PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungsbeschwerden nach Whipple- OP


Marietta41
14.02.2011, 15:34
Hallo!
Meine Mutter hatte vor fast 3 Jahren eine Whipple- OP und leidet jetzt immer noch unter Blähungen und Verdauungsstörungen. :eek:Sie will jetzt wissen, ob andere auch unter den Beschwerden leiden und ob jemand einen nützlichen Tip für sie hat.:winke:

ichmagnichtsneuesmehr
15.02.2011, 14:21
hallo,
ich habe mal über whipple op gegooglet und denke, deine mutter hatte einen bauchschnitt ???
ich habe in den letzten 2 jahren 2 bauch ops gehabt, jedesmal komplett auf. anschliessend habe ich mehrere monate probleme gehabt. luft ohne ende und viel durchfall. in den ersten wochen nach der op stand ich öfters zuhause im eigenen mist. bei der zweiten op habe ich im krankenhaus schon angefangen leinsamen zu nehmen unm verstopfungen und harten stuhl vorzubeugen. ich finde, es hat sehr geholfen.
aber wie gesagt, es hat jedes mal einige monate gedauert, bis alles wieder im lot war. mehrere jahre finde ich jetzt sehr lang. hat sie schon mit ihrem arzt gesprochen?
liebe grüsse ute ;)

sonja1973
16.02.2011, 23:47
Hallo!
Meine Mutter hatte vor fast 3 Jahren eine Whipple- OP und leidet jetzt immer noch unter Blähungen und Verdauungsstörungen. :eek:Sie will jetzt wissen, ob andere auch unter den Beschwerden leiden und ob jemand einen nützlichen Tip für sie hat.:winke:

Hallo,
es ist schwer so was zu pauschalisieren...nimmt sie denn die richtige Menge an Kreon ein während des Essens? Sind die Beschwerden abhängig von dem was sie isst oder grundsätzlich immer da??
Mein Mann hatte nach der OP immer Durchfall und Verdauungsstörungen , trotz Kreoneinnahme. Bei ihm war die Ursache das er eine Fehlbesiedlung der Darmbakterien hatte; bedingt durch die OP und nach einer 10 tägigen Antibiotikaeinnahme war zumindest dieses Problem überwiegend gelöst...manchmal hatte er noch Beschwerden , je nachdem was er gegessen hatte, aber da sind die Unverträglichkeiten bei jedem anders...
Gruß Sonja