PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfbestrahlung


22.12.2003, 12:47
Hallo,

wer von Euch hatte denn eine prophylaktische Kopfbestrahlung? Ich hätte gerne gewusst mit was für Nebenwirkungen ich zu rechnen habe.

Viele Grüsse

Gaby

22.12.2003, 15:45
Hallo Gaby
meine Kopfbestrahlung war zwar nicht prophylaktisch, da ich Metas im Kopf hatte, aber die Bestrahlung bleibt die Gleiche.
Meine Nebenwirkungen waren kompletter Haarausfall nach 4 Wochen und wie einen leichten Sonnenbrand auf der Kopfhaut und etwas gereizt. Wenn deine Haare nicht kurz sind, würde ich das machen,da du wärend der Bestrahlungszeit dein Kopf nicht waschen darfst. Und du wirst deinen Kopf drei mal am Tag pudern müssen (das ist lecker.)
Ich hatte mit mehr Nebenwirkungen bei mir gerechnet und hatte richtig Schiss, aber es war wirklich nicht schlimm bei mir. Ich hoffe du verträgst es auch so gut.
Viele Grüsse und Kopf hoch
Gunter

22.12.2003, 22:26
Hallo Gunter,
auch ich finde es schön wieder etwas von Dir zu lesen. Ich wusste gar nicht das Du schon eine Kopfbestrahlung hinter Dir hast, hattest Du auch eine Brustkorbbestrahlung, wie waren Deine Erfahrungen damit? Ich habe vor der Bestrahlung fast mehr Respekt als vor der Chemo. Falls ich Dich nicht mehr sprechen sollte, ich wünsche Dir und Deiner Frau schöne, besinnliche Weihnachten und fürs Neue Jahr die Erfüllung ALLER Deiner Wünsche.

Alles Liebe

Gaby

24.12.2003, 15:14
Hallo Gaby
doch, ich habe meine Ganzschädelbestrahlung zwei Wochen nach der Kopf-OP bekommen, das war im Juli. Es waren 10 Stück mit a 3 Gry. Ich hatte auch Angst davor, aber wie ich schon geschrieben habe, war es bei mir wirklich nicht schlimm. Eine Bestrahlung dauert ca.3-5 min. Am länsten dauert die Anfertigung der Maske, so um die 40 min. Der Brustkorb wurde bei mir noch nicht bestrahlt. Das entscheidet sich nach der nächsten Untersuchung Anfang Januar,da ich am 29, 30 und 31.12. noch eine Chemo bekomme.Dann die große Fragen: weiter Chemo,oder eine OP, oder Bestrahlung der Lunge.
Auch dir und deiner Familie wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und möge die Wärme des Lichtes euch immer begleiten.
Liebe Grüsse
Gunter

06.01.2004, 11:59
Hallo Gunter,

meine Mutter bekommt gerade Kopfbestrahlung wegen Hirnmetastasen, bisher hat sie das einigermaßen gut vertragen. Es würde mich interessieren wie das Ergebnis der Bestrahlung bei dir ist.

Liebe Grüsse
Ines

06.01.2004, 16:03
Hallo Ines.B
Das Ergebnis meiner Kopfbestrahlung heißt:ich habe nichts mehr im Schädel, ausser Hirn. Das hat mir der Arzt genauso gesagt. Dieses Ergebnis bekam ich ein halbes Jahr nach der Bestrahlung.
Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Erfolg Kraft und vor allem Geduld.
Viele Grüsse
Gunter