PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrastmittel beim CT


Ela63
09.01.2011, 11:54
Hallo an alle,

lasse regelmäßig meine Schildrüsenwerte überprüfen da ich Hashimoto habe.

Nun bin ich nach dem letzten CT ( war auch mein erstes) in eine Überfunktion gerutscht.
Onkologe und Hausarzt konnten sich dass nicht erklären.

Ich glaube dass mir das jodhaltige KM die Überfunktion beschert hat.

Der Radiologe meinte damals ich sollte mir keine Sorgen machen.

Jetzt mache ich mir aber Sorgen, da mein nächstes Ct ansteht und ich schon wieder KM schlucken muss.

Hat jemand Erfahrung mit CT Untersuchung ohne KM?

Meinen Onkologen davon zu überzeugen ein MRT zu machen halte ich für aussichtlos, werde dennoch nächstes Mal wenn ich dort bin von meinem Verdacht wie die SD-Werte entstanden sind , berichten.

LG Michaela

Fischer Christiane
09.01.2011, 18:50
Hallo Michaela,

ich bin normalerweise im Hautkrebs Forum unterwegs, aber habe gerade gesehen, dass du Probleme mit dem Kontrastmittel hast.
Ich selbst habe seither Morbus Basedow und ich sage es kam auch vom Kontrastmittel. Ich sollte damals ein PET-CT bekommen mit Kontrastmittel und die Ärzte hatten dies trotz der Überfunktion gespritzt. Niemand hatte das Morbus Basedow entdeckt, bis ich auf dem Boden war. Ich konnte echt nimmer und wechselte den Schilddrüsenarzt und der sagte es ist Morbus Basedow. Mittlerweile nehme ich nichts mehr und nach fast einem Jahr ist es wieder im grünen Bereich. Ich lasse das PET-CT immer ohne Kontrastmittel machen.
Dies zur Info.

Grüße
Christiane

Ortrud
09.01.2011, 19:30
Hallo Michaela,

ich bekomme auch oft ein Lungen-CT. Da ich an einer latenten Überfunktin der Schilddrüse leide, sage ich immer vorher, dass ich einer Gabe des Kontrastmittels nicht zustimme. Mein Onko weiß Bescheid und schreibt es auch immer mit auf den Untersuchungszettel.

Für das Abdomen erhalte ich ein MRT, mit Kontrastmittel, das ist aber nicht jodhaltig.

Christa Martina
11.01.2011, 17:24
Hallo Michaela,

Ich habe auch Haschimoto und muss öfters zum Lungen CT da ich Bronchialasthma habe.

Ich bekam vom Kontrastmittel, stark juckende Pusteln am ganzen Körper und musste ein Gegenmittel bekommen.

Jetzt macht meine Radiologin die Kontrolle ohne Kontrastmittel. Sie sagt, es geht auch so!!!

LG Christa

Bessie
11.01.2011, 19:00
Hallo!

Ich vertrage Kontrastmittel auch nicht, deshalb wird meistens ein MRT gemacht. Da bei mir wegen Verwachsungen leider keine herkömmliche Colonoskopie möglich ist, machen sie die virtuell und mit CT, da hier ein Kontrastmittel benötigt wird, haben meine Ärzte mich mit Medikamenten abgeschirmt und dann das Kontrastmittel gegeben, es war dann so für mich eigentlich gut erträglich. Also gibt es hierfür Alternativen.

Schöne Grüße
Bessie