PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsicherung für Krebsbehandlung


11.12.2003, 12:59
Hallo,

ich hoffe, irgendjemand kann mir ein bißchen helfen.

Meine Mama lebt im Ausland und wird nicht richtig versorgt. Sie hatte im März diesen Jahres eine Brustamputation und wollte werde eine Chemo- noch eine Radiotherapie über sich ergehen lassen, weil sie weder krankenversichert ist, noch das Geld dafür hat. Jetzt hat sie seit ca. 2 Wochen Atembeschwerden und fühlt sich sehr schlapp. Der Arzt meinte, sie braucht eine Chemotherapie. Da sie im Ausland nur meinen Papa hat, werde ich meine Eltern für einige Monate zu mir holen. Ich möchte sie hier bei mir anmelden und die Grundsicherung beantragen, damit sie krankenversichert ist. Dies ist nicht gerade legal, aber es geht mir um meine Mama und wir haben leider nicht genug Geld, um so eine Behandlung selber zu finanzieren.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie lange ein Antrag auf Grundsicherung dauert und ob das, was ich vorhabe überhaupt durchführbar ist? Ich weiß sonst nicht mehr weiter.

Vielen Dank,
P.

11.12.2003, 13:17
Hallo P.

Kann Dir nicht weiterhelfen, aber wenn Du "Antrag zur Grundsicherung" eingibst in www.google.de, bekommst Du aus fast allen Bundesländern Informationen als PDF Datei.

Viel Glück
Jutta

12.12.2003, 13:59
Hallo P.
viel fällt mir auch nicht ein. Ich weiß auch nicht, aus welchem Land Deine Eltern kommen. Wenn die Möglichkeit besteht, sie hierher zu holen, ist das doch schon was. Mit der Grundsicherung müßtest Du Dich schlau machen, ansonsten würde ich die Medien vor Ort nutzen und an die Krebshilfe herantreten. Es kann ja nicht sein, dass Menschen, die kein Geld für Behandlungen haben, sterben müssen. Eigentlich hilft es schon, Öffentlichkeit herzustellen. Also scheu Dich nicht.
Alles Liebe Dir und Deinen Eltern
Gast