PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Ablauf von Eierstockkrebs?


Finiti
04.05.2011, 22:27
Hallo,

ich hätte nie gedacht, das ich jemals in ein Krebs-Forum schreiben muss ._.
Meine Mutter wurde vor 8 Tagen wegen einer starken Entzündung im Unterleib operiert. Die OP verlief gut und sie durfte nach 3 Tagen bereits Nachhause.
Weiterhin hat sie aber über starke Rücken- und Bauchschmerzen geklagt. Wir waren der Meinung, das es wegen der Operation und den Wunden sei. Heute kam aber der Anruf: Sie hat Eierstockkrebs. Am Telefon wollten sie nicht viel sagen, weswegen sie morgen ins Krankenhaus muss und dann abgeklärt wird, wann sie operiert wird.
Jetzt ist leider so, das ich aus den Seiten vom Internet nicht richtig schlau werde und ich von Website zu Website unsicherer werde.
Wie gefährlich ist diese Krankheit denn nun wirklich? Ich weiß nicht genau in welchem Stadium meine Mutter ist, laut Beschwerden und Anzeichen aber relativ weit.
Ist die Operation eine Gefahr für sich oder heutzutage eher unbedenklich? Und wie hoch sind die Chancen auf Heilung?

Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe :|

berliner-engelchen
05.05.2011, 13:52
Hallo Finiti

Es tut mir leid, dass Du hier "gelandet" bist - der Anlass ist jedes Mal wieder gleich schlimm. tut mir leid für deine Ma.

ich weiß nicht, wo Ihr wohnt, aber auf jeden Fall wäre es wichtig - meiner Meinung nach - , vor allem bei fortgeschrittenem Stadium von EK, dass Deine Mum in einem spezialisierten Zentrum behandelt wird. Die Qualität der Erst-Operation ist sehr wichtig.
EK ist ein nicht zu unterschätzender Gegner, ich finde, es ist wichtig, dass man sich damit zu Menschen/ Ärzten begibt, die viel Erfahrung haben.
Ich selbst kenne nur das Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs in Berlin.

Mach Dich nicht verrückt, das viele Herumlesen bringt nicht viel. Du / Ihr müßt erst genaueres wissen. Diese Krankheit hat viele Verlaufsformen, sie hat viele Diagnosen, alles ist möglich. Ihr wüßt erst einschätzen könnne, wie fortgeschritten der Krebs ist, und wo genau er sitzt.

Wo auch immer Ihr Euch behandeln laßt, - man darf (und soll) sich auf jeden Fall eine sog. "Zweitmeinung" einholen.

So, mehr Zeit hab ich leider nicht.
Ich wünsche Dir + Euch alles alles gute
Birgit (EK FIGO 3c seit 2010, mit Rezidiv)

melsta
07.06.2011, 14:15
Hallo Finti,

erst einmal willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Die Frauen hier sind wirklich fantastisch, stark, mutig und unterstützen sich wo es geht.
Birgit hat Dir ja schon viele Fragen beantwortet, und ich dachte ich reihe mich ein und ergänze hier und da, was mir so einfällt.
Ich bekam mit 31 per Zufall die Diahnose EK (Figo III3a) - wurde in der Charite in Mitte von Prof Köhler operiert, danach 6 Zyklen Chemo. Wie Birgit schon sagte, ist es wichtig dass die Behandlung in einem KKH stattfindet, die EK häufig sehen (sog. Kompetenzzentren).
Der Verlauf von EK bei jeder von uns ist individuell, und damit auch die Prognosen, meine Empfehlung ist daher, den behandelnden Arzt zu löchern. Ich habe mir zu jeder Sitzung alle Fragen mitgebracht, die ich mir seit der letzten Sitzung notiert hatte, damit wir sie auch alle durchegehen, und ich Klarheit habe.
Ich sehe, dass Dein Post schon eine Weile her ist, und hoffe, dass die OP gut verlaufen ist, und Deine Mum auf dem Weg der Besserung ist.
Liebe Grüße,
Melanie