PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lympfknotenkrebs nach Magenkarzinom


Rolf Lankenau
06.12.2010, 19:44
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Cyberknife Centrum in Soest?
Es ist die letzte Chance für meine Frau (Magenkarzinom,Ektomie)Siegelringcarzinom, Nach 2 Jahren Neubildung eines Rezidiv? im Oberbauch.
3-4 Lympfknoten im Bauchbereich,1 hat einen Durchmesser von 3,5cm.
Ort: direkt neben der Aorta und Rückenmark.
Aussage vom Onkologen Lebenserwartung 2-3 Monate ohne Chemo,mit Chemo~1-2 Monate länger, aber Alter 75 J. und körperliche Zustand 48Kg
wäre Chemo Quälerei.
Ich bin selbst krebskrank, seit 20 Jahren Kehlkopfkrebs und Patientenbetreuer, war bei der Besprechung zugegen, fragte den Onkologen nach Cyberknife, Erstaunen überlegen fragte dann woher ich diese Informationen habe, ich habe während eines Vortrages im einem Onkologenseminars von HNO Onkologen darüber erfahren.
Der Oberarzt war sofort damit einverstanden ich soll ihn auf jeden Fall darüber berichten.Er selbst hat keinerlei Erfahrung damit, es würde ihn sehr interessieren. Am Donnerstag haben wir nach Rücksprache mit der Klinik und Bericht über den momentanen Status eine Vorstellung mit ambulater Behandlung in 2-5 Tagen ein Ergebnis, hoffentlich positiv.
Melde mich wieder. rolf lankenau:remybussi

nikita1
29.12.2010, 14:04
Hallo rolf,
ich hatte auch mehrere Lymphknotenmetas, 1.4 cm an der Aorta (paraaortal), es gab eine Bestrahlung (ohne grosse Nebenwirkungen)
Seitdem ist alles in Ordnung.
Die Grunderkrankung war auch ein Siegelringzellenkarzinom (Adeno), allerdings nicht im Magen, sondern am Gebärmutterhals.
Eine OP der Lymphknoten-Region ist ein schwerer Eingriff, während die Bestrahlung relativ unbeschadet abläuft. Ob für eine erweiterte Regionsbestrahlung das Cyber angebracht ist... keine Ahnung.