PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess nach OP Eierstockkrebs Rezidiv


Simone1204
14.01.2011, 20:41
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Abszessen im Bauchraum?

Meine Mutter hat nun zum 3. Mal Krebs (1. Brustkrebs, 2. Eierstockkrebs, 3. Rezidiv Eierstockkrebs), im November 2010 war sie zur Op in Berlin. Im Dezember kam sie dann ins Krankenhaus, da sich ich Bauchraum (links) ein Abszess gebildet hat, wahrscheinlich entstanden durch das anlegen des Stoma. Dieses Abszess konnte sich teilweise entleeren, da es sich den geringsten Widerstand gesucht hat und über die alte Wunde der Drainage (rechts) abgelaufen ist.
Beim 1. Mal hat man das Abszess mithilfe von täglichen Spülungen in den Griff bekommen, doch nun ist es wieder da und die Ärzte schienen etwas ratlos zu sein. Nun steht die Überlegung im Raum dieses Mal zu operieren. Der Arzt sagte, dass es eine große OP sein wird, bei der der Bauch sogar offen gelassen wird.
Nun haben wir auch das Problem, dass die Chemo nicht stattfinden kann und die Tumormarker beim letzen Aussetzen der Chemo ordentlich gestiegen sind...

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir berichten, wie ich mir diese Op vorstellen muss und vor allem die Zeit danach (Intensivstation, Dauer, Chemo, etc.)?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen!

tomhalder
14.01.2011, 22:36
Hallo Simone,
bei meiner Frau wurde durch Zufall einAbszess im linken Bauchraum entdeckt und dann operativ entfernt(rezsidiv). Dabei wurden dann noch Krebszellen entfernt, die nach einer Totaloperation 2008 noch vorhanden waren entfernt, ausserdem wurde bei ihr noch die Milz entfernt, da dort auch Krebszellen vorhanden waren. Danach bekam sie chemo klassisch Carbo und Taxol. Nach der Reha im Dez. 2010 geht es ihr soweit ganz gut, die Haare wachsen wieder und wir hoffen, dass es so bleibt. Alles Liebe
Tomcom