PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht man in München am besten mit einem NHL hin


01.11.2003, 15:39
Liebes Forum,


ich hatte schon einmal eine Anfrage hier gestellt, ob jemand mit dem KH Schwabing Erfahrung hat - offenbar nicht. Nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich meine Mutter (inziwschen weiß ich lediglich, daß sie ein NHL vom B-Zell-Typus hat, die nähere Histologie und das Grading muß ich noch herausfinden) nicht in ein andere Krankenhaus schicken soll.

Der behandelnde Prof. in Schwabing ist leider nicht auskunftsbereit und gibt auf jede Frage meiner Mutter nur inhlatsleere Antworten wie "so ungefähr" oder "ja, so ähnlich". Was genau er vorhat, warum und wozu sagt er nicht. Sie hat auch keine Lust mehr, nachzufragen, weil er so mmundfaul ist. Zwar sind die anderen Ärzte sehr nett und auskunftsbereit und auch die Station ist klasse - aber das wichtigste, nämlich die medizinischen Entscheidungen würde ich ja doch gerne mit einem kommunikationsbereiten Spezialisten absprechen.

Ich habe z.B. gelesen, daß man vor allem bei älteren Patienten ein besserer Heilungsergebnis erzielen konnte, wenn man die Intervalle zwischen den einzelnen Chop-Zyklen von drei auf zwei Wochen herabsetzt. In Schwabing wurden drei Wochen-Intervalle angeordnet, mit dem Professor war eine nähere Absprache nicht möglich.

Nun noch einmal meine Frage an alle: Kennt jemand ein kompetentes Zentrum in München (oder auch woanders in Bayern, aber München wäre schon am besten) für die Behandlung von NHL?

Vielen Dank vorab,


Christina

02.11.2003, 00:12
Hallo,
schau doch mal unter www.lymphome.de, es gibt ja eine Studiengruppe für niedrig maligne NHL, die in München sitzt. Studienleiter ist Prof. Hiddemann.
gruß
anna