkeit, daran selbst zu erkranken größer ..... Der Kehlkopfkrebs tritt häufig bei Männern ab dem 50. Lebensjahr auf, allerdings sind immer mehr jüngere Männer und auch Frauen davon betroffen. Das sind natürlich nur statistische Werte - Erfahrungswerte. Deswegen lasse Deine Beschwerden abklären und Du wirst Dich besser fühlen. Außerdem wäre es - unabhängig davon - sowieso sehr gut, wenn Du das Rauchen ganz läßt! Schreibe mal zurück, was es bei Dir gegeben hat! Bis bald, Steffi

13.02.2004, 10:19
Hi ich bin Nico. ich bin 24 jahre alt und bin raucher (ca. 30 Zigaretten am Tag).ich hab beschwerden über brustschmerzen atemgereusche schlüsselbeinschmerzen (beidseitig) herzrasen wenn ich zu bett geh und ruhig liege.ab und zu ein stechender schmerz in der rechten hand sowie in den beinen (schienenbein) und leichtes ziehn an den rippen. sowie chronisches sodbrennen.

also ich hab gelesen dass man erst ab 55 Jahren lungenkrebs bekommen kann (ausnahmen bestätigen die regel) die syntome hab ich jetzt schon eine ganze weile vor 2 jahren hatte ich eine lungenentzündung. nun frag ich hier hab ich lungenkrebs?

13.02.2004, 15:34
Hi Nico,
ich bin zwar erst 15 aber eins kann ich dir 100%tig sagen: du rauchst zu viel... Ich denke schon das diese ganzen Anzeichen vom Rauchen stammen. Es bedeutet zwar nicht das du jetzt mit Sicherheit (Lungen-)Krebs hast aber ich würde es auf jeden Fall von einem Arzt überprüfen lassen!
Und wie gesagt: wenn du das Rauchen überhaupt nicht lassen kannst dann schraub es zumindest zurück.
Ich rauche mit meinen jungen Jahren zwar "nur" 9 Zigaretten am Tag aber ich glaube nicht das 1 1/2 Schachteln am Tag so gut sein können. Also schränke das rauchen ein, mach Sport und ernähre dich gesund... Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

MfG Malte

29.02.2004, 23:14
Hey Malte,

Wie war dein besuch beim arzt? ich bin seit etwa 1 1/2 wochen heiser... Gestern wurde ich im Ausgang auf den Kehlkopfkrebs aufmerksam gemacht! Da ich seit 2 Jahren etwa 12 Zigaretten am Tag rauche, ist auch das Risiko vorhanden (Rauche seit 4 Wochen nicht mehr) ich kenne auch die Beschwerden des Atmens durch die Nase! Würdest du mir auch ein Arztbesuch vorschlagen? War er beruhigend und aufklärend?

MfG herri

01.03.2004, 07:15
hallo herri,
längere heiserkeit ohne erkältung usw. sollte m.e. immer ein grund sein, einen hno-arzt aufzusuchen, der dann klären kann, was die ursache ist.
ich bin nach 10 wöchiger heiserkeit zum arzt gegangen und es wurde stimmbandkrebs im anfangsstadium festgestellt. das muss nicht immer so sein, aber eine diagnose ist immer hilfreich
mfg
pt222

Steffen1990
10.10.2006, 20:18
hallo!
ich bin 16 und rauche seit circa 3jahren(eine halbe schachtel am tag)!
bis jetzt hatte ich keinerlei beschwerden: kein raucherhusten, keine schlechte kondition; kein drücken oder stechen in der lunge...
aber seit circa einer woche drückt mein kehlkopf!
es fühlt sich an als ich was im hals hätte oder jemand mich leicht an der kehle packt(gelegentlich pulsiert es im hals und es ist nicht die halsschlagader)!
kostet eine routine behandlung beim hno arzt viel?
müssen meine eltern das unbedingt mitbekommen?
würde mich über antworten freuen!
mfg steffen

Franzi1987
10.02.2007, 14:27
Hy Steffen!


Dein Problem muss nicht unbedingt Krebs sein es kann auch etwas mit der
Schildrüse zu tuen haben weil sie sich vergrößert hat.Wenn du Schweißausbrüche leichte Atemnot oder Hitzeschwankungen hast solltest
du erstmal deinen Arzt bitten diese zu untersuchen