PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich aufgrund der pathologie Krebsursprunng/Primärkrebs diagnostizieren?


Tina2906
05.07.2011, 23:20
Hallo zusammen,

mein Vater hat Leber- und Milzmetastasen (da der Primärkrebs noch nicht bestimmt ist, bin ich mal unter das CUP-Forum "reingegangen"). Magen ist o.k. CT und MRT sind noch nicht in Planung, ebensowenig Darmspiegelung, was mich z.Zt. verwundernd verunsichert. Durch die heutige Biopsie erhoffen sich die Ärzte schlüssige Infos (erst hieß es, es dauert ca. 1 Woche bis Ergebnis da ist, jetzt sind es nur noch 2 Tage !??)...

Lässt sich denn gut oder eher durch die pathologische Untersuchung der Gewebeprobe bestimmen, woher der Primärherd kommt, sozusagen ob es vielleicht von Haut (er hatte mal ein Melanom), Lunge, Darm, Bauchspeicheldrüse "herkommt" ?

SaarAndy
07.07.2011, 19:13
Hallo Tina,

willkommen hier im Forum, auch wenn man hier besser nicht so wie Du recherschieren müsste.

Grundsätzlich kann man vom Gewebsmuster der Metastasen Rückschlüße auf den Primärtumor ziehen, egal ob Plattenepithel- oder Adenozellen.

Nur ob es sich dann tatsächlich dort auch um den Primärtumor handelt, weiss man meines Wissens bis heute nicht so genau, weil die Metas eben immer anders entartet sein können als ihr Ursprungstumor und sich gerade beim CUP Syndrom anders verhalten als gewöhnlich.

Halte uns doch einfach auf dem laufenden, auf viele Fragen gibt es antworten. Diagnosen können wir hier aber keine stellen

Grüße
Andreas