PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben kein Geld und meine Mom ist schwer krank


28.10.2003, 13:48
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine Mom hat Krebs im fortgeschrittenem Stadium. Sie kann nicht mehr alleine laufen und sich kaum im Bett bewegen. Meine Eltern wohnen in einem Mietshaus in der dritten Etage, wo meine Mom ohne Hilfe nicht hoch kommt. Die Wohnung ist auch überhaupt nicht dafür ausgerichtet mit dem Rollstuhl sich dort zu bewegen. Leider haben weder meine Eltern noch ich Geld für einen Umzug´! Weiß vieleicht jemand wo man Hilfe bekommen kann?

Gruß Steffi

29.10.2003, 12:24
Hallo Steffi,
gib mir bitte ein paar mehr hintergründe. Wo wohnt ihr etc.
Geld gibt es auf keinen Fall...
Vielleicht kann ich Euch aber anders helfen
Uwe

29.10.2003, 16:19
Hallo Uwe,

also meine Eltern wohnen in Düsseldorf. Mein Vater ist arbeitslos und meine Mutter arbeitet seitdem sie Krebs hat auch nicht mehr.
Würde mich über eine Nachricht freuen.

Gruß Steffi

29.10.2003, 17:14
Hallo Steffi

das ist sicherlich eine schwierige Situation.
Was ihr machen könntet, wäre sich mal mit einer Berataungsstelle in Verbindung zu setzen.
eine Krbesberatungsstelle z.B. - oder aber, da Deine Mutter ja auch auf einen Rollstuhl angewiesen ist an eine Behindertenberatungsstelle. Oft gibt es die direkt im Rathaus oder aber dort kann man zumindest sich weiter nach Adressen informieren. Wenn Euch nur ein geringes Einkommen zur Verfügung steht, besteht u.U. sogar die Möglichkeit einen Umzug über das Sozialamt ( Stelle für Behindertenfragen. Das würde sich dann um "Hilfe in besonderen Lebenslagen" nennen !) zu erreichen.
Auch können Stellen wie die Caritas, die Diakonie oder andere Wohlfahrtsverbände angesprochen werden.

Hat deine Mutter eine Pflegestufe? Wenn nicht, könnt ihr die bei der Krankenkasse beantragen. Sprecht bitte unbedingt mit dem Arzt darüber - erkann Euch dabei behilflich sein. Auch wenn normalerweise eine Begutachtung sehr lange dauert, kann das u.U. beschleunigt werden, wenn der behandlende Arzt ein entsprechendes Attest dazu schreibt. Wenn ihr eure Mutter selber pflegt, bekommt ihr wenigstens ein wenig der Kosten ersetzt - ansonsten, wenn ihr nicht selber pflegen könnt - kümmert sich um einiges der Pflegedienst. Auch können die Pflegedienstleiter beratend zur Seite stehen, "wie" und "wo" ihr "was" beantragen könnt.
Da ihr ja in einem Mietshaus wohnt, besteht wohl kaum die Möglichkeit, einen Treppenlifter einzubauen - schade. Weil das einiges an Freiheit für Deine Mutter bedeuten könnte.

Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.

finde klasse, wie Du versuchst, das in die Hände zu nehmen - und ich hoffe, du hast dabei etwas Erfolg

viele Grüße
elisabeth

30.10.2003, 04:54
hallo steffi,

versuche dich an das sozialamt zu wenden. ich bin diesen weg damals gegangen, als ich erkrankte und das war in meinen augen mit das beste was ich machen konnte.

meine damalige bearbeiterin setzt sich mit dem gesundheisamt beratungstelle für behinderte und chronisch kranke in verbindung, die auch dem sozialamt angehören - zumindest in berlin.
darauf suchte mich eine sozialarbeiterin auf und setzte sich für alles nur erdenkliche ein. innerhalb kurzer zeit zog ich eine wohnung die meinen bedürfnissen gerecht wurde. sie beantragte nachbarschaftshilfe und 2x erfolgreich den härtefond der krebshilfe.
sie kommen zu einem nach hause wenn man nicht in der lage ist das haus zu verlassen. sie ruft mich regelmäßig an auch ohne irgendwelche gründe, einfach nur um zu horchen wie es mir geht.

versuche es einfach, ich bin mir sicher das es etwas bringt.

petra

30.10.2003, 17:38
Vielen Dank an alle, die mir die guten Tips geben ich werde mein Glück für meine Mom versuchen.
Es tut so gut zu merken das man nicht allein ist und das es ein paar nette Menschen gibt die einem helfen wollen.

Vielen lieben Dank!!!

Ich werde Euch dann auf dem laufenden halten was ich erreicht habe!

Gruß Steffi