PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht eine schöne Idee zu Weihnachten!


23.12.2003, 20:44
Hallo alle zusammen!

Ich glaube, dass für uns alle gerade diese Tage wieder einmal sehr schwer sind! Viele von uns haben sicher Angst vor diesen Tagen, auch vor dem neuen Jahr. Wie soll es weitergehen? Wie soll es je besser oder leichter werden?

Aber gerade Weihnachten, "das Fest der Familie", ist wohl für uns alle sehr schwer. Ein geliebter Mensch fehlt und um uns herum geht alles weiter...

Ich habe kürzlich von einem sehr schönen Brauch gelesen, den ich gerne an Euch weitergeben möchte:

Man schneidet am Heiligabend den schönsten und stärksten Ast von Tannenbaum ab. Er kann ruhig geschmückt sein und kann auch mit Hilfe der ganzen Familie ausgesucht werden. Diesen Zweig bringt man dann am Abend oder am nächsten Tag zum Grab des geliebten Menschen. So kann ein Teil des Weihnachtsbaumes, ein Teil des gemeinsamen Festes auch am Grab sein und durch die sichtbare Lücke am Baum zuhause ist die ganze Zeit die Verbindung zum Verstorbenen symbolisiert.

Ich finde diesen Brauch sehr schön und freue mich darauf, für meinen Engel den schönsten Zweig auszusuchen!!!

Alles Liebe für Euch, Julia

Daniela
25.12.2003, 11:52
Hallo Julia,

ich finde die Idee sehr schön. Wir haben meinem Vater einen kleinen Weihnachtsbaum gekauft. Ist nur 40 cm hoch und richtig schön. Den haben wir geschmückt. Er hat Weihnachten sehr gemocht. Deshalb steht auch jetzt das Bäumchen bei ihm.
Liebe Grüße
Daniela

25.12.2003, 19:57
Hallo Julia.
Wie schön von Dir uns diesen Brauch mittzuteilen.
Mir fehlen meine Eltern auch sehr. Seit dem Tod meines Vaters (98) und meiner Mutter (02)
kann ich keine Weihnachtslieder mehr spielen, das erinnert mich zu sehr an die Zeit als ich sie noch hatte. Weihnachten ist die schlimmste Zeit für mich. Sie fehlen mir doch so sehr. Obwohl ich selbst eine Familie habe, die Eltern kann keiner ersetzen.
Aber sicher wollen unsere Lieben nicht daß wir traurig sind.
Im Moment liegt der Vater einer Freundin im Sterben, weiß nicht ob er es schon geschafft hat. Bin ganz unruhig. In solchen Momenten kommt alles wieder hoch, die eigene Trauer und so. Möchte versuchen meiner Freundin zu helfen wo ich kann. Sei es auch nur Zeit für sie zu haben und ihr zuzuhören.
Wünsche Euch allen trotzdem noch einen schönen Weihnachtsabend.
Lieben Gruß
Caro

25.12.2003, 20:56
hallo julia,

genau so hab ich es in diesem jahr gemacht.ich wusste nichts von diesem brauch,hab es einfach aus meinem bauch raus entschieden.
ich hab mich gut gefühlt dabei.ein teil unseres baumes bei meinem geliebten papa zu wissen.somit war er mit uns noch enger verbunden.
liebe grüße gela