PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt ihr das, wenn man alleine ist und angst vor


06.12.2003, 15:06
vertagen hat? am montag habe ich geburtstag, werde 27. normalerweise müßte ich happy sein und mich freuen und ne party machen, aber danach ist mir ganz und gar nicht. erstens, meine beziehung ging vor 6 wochen auseinander. 6 jahre waren wir zusammen und nun das ende und (wieder mal) vor den feiertagen. wie damals mit meiner mutter, wenn was war, dann immer um die weihnachtszeit. dabei dachte ich, daß es heuer besser werden würde, sieht aber nicht so aus.
ich fühle mich, als hätte ich mich leben schon gelebt. komisch. ich glaube, daß wird nur jemand verstehen, dessen frau verstorben ist mit der er etliche jahre verheiratet war. mit meiner therapheutin habe ich schon darüber gesprochen, aber viel half es nichts. im gegenteil, ich habe so viele medikamente hier, daß ich am überlegen bin....soll ich, oder soll ich nicht. ich sehe einfach keinen sinn mehr in meinem leben. manchmal wünsche ich mir, daß es mich getroffen hätte, statt meiner mutter. sie hatte noch so viel vor und wollte noch so viel erleben. ich dagegen....ich fühle mich leer, einsam und traurig, dazu das schlimme wetter und es gibt keinen lichtblick, im gegenteil. medikamente habe ich genug, daß ich das machen könnte, was mir schon sehr lange im kopf rumschwirrt, nämlich meinem leben ein ende zu setzen. vermissen würde mich ja sowieso keiner, also was solls noch....ich habe unter 3 jahren nun wirklich alles verloren an menschen, die mir was bedeutet haben. und für einen neu-anfang fehlt mir die kraft, die lust. ach ja, leben ist doch eines der schwersten.

07.12.2003, 14:20
Hallo Rene!
Du bist ja ziemlich depressiv drauf. Aber es wird auch wieder aufwärts gehen.

Der Tod eines geliebten Menschen und auch das Ende einer Beziehung können einen ziemlich aus der Bahn werfen, so daß man schon mal auf so blöde Gedanken kommen kann.
Aber es gibt so viele Menschen, die gerne weiterleben würden und die es nicht dürfen. Du darfst leben und solltest glücklich darüber sein.

Tu dir bitte nichts an. Sonst wirst du nie erfahren, was das Leben vielleicht noch schönes für dich parat hält.

07.12.2003, 17:37
Lieber Rene,

hast Du Dich schon mal gefragt, was Deine Mutter davon halten würde, wenn ihr Sohn sein Leben einfach so wegschmeissen würde? Oder was soviele kranke Kinder, die eine begrenzte Lebenszeit haben, dafür geben würden, wenn sie 27 werden dürften?
Es ist zwecklos, nach dem Sinn des Lebens zu suchen, denn man kann ihn nicht finden. Aber man verliert enorm viel Zeit, wenn man andauernd darüber nachgrübelt, wie schwer das eigenen Leben ist und warum man so viele Leute, die man liebt, nun nicht mehr da sind.
Mir ist dieses Gefühl nicht unbekannt und ähnliche Gedanken wie Du hatte ich auch. Aber mir wurde klar, daß es unfair ist, auf ein Leben zu verzichten, für das andere so viel gegeben hätten. Wir sind nicht krank, wir haben die Möglichkeit aus unserem Leeben etwas zu machen und auch, wenn Du Dich leer und verbraucht fühlst, wird die Kraft wiederkommen.
Lass Dir Zeit, setze Dich nicht unter Druck, nun alles "richtig" machen zu wollen, es gibt viele Menschen, die alleine sind und es schaffen müssen.

Weisst Du, gerade jetzt zur Weihnachtszeit fühlen sich viele oft sehr alleine und einsam. Mir geht es zur Zeit auch manchmal so, aber wenn ich daran denke, daß meine Mutter nun nie wieder diese Schmerzen haben wird, die sie durch die Krebserkrankung erleiden musste, dann ist der Schmerz, sie nicht mehr bei mir zu haben, erträglich.
Rene, Du bist mit Deinen 26 Jahren ein erwachsener Mensch und hast mit Sicherheit sehr oft Erfahrungen gemacht, die nicht schön waren und die Dich innerlich fast zerrissen haben. Versuche doch mal diese ganzen Erfahrungen als Aufgabe anzusehen, die Dir das Leben stellt. Du hast sie bis jetzt alle gemeistert, und nun willst Du aufgeben?

Ich weiss nicht, ob Dich meine Worte irgendwie aus dem tiefen Loch hervor holen können, in dem Du zur Zeit steckst. Mehr als meine eigenen Erfahrungen kann ich Dir nicht anbieten, aber ich hoffe, daß Du bald wieder die Kraft haben wirst, über diesen unsinnigen Gedanken vom Schlussmachen hinweg zu kommen!

Ich wünsche Dir viel Kraft, halte durch, es wird besser.....
Ganz liebe Grüsse,
Sandra