PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleomycin!!Allergische reaktionen?Was dann?


23.12.2003, 11:39
frage an euch alle,
mein sohn moritz hat nach dem ersten chemozyclus gleich nach der ersten bleomycinspritze einen hautausschlag und in der folge fieber bekommen, was die ärzte nicht einzuordnen wußten.
Aus sorge um eine allergische reaktion ist die chemo jetzt verändert worden: nicht mehr PEB sondern nur noch PE ohne B aber dafür nicht wie geplant zwei zyklen sondern drei, ohne ambulante infusionen zwischendurch.
Wer hat ähnliche erfahrungen?
Wer hat den zvk schmerzlos oder auch nur ertragbar erlebt, den muss er ja dann noch zweimal haben?
grüße und dank im voraus marie-theres

23.12.2003, 12:34
Hi!
Ich habe auch PEB bekommen und nach der Bleomycinspritze Hautausschlag und starkes Fieber bekommen. Die Ärzte sagten aber, dass das ganz normal sei.
War zwar etwas unangenehm, musste aber sein!

27.12.2003, 10:18
Hallo Marie Theres,
erst einmal tut es mir leid das Ihr und Moritz wohl nicht ein geruhsames Weihnachten gefeiert habt. Gebt nicht auf, das wird wieder besser! Ich hatte dich auf die möglichen Folgen von Bleom. hingewiesen. Meine Reaktionen waren ähnlich stark, zusätzlich lagerte sich sehr viel Wasser in der Lunge ein.
Als Spätfolge blieben mir hässliche braune Flecken am Oberkörper(kommt auch öfter vor!).
Ihr könnt auch das Protokoll auf PEI um stellen lassen. Hierbei wird anstelle von Bleomycin-, Ifosfamid gegeben welches nicht so lungenschädigend( Lungenfibrose usw.)ist.
Gruß & alles Gute Rainer

31.12.2003, 00:31
Micha hat seit gestern einen ZVK am linken Arm(Beuge) auser das er den Arm nicht so recht bewegendarf während des Durchlaufs derPeb ging er ganz gut. (Der Zvk) von dem Anderen wollen wir gar nicht reden. Die besagte übelkeit und dem Rückwertsgang des Essen und Trinkens. Mal sehn was nochkommt Gruß nicole

08.02.2004, 00:29
Hallo,

ich habe im Juli/August 2003 eine Chemo mit Bleomycin gekriegt. Schon beim ersten Mal als ich die Infusion angehängt bekam hat mein Rücken tierisch gejuckt und ich musste unbewusst kratzen. Habe danach auch Kratzspuren auf dem Rücken und so braune Flecken am Bauch und Rücken gekreigt. Die Kratzer verblassen ganz langsam, aber immerhin und ich glaube auch das man die braunen Flecken sogut wie nicht mehr sieht.
Dein Sohn soll sich auch also keine Gedanken darüber machen, ich weiss dass das leichter gesagt ist als man denkt. Ich hab mich in der Zeit auch irgendwie "hässlich" gefühlt, aber mittlerweile mit etwas Sport und Cremchen find ich meinen Körper fast attraktiver als vorher *fg*
Mit etwas Anstrengung bringt man alles wieder in den Griff

10.08.2004, 11:54
Hi,

ich hatte im Mai u. Juni dieses Jahres PEB bekommen und auch Ausschlag sowie Wasseransammlungen in den Gelenken bekommen was aber wie man mir sagte, vollkommen normal sei. Nun, es ist noch nicht ganz weg aber schon besser. *freu* - Das Einzge was ich noch klären muss ist, dass meine Lungenfunktion wohl eingeschränkt ist. Also wie gesagt diese Ausschläge sind normal und gehen auch wieder weg.

18.08.2004, 19:26
ich hab nach der ersten verabreichung von bleomycin tierischen jukreiz gehabt und wie markus schon beschrieben hat, durch kratzen, braune flecken und striemen bekommen. war schon etwas in sorge, dass das nicht mehr weg geht, aber ich hoffe mal, dass ich ähnlich erfolgreich sein werde wie markus das so beschrieben hat.
heute hab ich nochmal 30mg bleomycin bekommen und keine allergischen reaktionen gehabt.
gruß ray

25.09.2004, 12:47
Hi,
ich habe im letzten Jahr 3 Zyklen PEB bekommen, hatte als stärkste Reaktion Fieber nach Bleo gehabt, ansonsten nichts gravierendes, nach einem Tag war das weg.
Den ZVK habe ich 3mal im Hals gehabt, das Anlegen war kein Problem (wird leicht betäubt) und hat absolut nicht behindert, kann ich nur empfehlen.

Gruss Peter
webmaster@ixxus.de

Joerg69
05.03.2006, 10:16
Hallo,
meine Erfahrung ist das ich nach der gabe von Bleo immer schmerzen an den Einstichstellen habe. Besonders da wo der ZVK war bekomme ich immer wie einen Knoten für einige Stunden, was sehr unangenehm ist aber ja wieder abklingt. Der ZVK war bei mir überhaupt nicht Lustig da er zuerst in den Arm ging und nach dem Röntgen nochmal gelegt werden mußte, was mir Psychisch einen emenzen knacks gegeben hat.
Morgen muss ich wieder in KKH zur Bleo gabe bin mal gespannt wie ich es vertrage nach der ersten Woche Pause.

grüssle und euch alles alles gute Jörg

Gronf
10.03.2006, 11:09
Also bei mir hat sich Bleomycin noch relativ gut verhalten und es sind keine großartigen Auffälligkeiten ans Tageslicht gekommen.
Der ZVK am Hals war keine große Geschichte, ausser, dass es natürlich ein Fremdkörper ist, den man spürt.

Mal sehen, einen Zyklus hab ich ja noch vor mir.

Lieben Gruß
Gronfi

IROX
10.03.2006, 23:49
ich bin gefragt worden was ich lieber hätte bleo oder ifosfamid. als ich gefragt habe wo da der unterschied sei wurde mir gesagt bleo ist biologisch und ifosfamid chemisch von der wirkung würden die sich nicht viel nehmen. da hab ich mich ohne nachzudenken für die chemie entschieden. aber wenn ich mir das so anhör was ihr alle für probleme mit dem bleo hattet bin ich doch froh das ich nicht nachgedacht habe und spontan richtig entschieden. im nachhinein wurde mir auch gesagt das das bleo stark lungenschädigebd sei. und der chirug hat damals vor der op gesagt "sie müssen sich ihre lunge vorstellen wie nasses klopapier da muss man ganz vorsichtig schneiden" aber vieleicht ist der mehr die bleolungen gewohnt weil sehr beliebt scheint das ifosfamid ja nicht zu sein. naja ist halt neurotoxisch(glaub ich) und wirkt in sehr hohen dosen hallozinogen. zur stammzellmobilisierungstherapie hab ich 10 gramm über 24 stunden bekommen das war lustig da bekommt man blauen farbstoff als nervenschutz gespritz und pinkelt 2 tage blau hehe. gibt es eigentlich hochdosis mit bleo? bei der hochdosis bleibt das platin ja gleich nur etoposit und ifosfamid werden verdoppelt und verdreifacht. aber das zimmert dann richtig. zum zvk: bei der ersten chemo ist mir gesagt worden "da müssen wir mal n zentralen venenkatheter legen" das hat sich gefährlich angehört und da ist mir rausgerutscht "das will ich nicht". und die habens tatsächlich akzeptiert und die erste chemo ist komplet über braunülen gelaufen. bei der hochdosis bin ich nicht drum rum gekommen und hatte einen im hals. der war sowas von praktisch gegenüber den braunülen da konnte man sogar drauf schlafen. ich wollte den schon mit nach hause nehmen. kein picksen beim blutabnehmen, kein kneifen wenn sich die braunüle verstopft hat und wieder aufgespült worden ist einmal gelegt hält praktisch wochenlang im gegenstatz zu den braunülen die alle zwei tage gewechelt werden.

IROX
10.03.2006, 23:55
@gronf in welchem krankenhaus bist du? bist du in marburg? da laufen auf jedenfall die hübschesten schwestern rum^^.

Gronf
11.03.2006, 01:24
@IROX:
Ich bin in Kassel (in den Städtischen Kliniken) bei Prof. Albers. Momentan in ambulanter Behandlung (Ende 1. Zyklus). Ab 21. wieder ein paar Tage stationär.

Was die Schwestern angeht, hab ich wohl nicht so viel Glück.. aber naja.. ist ja nur für ein paar Tage ;) Ich werds überleben..

IROX
11.03.2006, 14:23
cool den kenn ich auch, wusste gar nicht das der auch chemo macht. soll ja einer der besten ärtzte deutschlands sein, bist also in guten händen. :winke: ja die schwestern in kassel sind wirklich nicht soone wucht und an die fernseher muss man sich auch erstmal gewöhnen, aber egal hauptsache du wirst wieder gesund. mfg IROX

Julian
12.03.2006, 22:44
ich kann nur jedem empfehlen sich einen zvk legen zu lassen. ich habe mir peb über braunülen geben lassen, und meine adern sind jetzt zu nix mehr zu gebrauchen...5 mal stechen für blutabnehmen und ct nervt :)

Gronf
13.03.2006, 00:33
@IROX: Ich nehme an einer Studie teil, dessen Leiter Prof. Albers ist. Er selbst hätte lieber an mir rumgeschnippelt, aber da er's nicht braucht, macht er's auch nicht :) Ich fühle mich bei dem Arzt wirklich gut aufgehoben, da er seine Patienten nicht als Stückgut betrachtet, sondern als Menschen. Auch sein Team ist verdammt gut und da kann ich es schon verschmerzen, dass die Schwestern nicht so lecker sind, wie in Marburg :)

@Julian: der ZVK ist auch meine Empfehlung. Wie gesagt, bei mir war es nicht schlimm, aber auch nicht sehr schön, aber welcher Eingriff ist schon angenehm? Jedenfalls hats nicht wehgetan. Braunüle gabs/gibts nur für die ambulante Chemo (Bleo).