PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essprobleme


12.12.2003, 20:46
Hallo

Endlich habe ich ein Forum zum Thema Magenkrebs gefunden. Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und war doch ziemlich geschockt, was einige durchmachten oder noch durchmachen.

Aber jetzt zum Thema

Bei meiner Mutter (67 Jahre) wurde Mitte August ein Magenkarzinom diagnostiziert. Da es sehr früh entdeckt wurde, wurde ihr Anfang September nur ein Teil des Magens entfernt. Auch hatten sich Gott sei Dank keine Metastasen bebildet so daß sie nach zwei Wochen nach Hause entlassen werden konnte. Sie erholte sich recht gut von der Operation und war auch in der Reha in Bad Kreuznach.

Bis jetzt hat sie allerdings öfters Probleme mit starkem Sodbrennen. Ich habe gelesen, daß dies bei einer Magenteilentfernung normal ist, aber wie lange? Kennt sich da jemand aus und weis, was man dagegen machen kann. Sie hat schon drei oder vier verschiedene Medikamente eingenommen, aber eine Besserung ist noch nicht eingetreten.
Außerdem leidet sie noch an Appetitlosigkeit. Seit der Operation hat sie dauernd abgenommen (von 62 auf 49 kg). Gibt es da spezielle hochangereicherte Nahrungsmittel, ähnlich wie Astronautenkost. Weis hier jemand etwas davon und kennt Bezugsquellen.

Besten Dank im Voraus

Achim

07.01.2004, 16:25
Hallo
Ich bin seid fast 4Jahren ohne Magen.Probleme mit Sodbrennen hatte anfangs auch.Bei mir hatte ich damals festgestellt,dass es meisten auftrat, wenn ich mich nach dem Essen hinlegte.So blieb ich einige Zeit sitzen,oder bin etwas umhergegangen damit das essen rutscht.Auch einige kleine Schluck Wasser nach dem Essen haben gut getan.
Was die Appetitlosigkeit und die Gewichtsabnahme anbelangt hatte ich festgestellt, je mehr man das änder will,desdo weniger gelingt es(bei mir war es so). Alle meine Bemühungen haben kein einziges Kilo gebracht!Wichtig für mich ist, dass ich mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien versorgt bin.Ich nehme hochdosiertee Vita Mineral Tabletten ein . Mein Allgemeinzustand hat sich dadurch sehr verbesser.
Gruß Martina