PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsreisen und Gesundheitstraining


23.12.2003, 16:02
„Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“ ((Laotse)
Mit dieser Erkenntnis und Erfahrung grüße ich Sie recht herzlich. Dieser Satz war für mich Grundlage dafür, mich nach meinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Arbeitsamt Villingen-Schwenningen der Arbeit mit Tumorpatienten, chronisch Kranken, Stressgefährdeten, Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen und Gesunden als Prävention intensiv zu widmen.
Sicherlich spielt meine eigene Krebserkrankung 1989 dabei ebenfalls eine große Rolle. Viele Kranke fühlen sich nach dem Klinikaufenthalt, nach der Kur oder Anschlussheilhandlung oft alleine mit ihren Ängsten und mit ihren Sorgen.
Und hier setzt meine Arbeit an. Bei der ev. Erwachsenenbildung in Villingen-Schwenningen biete ich jedes Jahr Gesundheitsseminare an, und dies mit sehr gutem Erfolg wie mir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten.
Ab Januar 2004 starten Wochenseminare im Bochumer Gesundheitstraining im Landhotel Tanneneck in Löffingen-Dittishausen (25.06.2004 – 04.07.2004 und vom 08.10.2004 - 17.10.2004). Das Gesundheitstraining wurde von der Ruhruniversität Bochum entwickelt. Von dem Mitbegründer dieses Trainings, Herrn Erhard Beitel, wurde ich ausgebildet. Da dieses Training inhaltlich von mir erweitert wurde, sind dies jetzt Angebote, die unter der Bezeichnung „Gesundheitstraining Schwarzwald-Baar“ laufen.
Meine Namibiareisen mit Tumorpatienten sind zwischenzeitlich bekannt (15.04.2004 bis 07.05.2004 / 13.05.2004 – 04.06.2004/ 23.08.2004 bis 14.09.2004) Erstmals reise ich mit meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kanada in die Rocky Mountains für drei Wochen (09.09.2004 bis 01.10.2004). Ich habe immer wieder festgestellt, dass Reisen Menschen verändert und teilweise auch teure Therapien in der Nachsorge ersetzen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auf die Angebote hinweisen könnten.
Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr alles Gute.
Mit einem Zitat von Paulo Coelho möchte ich Ihnen eine gutes und gesundes 2004 wünschen.
„Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.“
(Paulo Coelho)
Ihr

Wilfried G. Schmitt
Autor
Projektleiter für Gesundheitsreisen
nach Namibia und Kanada
Gesundheitstrainer

miss marpel
16.01.2004, 17:15
Kleine Frage Herr Schmitt,
gibt es denn Zuschüsse von irgendeiner öffentlichen Seite (krankenkasse....)für ihre Reisen?
und was passiert auf diesen Reisen ....Meditation,Qi Gong,therapeutische Gesprächsrunden,Phantasiereisen....meine, gibt es ein Programm für/während der Reise bzw. dem Aufenthalt?
na jetzt kommt mir die Idee: gibt es gar Infomaterial zu ihren Reisen?
liebe Grüße
M.

16.01.2004, 19:27
Hallo Miss Marpel,
Zuschüsse gibt es bis jetzt noch keine. Meine Unterlagen liegen aber bei einem Bundestagsabgeordneten in Berlin. Für die Seminare im Schwarzwald übernimmt schon mal eine Kasse anteilmäßig die Kosten.
Natürlich gibt es auch Unterlagen und ein Programm. Wir sind die erste Woche zur Ruhe und Entspannung auf einer traumhaft schönen Lodge umgeben von 6000 ha Land.Neben der tollen Unterbringung und einem sehr schmackhaften Farmeressen gibt es viele Freizeitangebote vom Farmer (Farmrundfahrten, schwimmen, reiten, Tages- und Nachtwanderungen, Fahrten nach Windhoek, etc) Ausserdem gibt es das Bochumer Gesundheitstraining, Tiefenentspannung, Fußreflexzonemassage, Reiki, Musiktraining, Bewegung nach Musik, Lagerfeuerromantik,Tierbeobachtung, Meditation, Phantasiereisen und natürlich Gesprächsrunden, usw. Auf der Reise ab 15.04.04 ist eine Naturheilärztin dabei. Sie gibt Qi Gong und weitere therapeutische Angebote. Alles ist freiwillig, es gibt kein Muß! Am meisten Miss Marpel, haben Sie aber von der Ruhe und Stille, den unendliche Weiten und den besonderen Atmosphäre Namibias. Namibia ist wirklich ein Land für die Seele.
In der zweiten Woche gehen wir auf Safari für eine Woche bis hoch in die Etoshapfanne, einem der gößten Wildreservate der Welt. Untergebracht sind wir hier auch in schönen Lodges. In der dritten Woche sind wir wieder auf der Farm um uns von den Anspannungen und den vielen Erlebnissen zu erholen.
Wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen, sende ich Ihnen gerne Unterlagen zu.
Herzliche Grüße
Wilfried

19.01.2004, 16:38
Hallo,
wer sich für die Teilnahme an der Namibiareise ab 15.04.04 interessiert, soll sich jetzt unbedingt melden. Am 25.01.04 ist Anmeldeschluss und die LTU wird die noch offenen Plätze zurücknehmen.
Bleibt gesund

Gruß
Wilfried