PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung ohne Kontrastmittel?


30.11.2003, 08:47
Hallo zusammen,
bei meiner Freundin wurde bei der Oberbauchsono nun 3 Jahre nach dem BK eine Stelle in der Leber entdeckt. Die Ärztin sprach gleich von einer Lebermetastase was ich persönlich ziemlich forsch finde, es gibt ja sicher auch noch andere Befunde der Leber.

Nun soll sie am Mittwoch zur zweiten Meinung zu einem Facharzt für Sono in eine radiologische Praxis und bat mich sie zu begleiten, was ich natürlich auch mache.

Mein Problem ist nun, sie verträgt durch verschiedene Allergien absolut keine Kontrastmittel und musste das letzte Mal fast reanimiert werden, das kommt also für sie nicht mehr auf den Plan, was ich durchaus verstehe.

Mit Sono allein kann man doch aber nicht genau bestimmen ob es wirklich eine Metastase ist oder? Was gibt es ausser CT und MRT denn noch für Möglichkeiten? Für mich bleibt da nur Biopsie.

Hab mich die halbe Nacht durchs Netz gewühlt aber nicht wirklich erfolgreich, möchte aber dem Arzt am Mittwoch auch nicht so deppern gegenüber treten, ich denke das ich da das Sprachrohr sein werde weil meine Freundin von ihrer Krankheit absolut nichts wissen will und gar keine Ahnung hat und sich dann alles erzählen lässt, schwierige Situation. Ich hatte selber auch BK.

Also nun meine Frage, weiß jemand von euch ob es noch andere Methoden gibt für die genaue Diagnose?

Lieben Gruß, Chaja.

30.11.2003, 21:05
Hallo Chaja,

hat sie es schon mal mit Gadolinium (auch ein Kontrastmittel) probiert? Allerdings besteht AUCH damit die Gefahr einer allerg. Reaktion. Ich selbst habe auch Allergien, mittlerweilen auch auf das genannte Medikament aber mit einer vorbeugenden Behandlung (drei Injektionen) gegen eine allerg. Reaktion funktioniert es meist. Fragt mal den Arzt. Ohne Kontrastmittel wird die Diagnose sicher nicht sehr genau.
Liebe Grüsse, Nadine