PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensmaßnahmen während der Chemo ??


25.11.2001, 18:36
Hallo, Ich bin 70 Jahre und hatte vor 6 Wochen eine Brustkrebs OP.
Ein Knoten , sowie 1 Lymphknoten sind entfernt worden. Ich bekomme zur Zeit
eine Chemotherapie im Abstand von 3 Wochen jeweils den 1. und 8. Tag.
Wie muß ich mich Zuhause verhalten ?? Darf ich raus ??Muß ich bestimmte Nahrungsmittel vermeiden ??

26.11.2001, 12:20
Hallo Gast,
du musst sogar raus! Frische Luft ist ganz wichtig, Krebs kann nämlich Sauerstoff nicht gut ab. Bewegung und /oder Sport/ Spaziergänge ist gut, aber nicht zu doll anstengen.Viel Obst und Gemüse und Salat, nicht so viel Fleisch, besser mal Fisch. Wenig Kaffe, weil der entwässert. Ich trinke jetzt immer zum Kaffee gleich ein Glas Wasser dazu. Besser helle Tees. Mein Arzt sagt, kene spezielle Diät, ruhig essen was schmeckt. Halte dich von Leuten fern, die einen Infekt oder andere krankheit haben, da dein Imunsystem kaputt ist und dichnicht richtig schützt. Außerdem nicht schwimmen gehen und Sauna auch nicht machen, da hier viele Erreger umherfliegen und du dir schnell was wegholen kannst. Viel ruhen, wenn es dir gut tut. Besuch geht bei uns nur noch aufs Gästeklo, ich habe mein eigenes Händehandtuch und benutze öfter mal Desinfektionsspray im Bad.
Alles gute für dich
Gruß von martina

04.12.2001, 11:53
Meine Chemo ist jetzt sechs Wochen her. Sie war schlimm. Doch jetzt geht es mir wieder gut. Mein Körper hat vergessen, was ich ihm antat. Nur wenn ich Infusionsnadeln sehe wird mir gleich wieder schlecht.
Ich habe die Zeit damit verbracht so viel wie möglich zu schlafen. Und ich bin jeden Tag rausgegangen, solange meine Körper (aufgrund den Folgen der OP) es zugelassen hat. Ansonsten habe ich so lustorientiert wie möglich gelebt. Und versucht wieder Zutrauen in meinen Körper und seine Signale zu fassen - also das zu essen, auf was ich Lust hatte. Und in dieser Zeit hatte ich nur Lust auf Obst ohne Säure (Birnen, Bananen), dünne Gemüsesuppen und Zwieback.
Ich habe keine Imunsystemsteigernden Medikamente genommen (wie mir manche gearten habe) da das der Wirkung der Chemo entgegensteht. Sie nehme ich erst, seit die Chemo abgeschlossen ist.
Noch mehr Erfahrungen? dann bitte anmailen >doree@web.de<Ihre_Emailadresse_hier_einfügen!

Vario
05.12.2001, 17:40
<<Ich habe keine Imunsystemsteigernden Medikamente genommen (wie mir manche gearten habe) da das der Wirkung der Chemo entgegensteht. Sie nehme ich erst, seit die Chemo abgeschlossen ist. >>

das ist mir allerdings neu! Mistel macht man doch grad, um auch die Nebenwirkungen der Chemo geringer zu halten, und dass man sich in dieser gefährlichen Zeit nichts einfängt? Ich habe noch nicht gehört und oder bin auch von keinem Arzt gewarnt worden, dass dann evtl. die Chemo nicht richtig anschlägt.
Aber schön, dass es dir jetzt wieder besser geht und du nach vorne blickst . Lustorientiert leben ist bestimmt der richtige Weg.