PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternumresektion bei Plasmozytom


21.11.2003, 13:31
Hallo,
bei meinem Onkel wurde ein Plasmozytom diagnostiziert und nach erfolgter Strahlentherapie, die leider keine Veränderung/Verbesserung erwirkt hat, soll nun eine Sternumresektion durchgeführt werden.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann Informationen geben.
Danke und liebe Grüße!!

21.11.2003, 16:23
Hallo,
da ein Plasmozytom eine systemische Erkrankung ist, wäre eine Sternumresektion m.E. eine unnötige Maßnahme. Die Strahlentherapie wird bei Plasmozytomen durchgeführt um die Schmerzen zu therapieren und die Knochenstabilität zu verbessern.Bekommt er auch Biphosphonate? Ebenfalls sehr wichtig gegen den Knochenabbau.
Wenn das nicht geholfen hat, wäre es meines Erachtens nach sinnvoller eine Chemo anzufangen, dabei gibt es unterschiedliche Therapieoptionen. Ist er in einer Klinik, die sich auf hämatologische Erkrankungen spezialisiert hat? Sonst wäre es sehr sinnvoll sich in einer solchen Abteilung eine Zweitmeinung einzuholen.
gruß
anna

21.11.2003, 18:37
Aaah, die Frau Doktor gibt Fernempfehlungen. Ist so etwas nicht eigentlich unprofessionell?

24.11.2003, 10:46
Danke für die Anregung bzgl. Biphosphonate bzw. auch für den Hinweis auf die Chemo. Da ich weder weiß, ob mein Onkel Biphosphonate bekommt bzw. ob er eine Zweitmeinung eingeholt hat, werde ich die Info an ihn weiterleiten.
Danke und liebe Grüße!