PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis ohne Merkmale


18.11.2003, 15:46
Habe aufgrund eine inoperablen Lungentumors einen Behindertenausweis mi 80 % erhalten, allerdings ohne jegliche Merkmale. Meiner Ansicht nach, sollte zumindest das Merkmal G berücksichtigt werden, da ich doch Probleme beim Gehen und Tragen auf längeren Strekcen habe. Meine Frage: Soll ich Widerspruch einlegen und welche Unterlagen sind dann als Nachweise meiner Schwierigkeiten vorzulegen ? Bin für alle Eure Tipps dankbar !

18.11.2003, 16:50
Hallo Ben,
suche einen Othopäden und einen Lungenfacharzt auf und schildere Dein Problem. Wenn sie Dich gründlich untersucht haben, gibst zur Begründung Deines Widerspruchs neue Behandlungen durch diese Fachärzte (natürlich mit Adresse) an.
Das Versorgungsamt wird dann ein Gutachten von denen anfordern.
Für ein Merkzeichen "G" hängen die Hürden allerdings recht hoch!

Herzliche Grüße
Heino

18.11.2003, 17:48
Ben, hast Du das Merkzeichen "G" denn beantragt? Es werden unabhängig von den Arztberichten nur dann Merkzeichen eingetragen, wenn diese beantragt sind.
Gruss
Bluebird

18.11.2003, 18:49
@ Heino Danke für Deinen Tipp !
@Bluebird
Ich habe einen Erstantrag gestellt, da wird doch automatisch ein in Frage kommendes Merkmal vergeben. Da bei mir nichts eingetragen ist, überlege ich jetzt Widerspruch einzulegen oder später einen Änderungsantrag zu stellen.Erst bei diesem Änderungsantrag kann man verschiedene Merkzeichen beantragen.
Gruß
Ben

19.11.2003, 10:10
ja ben, du hast recht. ich hatte nicht bedacht, dass ich 1999, als ich krebs bekam, einen "änderungsantrag" gestellt hatte.

lege fristgerecht widerspruch ein. es könnte sein, dass du bei einem änderungsantrag erst so und so lange warten warten musst. es hat sich ja nichts geändert, der antrag wurde jedoch evtl nicht richtig bewertet.
gruss
bluebird

20.11.2003, 12:39
Hallo Ben,
unabhängig vom Einspruch kannst Du einen Parkausweis für Schwerbehinderte bekommen.
Du brauchst eine ärztliche Bescheinigung, aus der hervor geht, daß Du einem schwer Gehbehindertem gleichzustellen bist. Damit gehst Du direkt zum Straßenverkehrsamt und beantragst den Ausweis.
Viel Glück
Brigitte

23.11.2003, 14:10
ich hatte im Juni, auf Grund eines Kleinzellers in der Lunge, eine Metastasenoperation am Kleinhirn. Im Moment bin ich für das was ich habe, top fit.Ich bin grad mal 49 Jahre alt.Der Arzt ist der Meinung, ich sollte nicht mehr Arbeiten.Nun eine Frage: Soll ich einen Behindertenausweis beantragen, oder alles nehmen wie es kommt?

24.11.2003, 08:49
Hallo Gunter,

schön, dass es Dir so gut geht! Trotzdem empfehle ich auf jeden Fall, einen Antrag beim Versorgungsamt zu stellen. Abgesehen von den finanziellen Vorteilen hast Du damit auch bessere Möglichkeiten, gegebenenfalls aus dem Erwerbsleben auszuscheiden. Insbesondere bei künftigen Gesetzesänderungen genießt Du MIT dem Ausweis "Vertrauensschutz" und die Nachteile der Änderung betreffen Dich dann nicht!
Außerdem kostet das Ganze für Dich nichts, ich rate deshalb dringend, den Antrag schnell zu stellen, um die geringen steuerlichen Vorteile auch für dieses Jahr mitnehmen zu können.

Herzliche Grüße
Heino

24.11.2003, 12:43
Hallo Heino
ich werde es dann diese Woche in Angriff nehmen. Ich habe sowiso im KH einige Arzttermine und werde mich dabei schlau machen.Ich melde mich kurz wie es gelaufen ist.
es grüsst
Gunter

26.11.2003, 16:36
Hallo Heino
Ich habe heute im Kh gesagt bekommen."Ich soll ja einen Behindertenausweis beantragen und habe auch diverse Adressen gleich mitbekommen.
Herzliche Grüsse
Gunter

26.11.2003, 17:00
Hallo Gunter

Wenn Du von den Berichten (Krankenhaus, Ärzte etc) gleich Kopien machst und die dem Antrag beifügst, geht's meistens ganz schnell mit dem Ausweis.
(Passfoto nicht vergessen!)

Herzliche Grüße
Heino

26.11.2003, 17:23
Hallo Heino
Ich hoffe doch, das die von der Onkologie/ Hausarzt reichen,denn sonst gibt es ein Marathon innerhalb des Kh hin.
Herzlichen Gruss
Gunter

wolfgang46
26.11.2003, 17:36
Hallo Gunter,
mach Du im KH den Marathon, das geht sehr viel schneller als wenn die langweiligen Behörden die Unterlagen mit aufwändigem Schriftverkehr anfordern. Die geben meist Fristen zur Bearbeitung von 4 Wochen. Jede Nachfrage = 4 Wochen verlorene Zeit.
Bring die Unterlagen auch gleich zur Behörde, die Behinderung gilt ab dem Eingangsstempel der Behörde. Dort kannst Du auch fragen, ob noch was fehlt und dann kannst Du es besorgen und auch gleich danach abgeben.
Viel Erfolg
Wolfgang.

PS bei mir hats 3 Monate gedauert, ich konnte nichts selbst hinbringen. Bei ner Kollegin wars glaub ich 1 Monat.

26.11.2003, 17:43
Danke Wolfgang
ich werde mir an dem Tag also gute Turnschuhe anziehen und auf Krankenhausmarathon gehen. Ich werde versuchen eine gute Zeit zu laufen.
Viele Grüsse
Gunter

02.12.2003, 11:57
Hallo Wolfgang46
mit dem Ausweis ist bis jetzt alles gut gelaufen. Ich war heute bei einem Beratungsgespräch für Tumorekrankungen auf dem Gesundheitsamt.Die bieten hier in Stuttgart Hilfe für rechtliches und finanzielles an und in diesem Zuge haben die mir gleich den Behindertenausweis beantragt,da ich Arztberichte dabei hatte. Die haben ihn auch von dort aus gleich eingereicht und machen sich auch kundig für mich, wegen Rente und anderen finanzielle Möglichkeiten. Also, ich muss sagen die waren dort richtig gut und das Tolle: Gestern angerufen und heute einen Termin bekommen.
Viele Grüsse
Gunter

21.02.2004, 14:12
Hallo Leute

ich habe doch tatsächlich heute den Bescheid vom Versorgungsamt bekommen, das ich meinen Behindertenaußweis in den nächsten 8 Tagen abholen könnte. Mein Behinderungsgrad liegt, ich konnte es nicht glauben was ich gelesen habe, bei 100%. Das Ganze ist rückwirkend auf den 1.7.03.
Viele Grüsse
Gunter

21.02.2004, 18:43
Hallo Gunter ,

auch ich habe 100% Schwerbehinderung und streite vor dem Sozialgericht für das "G" .
Hast Du auch keinen Zusatz bekommen ?

Viele Grüsse
biba

21.02.2004, 20:11
Hallo liebe biba und Gunter !

Ich bin sprachlos, dass Ihr beide 100 % Behinderung habt. Ich habe vor drei Monaten 80 % bekommen und muss sagen, das ich an eine Blasenlähmung und Lymphstau leide.
Mein Gedankengang...wie krank muss man denn noch sein, dass man 100 % bekommt ?????
Wahnsinn !
Ich war bei mir ja schon sprachlos ;);)

Meldet Euch mal, mich würde das interessieren.....klar, nur wenn Ihr darüber schreiben wollt.

Schönen Abend von Lena

21.02.2004, 20:28
Libe Biba
ich habe ein G bekommen, obwohl ich ich es so zusagen nicht beantragt habe. Ich denke mal das ich es durch die Hirnoperation bei mir bekommen habe.
liebe Grüsse
Gunter

Hallo Lena

ich war sprachlos als ich das gelesen habe. Ich hatte vielleicht mit 70% gerechnet aber nicht mit 100%.
Ich hatte multible Hirnmetastasen und habe LK.

Viele Grüsse
Gunter

21.02.2004, 20:42
Hallo nochmal an "Beide" !

Ich habe vergessen Vorweg zu sagen, dass ich vor gut einem Jahr an Gebärmutterhalskrebs erkrankt war.

L B Lena

21.02.2004, 20:51
Hallo lieber Gunter,
gerade erst jetzt konnte ich Deine Zeilen lesen.
Du schreibst, das Du multible Hirnmetastasen bekommen hast ?......
Ich denke immer, dass mein Schicksalsschlag HART war, aber wenn ich Deine Krankheit "revue passieren" lasse; was man ja eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dann bleiben mir echt die Worte weg.

Für Deine zweite Lebenshälfte wünsche ich Dir wunderbare, glückliche gesunde Stunden....mach das Beste daraus !!!!!

Lieben Gruss aus der Ferne ;)

21.02.2004, 21:21
Liebe Lena
danke für deine Wünsche, ich werde sie nutzen. Ich muss dir aber sagen, mir geht es wirklich gut im Moment und ich hoffe das es lange, lange so bleibt.
auch dir wünsche ich alles erdenklich Gute
Gunter

21.02.2004, 21:24
DANKE !

Mir geht es trotz einigen Spätfolgen auch superklasse !!!!!!

L B Lena

22.02.2004, 19:44
Hallo Lena ,

ich hatte vor meinem (operierten) Lungenkrebs schon 60% Schwerbehinderung .
Die Krankheiten möchte ich nicht alle aufzählen , aber es sind schwere Erkrankungen . Unter anderem habe ich schon einen Augenhintergrund-TU mit OP und Bestrahlung 46 Jahre überlebt .

Liebe Grüsse und gute Besserung !
biba

22.02.2004, 19:47
Hallo Gunter ,
da hast Du aber Glück gehabt oder das "richtige" Bundesland !
*grins* -hoffe Du weisst wie ich es meine !
Liebe Grüsse
biba

22.02.2004, 20:45
Hallo Biba
es ist das Schwabenland, also Baden-Württenberg. Ich möchte dir aber sagen, ich habe den Ausweis über das Gesundheitsamt beantragt. Dort gibt es eine Abteilung; rechtliches und finanzielles bei Tumorerkrankungen. Die haben mich beraten und das Ganze für mich in die Wege geleitet. Meine Ärztin in der Onkologie hat es mir empfohlen.
liebe Grüsse
Gunter

23.02.2004, 08:29
Liebe biba,

sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten.

Dir auf Deinen weiteren Lebensweg, alles, alles unerdenklich Gute.

Ganz, lieben Gruss Lena

23.02.2004, 18:23
Liebe Lena ,
Du bist mir nicht zu nahe getreten !
Ich fühlte mich nicht angegriffen , falls Du es so empfunden hast , tut es MIR leid !
Liebe Grüsse an Dich , biba

23.02.2004, 21:47
Liebe biba,

gottseidank......ich dachte schon, dass es unsittlich war, nach Deinen Krankheiten zu fragen...okay, hab verstanden *gg*.
Anderes Thema...
Bist Du auch oft im Krebs Kompass ?
Ich finde den Kompass eine wunderbare Erfindung, gar eine wahre Fundgrube. Die grossartigen Ratschläge von Betroffenen sind oft sehr hilfreich und machen Mut weiter zu kämpfen !
Von Ärzten ist man eigentlich allein gelassen, denn die meisten Infos habe ich hier im K.K. erhalten.
Der Kompass ist eine mehr als sachorientierte Informationsquelle....einfach gigantisch.

Dir wünsche ich einen angenehmen erholsamen Abend.

Lieben Gruss Lena

24.02.2004, 20:41
Liebe Lena !

Ja , ich bin fast täglich im KK und manchmal auch im Chat als "Biba2" . Nach meiner Lungen-OP vor einem Jahr hat der KK mir sehr geholfen und jetzt auch noch . Diese Erfahrung hast Du ja auch gemacht !
Wie alt bist Du ? Ich bin 55 Jahre alt .

Liebe Grüsse und einen schönen Abend !
biba

25.02.2004, 11:49
Liebe biba,

..ganz schnell...habe wenig Zeit......

ich bin 32 Jahre und schon krank. Habe früher immer gedacht, dass nur ältere Frauen bzw. wenn, dann erst ab 70 Jahren man Krebs bekommen kann. Habe mich wohl stark geirrt.
Wenn ich hier lese, wie jung die Frauen sind, dann bekomme ich Gänsehaut !!!
Du musstest ja auch schon eine Menge mitmachen. Dann stellt sich die Frage ....w a r u m ?
Ich hatte eine schlechte Kindheit und dann noch der Krebs ? Das Leben ist sehr ungerecht,wenn man überhaupt von Ungerechtigkeiten sprechen darf, bei dem Thema Krebs. Vielleicht aber muss man einfach alles so hinnehmen, ohne gross nach den WARUM zu fragen.
Mir geht es aber trotz der vielen grossen Spätfolgen meiner OP psychisch sehr gut.Ich kann noch lachen und was will ich mehr........
Bist Du oft im Chat unterwgs ? Ich war hier noch nie drin.

Machs erstmal guti und bis demnächst mal wieder ;)

Lieben Gruss Lena

25.02.2004, 17:31
Hallo
habe seit 2002 einen behindertenausweis mit 80 % . habe durch meine chemotherapie taubheitsgefühl in den fingerspitzen und zehen. der arzt meint, daß da auch nichts mehr zu machen ist. von beruf war ich masseur und med. bademeister. bekomme noch bis juni meine befristete rente gezahlt. in meinem beruf kann ich ja ohne gefühl nicht mehr zurück. der behindertenausweis ist noch bis 2006 gültig. der vertrauensarzt meint aber ich würde die rente nicht mehr verlängert bekommen. wer hat ahnung ? was kann ich tun ?wofür ist der behindertenausweis überhaupt gut ? danke für eure antworten.

02.04.2004, 23:34
Hallo an alle, schon beim Beantragen eines Schwerbeschädigtenausweis beim Versorgungsamt, (und wer ein G im Ausweis haben möchte, der muß dort schon mit einen Gehstock oder ähnliches, (übertrieben Humpeln), denn dort wird schon beurteilt ob du gut oder schlecht laufen kannst!
Immer den Gehstock oder ähnliches mit zum Versorgungsamt oder zur Untersuchung mitnehmen!
Dann kappt das schon mit dem G!
Viel Glück

03.04.2004, 13:10
Hallo Marina ,
das klappt nicht !

03.04.2004, 13:49
Hallo an alle,
ich hatte die letzten Jahre den Schwerbehindertenausweis mit 100 % (Dialyse, Diabeteas und einige andere Sachen). Vergangenes Jahr habe ich einen Änderungsantrag gestellt/stellen müssen. 1. weil ich mittlerweile transplantiert (Niere/Pankreas)war, was eine wesentliche Verbesserung bedeutete, und 2: wei inzwischen Eierstockkrebs hinzugekommen und somit wieder eine Verschlechterung eingetreten war.
Die entsprechenden Arztberichte habe ich gleich beigelegt und nach wenigen Wochen meine neuen Ausweis erhalten und nicht schlecht gestaunt:
Ich bekam wieder/immer noch 100 %, aber zusätzlich ein "G". Dieses Merkzeichen hatte ich gar nicht beantragt. Ich war auch nicht persönlich beim Versorgungsamt, sondern habe alles per Post erledigt. Von Gehstock oder ähnlichem kann bei mir auch keine Rede sein. Ihr seht also, dass es auch anders geht.
Euch allen viel Glück!
addel

08.04.2004, 00:06
Hallo an alles,
jedes Amt ist da wahrscheinlich anders!
Mein Onkel hat ein künstliches Hüftgelenk bekommen, konnte sehr gut laufen ohne Gehstock ect. Mein Onkel ist mit einem Gehstock zum Amt und hat das G im Ausweis bekommen! Mein Mann hat das selbe ist ohne Gehstock zum Amt, aber humpelnd, und hat kein G bekommen! Bin mit meinem Mann nochmals zum Amt, mit Gehstock, aber es war nicht zu machen! Schade!

19.04.2004, 19:58
Hallo,
ab wann, oder mit was, bekommt man einen Behindertenausweis? Ich hatte mal einen 50% nach Wirbelbrüchen. Wurde aber nach zwei Jahren nicht mehr verlängert.
Jetzt habe ich ein bißchen Krebs. Reicht das für einen Ausweis?
Immerhin kriegt man dann einen gewissen Freibetrag bei der Steuer....
Anfang Februar ham se mir den Bauch aufgesäbelt um Speiseröhre und Teile des Magens zu entfernen. Dann ham se alles wieder zu genäht weil der ganze Bauch (Zwerchfell, Lympfe etc.)verkrebst war. Inzwischen habe ich die 8. Chemo (1x pro Woche) hinter mir und es geht mir relativ gut. Bis auf die zwei Tage der "Bescherung". Wie es weitergeht, will mir keiner so richtig sagen.
Ach ja, bin knapp 65 und legaler Rentner.
Für die eine Frage am Anfang hab ich ja schön viel geschrieben. Aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Tschüss
Hans

wolfgang46
19.04.2004, 20:18
Hallo Hans,

Du solltest sofort einen Antrag stellen.
Lass Dir dabei vom Sozialverband VDK helfen.

Alles Gute
Wolfgang

P.S. Was heißt hier "ein bißchen Krebs"?

04.06.2004, 10:12
Hallo Ihr alle,
bin Neu hier und habe eine Frage zum Titel.
Habe seit neustem einen Behindertenausweis ohne Merkmal(100%),weiß aber nicht genau was ich damit anfangen kann und oder soll.
Unter einem anderem Forum, welchem weiß ich noch nicht, werde ich mehr von mir ,meinem Krebs berichten.
Bis dahin
Otto-Udo

04.06.2004, 11:25
Hallo Otto-Udo,

mit dem Ausweis hast Du als Arbeitnehmer verbesserten Kündigungsschutz und 5 Tage Tarif-Urlaub zusätzlich, als Steuerzahler einen besonderen Freibetrag und als Theater-, Museums- oder Zoo-Besucher oftmals ermäßigten Eintritt. Als Patient hift er Dir, eine wichtige Voraussetzung zur Ermäßigung der Zuzahlungs-Obergrenze zu erfüllen.

Herzliche Grüße
Heino

04.06.2004, 11:33
Hallo Otto-Udo,
eine Anerkennung als Schwerbehinderter ist bei einer Krebserkrankung im allgemeinen Standard. Es gibt dann die "Heilungsbewährung", d.h., dass nach ein paar Jahren geprüft wird, ob eine Heilung eingetreten ist oder nicht, dann muss der Ausweis im günstigen Fall wieder abgegeben werden (hoffentlich!).

Als Merkmale gibt es "G" für Gehbehinderung. Das bringt z.B. Kostenvorteile bei der Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Umkreis von 50 km um den Wohnort. Die Versorgungsämter, nach Änderung der Gesetze jetzt Integrationsämter gehen je nach Bundesland ganz offensichtlich unterschiedlich mit der Zuerkennung dieses Merkzeichens um: In Hamburg habe ich als Bauchspeicheldrüsenkrebspatientin das Merkzeichen erhalten, obwohl - trotz allerlei anderer Beeinträchtigungen - eine GEHBEHINDERUNG nun eigentlich eher nicht vorliegt ...

Dann gibt es noch das Merkzeichen "aG" für außergewöhnliche Gehbehinderung. Mit diesem Merkzeichen, nicht schon mit "G", kann man mit dem PKW einen Behindertenparkplatz in Anspruch nehmen.
Gruß, Lea

04.06.2004, 18:40
Hallo Lea ,

in SH bekam ich trotz Lungenkrebs-OP
kein "G" ...
sie warten erstmal die Heilungsaussichten ab .
Bin mächtig gefrustet .

Alles Gute
biba

07.06.2004, 09:40
Hallo,
Danke für die Antworten,war ja so ganz unverfänglich für mich einen Einstieg zu finden und habe nun auch einen Platz gefunden um von mir zu berichten - "Kleinzeller + Chemo"
Also bis dann
Gruß Otto-Udo

07.06.2004, 09:48
Hallo Lea

um auf einem Behindertenparkplatz offiziell parken zu dürfen, benötigt man neben dem Schwerbehindertenausweismerkmal aG noch den blauen Sonderparkausweis ( den man aber eigentlich ohne Probleme beim zuständigen Straßenverkehrsamt direkt ausgehändigt bekommt).
Nur Paßbild bild nehmen ( die neuen hellblauen Ausweise sind jetzt mit Paßbild, weil EU weit gültig) und schon hat man ihn.

Ohne diesen Sonderausweis könnte es nämlich trotzdem passieren, das man/frau einen Strafzettel bekommt, obwohl die meisten Politessen und XYz.. ( wie heißen eigentlich die männlichen Politessen?) den SChwerbehindertenausweis auch anerkennen. Nur müssen sie es eben nicht !

viele Grüße
elisabeth

16.06.2004, 19:44
Hallo Elisabeth,
Du hast natürlich recht: mit dem Merkmal "aG" kann man den Sonderparkausweis bekommen. Ohne diesen ist man dem guten oder nicht so guten Willen der Polizei ausgeliefert.

Wenn ich zur Nachsorgeuntersuchung mein Krankenhaus (Uniklinik) aufsuche, passiert es häufig, dass wirklich alles an Parkplätzen besetzt ist, was es gibt und natürlich auch die, die es nicht gibt. In so einem Ausnahmefall stelle ich mich mit dem Auto dann auch schon mal auf den Behindertenparkplatz und lege meinen "G"-Behindertenausweis ins Fenster. Bisher wurde das von den herumstreichenden Hilfssherifs (=männlich Politesse) ohne Ticket so hingenommen.

05.07.2004, 09:27
Hallo,
Ich bin Stomaträgerin habe ein 2.teilige Platte und bin 100 % Schwerbehindert ohne Merkmal.
Kann ich Rundfunk und Fernseh sowie Telefongebühren-
befreiung beantragenname@domain.de

Jutta
05.07.2004, 10:32
Hallo Monika,

In www.stomawelt.de wurden die verschiedenen Ausführungen bez. Befreiungen von Stomaträgern erläutert.

Liebe Grüße

28.06.2005, 13:50
Ich habe einen Behindertenausweis von 50%. Jetzt möchte ich Ihn wegen einer Krebserkrankung erhöhen lassen. Hab mich aber irgendwie noch gescheut, weil es mir eigentlich gut geht und ich zurzeit arbeitslos bin, aber gerne wieder arbeiten möchte.
Jetzt ist vor lauter Hin und her überlegen, mein alter Ausweis morgen abgelaufen. Ist es möglich den Ausweis verlängern zu lassen und dann einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Ich hoffe das dass noch geht.

Bitte um schnelle Antwort.name@domain.de

kleinjennifer
21.12.2006, 21:24
Hallo erstmal,

ich habe kein Krebs den hatte mein Vater. Ich lese hier im Forum immer noch ab und an und seh dieses Thema wozu ich sogar einen Beitrag leisten kann:-)

Ich hatte vor Jahren eine Hirnblutung mit nachfolgendem Schlaganfall. Ich bin linkseituig komplett gelähmt. In meinem Behindertenausweiss sind die Merkmale AG= Aussergewöhnlich behindert G=gehbehindert, H= Hilflos und B für ständige Begleitung. Ich habe noch 100% Nun hat mir mein Versorgungsamt mitgeteilt das ich zurückgestuft werde auf 70% das B, H und AG soll ebenfalls gestrichen werden weil ich nach denen Ihrer Meinung bis auf restbeschwerden lauffähig bin. Nun muß man wissen das ich überhaupt nicht ausserhalb des Hauses laufen kann. Ich habe Einspruch eingelegt weil die Behauptung des Versorgungsamtes überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. RF heißt Rundfunkgebührenbefreiung bekommt nur der, der nicht am öffentlichen Leben teilhaben kann. Das hatte ich auch mal bis ich alleine in eine Praxis vom Gutachter gefahren bin mit Rollstuhl dannach hatte ich kein RF mehr im Ausweis:-)

So ich hoffe ich konnte etwas helfen es grüßt herzlichst Karin

p.S. Lasst Euch nicht von den Ämtern unterkriegen.

Berni
28.12.2006, 00:11
Hallo Karin,

und natürlich auch die anderen, beim streichen ist das
Versorgungsamt sehr schnell und woher die ihre Info beziehen
möchte ich auch mal wissen.
Anscheinend gibts bei denen immer mal wieder Wunder, da wird mal
1/4-jährlich ausgelost wer wieder gesund sein könnte und den kann
man ja runterstufen.

Ich bin im VDK und kann euch diesen sehr empfehlen, die bemühen sich
um jedes Mitglied und kämpfen im Falle eines Falles auch für Euch.

einen guten Rutsch und alles Gute

Berni

Barbara_vP
28.12.2006, 09:19
Hallo zusammen
nicht immer sind Versorgungämter "böse". Mit dem Umzug von Düsseldorf nach Bonn bekam ich ja auch einen neuen Ausweis. Ich ahnte schlimmes, dass man mir mein G wegnehmen wollte, aber der neue Ausweis wurde eher verlängert, anstelle 12/o9 (von Düsseldorf) wurde er bis 8/2011 (Bonn Köln) verlängert und das G blieb.
Also nicht immer ist das Amt schlimm.
Bei so viel Meckerei meine ich sollte man auch gutes sagen
Barbara

Thomas
28.12.2006, 11:19
...und mein Amt hat schnell und völlig unbürokratisch den Ausweis (100%) unbefristet verlängert....

Gruß
Thomas

AndreaU
28.12.2006, 11:41
Hallo,
ich will auch kurz meine Erfahrungen mitteilen, evtl. hilft es ja dem einen oder anderen.
Meine Mutter (kleinzelliger Lungenkrebs seit 12/03, Hirnmetas seit 5/06) hat in Bayern beim Bürgeramt der Stadt einen Antrag gestellt, die KH-Berichte gleich mitgeschickt und innerhalb von 4 Wochen 100 % (automatisch beim Kleinzeller) bekommen, allerdings keines der beantragten Merkzeichen.
Wir haben Widerspruch eingelegt und entsprechend begründet. Meine Mutter ist außerhalb ihrer Wohnung auf den Rollstuhl angewiesen und kann auch nicht alleine damit fahren,d.h. sie braucht hier immer jemanden zum Schieben.
Der Hausarzt hat ihr eine Stellungnahme geschrieben und die Zuerkennung der Merkmale aG und RF gebeten. Wir haben aG und B (für Begleitung) beantragt. RF war klar, daß sie es nicht bekommt.
Es hat nochmals gut 4 Wochen gedauert und sie hat enen Änderungsbescheid bekommen, 100 % und die Merkzeichen G, aG und B.
Ich hatte vor Einlegung des Widerspruchs mit der Sachbearbeiterin des Versorgungsamts telefoniert und nachgefragt, aus welchen Gründen sie die Merkzeichen versagt hatten. In diesem Telefonat konnte ich auch schildern, wie sich meine Mutter noch fortbewegen kann usw.
Also ruhig nachfragen, auch telefonisch. Meine Erfahrung hier ist durchaus positiv. Aber - ich bin auch immer sehr nett am Telefon, frage höflich nach (auch wenn ich am liebsten ganz anders wäre ...).
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Andrea