PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor einem Jahr


stefuli1976
08.03.2011, 19:36
Hallo,

ich wollte mich wo einklinken aber so richtig hat keins der Threads gepasst...

Es ist jetzt heut vor einem Jahr gewesen als ich beim Gyn war und der mir gesagt hatte, ich hätte zwei grosse Zysten (eine einen D: von 16 cm) und er mir sagte sofort in ein KH und OP...danach hat sich mein Leben komplett geändert...werd jetzt nicht mehr alles wiederholen...

Es ist schon heftig dass das alles ein Jahr schon hersein soll...2010 ist an mir vorbeigerast...es ist sooooviel im letzten Jahr geschehen...das schlimmste (was bei mir so "nebenher" geschah) war der Tod von meiner geliebten Oma....sie fehlt mir so...doch irgendwie kommt es mir so vor als wenn das schon länger als nicht mal ein Jahr her ist...

geht das nur mir so?! kennt das jemand dass es einem zwar vorkam als ob die zeit nicht rumgeht, grad von einer chemo zu nächsten?! und wann kommt endlich die letzte!? und im nachhinein überleg ich mir...wo ist die zeit geblieben?! hab jetzt teilweise immer wieder sowas wie flashs in dem ich das ganze nochmal durchlebe...die angst vor der op, was geschieht danach...die zeit im kh, die ich als schlimm empfand vor allem wenn mein schatz abends wieder heimdurfte und mich dort lassen musste...obwohl es keine 6 km weg war das kh von meinem ´zuhause kam es mir soo weit weg vor, ja ich bin halt so Heimweh hatte ich ganz schlimm...auch in dem alter..

nun ich möchte jetzt auch nicht allzuviel im letzten jahr rumwühlen....bin froh wenn ich das nächste jahr gut übersteh...im april is nächster kontrolltermin...

danke für´s "zuhören"

GLG
steffi:winke:

Amber66
09.03.2011, 17:13
Hallo Steffi,

also erst mal: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, Kraft u. Gesundheit. Ich hoffe du hast schön gefeiert.

Zum 2.: Bei mir werden es Ende April 2 Jahre. Ich frage mich auch, wo ist die Zeit hin? Einerseits hat man das Gefühl, als wäre das alles erst gewesen u. andererseits denkt man - wow die Zeit rast nur so dahin.
Aber überleg mal, was in dem einen Jahr auch alles passiert ist? Wie soll man das alles so schnell verdauen? Das braucht Zeit. Ich habe viel viel geweint u.
ich bin auch so eine die immer sofort ganz arg Heimweh hat, obwohl mein Krhs. auch nur 4 - 5 Km weg war. Ich bin ein Mensch, der sein zu Hause u. die Familie braucht u. ich bin schon 44 *g*. Frau kann halt nicht aus ihrer Haut - ist ja auch nicht notwendig.

Ich habe am Montag Termin zum Port spülen u. auch im April die nächste Kontrolle. Das wird schon gut gehen bei uns. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

Und sich seine Ängste von der Seele zu schreiben hilft das ganze auch zu verarbeiten. Man kann nicht alles einfach zur Seite schieben - leider.

Viele liebe Grüße
Daggi

Marie_S
11.03.2011, 13:26
Hallo Steffi,

die Zeit treibt wirklich ein komisches Spiel mit uns. Einersteits verfliegt sie wie im Flug und andererseits kann man es nicht glauben, dass etwas erst vor kurzem gewesen ist. Das geht mir immernoch genauso. ich weiß allerdings gar nicht mehr, wie es vor der Krankheit gewesen ist, oder ob ich viele Sachen einfach nur nicht genau wahrgenommen, bzw. zeitlich eingeordnet habe.

Heute gibt es allerdings die Zeiteinteilung "vor der Krankheit" und die "nach der Krankheit".

lg
Marie

stefuli1976
19.03.2011, 10:28
Hallo,

melde mich heute auch noch mal da heute vor einem jahr die op war und ich das für mich auch nochmal zum anlass nehme das zu notieren...bin zur zeit etwas schusselig, vor zwei tagen bin ich jetzt gestürzt und muss ein bein jetzt erst mal ruhig lagern da ich meine bänder (die eh schon bescheiden sind liegt aber in der familie...) und die kapsel ziemlich lädiert sind, darf jetzt wegen meiner portthrombose wieder heparin spritzen, muss blutwert wegen thrombos bestimmen lassen...toll...die spritzen find ich so nervig..aber der arzt will kein risiko eingehen, nagut wird eben wieder gepiekst...;)

@amber vielen lieben dank für deine glückwünsche...ja ich hatte einen wunderschönen geburtstag! wetter hat auch super mitgemacht..
du hast recht mit dem was du sagst im letzten jahr ist viel passiert...und man kann das nicht so schnell verarbeiten, und das dadurch enstandene gefühlschaos...da bin ich ja beruhigt dass ich nicht die einzigste bin die heimweh hat ;) kinder haben wir leider keine...aber meine freunde und familie sind doch sehr wichtig...vor allem mein schatz!!! sogar meine miezen (spass gehören auf jedenfall dazu)
ich wünsche dir auch alles gute für deinen termin und drück uns die daumen, wie war portspülen?! macht er dir keine schwierigkeiten?! bei mir war er ja verrutscht und hab ihn immer als fremdkörper wahrgenommen auch wenn er eine erleichterung für die infusion war...bin froh das ding wieder loszusein..
würde mich über eine info für deine kontrolle sehr freun..

@marie-s
meine "zeitrechnung" läuft auch ähnlich ab, vor der krankheit hab ich das und das gemacht, und nach der krankheit lief es so und so...
nun ich weiss nur noch dass vor der krankheit bei mir gedanklich einiges anders lief...auch die wahrnehmung...ich (er)lebe dinge jetzt viel intensiver, versuche alles zu geniessen bis zum letzten moment, nehme auch leute und verschiedene andere sachen anders wahr, achte auf mehr...bin auch etwas ängstlicher wenn es irgendwo zwickt und zwackt...bekomme gleich panik...auch mein mann ist sehr sensibler geworden, wenn es mir nicht gut geht...das war er vorher auch, aber er hat dann gleich diese angst in den augen, die mir dann angst macht...auch wenn es ihm nicht gut geht...er hat jetzt erst recht angst zum arzt zu gehn (vorher war er aus faulheit nicht gern zum arzt) jetzt hat er panik dass man auch bei ihm was finden könnte...
wird sich das alles mal wieder etwas beruhigen?! grad weil die zeit doch eigentlich im flug vergangen ist, alles andere ist stehengeblieben, die angst, die gefühle...
das leben ist schon manchmal sehr seltsam...
auch dir wünsche ich weiterhin alles liebe und gute...

glg

steffi :winke:

Amber66
20.03.2011, 12:17
Hallo Steffi,

danke für deine Nachfrage. Portspülen war okay. Ich habe ja am 11.04. einen
Termin beim Gyn., da erfahre ich dann auch meine Blutwerte. Und wenn die Nachsorge auch okay ist, dann lasse ich mir von meinem Doc die Überweisung zur Entfernung des Ports geben :D

Darf ich fragen, wie lange nach Ende der Therapie du deinen Port hast entfernen lassen? Und war es schlimm für dich?
Ich bin ja was Ärzte u. Op`s angeht (auch wenn es kleine sind) seit Kindesbeinen an ein richtiger Sch...er. Beim Einsetzen hatte ich solche Angst,
dass sie mich kurz in Narkose gelegt haben. Ich habe davon also nix mitbekommen. Aber entfernen möchte ich ihn mir eigentlich nur mit ambulanter Betäubung. Na mal gucken wie es wird.
Wir haben leider auch keine Kinder, aber seit 8 Wochen haben wir wieder einen kl. Hund. Unseren 1. mussten wir Ende November leider einschläfern lassen. Das war ganz schön hart für uns, weil sie halt unser "Baby" war.

Welches Stadium hattest du denn? Bei mir war es FIGO 1a G 3.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag u. sende dir
liebe Grüße.

Daggi

stefuli1976
20.03.2011, 13:20
Hallo Daggi,

ja muss nächste woche auch mal wieder blutwerte bestimmen lassen...hatte mich bissle davor gedrückt, aber da ich ja grad heparin wegen bein spritzen muss, will ortho auch thrombowerte haben, naja...

Um ehrlich zu sein, genau 4 wochen nach der letzten chemo! davor ging ja nicht auch wegen weiterer ba´s das is wohl so mindestwartezeit...aber ich war froh als ich den termin hatte..nein es war überhaupt nicht schlimm, ich hatte auch ne lokale betäubung, auch beim einsetzen! das einzige was vielleicht bissle komisch sein kann, ist wenn sie an dir rumruckeln um den port wieder rausziehen...war zumindest bei mir so, aber war ok :-) sah es als befreiung von dem ollen ding (auf dass ich das niiie mehr brauche!!) hatte es mir auch zeigen lassen nachdem es raus war!

ohh das tut mir leid dass ihr euren hund einschläfern lassen musstet! ich kann dir gut nachfühlen, es war furchtbar für mich als ich 1996 meine hündin nach fast 12 jahren einschläfern lassen musste!! es tut heute noch weh, sie war auch mein baby..
wir haben jetzt zwar katzen, (2) aber ich bin trotzdem auch immer noch hundemensch :D was habt ihr denn für eine rasse!? oder schöner mischling?! mein mann ist auch der totale hundenarr :)

mein stadium war G2 pT1a pN0 (0/19) also ähnlich wie du :)

ich wünsche dir auch noch einen schönen sonntag wetter is ja toll heute

lg

steffi

GlaubeLiebeHoffnung
20.03.2011, 19:31
Hallo Steffi,

auch bei mir begann alles genau vor einem Jahr. Ich erhielt die schreckliche diagnose am 17. märz 2010. die total-op war am 22. und am 28. teilten mir die ärzte das genaue stadium mit: figo 1c. da ich aber eine "eigene art" und seltene dazu habe, ist das grading 3 oder sogar 4. man hat mir aber gute heilungschancen prognostiziert. bis jetzt waren die nachuntersuchungen ohne befund.

ja, die zeit rast und seit der erkrankung ist das letzte jahr wirklich besonders schnell vorbeigegangen. man verdrängt diese schreckliche zeit und wahrscheinlich vergisst man deshalb einige wochen ;)

stefuli1976
10.05.2011, 21:37
Hallo

muss mich mal wieder melden nachdem ich mich jetzt eine weile zurückgezogen hatte...aus vielen gründen!
doch jetzt meld ich mich mal wieder mit grooooosser angst!!
bin etwas kräftiger und habe in der oberen bauchrolle so ne art knubbel ertastet...jetzt hab ich megaschiss....es ist doch grad mal mehr als ein jahr her :-(
ich weiss es kann hier keiner eine diagnose hier stellen...das will ich auch net...aber ich muss mir das von der seele schreiben...mein mann und ich haben sooo eine heidenangst wollte morgen zum gyn blut abnehmen lassen da ich nächste woche kontrolle hab....ich sitze hier könnte heulen und mir zieht es gleichzeitig die kehle zusammen weil ich jetzt nicht weiss was mir der gyn morgen sagen wird...
drückt mir die daumen...dass es einfach NIX ist...oder harmlos...ach ich weiss nicht was...

verängstige grüsse
stefuli

Dorle
11.05.2011, 08:17
Hallo Steffuli

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen,aber das nutzt dir auch wenig.
Aber so ein Knubbel kann ja auch alles mögliche sein. Gesunde Menschen würden das wahrscheinlich gar nicht so dramatisch sehen.Aber wir reagieren
natürlich immer mit dem Gedanken an ein Rezidiv.
Ich drück dir die Daumen das sich dieser Knubbel als völlig harmlos herausstellt.
Zum Glück mußt du nun nicht so lange auf ein Ergebnis warten.
Ich wünsche dir dafür alles Gute
Dorle

GlaubeLiebeHoffnung
11.05.2011, 11:26
Hallo Steffi,

mach dir gar keinen Kopf, das macht es nur noch schlimmer. Ich habe auch schon 2 x so ein komisches Stechen bzw. Ziehen oberhalb der Leber gehabt, gott sei dank waren die TM okay und auf dem Ultraschall war auch nix zu sehen. Aber ich kann dich gut verstehen, man ist seit dieser Erkrankung sehr "hellhörig" geworden, wenn einem etwas mal hier und da zwickt und zwackt. Ich drücke dir feste die Daumen, dass alles beim FA und die Werte okay sind.

stefuli1976
12.05.2011, 19:16
Hallo,

wollte nur kurze ne meldung abgeben wie es nun verlaufen ist....

also...gestern wollte ich ja eigentlich schon zur fa doch leider hatte ich vor lauter grübeln die ganze nacht kein auge zugemacht...und morgens hab ich dann meinen wecker verpasst... :mad: naja und zum überfluss war der doc den ganzen tag im ambulanten op...tja glück hat der mensch...naja
also hab ich da aber angerufen nachdem ich dann um 11 :shocked: uhr wach war und hatte darum gebeten heute morgen gleich vor der blutentnahme noch kurz zum doc rein zudürfen aufgrund dieses knubbels...
also heute war ich pünktlich wach und beim doc..der hat mich untersucht und auch gleich den kontrollcheck gemacht...wenn ich schon mal da war (termin wäre erst nächste woche aber auch gut) und hat us beim oberbauch gemacht und gemeint also der knubbel wäre harmlos...nur vom fettgewebe und ich solle nicht so dolle da rumdrücken und quetschen...wäre auch nicht gut...:o aber ich war so froh als ich das hörte..
das zu mir...blutergebnis inkl tm wird nächste woche da sein...bin ja mal gespannt darauf!!

@dorle ja da kann ich dir nur recht geben...für gesunde menschen ist das nicht immer nachvollziehbar diese panik wegen eines kleinen knubbels...und ich denke mal das wird sich bei mir auch nicht wirklich legen...vielleicht seh ich das in ein paar jahren anders..aber soweit denk ich nicht mehr im voraus! und auch wenn ich versucht hatte meine angst etwas in schach zu halten...so ganz zu 100 % ist es mir doch net gelungen...deine guten wünsche haben mir auch geholfen!! dankeschön!!

@glaubeliebehoffnung auch dir danke ich fürs daumendrücken :rotier2: hat was gebracht...dass mit der hellhörigkeit kann ich nur bestätigen!! muss jedes mal überlegen...ist es jetzt was harmloses...oder soll ich lieber mal nachschaun lassen...ob es jetzt im bauch zwickt...ich irgendwie was fühle...oder egal was...die panik und angst ist schnell da!! und wie schon gesagt wird da immer etwas im unterbewusstsein da sein und bleiben...

ich wünsche euch auch weiterhin alles gute!!

glg
steffi

Amber66
12.05.2011, 20:53
Hallo Steffi,

na das sind doch gute Nachrichten. Und ich glaube die sofortige Panik, bei irgendwelchen Knubbeln, oder Stichen wird wohl bei uns nicht mehr weggehen.

Ich habe übrigens nächste Woche Donnerstag meinen Termin zur Portentfernung. Einerseits bin ich richtig froh, wenn das blöde Ding endlich weg ist u. ich es hoffentlich nie nie nie wieder brauche, andererseits bin ich schon wieder total aufgeregt. Aber auch das geht rum.

Ich wünsche dir u. allen anderen ein schönes Wochenende.

LG Dagmar

stefuli1976
13.05.2011, 17:03
amber ich drücke dir die daumen für donnerstag dass der port schnell draussen ist und nie mehr gebraucht wird!!! mir ging es hinterher besser das ding loszu sein!!

Dir auch ein schönes we!!!

danke dir kabesie!!!

euch allen ein erholsames we!!

glg
steffi

HeikeD.
13.05.2011, 21:57
Liebe Steffi,

ich freue mich mit dir, dass der Knubbel zur harmlosen Einheit gehört!

Die Ängste werden dich wohl nie ganz verlassen. Das ist zwar nicht schön, aber ich denke, dass eine gewisse Hellhörigkeit durchaus angebracht ist.

Ich drücke dir Daumen, dass alle zukünftigen Knubbel, Stiche und dergleichen sich als harmlos herausstellen werden!


Liebe Dagmar,

schön, dass der Port entfernt wird!

Möge er für immer überflüssig bleiben!!!!!!

GlG
Heike

GlaubeLiebeHoffnung
14.05.2011, 16:33
Hallo Steffi,

dass freut mich sehr für Dich, dass der Knubbel harmlos ist. Schön, denn gute Nachrichten liest man gerne :)

@amber66: Alles gut verlaufen mit dem Port-Ziehen? Wie lange musstest du im KH bleiben - einen Tag und ambulant? Sorry, dass ich so "neugierig" frage, aber ich überlege, dass ich meinen auch entfernen lasse...

Amber66
14.05.2011, 22:32
Liebe Karin, liebe Steffi, liebe Heike

danke für's Daumen drücken. Aber mein Termin ist erst am 19.05.
Ich muss also noch 5 Tage warten.

@Steffi: Der Port wird ambulant entfernt. Ich muss auch nicht im Krhs. bleiben. Ich hab den Arzt gefragt, ob ich denn eine LMAA-Tablette bekomme, worauf er meinte, dass das nicht nötig sei ich bekäme ja eine örtliche Betäubung.:angry: Na ich werd sehen, wie es wird. Er meinte es sei keine große Sache. Aber wenn alles rum ist u. ich schreiben kann, werde ich dir berichten wie es war.
Ich denke für die Psyche ist es auf jeden Fall gut, wenn das Ding raus ist :rotier:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Dagmar

stefuli1976
17.05.2011, 14:48
Hallole,

will nur kurz was loswerden...

@amber daumen sind gedrückt...am 19.05, ne die lmaa pille brauchst wirlich net :-D ambulant is gut....war hinter her richtig aufgekratzt...

@me hab heute meine ergebnisse vom blutabnehmen donnerstag erhalten! tm ca125 5,5 und ca 19-9 -3,25
also super werte...was mich nur etwas interessiert...wie kann da minus bei rauskommen?! hat mich etwas irritiert...

alles liebe euch allen

steffi

frieda3
17.05.2011, 17:18
liebe stefuli,

tolle nachrichten für dich. freu mich mit dir. ist das minus vielleicht ein bindestrich vor dem wert?

geniess es.


liebe grüße
frieda3

stefuli1976
17.05.2011, 17:58
danke dir frieda....
nun ich habe die ergebnisse vom doc persönlich erhalten...und der sagte "minus" :confused:

naja aber natürlich freu ich mich über dieses ergebnis...

glg

Amber66
17.05.2011, 20:18
Hallo Steffi,

super Werte - gratuliere dir ganz herzlich :-)

Der 2. Wert kenne ich gar nicht. Wurde bei mir nie genommen.

Danke für die aufmunternden Worte. Hoffentlich bin ich auch so aufgekratzt wie du. Wie lange hat das denn insgesamt bei dir gedauert?

Liebe Grüße
Daggi

stefuli1976
17.05.2011, 21:05
Hallo Daggi,

also bei der entfernung des ports lag ich nur ne knappe halbe stunde aufm tisch... :-) kurz und knapp also... bei der einsetzung hat es um einiges länger gedauert...da ich sooo tolle venen hab :rolleyes:

alles gute für´s rausnehmen...lass von dir hören/lesen wenn du es hinter dir hast und du wieder bissle besser beweglich bist :knuddel:

lg
steffi

GlaubeLiebeHoffnung
18.05.2011, 11:17
Das sind ja tolle Werte, das freut mich für Dich :)

Ich war zur 3. Nachsorge diesen Montag beim FA - Sono war unauffällig. Frühestens morgen Nachmittag bekomme ich meine Blutwerte. Dauert das bei Euch auch so lange? Das Warten macht mich total fertig. Tja, aber das kann man nunmal nicht ändern. Im KH hat man die Werte schon nach 1 h da. Mein FH schickt die Blutprobe weg zu einem Labor, deshalb die 3-4 Tage Wartezeit.

stefuli1976
18.05.2011, 12:49
also bei mir hat es auch ein paar tage gedauert....ich denke mal das kommt auf das labor an wo es hingeschickt wird....hab schon selbst in einer praxis gearbeitet...da wurden die ergebnisse am gleichen abend per fax geschickt!! vielleicht kommt das auch noch drauf an was genau untersucht werden muss...normales blutbild geht schnell...aber sonderwerte dauern wahrscheinlich länger...

Amber66
18.05.2011, 20:37
Hallo Steffi,

danke für die Info u. für`s Daumen drücken :-)


Ja ich melde mich, sobald ich wieder fit bin.

LG Dagmar

GlaubeLiebeHoffnung
19.05.2011, 16:56
Heute vormittag waren die Ergebnisse schon da, die Werte sind im Normbereich der CA 125 ist bei 7 und der andere bei 0,5. Ich freue mich so sehr darüber. Hoffentlich bleibt das noch ganz lange so :)

frieda3
19.05.2011, 19:20
liebe glaubeliebehoffnung,


juhuuuuuuu:prost:

frieda3

HeikeD.
19.05.2011, 19:56
Liebe glaubeliebehoffnung,

das sind Werte, von denen wir alle träumen.

Ich freue mich ganz doll mit dir!!!!!

LG
Heike

stefuli1976
19.05.2011, 20:37
@glaubeliebehoffnung, das sind ja echt spitzenewerte....freu mich sehr für und mit dir!!!! :prost:

@daggi hoffe dir geht es gut!! und du hast alles gut überstanden!!

lg
steffi

Amber66
21.05.2011, 18:34
Hallo Steffi,

jaaaa mir geht es gut u. es war alles recht schnell überstanden.

Ich war trotzdem sooo aufgereget - bin halt schon immer ein sch....er gewesen, wenn es um Ärzte besonders um Krhser ging.
Aber es war nicht so schlimm, wie befürchtet. Der Arzt war auch nett u. vor allen Dingen recht schnell. Alles in Allem hat es nicht länger als 30 Min. gedauert. Der Arzt selbst war in etwas mehr als 7 Min. fertig. Rekord!!!
Er u. der Chefarzt versuchen sich scheinbar immer zu übertrumpfen.
Ich hatte Donnerstag u. Freitag ziemlich Schmerzen - seit heute geht es.
Allerdings sind mein Nacken u. die Schultergelenke meine Schwachstellen.
Ich weiß nicht wie fest er Druck auf meine Schulter ausgeübt hat, aber da
ist bei mir der Hauptschmerz. Das Schultergelenk bis zum Ellenbogen runter.
Egal, das Ding ist raus u. jetzt kann es nur besser werden. Bin froh, dass alles rum ist.

Ich wünsche dir u. allen anderen noch ein schönes Wochenende.

lG Dagmar:winke:

stefuli1976
21.05.2011, 20:39
hallo

mir ist grad sooo zum heulen...ich heule jetzt seit einer weile...warum?!

meine freundin hat nun gestern ihr baby bekommen, war sie heute besuchen, ich dachte ich steck das besser weg...ich hab den kleinen kerl im arm gehalten...jetzt bin ich wieder zuhause und bin am boden...ich werde so einen kerl NIE mein eigen nennen....ich freu mich für sie gönne es ihr...doch warum ist das leben so gemein zu mir?! weil ich solange gewartet habe?! mit vielem?! WAS?! mein mann ist zum glück grad nicht da...er war selbst zwiegespalten hinzugehen...er hat sich auch gleich mit dem mann meiner freundin zu denen nach hause verdrückt...ihre mama ist gekommen...sie hat mir soo vorgeschwärmt was für ein wunder das doch ist...TOLL schön WO IS MEIN WUNDER!?

das thema adoption ist für mich grad kein thema...muss erst wieder arbeiten, mein mann hat leider wegen letztem jahr seinen job verloren...und wenn beide keinen job haben ist es eh schwer eine adoption anzuleiern...

ich bin grad soo verzweifelt...am liebsten würd ich meinen mann auffordern sich eine frau suchen die kinder bekommen kann...denn er liebt kinder..er wollte unbedingt eins...

ich weiss das passt zwar nicht in diesen thread aber ich will auch keinen neuen öffnen...

@daggi, suuuper ich freu mich wirklich dass es so schnell und unkompliziert ging, das mit den schmerzen kenn ich gut!! wünsch dir dass diese bald ganz weg sind!! sorry wenn ich erst soviel geschrieben habe..aber ich bin grad mit den nerven am boden..und noch viel tiefer!!

glg
steffi

GlaubeLiebeHoffnung
21.05.2011, 20:45
Ich kann dich gut verstehen. Mir ist es neulich ähnlich wie Dir ergangen. Meine Kundin hat auch vor 14 Tagen ein süsses Mädchen zur Welt gebracht. Als sie jetzt wieder bei mir war (ich bin Nageldesignerin) und mir die Fotos gezeigt hat, musste ich kräftig schlucken und mich total vor ihr zusammenreisen - ich hätte auch nie gedacht, dass mich das so mitnimmt. Zu Hause hab ich dann auch erstmal geheult. Der Kinderwunsch war bei meinem Mann nicht sooooo groß, jedoch bei mir schon.

Aber weisst du, ich bin froh und dankbar "am leben zu sein" und geniesse jeden Tag. klar, es ist schon hart aber es geht anderen noch viel viel schlechter als uns. so denke ich dann immer, wenn ich wieder so eine phase habe. Lass dich drücken - wir schaffen das schon :pftroest:

stefuli1976
21.05.2011, 23:17
ja du hast ja recht...natürlich bin ich froh dass ich am leben bin und es ist mir bewusst dass es anderen noch schlechter geht wie mir...aber in diesen momenten greift das nicht wirklich... :sad:
es war ja net unbedingt der kleine oder meine freundin, ihre mama war auch noch da und hat sich (nicht mit absicht) in meinen augen etwas unpassend für mich verhalten...und das hat mich dann soo runtergezogen dass ich es auch nicht mehr ertragen habe...
ich glaub dir dass es schwer für dich gewesen sein muss nicht vor der kundin loszuweinen...

aber: wir schaffen das...:pftroest:

danke nochmal für deine lieben worte...
mein mann ist grad auch ziemlich down bin aber froh dass er mich vorhin net gesehen hat...

glg
steffi

Amber66
22.05.2011, 17:34
hallo steffi,

danke für die wünsche. ja es wird jeden tag ein bisschen besser.
aber ich habe beschlossen, morgen trotzdem zum arzt zu gehen u.
mich noch ein paar tage krank schreiben zu lassen. ich habe eh kaum arbeit.

ich kenne den blues. ich hab auch schon soooo heulen müssen. vor allen dingen, weil ich nicht viel früher bewusst versucht habe schwanger zu werden.
irgendwie war nie der richtige zeitpunkt. ich glaube solche tiefpunkte kommen immer mal wieder. es ist halt endgültig u. wenn man das dann noch so vor augen geführt bekommt, muss man ja mal den gefühlen freien lauf lassen.
aber es wird auch wieder anders. natürlich ist die hauptsache, dass wir wieder gesund sind, werden oder bleiben, aber das ist kein wirklicher trost.

aber es gibt auch ein lebenswertes leben ohne kinder - auch wenn man es fast nicht glauben mag. meine schwester war nicht krank u. konnte auch nicht schwanger werden. mittlerweile haben sie sich ihr leben auch ohne kinder eingerichtet.

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es dir bald wieder besser geht u. das thema adoption vielleicht doch bald thema bei euch ist.

dir u. allen anderen einen schönen sonntag noch.

lg dagmar

stefuli1976
03.06.2011, 20:03
hallo

@dagmar, sorry hab gar nicht mehr gesehen dass du noch was geantwortet hast... :-/ peinlich, peinlich...
ich bin oft hin und hergerissen was das thema kinder angeht, was es halt für mich schlimm macht ist das endgültige, dann denk ich mir, ach das bekommen wir auch ohne ein kind hin dann seh ich meine freundin mit ihrem frischling (20.05) und beginne zu grübeln...wie das wohl wäre auch so ein süsses würmchen im arm zu halten, selbst ein kind grosszuziehen, mit guten und auch mal nicht so tollen tagen, ich habe panische angst vor dem satz " du weisst ja nicht wie es ist eine mutter zu sein....oder ähnliches" denn ich glaub nicht dass man da noch schlimmeres sagen könnte..
ich werd sehen was die zeit bringt...und bis dahin knutsch ich den kleinen :-D

so jetzt mal wieder zu dem grund warum ich das hier mal wieder anstupsen möchte,...
HEUTE vor einem jahr hatte ich meine zweite chemo...die zeit vergeht! es ist so unwirklich das ganze! ich hab zwar die narben...aber es ist trotzdem so weit weg, und am nächsten tag zwickt es irgendwo und es ist alles wieder da..damit komm ich gar net klar! die angst, das alles nochmal kommen kann, ich weiss nicht ob ich da so quer denke oder ob ich mit meinen gedanken falsch rüberkomme..aber bei mir ist grad vieles durcheinander!! dazu kommt noch dass ich jetzt ich diese woche zum f-arzt muss weil wohl was mit meiner schilddrüse nicht in ordnung zu sein scheint...naja...aber da lass ich alles auf mich zukommen!

ich wünsche allen ein schönes we...

lg
steffi

Amber66
04.06.2011, 23:14
Hallo Steffi,

ist nicht schlimm, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. Es gibt schlimmeres ;)

Es ist glaube ich normal, dass beim kleinsten Zwicken, alles wieder hochkommt. 1 Jahr ist keine Zeit. Wobei das wohl immer so bleiben wird.
Bei mir jedenfalls.
Wie wurde das mit deiner Schilddrüse festgestellt. Hattest du Beschwerden oder durch die Blutwerte?
Ich hatte ja auch Probleme mit der Schilddrüse, habe aber selbst nicht's davon gemerkt.
Versuche bitte dich nicht so verrückt zu machen. Ich weiß das ist leichter gesagt, als getan. Du machst das schon richtig - erst mal alles auf dich zukommen lassen.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute u. ein schönes WE.

Liebe Grüße
Dagmar

stefuli1976
06.06.2011, 21:00
Hallo dagmar,

hab grad zuviel im kopf, dass ich grad das meiste wieder vergesse aber danke dass du es mir nachsiehst :D
ja ist eigentlich noch nicht viel zeit...doch manchmal kommt es mir so unwirklich vor....

das mit der schilddrüse war einfach so dass ich eine freundin habe die eine autoimmunerkrankung der schilddrüse hat, sie zu mir meinte dass sie der festen überzeugung ist dass ich da bestimmt auch was habe....und aufgrund der tatsache dass meiner mutter die komplette schilddrüse herausgenommen werden musste da einige tumore dranhafteten, und ich wegen meiner geschichte da einfach auch sicher gehn wollte und dass ich zunehm obwohl ich nicht zuviel oder extrem esse...naja jedenfalls wollte ich schon letztes jahr gehen, aber da wegen dem andrang bei diesem arzt lange wartezeiten sind, hatte ich vor drei wochen den ersten termin mit meiner mutter zusammen, da sie auch medi mässig falsch eingestellt ist, und am donnerstag ist nun der zweite termin, blut wurde untersucht, jetzt bin ich mal gespannt was der doc dazu meint!

werd mich vielleicht mal melden wenn ich näheres weiss...auch wenn es hiermit nix zu tun hat...

glg
steffi

Amber66
07.06.2011, 21:43
hallo steffi,

ja meld doch bitte, wenn du näheres weißt. Es würde mich trotzdem interessieren. Meine Schilddrüse ist auch fast komplett entfernt worden,
da ich da auch knoten u. zysten hatte u. man auf nr. sicher gehen wollte.
vielleicht hängt meine erkrankung ja mit dem ganzen hormonsystem zusammen, das durcheinander zu sein scheint. ich habe ja auch zysten in der brust u. in der niere. von daher interessiert es mich schon, was bei dir raus kommt.
drücke dir fest die daumen, dass es nix ist. eine sache reicht ja auch.

alles liebe
dagmar

stefuli1976
20.06.2011, 17:00
hallo dagmar,

bin mal wieder später dran mit der antwort aber zur zeit komm ich garnet mehr hinterher...egal was es ist :mad:

also...der arzt meinte zwar jetzt dass etwas mit meiner sd nicht stimmt, da sie ja zu dunkel und zu klein sei...aber noch nicht behandlungsbedürftig...muss in halbem jahr nochmal zu ihm zur kontrolle ob sich da was getan hat... naja war ja voll die auskunft... :confused:

ansonsten geht es mir grad einfach net so gut...psychisch vor allem! und was du sagtest von wegen dass auch die sd schuld sein kann das hab ich mir auch schon überlegt...vor allem deshalb, da ich ja seit langem keine periode mehr hatte bevor das alles kam!! und das kann auch auf die sd zurückgeführt werden..ist jetzt aber nicht mehr nachvollziehbar...

wünsche dir einen guten start in die woche

glg
steffi

frieda3
20.06.2011, 20:14
liebe steffi,

ich bin sehr erfahren inzwischen mit sd-problemen (habe hashimoto) und kann dir nur raten, lass dich so nicht abspeisen. es muss ein sd-spezialist (fachbereich endokrinologie) per ultraschall gucken und unbedingt müssen die sd-werte per blutabnahme bestimmt werden, und zwar der tsh-wert und dazu die sog. freien werte ft3 und ft4. Diese müssen beurteilt werden. wenn etwas mit der sd nicht stimmt (wie dramatisch ausgedrückt und unprofessionell gehandelt vom Arzt: warten sie ein halbes jahr). meist ist es so, dass aufgrund der werte eine unter- oder überfunktion oder eben eine entzündung (hashimoto) diagnostiziert wird. dann wird frau mit tabeltten eingestellt und das funktioniert in den meisten fällen recht gut. lese gerade, dass du mit unerklärlicher gewichtszunahme kämpfst. das wäre ein hinweis auf eine unterfunktion der sd.
übrigens ist der grund für sd-probleme oft, dass wir als ek-patientinnen sehr oft ct`s gemacht haben mit radioakt. kontrastmitteln. die stehen in verdacht, sd-probleme auszulösen. da hieße es willkommen im club. ist aber nicht lebensgefährlich und relativ gut behandelbar.
also guck, dass du eine überweisung zu einem endokrinologen kriegst.

lg
frieda3

stefuli1976
20.06.2011, 23:54
Hallo Frida,

nun meine freundin hat auch hashi, ich hatte auch blut abnehmen lassen um die tsh, ft3 und ft4 testen zu lassen doch diese waren wohl im grünen bereich, der arzt bei dem ich war ist eigentlich für hashi sensibilisiert, also sd im allgemeinen...das hat mich auch etwas gewundert wie der reagiert hat...:confused: grad weil derselbe arzt (kein endo) bei meiner freundin hashi diagnostiziert hatte...naja..vielleicht werd ich einfach woanders hinmüssen...denn ehrlich gesagt weiss ich ja bissle von meiner freundin was so symptome von sd ausgelöst werden können..und einige dieser hab ich grad auch...aber danke dir dass du was dazu geschrieben hast...;) ist ja eigentlich nicht so der passende ort für sd...wir können auch gern per pn weiterschreiben...

lg und a guads nächtle noch

steffi

Amber66
21.06.2011, 20:15
hallo steffi,

deine freundin könnte recht haben. die ganzen hormone, egal ob in den eierstöcken, der schilddrüse, den nebennieren etc. regeln den gesamten ablauf in unserem körper u. wenn irgendwo was nicht stimmt, dann kommt das ja alles irgendwann durcheinander. die schilddrüsenhormone sind ja besonders wichtig. ich habe nächste woche einen termin bei einer heilpraktikerin, da ich was wegen meiner hitzewallungen etc. unternehmen möchte, ohne hormone zu nehmen. aufgrund meiner zysten im körper vermutet sie, dass was mit den lymphen nicht stimmt. ich bin jetzt mal gespannt, was sie sagt. du solltest auf jeden fall am ball bleiben. deine freundin hat ganz recht, wenn sie sagt, dass du dich nicht abspeisen lassen sollst.
hat dein arzt gesagt, warum deine sd zu dunkel? u. zu klein ist? das muss doch auch einen grund haben!
kümmere dich um dich selbst u. höre auf dein bauchgefühl. wenn du dich nicht sicher fühlst bei deinem arzt, dann hol dir eine zweite meinung.

lg dagmar

stefuli1976
24.06.2011, 15:47
Hallo

erst mal möchte ich noch dagmar antworten..ja werde am ball bleiben, denn das kann ja so auch nicht weitergehen...möchte doch wenigstens mal bissle normalen alltag hinbekommen :-/ geb hierzu bescheid sobald ich was neues weis...

dann zum eigentlichen thema...heute vor einem jahr hatte ich meine 3te chemo...hat von euch diese auch jeder anders erlebt...also mir ging bei jeder anders...nach dieser war ich danach soooo müde dass ich daheim gleich auf dich couch und nur geschlafen habe...und diese übelkeit war auch bei jedem mal anders..wurde eher stärker....die zeit ist schon seltsam...entweder sie rast an einem vorbei oder man hat das gefühl auf der stelle zu stehen und die minute artet in stunden oder tage aus!! so wie bei momo...je schneller man versucht voran zu kommen desto weniger passiert es auch so...letztes jahr hab ich mir in meinen kalender eine notiz gemacht...was ist nächstes jahr in dieser zeit mit mir...nun und heute denke ich so für nächstes jahr so! aber nichts desto trotz versuch ich mein leben schön zu gestalten...und vor allem dieses jahr vieles nachzuholen was letzes jahr auch aufgrund der evtl. ansteckungsgefahr wegen chemo nicht ging...ich bin ja auch kein fest, oder massenansammlungen gegangen obwohl ich das gern gemacht hätte, war ja fussballzeit (schau nur zu em oder wm!!! :-D) aber sobald es möglich war sind wir mit den rollern los und haben wenn brd gewonnen hat...mit hupkonzerte veranstaltet...nun ja ich muss selbst hupgeräusche von mir geben, da meine hupe sich nach dreimaligen hupen ins krächzende etwas verabschiedet hatte.

euch noch allen ein schönes we

glg
steffi

stefuli1976
07.07.2011, 07:20
Hallo,

es gehört vielleicht nicht hier rein, aber es ist mir wichtig und passt so gesehen zu meiner überschrift....

heute vor einem jahr starb meine liebe oma...sie hatte keinen krebs...aber zum schluss wasser in der lunge und wurde obwohl immer noch wasser in der lunge war nach hause geschickt....meine tante konnte sie dann so nicht mehr pflegen und wolllte dass sie in ein seniorenheim kommt, doch ich muss dazu sagen dass meine oma NIE in ein heim wollte...sie wollte in ihren vier wänden sein, dass war ihr sehr wichtig, und zwei stunden nachdem sie im heim untergebracht wurde starb sie, sie ist einfach nicht mehr aufgewacht nachdem sie wohl den ganzen morgen schon sehr schläfrig und müde war...sie hatte tags zuvor schon bei meinem onkel angerufen und hatte ihm gesagt, dass er sich mit meinem anderen onkel wieder vertragen soll, und dass sie alle ihre kinder ( die hier in deutschland leben, eine tante in usa) sehen möchte...doch nur mein onkel und seine freundin fuhren hin weil sie sich sorgen machten...ich war an dem abend unterwegs, doch wenn ich das mitbekommen hätte dann wäre ich sofort mitgefahren, ich rief sofort als ich daheim war bei meinem onkel und seiner freundin aufs handy an, doch erst nach einiger zeit rief die freundin zurück da sie gerade im auto unterwegs waren und das klingeln nicht gehört hatten, ich frage ob sie schon da wären was wohl nicht der fall war aber schon die hälfte geschafft ich wollte dass sie gleich anrufen sollten wenn sie bei meiner oma wären da ich wissen möchte was los war...sie versprach mir das zu tun...egal wie spät es war...ich sass daheim wie auf kohlen denn ans telefon ging meine oma auch nicht...und ENDLICh um halb zwei nachts waren sie endlich da und ich konnte noch mit meiner oma reden (worüber ich im nachhinnein sehr froh bin!!) und sie sagte mir dass sie sich freute dass mein onkel da wäre und sie später noch mit ihm im regen tanzen gehn würde...wohlgemerkt meine oma war 94 jahre alt als sie starb, ich war aber soweit beruhigt dass sie auch besser sprechen konnte als im kh die tage zuvor...doch als ich heute vor einem jahr mittags von der schulung heimkam war ein anruf von meinem onkel drauf mit der nachricht dass meine oma verstorben sei....:cry::cry::cry:
sie fehlt mir sehr....und es tut immer noch sehr weh!!!

ich musste das mal loswerden, sorry auch wenn es hier vielleicht ins krebsforum gehört aber es ist mir sehr wichtig und deshalb wollte ich es auch mal aufschreiben....

heute traurige grüsse

steffi :cry:

frieda3
07.07.2011, 11:35
liebe steffi,

das ist eine ganz traurige und berührende geschichte. bei mir ist es die erinnerung an eine frau aus unserer gruppe. es ging alles sehr schnell, als sie starb im engen familienkreis. ich habe gehofft, sie noch einmal zu sehen. das war leider nicht so. am tag ihrer beerdigung hatte ich mrt. das war hart. und es war alles in ordnung. heute ist j. meine "gesprächspartnerin" in schweren zeiten. von ihr habe ich den tipp meiner großartigen physiotherapeutin....

nehmen wir das mit als positive energie für uns. :knuddel:


liebe grüße
frieda3

Amber66
07.07.2011, 20:55
hallo steffi,

das mit deiner oma tut mir leid, aber es ist doch schön, dass du noch mal mit ihr sprechen konntest. und es gehört doch schon mit zu deinen erinnerungen "heute vor einem jahr". ich weiß nicht mehr genau wann die einzelnen chemos waren. ich könnte nachsehen, aber ich will das so genau gar nicht mehr wissen.
ich habe das problem, dass ich am montag gemerkt habe, dass ich von nachsorge zu nachsorge immer nervöser werde, wenn ich beim arzt bin. ich dachte das wird eher immer besser, aber so schnell geht es dann wohl doch nicht. mein arzt meinte, ich bräuchte wohl noch zeit das zu verarbeiten.
na - ja jetzt ist erst mal ruhe für die nächsten 3 monate.

ansonsten möchte ich dich mal in den arm nehmen und knuddeln :knuddel:.

morgen geht es dir bestimmt wieder besser.

glg dagmar

stefuli1976
18.08.2011, 22:17
hallo dagmar,

sorry dass ich erst jetzt antworte, bei mir is grad einges los...deine worte haben mir sehr geholfen! es tut so gut wenn man sich was von der seele "reden" kann und man wird verstanden, nicht dass mein mann mich nicht versteht...aber in einiges kann er sich halt nicht reinversetzen! das ist hier im forum anders,,...
wie geht es dir?!
auch dir danke ich frieda3 für deine worte....

morgen hab ich mal wieder die 3-monats-routine-untersuchung...hab bissle bammel weil ich seit letzter woche bauchschmerzen habe...nicht die ganze zeit aber immer mal wieder...aber vielleicht hab ich auch nur grad viel stress denn jetzt hab ich wohl doch von der schilddrüse eine autoimmunerkrankung...ist alles so verwirrend...muss jetzt schilddrüsenhormone nehmen...mein arzt hat gesagt autoimmunerkrankung ja...wollte aber nicht so recht raus ob hashi oder nicht...keine ahnung...mir geht es grad nicht so gut und vergess vieles gleich wieder grhhhh :mad:
und hab viele symptome und mir geht es deshalb grad net so dolle...nehm aber auch östrogen-gel ziemlich niedrig aber alle zwei tage, so hab ich kein so ein extrem schlechtes gefühl wegen nebenwirkungen aber so halt ich meine hitzewallung in schach! is doch auch mal was....sorry wenn es bissle durcheinander ist aber wie gesagt geht mir grad es bääääh... :cool::rolleyes:

wüsnche euch allen einen schönen abend und drückt mir die daumen wegen untersuchung morgen...

glg

Rey0202
18.08.2011, 22:52
hey!

Kopf hoch...
Ich hatte die letzten 4 Wochen Kopfschmerzen, Burstschmerzen, Bauchschmerzen und ich dachte sofort an das schlimmste und bin früher als gewohnt zur Klinik.
Blutwerte, Ultraschall und MRT haben nichts auffälliges gezeigt...

Mach dich nicht verrückt!

frieda3
18.08.2011, 22:59
liebe stefuli,

ich wünsch dir für die untersuchungen alles gute.

das mit dem gel würde ich nicht machen. lies mal unter veröffentlichungen das interview mit prof. s. das ist einfach nix für uns, zusätzliche hormone.

hashi hab ich auch. bringt diverse probleme bis zur richtigen einstellung mit sich. bauchschmerzen allerdings nicht. kann ja viele ursachen haben.

ich hab vorf jeder neuen routine-kontrolle beschwerden von den verwachsungen, die sich dann anfühlen, als würde eine lupe sie 10fach vergrößern. nach guten ergebnissen sind die beschwerden wieder in die reihe getreten und nicht so wesentlich.

liebe grüße und daumen gedrückt
frieda3:winke:

GlaubeLiebeHoffnung
19.08.2011, 10:03
Liebe Steffi,

ich denke, du wirst heute - wie jedes Mal - wieder erleichtert vom FA nach Hause kommen. Ich denke an Dich :)

stefuli1976
20.08.2011, 18:09
hallo,

wollte nur kurz ein feedback geben wie es war :-D

@rey ja du hast recht man sollte sich nicht verrücktmachen...doch wenn ich dann im wartezimmer sitze bin ich immer ultranervös....

@frieda was nimmst du dann gegen die hitzewallungen und launischen phasen?! ich bin ja auch nicht so ganz konform damit...und ich hab auch noch bissle schlechtes gefühl wegen der nebenwirkungen neue tumore hervorzubringen! :eek: hab jetzt mit thyroxin angefangen! :rolleyes: mal abwarten was da an nebenwirkungen bei rumkommt...aber mein bauchweh is wieder gut :-D zum glück...seid wann hast du hashi?! kannst mir gern per pn antworten :-D kann mich vielleicht bissle mit dir austauschen...wie es bei dir entdeckt wurde...und..und..und wenn es dir nix ausmacht...?!

@:knuddel: danke dass auch du an mich gedacht hast...und es war so wie du sagst...ALLES I.O. :1luvu:

nur es hat etwas (ok, ziemlich) gebrannt als er mit der salbe oder gel bei mir in der vagina abgetastet hat....dacht der will mich innerlich verbrennen!! hatte das jemand von euch auch mal bei der untersuchung?!
der doc meinte das wäre nur ein gel/salbe (hab´s nicht richtig verstanden...)
sonst nix...hm:rolleyes:

naja erst mal drei monate ruhe....

wünsche euch einen schönen samstag...

:winke:
steffi

Ela63
07.10.2011, 17:36
Hoffe ich darf mich hier zugesellen ;-)

Heute vor einem Jahr erhielt ich die Diagnose:eek:

Ich wusste garnicht was ich denken oder zuerst tun sollte.
Mir blieb aber keine Wahl. Am nächsten Tag lag ich zum 2.ten Mal auf dem OP Tisch und leider hat man auch jede Menge befallener Lymphknoten gefunden.
Ruckzuck wurde aus dem Frühstadium ein Figo 3c.

Ja, und heute , besonders heute, hänge ich total durch. Vielleicht liegt es am Tag, vielleicht daran das ich bald wieder zur Nachsorge muss.

Meist lese ich hier nur still mit, weil mich eure Geschichten meist zutiefts berühren und ich nicht weiß was ich dann schreiben soll. Ich bange aber immer mit euch, und ich hoffe immer mit euch.

Leider gab es auch hier im KK in letzter Zeit für viele keine guten Nachrichten und manchmal frage ich mich ernsthaft ob ich das alles so schaffen kann wie ihr das schafft.
Ich fühle mich wie ein Jammerlappen und kann mich manchmal selber nicht leiden.
Es fällt mir auch schwer Beschwerden einzuordnen. Sind sie nervlich, oder ist da vielleicht schon wieder was.
Wie schafft ihr das nur ? Selbst mein Psychoonkel schafft es immer nur kurzfristig mich aus dem Loch zu holen.
Es gibt wirklich gute Tage, aber es gibt auch viele Tage an denen ich nur daran denken kann das mir vielleicht nur noch ein paar Jahre bleiben und ich nie Enkelkinder aufwachsen sehe.
In meinem nahen Umfeld sind in den letzten 3 Jahren soviele Menschen an Krebs erkrankt oder gestorben. Das macht mich einfach nur traurig.
Und dann lese ich hier und bewundere euch für euren Mut und euren Kampfgeist.
Liebe Mitstreiterinnen, auch wenn ich eben meist nur lese so seid gewiss ich drücke euch immer die Daumen wenn ihr sie braucht und ich freue mich immer von ganzem Herzen mit euch, wenn ihr gute Nachrichten bekommt.
Vorallem danke ich allen die immer so tolle Tipps haben und erklären .
Ihr habt mir schon oft sehr geholfen.
Das wollte ich einfach mal loswerden und euch damit auch danken

LG
Michaela

Marie_S
07.10.2011, 22:04
Hallo Michaela,

das ist glaube ich ganz normal, dass man immer wieder Tage zum durchhängen hat. Ich habe auch noch viel zu viele davon :(. Besonders an solchen markanten Daten kommt so vieles wieder hoch, so wie bei dir jetzt, und bestimmt auch morgen. Ich schaffe es auch noch nicht immer damit umzugehen, aber ich denke, wir müssen lernen, dass es zu unserem Leben dazugehört. Die Erfahrung mussten wir machen und wir können sie schlecht "löschen".

Geht es dir denn jetzt körperlich "gut"?

Liebe Grüße,
Marie

Rey0202
08.10.2011, 23:40
Hallo, liebe Ela.

Ich glaube so wie du fühlen sich viele. Ich war bei meiner Diagnose gerade mal 16. Ich hatte noch sooo viel vor aber auf einmal habe ich gemekrt, dass ich vielleicht gar nicht mehr die Zeit haben werde das alles zu erleben.
Inzwischen bin ich 21.
Ich habe geschafft mein Abi zu machen und studiere....Also habe ich schonmal zwei meiner Ziele erreicht. Man darf einfach die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich will auf jedenfall noch meine Kinder sehen....ich hoffe, dass die Krankheit mir das erlaubt.
Obwohl die Diagnose 5 Jahre zurückliegt komme ich immer noich nicht ganz damit zurecht. Wenn mein Freund von Kindern und heiraten redet, dann könnte ich heulen, weil ich jedes mal denke, vllt erlest du das alles gar nicht mehr, weil die Krankheit wieder daziwschen kommt.
Aber positiv denken hilft und vorallem Geschichten von Menschen, die es geschaff haben! du kannst es auch schaffen :)

Ich hoffe, die geht es ansonsten gut...

Liebe Grüße

stefuli1976
09.10.2011, 14:41
Hallo zusammen,

nun ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen, ich habe auch immer wieder zukunftsängste...wenn mir eine freundin sagt...wenn ich 45 bin dann werde ich das und das machen...tja...dann kommt wieder in den sinn ob ich das alter je erreichen werde trotz der prognosen die mir gegeben wurden...vor jedem routinetermine beim doc hab ich immer bammel, bei zwicken und zwacken und schmerzen die ich nicht wirklich einordnen kann versetzen mich in panikzustände und ich habe wahnsinnige angst...vor einiger zeit hatte ich als ich auf dem wc war am klopapier blut, aber nicht vom vorderen bereich sondern vom after...und das war nicht wenig...ich hab sofort angefangen zu zittern...war lange auf dem klo, nachdem mein mann dann mal nachgefragt hatte ob alles ok mit mir wäre hatte ich nur noch heulen können vor angst..zum glück hat es sich als wunde herausgestellt wo ich mich selbst gekratzt haben musste..denn nachdem ich einige male kontrolliert habe hat es auch aufgehört zu bluten...doch es war alles sofort wieder da, die angst,
und ich bin auch der meinung sowas kann man nicht vergessen...die angst wird mich wohl solange begleiten solange ich lebe!! dieses ins loch fallen hab ich immer wieder, auch dass ich oft einfach so anfange zu weinen, mein mann macht sich dann gleich sorgen weil auch er gleich wieder angst hat dass was sein könnte...ich habe auch immer wieder meine depressiven phasen...die immer unterschiedlich schlimm sind...

es geht bestimmt vielen so....denn krebs ist so gemein, und unvorhersehbar...

glg
steffi

Amber66
09.10.2011, 20:54
Hallo Ela, Steffi, Rey u. alle anderen,

ich glaube die Ängste sind bei jedem gleich, ganz egal wie lange die Diagnose
zurück liegt. Bei mir sind es 2 Jahre. Aber sobald das Wetter umschlägt, habe ich Nerven-, bzw. Narbenschmerzen. Und jedes mal frage ich mich ob es jetzt die Narbenschmerzen sind oder ob wieder was Neues kommt.
Diese Panik werden wir wohl nie mehr ganz los werden. Ich versuche darauf zu achten, dass die Krankheit nicht mein komplettes Leben bestimmt. Sie hat so schon genug Platz eingenommen. Leichter gesagt als getan. Die Heulphasen kenne ich auch. Die kommen halt einfach von jetzt auf gleich.
Da kann man auch nix dagegen tun.
Der Körper, die Seele , der Geist haben halt solche Phasen u. die Gefühle müssen eben raus. Schließlich haben wir auch genug Gefühlsachterbahn hinter uns.

Also ihr lieben Frauen, ich wünsche uns allen viel Kraft u. Stärke u. dass es uns weiterhin gut geht.

Liebe Grüße
Amber

berliner-engelchen
09.10.2011, 22:42
guten Abend liebe Ela und Ihr anderen,

Ela und auch Steffi, Ihr habt das wirklich so auf den Punkt gebracht, diese Ängste und diese Bedrohung, mit der man lebt. Und die Frage, die sich vor allem uns jüngeren Frauen stellt: wieviel erlebe ich denn eigentlich noch. Und wie gehe ich damit um, wenn ich weiß, dass das Leben zu einem sehr frühen Zeitpunkt endlich sein wird?
Was wird dann aus meinem Mann und aus meinen Kindern? (bei Dir Rhey0202, sogar noch die Frage: werde ich ein Kind haben? )

für mich ist Vorstellung, nicht alt zu werden, das schrecklichste überhaupt. Ich denke, weil ich so starke Vorbilder hatte, bei denen das alt werden so wunderbar aussah. So empfinde ich - entgegen der meist vorherrschenden Jammerei, man werde immer älter und das sei ja so schlimm - alt zu werden schon immer ein Geschenk.
Und hatte mir das so toll mit meinem Mann zusammen vorgestellt, wie wir dann alt und tatterig - Hand in Hand auf der Straße entlangwackeln .... Und nun ist das mehr als unwahrscheinlich, na ja, in Wahrheit wohl unmöglich. :cry:

Doch ich versuche - wie Ihr sicher alle auch - diese Gedanken in eine Kiste im Keller zu stecken und dort einzusperren, um frei zu sein für das Glück des jeweiligen Tages. Und all die Geschenke, die diese Tage für mich bereithalten.

Und ich setze dem wenig rosarotem Horizont, der sich da vor uns auftut, ganz frech meine Vorstellung und meinen dickköpfig durchgekämpften und löwinnenhaft vertretenen Standpunkt entgegen: ICH WILL 50 !!!!!!! WERDEN !!!
(und das sind immerhin noch 8 Jahre, und das bei Frührezidiv und schlechtesten Prognosen). In dieser Zeit liegen für mich immens wichtige Lebensereignisse (mein Söhnchen, jetzt4, und dann auch mein Töchterchen, jetzt 2, kommen in die Schule, mit meinem Mann möchte ich das 25 jährige feiern, meine Ma wird 75 und dann komme ICH, die ich 50 werden will!!!!).
Dafür kämpfe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Kräften.

Aber auch ich kenne das so gut, was Du, liebe Steffi, beschreibst - diese plötzliche bodenlose Panik, wenn da etwas ist, was nicht einzuordnen ist, - Schmerzen irgendwo, eine Blutung, tiefe Müdigkeit, - dagegen kann man sich nicht mehr wehren.
Obwohl unsere Reaktion mehr als verständlich und absolut natürlich ist: wir befinden uns dann in Todes-Angst, und das ist es bei uns ja wirklich, und ich denke, das müssen wir auch zulassen, da es ja ein Gefühl ist, das nicht grundlos da ist.
Aber aus diesem Gefühl immer wieder herauszufinden, zu sagen; jetzt geht es weiter, das kostet so viel Kraft.

Und dann möchte ich mich Amber mit den den guten Wünschen anschließen und wünsche uns allen ganz viel von dieser Kraft, die uns immer wieder weiter machen läßt.

Ganz liebe Abendgrüße
Birgit

Ela63
17.10.2011, 18:09
Hallo an alle die mir so nett geantwortet haben ;-))

Ich war etwas abgelenkt ( Schwiegervater wurde 80, und meine jüngste Schwester hat nochmal ein Baby bekommen ;-) ). Das war eine schöne Woche für mich. Mein Schwiegervater hat groß gefeiert und alle Cousinen und Tanten , Onkels usw. waren dort. Es war schön die ganze Familie nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Wir wohnen ja nicht in der Nähe.
Gezeigt hat mir die Woche auch, dass ich keine Schmerzen habe wenn ich abgelenkt bin. Mal hier und da ein Ziehen und grummeln, aber nichts ernsthaftes.
Heute war ich bei meiner Gynäkologin und es war alles okay. Nun noch TM abwarten und hoffen .
Dann kommt im November noch die Untersuchung beim Onkologen.
Ich werde wieder arbeiten gehen. Erstmal nur 5 Stunden in der Woche und dann werde ich weitersehen. Ich denke dass wird mir gut tun und mir helfen.

Euch allen wünsche ich einen schönen "goldenen Oktober" mit vielen Herbstfarben und viel Sonnenschein , nicht nur wettermäßig, sondern vorallem innerlich ;-)

LG Michaela

Ela63
17.10.2011, 18:18
Hallo Birgit,

du hast mir so aus der Seele gesprochen.

Auch ich empfinde alt werden schon immer als etwas Besonderes.

Meine Oma, bei der ich aufgewachsen bin, ist 93 geworden, ihr Vater 96. Und beide waren für mich ein Vorbild dafür , wie man in Würde altern kann und es genießen kann.
Seid ich Krebs habe, verstehe ich es noch weniger wenn einer übers Alter jammert. Aaah, ich werde xx Jahre alt und meine Haare sind so grau und die Falten etc.
Ich denke dann immer: Mensch, sei doch froh dass du dieses Glück hast. Ich wünsche mir nur dieses Alter noch zu erreichen.
Etwas Gutes hat diese verda.... Krankheit. Ich genieße jede Falte und jedes graue Haar. Ich mache mich nicht mehr verrückt wenn die Waage etwas mehr anzeigt und ich freue mich über jedes Jahr in dem ich Geburtstag feiern kann. :)

LG Michaela

stefuli1976
17.10.2011, 19:04
hallo

@ela
ja ablenkung tut einem schon gut...vergisst man auch mal seine ängste, sorgen und das negative...grad in der familie ging es mir auch so!! meine oma wurde auch 93 jahre alt...und sehe bzw. plane nicht mehr in jahren..sondern max monate...

@all

ich habe mal eine frage an dich und auch die anderen die eine reha gemacht haben, und eine wiedereingliederung hinter sich haben....nach welcher zeit habt ihr wieder angefangen zu arbeiten, und wieviele stunden in der woche..

bei mir war es ja letzten märz als ich die diagnose bekam, und im oktober war die entfernung des ports...ich bin ja nicht krankgeschrieben gewesen, hatte keine reha und darum auch keine wiedereingliederungsmassnahme da ich ja arbeitslos war als ich krank wurde...jetzt bin ich die ganze zeit fleissig am bewerbungen schreiben, aber bin mir einfach nicht sicher ob ich schon voll wieder einsatzfähig bin, das blöde ist jetzt auch noch, hab ich glaub hier schon erwähnt...oder auch nicht....dass ich grosse probleme mit meiner schilddrüse habe und evtl eine autoimmunerkrankung der schilddrüse habe...hab erst neuen termin beim facharzt...das bedeutet dadurch hab ich grad wieder einige einschränkungen die es mir schwer machen einzuschätzen was ich leisten kann und was nicht...mein wunsch wäre natürlich vollzeit..aber deshalb interessiert mich was bei euch war, wieviele stunden da angesetzt wurden, wird das von einem arzt empfohlen...wäre über jede kleine info dankbar... :-D

vlg
steffi

Ela63
18.10.2011, 10:20
Hallo stefuli,

also ich fange jetzt, ein Jahr nach der Diagnose erst wieder an zu arbeiten. Und erstmal nur mit 5 Stunden in der Woche.
Ich hatte ja noch eine Gallenblasen OP und fühlte mich dadurch wieder zurückgeworfen.
Aber jetzt versuche ich es mal und werde sehen ob es klappt.
Warum hast du keine AHB oder Reha gemacht ?
Habe übrigens auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ( HAshimoto ) . Muss aber sagen, wenn ich gut eingestellt bin, habe ich keine Probleme bzw. EInschränkungen.
WIchtig finde ich ,dass du , egal was andere sagen oder tun, dein eigens Tempo findest. Über- bzw. Unterforderung tun keinem gut.
Eine Arzthelferin hat sich letztens sehr unnett über die Lehrerin ihres Sohnes geäußert. Sie wäre jetzt seit über einem Jahr an Brustkrebs erkrankt und würde immer noch nicht wieder voll arbeiten. Die Arzthelferin ist der Meinung die Lehrerin lässt sich hängen. Ich habe mir vorgenommen mir von keinem mehr reinreden zu lassen. Schließlich kann uns ein Blinder ja auch keine Farben erklären, wie mein Psychononkologe immer so schön sagt.

LG Michaela

berliner-engelchen
19.10.2011, 00:10
Liebe Steffi,

ich wollte mich noch schnell mal melden: auch ich war arbeitslos kurz vor Diagnose-Stellung. Und das schließt sich nicht aus mit einer AHB, die kann man trotzdem beantragen. Aber das ist jetzt zu spät. Was aber ganz ganz sicher geht: eine Reha, die Du bei der Krankenkasse beantragst. Und dann als Onko-Reha in der richtigen Einrichtung, das würde Dir doch sicher auch was bringen.

Übrigens, falls Du noch mal in einer ähnlichen Lage bist: in der Arbeitslosigkeit kannst und solltest Du Dich auch krankschreiben lassen. Zuerst zahlt die KK, nach 6 wochen der Rentenversicherer, gleiche Höhe wie ALG1. Du "sparst" Dir dann auch den Bezugszeitraum von ALG, denn dieser ruht dann, bis Du wieder gesund geschrieben bist.

Du hat bei EK Total-OP auch Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis, in der Regel immerhin 80%, das bringt Dir viele Vergünstigungen im Job (besserer Kündigungsschutz, Ruhepause, höherer Urlaubsanspruch und noch anderen) und bei der Steuer. Und Eintritte, und noch so anderes. Bei Interesse melde dich doch per PN, ich schicke Dir gerne eine Aufstellung zu.

Und dann wolte ich Dir noch sagen: lass es ruhig angehen. Bist Du wirklich schon so weit, wieder arbeiten zu wollen? Falls nicht, nimm Dir die Zeit. :boese: Dein Körper hat Schlimmes durchgemacht, die Chemo wirkt nach, der Körper muss nun auch lernen, die Krebszellen selbst zu bekämpfen, damit Du kein Rezidiv bekommt, dafür braucht er Kraft.
Krebs ist keine Krankheit wie andere, die dann irgendwann einfach wieder ganz weg ist wie eine Grippe. Du mußt mindestens dreimal so gut auf Dich aufpassen wie ein "normaler" Mensch. ich vergesse das auch immer, aber das ist so wichtig.
Denk doch noch mal über eine Reha nach.

so, ich hatte heute Chemo, deshalb muss ich ins Bett, mir ist ganz übel
LG und alles Gute
Birgit

stefuli1976
20.10.2011, 18:11
hallo ela und birgit,

erstmal vielen lieben dank für eure antworten!

bei mir liegt auch der verdacht auf hashi...doch mein arzt druckst bissle noch rum...naja..werd nächsten termin abwarten...bekomme 25mg lt..also bin ich noch am anfang, ich habe letztes jahr bevor die diagnose bekam die zusage vom amt dass ich an eine schulungsmassnahme teilnehmen kann...doch da ja dann dass mit der op "dazwischenkam" und zum glück die massnahme dreimal verschoben wurde konnte ich doch noch daran teilnehmen...diese ging von mai bis dezember, halbtags..und ich war der meinung dass mich etwas in der normalität hält...und ich so auch was zu tun hatte...und da es halbtags war konnte ich mich gut damit arrangieren!! und die bildungseinrichtung wusste bescheid...ich war die ganze zeit nur dann au wenn die chemo mich so flach gelegt hatte dass ich nicht gehen konnte...ansonsten bin ich immer hin...und reha hab auch aus demselben grund gemacht..ich konnte das alles nicht abschätzen...die körperlichen einbussen, einschränkungen..und ich wollte (wenigstens teilzeit) dieses jahr wieder arbeiten...doch dann kam das mit der schilddrüse dazu..mir ging es anfang diesen jahres immer schlechter...aber ich bin halt einfach unsicher wieviel und wielange ich es in der woche schaffe zu arbeiten...das amt schickt mir natürlich adressen...und ich bewerbe mich darauf..aber ich bin mir sicher dass ich keine 40 stunden schaffe..und selbst 35 seh ich als grenzwertig an...birgit, das war auch zum teil der ausschlaggebende punkt warum ich mich nicht hab die ganze zeit au schreiben lassen...denn mein mann wurde leider letztes jahr, aufgrund meiner krankheit entlassen, also weil er oft freigenommen hatte...um bei mir zu sein..und da wir nicht wussten ob er dann auch noch geld bekommen hätte....naja...den behindertenausweis war auch so ein thema über das ich lange nachgedacht hatte...ja oder nein..ich habe mich bewusst für nein entschieden, da es auch hinderlich sein kann bei einer bewerbung...wenn ich einen job gehabt hätte..hätte ich mich wohl dafür entschieden..denn keine firma gibt einem an warum sie absagt...und da dieser ja eh zeitlich beschränkt wäre, nun ja...aber danke für dein angebot :knuddel:
nun zu deiner frage ob ich soweit bin zu arbeiten...bauchgefühl ist nein ...aber kopfgefühl ist ich muss...wir haben da einen druck der von seitens meiner schwiegereltern kommt...ständig kommt..wie soll es bei euch weitergehn...wie stellt ihr euch die zukunft vor...blablabla...da mein mann grad immer wieder starke depressionen hat das sind nachwirkungen von letztem jahr....und ich das mit der schilddrüse...ist es für uns beide grad schwer sich vorzustellen SO zu arbeiten...aber das geld reicht einfach nicht...also heisst es wieder arbeiten und geld verdienen...ich bin ehrlich gesagt mit allem überfordert, jobsuche, haushalt, schilddrüse, leben...ich weiss selbst nicht wie es gehen soll wenn wir grad beide gesundheitlich angeschlagen sind, dann meine total-op...die chemo ....natürlich sollte ich es ruhig angehen lassen...aber dann kommt wieder dieser druck...wie geht es weiter mit euch..so kann es doch nicht bleiben..wollt ihr ewig vom amt leben...wir können nicht mehr schlafen deshalb..:twak: ich bin soweit dass ich kaum noch schlafen kann...und birgit ich hatte mir schon möglichkeiten für eine reha überlegt...es gäbe eine...die mir zusagen würde, ich könnte da tagsüber sein..aber nachts daheim..möchte grad nicht soweit von daheim sein..aber das bedeutet wieder in der zeit sich nicht bewerben können...mehr druck...

birgit ich hoffe du hast die nacht gut überstanden und die übelkeit hast du mit medis in den griff bekommen!!!! wie geht es dir heut?!

vielen lieben dank nochmal an euch

liebe grüsse

steffi

Mosi-Bär
21.10.2011, 19:58
Hallo Steffi,

ich kenne zwar im Moment deine Geschichte nicht richtig und weiß auch nicht, ob du mal versucht hast, Erwerbsminderungsrente zu beantragen?!?!?

Bei mir lief das damals so:

auch ich war arbeitslos, als ich die Diagnose bekam. Mein Arbeitslosengeld (12 Monate) endete genau einen Tag bevor ich die Diagnose bekam.

Ich habe erstmal meine Behandlung und OP hinter mich gebracht. Mein Mann verdiente gut, also kamen wir einigermaßen gut über die Runden.

Ein Jahr nach der Diagnose bin ich zur Reha gefahren. Die mußt du übrigens bei der ehemaligen BfA beantragen, nicht bei der Krankenkasse. Wenn du eine machen willst, mußt du sie innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Behandlung antreten.

Mein Antrag auf Reha wurde von der BfA als Antrag auf Erwerbsminderungsrente angesehen und man schickte mir automatisch den Formularsatz zu. Ich füllte alles aus und 2 Monate später bekam ich den Bescheid. Ich bekam rückwirkend zum 1. April 2007 (also im Anschluß an meine Reha) Volle Erwebsminderungsrente. Sie war befristet bis zum 30. September 2010.

Da ich dann eine Lebermetastase mit OP hatte, beantragte ich die Verlängerung und nun bekomme ich die Volle Erwerbsminderungsrente bis ich in die normale Rente gehe.

Es gibt auch die Teilweise Erwerbsminderungsrente, die beträgt genau die Hälfte der Vollen Erwerbsminderungsrente.

Die Zahlung einer Erwerbsminderungsrente ist übrigens völlig unabhängig vom Schwerbehindertenausweis.

Übrigens: mit dem Schwerbehindertenausweis hast du einige Vergünstigungen, auch bei der Steuer. Und die bist nicht verpflichtet, deine Schwerbehinderung bei einer Bewerbung anzugeben. Dein Arbeitgeber muß das ja eigentlich gar nicht wissen, wenn du dich voll einsatzfähig fühlst. Wenn du aber weniger Stunden arbeiten möchtest, könnte es von Vorteil sein, dass du den Ausweis hast und ihn auch angibst.

Vielleicht erkundigst du dich mal!

Falls du noch Fragen hast, melde dich. Ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Mosi-Bär:winke:

bibest
21.10.2011, 21:11
Hallo,

bei mir ist die OP jetzt 5 Jahre her und ich bin bisher rezidivfrei geblieben. Der Port wurde drei Jahre nach Chemoende entfernt.
Ich teile auch noch in das Leben vor und nach dem Befund ein. Gearbeitet habe ich immer, sogar während der Chemozeit, meine Arbeit mag ich allerdings sehr.
Leider kann ich nur kurze Zeit stehen, das ist eine doofe Chemofolge, meine Muskeln haben die Chemo nicht gut vertragen, das ist eine sehr seltene Nebenwirkung.
Ich habe AHB, eine weitere krebsreha und in diesem jahr eine orthopädische Reha gemacht, stehen kann ich trotzdem kaum.
Aber abgesehen davon, dass ich mehr Ruhe brauche als vorher und erheblich dicker bis geht es ganz gut. meine Schilddrüse ist ausgefallen, aber dagegen gibt es ja Tabletten.

Alles Gute Euch, Gruß Birgit

berliner-engelchen
22.10.2011, 21:40
Liebe Steffi,

weißt Du, das was Du geschrieben hast, das läßt mir nicht richtig Ruhe, eigentlich bin ich ziemlich beunruhigt.
Du schreibst viel von dem Druck unter dem du und Ihr steht, das teilweise ein äußerer ist (das Geld ist knapp), aber noch viel schlimmer von anderen gemacht wird, in diesem Fall von Deinen Schwiegereltern! Und das finde ich eigentlich unerhört und ehrlich gesagt: taktlos, einfühlslos und kurzsichtig. (Sorry meine offenen Worte).
Wissen die eigentlich, welches Glück Du hattest?? Den Krebs in so frühem Stadium so gut bekämpfen zu können? Und wissen sie und auch Du, welcher Zusammenhang zwischen innerem Stress, innerem Druck und dieser Krankheit bestehen kann? Versteh mich nicht falsch, ich sage jetzt nicht: Stress macht Krebs. Aber es ist bestimmt so, dass der innere Druck nicht förderlich ist, Dein Immunsystem so zu stärken, dass es es schafft, immer genug der Krebszellen so zu bekämpfen, dass die gesunden Zellen überwiegen.

Wie Du schreibst, bist Du Körperlich sowieso etwas angeschlagen - niemand sollte Dir vorschreiben, was Du tun sollst, wann und wie Du arbeitest oder ähnliches.
Lass Dich von DEINEM Gefühl leiten, höre auf Dich selbst und auf DEINEN KÖRPER. Und wenn dein Gefühl Dir sagt, lass es lieber bleiben, dann kämpfe lieber einen Kampf für Krankschreibung, Rente oder sonstiges.

Weißt Du, tumorfrei erreicht zu haben ist wunderbar. Aber das höchste Gut und das schönste Ziel, es auch zu bleiben. Dafür mußt Du dauerhaft etwas tun.
Denn wenn Du ein Rezidiv bekommst, und hast das Gefühl, Dich zu etwas gezwungen zu haben, was nicht gut für dich war, dann machst Du Dir unendliche Vorwürfe. Und Deine Schwiegereltern können dann auch nicht mehr helfen. Bei einem Rezidiv bist Du nicht mehr heilbar (so wie ich) und dann erübrigen sich alle Fragen rund ums Arbeiten.

Gesteh Dir doch bitte die Zeit zu, die Du brauchst, um Dich wieder leistungsfähig zu fühlen.

Und red doch mal mit Deinen Schwiegereltern: sie sollen EUCH doch bitte EUER Leben entscheiden und leben lassen. Das ist schon Herausforderung genug.
IHR BEIDE müßt ruhig schlafen können - was für eine Anmassung der Schwie. Euch das zu sagen, sie selbst könnten nicht schlafen. DAs interessiert in dieser Situation doch gar nicht. Hier sollte es ausschließlich um Euch gehen.
Ich würde das mal deutlich ansprechen und auch erstmal auf Distanz gehen.

Vielleicht kann sich Dein Mann ja auch mal an eine professionelle Hilfe wenden. Das ist eine gute Lösung. Gerade Angehörige von Krebskranken brauchen viel Hilfe, die der kranke Partner nicht geben kann.

Und noch praktische Anmerkungen:
1) bei einer Bewerbung mußt du deine Behinderung nicht angeben., auch nicht im Vorstell.gespräch.

2) ohne Deine Situation en detail zu kennen, glaube ich, es wäre gut für Dich, im Rahmen einer Reha wieder zur Ruhe zu kommen und erst mal wieder bei Dir selbst anzukommen.

Und den Alltag mal richtig zu entfliehen. Den Kopf frei bekommen. Die Seele aufatmen zu lassen.

3) Wie Mosi-Bär scon sagte: wie wäre es mit einer Erwerbsminderungsrente? Oder hast Du noch nicht lange gearbeitet, dass damit nicht genug zusammen kommt?

Fühl Dich mal herzlich umarmt, :pftroest::pftroest:
ich schicke Dir viel Kraft für Deine schwierige Situation

LG
Birgit

stefuli1976
23.10.2011, 19:55
hallo,

erstmal ein ganz dicken :remybussi:knuddel: an euch für die rückantworten...

@mosibär
da ja mein mann auch im moment geld vom amt bekommt, weiss ich nicht wie das bei ihm dann läuft wenn ich erwerbsminderungsrente beantragen würde...bekommt er dann trotzdem noch geld?!
und einem evtl ag werd ich nix sagen...bisher wurde ich bei terminen auch nicht danach gefragt..eher ob ich kinder hätte.. :-(

@bibest
ich bekomme inzwischen auch für die schilddrüse tabletten! danke dir für deine antwort :-)

@birgit
ich war etwas geschockt von deine antwort...ich wollte jetzt niemanden damit beunruhigen ehrlich net... tut mir leid
ich war und bin sehr wirklich seeeehr sehr froh dass es bei mir so lief, denn ich weiss was passieren hätte können!!! was mir noch kopfzerbrechen macht ist auch dass ich es einfach nicht absehen kann, bzw. mich selbst einschätzen kann was ich mir zumuten kann...denn ich möchte schon auch wieder arbeiten gehn, auch wenn die geschichte mit der schilddrüse nicht grad hilfreich ist eher kontrproduktiv...ich fühl mich inzwischen unnütz...
dass dann noch das mit meinen schwiegereltern dazukommt drückt alles, und ich gebe dir recht dass die beiden da nicht wirklich sehr hilfreich, bzw. ziemlich gedankenlos darüber reden (ich versteh dich da net falsch keine sorge, was glaubst was ich oft schon an nerven dabei gelassen hab) letztes jahr durft ich mir oft anhören, dass ich meinem schwie-vater soo leid tue..daraufhin hab ich ihm geantwortet dass ich sein mitleid nicht brauche sondern normalität und unterstützung...und ja bin da auch deiner meinung dass sie uns unser leben leben lassen...uns unterstützen aber nicht diesen beschissenen druck übertragen, doch es ist leider etwas komplizierter...ich wäre da knallhart..doch wie schon mal erwähnt ist mein mann da etwas weicher, und kann das nicht so einfach so durchziehen dass wir eine weile mal sendepause haben...er hat solche angst dass genau in dieser zeit einem der beiden was passieren könnte weil beide schon stramm auf die 80 zugehen, er ist der jüngste und war so gesehen nicht mehr geplant...tja..was kann ich da machen..wenn ich ihn alleine gehn lasse, was eher mal vorkommen kann aus diesem o.g. gründen bekommt er die volle packung alleine...wenn ich dabei bin kann ich meinen senf dazu geben...doch da sie schon vieles für uns getan haben, wir in einer wohnung von ihnen leben...tja ich kann das alles gut auseinander halten sie leider bei bedarf NICHT...sie nehmen auch nicht wirklich ernst dass es mir grad solange schon nicht gut geht, mein mann grad ständig krank ist, teilweise bestimmt psychisch ausgelöst, was sie als neumodische krankheiten sehen..ein spaziergang im wald in der sonne, bzw. an der firschen luft und alles ist wieder gut ist ihr motto
natürlich hast du auch recht dass mir dieser ( auch unbewusst, bewusst und unterschwelliger) stress nicht grad gut tun kann...das ist mir sehr wohl bewusst...mein mann ist deshalb bestimmt ständig krank...hab viele symptome wegen schilddrüse und mein schwiegervater meinte dazu na dann muss ich mich halt nach unten anpassen ( bin gelernte bürokauffrau war als sekretärin beschäftigt bisher...) so nach dem motto putzen tuts auch hauptsache was arbeiten...tja... es ist nicht so dass ich nicht arbeiten möchte..ich weiss nur nicht was ich im moment überstehn würde..ob 20,25 oder 30 bzw. 35 stunden in der woche...ich fühle mich theoretisch soweit bzw. ich glaub es würde mir wieder ein ganz anderes gefühl für´s leben geben morgends aufstehn zu müssen...auch wieder geld zu verdienen damit wir uns wieder was leisten können...das zieht natürlich auch an der psyche..
das meinte ich damit dass mir das grad alles zuviel ist... :cool:
ich habe auch angst dass durch den ganzen mist im moment wieder was zurückkommen kann...im november hab ich wieder kontrolle..

sorry dass es soviel ist, ich könnte noch viel mehr schreiben..doch ich habe grad einen wortmischmasch...würd grad nix gscheites bei rauskommen :-/

einen schönen sonntagabend euch allen noch und nochmal ganz lieben dank für eure tips und worte...ich kann bloss keinen klaren gedanken finden was ich im moment machen soll... ich würde gern zur ruhe kommen, das zum thema reha machen, andersrum würd ich gern arbeiten um einfach wieder mehr geld zu bekommen um die löcher zu stopfen die uns grad noch belasten...aber auch um ein bisschen einen regelmässiges leben zu finden...hm...dazu kommt dass ich nicht richtig eingestellt bin wegen sd, das scheint auch viele bescheidenen symptome mit sich zu bringen...da evtl hashi..also autoimmunerkrankung hinzukommt...

glg
steffi

Mosi-Bär
24.10.2011, 22:11
Hallo Steffi,

nur kurz zur Info: Wenn du Erwerbsminderungsrente bekommst, bekommt dein Mann weiterhing ALG, das hat nichts miteinander zu tun, denn die Erwerbsminderungsrente bekommst du von der ehemaligen BfA (weiß im Moment wiedermal nicht, wie die jetzt heißen) und dein Mann bekommt ja ALG vom Arbeitsamt. Das ist beides völlig unabhängig voneinander und wirkt sich nur bei der Einkommenssteuererklärung aus.

Also, frag doch einfach mal nach wegen der Erwerbsminderungsrente...

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

stefuli1976
08.03.2012, 11:54
hallo zusammen,

habe diesen thread mal wieder angestossen da ich einfach was dazu schreiben wollte...heute vor einem jahr ist zwar nicht mehr soo passend da es inzwschen heissen sollte heute vor zwei jahren..

es ist inzwischen zwei jahre her als mein leben komplett auf den kopf gestellt wurde...zum gyn...einweisung ins kh..dann untersuchung auf untersuchung..vorbesprechungen...ein schock nach dem anderen...albträume, angst und das war die schlimmste die ich je erleben musste diese schreckliche angst, angst um mein leben, meinen mann und meine familie evtl zurückzulassen, angst vor der op, was dabei rauskommt...angst vor der zukunft einfach sooo riesige ANGST!!!

inzwischen sind zwei jahre vergangen..die angst kommt immer wieder mal hoch...nicht mehr soo stark aber sie ist da, teils im hintergrund, teils stark im bewusstsein wenn jemand über vorhaben in einigen jahren redet...mein gyn meint ich sollte mich nicht zu sehr runterziehen da alles gut gegangen ist..tja..und dennoch ist sie da! vor allem jetzt wo ich wieder tumormarker checken lasse...nächste woche 3-monatstermin beim gyn...

aber ich sehe auch trotzdem dass es mir soweit gut geht, doch sobald es irgendwo zwickt und zwackt, werd ich panisch...dann frag ich mich auch geht das je vorbei, und ich hoffe JA

so...ich wollte einfach mal wieder ein paar dinge loswerden, und den jahrestag für mich ins gedächtnis rufen....
vielen dank für´s lesen!

alles liebe

steffi

maxluna
08.03.2012, 15:27
Hallo Steffi,

Das sind ja mal gute Nachrichten das bei dir ruhe ist. Drücke dir daumen das es weiter so bleibt bei dir.:prost::prost::prost:

Liebe Grüße

Michaela

frieda3
08.03.2012, 15:54
liebe steffi,

ich kann dich sehr gut verstehen nach zwei rezidiven. und ich wünsche dir noch ganz lange ruhe, am besten für immer.:pftroest:

liebe solidarische grüße
frieda3

Conny
10.03.2012, 15:11
Liebe Steffi:1luvu:
In der Tat sind das gute Nachrichten,2 Jahre ist doch Super,Herzlichen Glückwunsch:prost:
Ich glaube die Angst das etwas wieder kommt haben wir alle,ich mache das auch schon seit 2003 mit meinem BK mit und dann seit 2008 mit dem EK.
Nach 3/1/2 Jahren hat es mich jetzt mit einem Rezediv erwischt wo ich auch immer von Angst hatte.
Jetzt ist es da und ich bin optimistisch meine PC mit der Chemo gut in den Griff zu bekommen.
Wünsche Dir weiterhin so tolle Ergebnisse.
Lieben Gruß Conny

stefuli1976
16.03.2012, 10:57
So...
heute war mal wieder untersuchung...soweit alles ok, vagina entzündet aufgrund hormonchaos und mangel...hab wieder estreva und eine vaginalsalbe bekommen...
soll jetzt zum bauchsono gehen...hm...hab da bissle bammel vor...hab ja so keine beschwerden und soll ja auch routine sein damit man auch sicher sein kann...aber trotzdem hab ich jedes mal flaues gefühl...ihr wisst ja was ich meine

ich hoffe ihr seid net bös wenn ich erst jetzt antworte aber ich schau grad kaum hier ins forum rein, hab grad viel um die ohren...auch wieder bissle viel druck psychischer natur...

@maxluna
danke dir michaela :pftroest: das hoffe ich und wünsche ich mir für jeden!!!

@frieda
ja danke auch dir, zwei rezidive, dann verstehst du es ja am besten...ich hoffe und wünsche dass bald was gegen dieses tierchen gibt damit keiner mehr darunter leiden muss... :(

@conny
ich wünsche dir dass die chemo dem vieh den gar ausmacht!! und danke dir aber für deine worte...

ich bin zugegebermassen leider nicht auf dem laufenden bei euch, aber da ich grad selbst kaum hier drin bin hoffe ich ihr verzeiht mir und ich bin in kein fettnäpfchen getreten..weil ich jetzt nicht den aktuellen stand weiss von jedem einzelnen...:embarasse

ich wünsche allen NUR DAS BESTE, dass therapie anschlägt, dass alle ruhe bekommen und dieses vieh niemehr erscheint...

GGLG
steffi