PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD carzinom und nun ????


shanti21
10.06.2011, 13:44
hallo

liebe mitleser und betroffene

nun hat sich mein verdacht leider bestätigt
nach meiner 2 op habe ich nun den befunf erhalten

PAPILLÄREN SCHILDDRÜSENCARZINOM MIT LYMPHKNOTENMETASTASEN :-(

UICC-KLASSIFIKATION: PN1A (1/1) WAS BEDEUTET DAS ????

ich finde nichts für p und nicht für (1/1)

nächste woche wird meine schilddrüse und die lymknoten entfernt puhh wenn ich dran denke die 3 op in 2 monaten hoffentlich macht es mein körper mit

wer hat damit erfahung und kann mir sagen wir die radiojodtherapie abläuft
ich kann mir einfach nicht vorstellen das man isoliert wird eine kapsel ein nimmt keine nebenwirkungen hat und der krebs danach weg ist das ist doch alles zu schön und zu einfach
meine mutter ist 2008 an nasenpharnixcarzinom erkrank hat chemo und bestrahlung bekommen.. hatte verbrennungen, 20 abgenommen müde, schlapp usw und ich soll nichts der gleichen haben ich mein das freut mich wenn es so wäre aber es klingt so unrealistisch

deswegen würde ich mich freuen wenn mir jemand von seinen erfahrungen erzählen könnte

lg shanti21
und viel kraft an jeden einzelnen hier

malaba
24.06.2011, 00:12
Liebe (r) Shanti,

ich hatte auch ein Schilddrüsenkarzinom mit Lymphknotenmetastasen. Bei mir wurde die Schilddrüse entfernt und eine beidseitige Neck-Dissection durchgeführt. 4 Wochen später dann die Radio-Jod-Therapie.

Bei dir wurde ein papilläres SD-Karzinom festgestellt, das trotz Lymphknotenmetas eine sehr gute Prognose hat. Dass der Krebs mit Radio-Jod behandelt werden kann, ist ein "Glücksfall" für die Patienten. Solange die SD Zellen Jod speichern, muss keine Bestrahlung von außen und keine Chemo erfolgen.

Die Klassifizierung, die du angegeben hast ist vorläufig, wenn Du noch nicht vollständig operiert wurdest. Dir wurde ein verdächtiger Lymphknoten entnommen, der befallen war (1/1)

Das "p" bedeutet pathologischer oder postoperativer Befund

N1 Regionäre Lymphknotenmetastasen
dahinter die Anzahl, z.B. (1/10), das heißt dann : es wurden 10 Lymphknoten entnommen und untersucht, davon war 1 befallen
N1a bedeutet: Metastasen in ipsilateralen Halslymphknoten

hier ist der Link zu einem Forum, wo Du sicher alle deine Fragen beantwortet bekommst

http://www.sd-krebs.de/

Liebe Grüße und alles Gute für die OP

malaba