PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemo und zeugung


battle
13.12.2003, 17:50
im september hat mein freund seine letzte chemo bekommen(gemzar,cisplatin)und seit 3 tagen wissen wir das er erstmal den kampf gewonnen hat nun würden wir auch gerne unserem kinderwunsch nachgehen. weis jemand wielange man nach der chemo warten mus bis man es mit der zeugung versuchen kann?zur sicherheit haben wir auch einfrieren lassen aber da wollen wir nur ran wenn es auf natürlichem wege nicht klappt. danke für eure antworten

13.12.2003, 18:56
Hallo,
versuchen könnt ihr natürlich jederzeit...aber laut eines Artikel in einer onkologischen "Aufklärungsbroschüre" aus dem Krankenhaus soll man am bestens drei Jahre warten bis alles wieder 100%ig in Ordnung ist mit der Spermienbildung.
Ich weiss aber nicht, ob es hierbei um die Menge und Qualität der Spermien geht, oder um die Sicherstellung dass die Kinder keine Missbildungen oder ähnliches davontragen.
Für die Qualität und Quantität der Spermien kannst du ein Spermiogramm machen lassen.
Die meisten Unikliniken haben so ein Institut.
Aber ich würde echt mindestens ein Jahr abwarten bis ihr es mit der Zeugung versucht.
Wenn ich so bedenke wie lange es gedauert hat bis meine Blutwerte wieder annähernd normale waren... ;)
Aber es gab ja auch schon Männer die angeblich Zeugungsunfähig waren und plötzlich war Nachwuchs im Anmarsch...
Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und alles Gute!
Alex