PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sepsis während chemo, hilfe! was tun?


13.12.2003, 07:35
mein sohn moritz hat nach dem ersten zyklus chemo hohes fieber und einen hautauschlag bekommen. Der blutdruck ist total runter. Er ist stationär aber sie bekommen das fieber nicht runter. Auch eine wirkliche ursache finden sie nicht. Ich habe große angst um ihn. Seine leukos liegen zur zeit bei 1000.Was ist, wenn sie weiter fallen?
Wer hat sowas auch erlebt und kann rat geben . Emfiehlt sich ein wechsel der klinik z.b. nach marburg zu fachleuten?
antwortet bitte schnell
moritz geht es sehr schlecht

13.12.2003, 14:15
Hallo,
meine Leukos sind auch regelmäßig unter 1.000 gefallen verbunden mit Fieber, starker Zahnentzündung etc. Ich habe dann Neuprogen zum Aufbau der Leukos gesprizt bekommen, dass auch relativ schnell gewirkt hat. Meiner Meinung nach ist ein starker Abfall der Leukos häufig feststellbar bei einer Chemo, deshalb muss auch ständig das Blut untersucht werden. Es ist somit nichts lebensbedrohliches ( bin aber kein Mediziner !!!, dass war nur die Aussage meiner Ärzte)

13.12.2003, 19:02
Hallo,
es ist völlig normal dass die Leukos, Erys und Thrombos gegen null gehen, denn schliesslich wird durch die Chemo die Blutbildung ebenso wie das Tumorwachstum unterbunden.
Die Blutbildung wird dann später mit Neupogen und Erypo wieder angeregt.
Aber mit der Sepsis muß man aufpassen da sein Imunsystem sehr schwach ist.
Wie sieht es mit dem ZVK aus?
Ist der eventuell zu lange drin gewesen und hat sich entzündet? (das wars bei mir gewesen)
Ansonsten vielleicht Antibiotika und Cortison geben...
Mehr weiss ich jetzt auch nicht...bin ja leider kein Arzt,sorry...
Wünsch ihm gute Besserung!
Alex

Heino
14.12.2003, 07:54
Hallo,
meine Chemo habe ich soeben abgeschlossen. Während allen Zyklen sind bei mir die Leukos auf 1000 abgesackt. Mittels Neuprogen konnte ich sie jedoch immer rechtzeitig vor dem nächsten Zyklus wieder auf ein Normalmass bekommen.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den Ärzten, kann ich nur den Wechsel zu Spezialisten empfehlen. Ich habe mich in Problemfällen an Prof. Dr. C. Bokemeyer, Uniklinik Tübingen gewendet. In Marburg wäre PD Dr. A. Heidenreich eventuell ein kompetenter Ansprechpartner.
Viel Glück
Heino

14.12.2003, 11:01
hallo euch allen,
danke für eure ratschläge. Mein sohn hat es offenbar geschafft, sich auf dem tiefpunkt seiner immunschwäche die windpocken an land zu ziehen. Seit sie ihm dagegen ein antivirenmittel geben geht es ihm besser. Das antibiotikum hat tagelang gar nicht angeschlagen und deswegen war das zusammenspiel der niedrigen leukozahl in verbindung mit dem virusinfekt so gefährlich und ging es ihm so schlecht.
Mal sehen wie es weiter geht.
dank euch allen
marie-theres

14.12.2003, 15:48
Hallo,
schau am besten auch jeden Tag auf seine Zunge ob sich da ein Belag gebildet hat.
Das kann dann ein Zeichen für eine Pilzinfektion sein.
Die kann man dann aber mit Amphomoronal (orale Einnahme) oder Ampho-B(als Infusion) "bekämpfen"...
Und vielleicht solltet ihr euch nen Mundschutz aufsetzen wenn ihr ihn besucht, damit er nicht mit noch mehr Krankheitserregern konfrontiert wird...
Gruß
Alex

14.12.2003, 17:21
Hallo Marie-Theres,
Ist natürlich nicht optimal mit einer Virusinfektion.Kein Wunder das hier das Antibiotokum nicht angeschlagen hat.
Aber- Keine Panik!- kann mich meinen Vorpostern nur anschliesen, sollten die Leukos unter 1000 fallen ist Neupogen hilfreich(die Wirkung setzt aber erst nach ein- zwei Tagen ein).
Bei unter 1000 leukos ist die Infektionsgefahr stark erhöht, daher würde ich euch empfehlen auf Mundschutz usw. zu achten.( p.s.mein niedrigster Leukostand war 100 ...,geht alles!)
Eine Verlegung macht sicher jetzt keinen Sinn. Besser Ihr achtet auf die aktuelle Entwicklung und verschiebt die zweite Chemo bis sich die Leukos und seine Virusinfektion gebessert haben.
Alles Gute Rainer

17.12.2003, 19:59
lieber rainer,
moritz ist in eine ganz prekäre situation geraten.Es stellt sich die frage ob er mit chemo weiter behandelt werden kann, weil er offenbar so extrem rea-giert, dass es zu gefährlich für ihn wäre. Die entscheidung fällt am we.Sein immunsystem reagiert überhaupt nicht mehr. Selbst krankheiten die antikörper entwickeln wie z.b. die windpocken, holt er sich als habe er keine körperabwehr.Sie halten ihn zur zeit in der klinik weil sie sorge tragen, dass er in eine notsituation kommen könnte, die eine halbe stunde autofahrt nicht zulässt.Aber was nur, wenn die chemo nicht weiter geführt werden kann? Er hat ja nicht mal den ersten zyklus komplett. Die letzte ambulante infusion konnte schon nicht mehr gegeben werden.Wir kennen solche reaktionen von moritz. Es ist nicht das erste mal , dass erstmalig bei ihm therapien abgebrochen werden müssen weil grade die therapie ihn umbringen würde.
in sorge grüßt
marie-theres

18.12.2003, 01:02
Hallo Marie-Theres,
können die ihn nicht in ein Einzelzimmer für Aplasie-Patienten legen und dann die Chemo weiterführen?
Da wird dann sehr oft mit Antibakteriellen Mitteln geputzt, man hat Mundschutz auf und muss sich als Besucher die Hände desinfizieren, es dürfen keine Blumen mit aufs Zimmer genommen werden usw...
Da ist er dann ja sozusagen von (fast) allen Keimen und Bakterien geschützt.
Wenn er dann noch dazu Antibiotika bekommt, dann sollte er das schaffen.
Das wurde bei mir so gemacht denn meine Leukos waren auch viel zu tief gefallen und erholten sich nicht mehr.
Die tollen Ärzte hatten ja vergessen vor der Chemo ne Stammzellenentnahme bei mir vorzunehmen und so blieb nichts anderes als das Neupogen zu spritzen, was aber auch nicht wirklich half.
Übrigens, er hat nach der Chemo sowieso keine Antikörper gegen Windpocken etc. mehr.
Sein Immunsystem wird doch komplett durch die Chemo zerstört wenn ich mich nicht irre...
Ich kann mir gut vorstellen wie es ihm geht, aber versucht die Chemo durchzustehen.
Das sind ein paar harte Wochen/Monate, aber ihr müsst euch vor Augen halten dass es dann überstanden ist...!
PS: an Autofahren war auch bei mir nicht mal im Traum dran zu denken... ;)
Ich wünsch ihm gute Besserung und dass er die Kraft findet die Behandlung durchzustehen...!