PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach wertheim Op/chemo/bestrahlung probleme mit der Darmtätigkeit?!


leila1
22.09.2011, 15:27
Hallo!
Im Feb. wurde ich nach wertheim Operiert, im Mai hatte ich die letzte Chemo und bestrahlung.Mir ging es bis auf kleinigkeit recht gut.
Jetzt habe ich das Gefühl, seit ca 4 Wochen das mein darm nicht richtig arbeitet.Jedenfalls kann ich seit dieser zeit nur sehr sehr schlecht zur toilette:(, ich kann zum teil nicht sitzten und stehen weil ich schmerzen habe. Die Schmerzen lassen sich so beschreiben als ob etwas auf den Damm drückt (hatte bei der Geb. meiner tochter ein dammschnitt, da hatte ich dieses gefühl auch).Der Gyn sagte das sich dicke Narbenplatten gebildet haben, und das man da nichts weiter machen kann.Hat jemand zufällig die gleichen erfahrungen, und könnte mir evtl den ein oder anderen Tipp geben?!
Lg Leila

Haram
25.09.2011, 23:43
Hallo Leila,
bei mir war es genau so. Meine Chemo ist jetzt 5 Monate her und mein Darm spinnt noch total. :rotier2: Das kommt, weil die Chemo die Darmflora angreift.
Ich bin jetzt bei einem Schulmediziner mit Heilpraktikerausbildung, der hat mir eine "Bakterien-Darmkur" verschrieben. Für die Darm-Motorik sind z.B. MCP- oder Iberogast-Tropfen hilfreich. Und auf alle Fälle: viiiiiiel trinken! ;)
Gegen die Narbenbeschwerden, die z.T. nicht von schlechten Eltern sind, bekomme ich Tilidin (ein schwaches Opioid). Ein Rezept für eine schmerzlindernde Salbe steht noch aus.
Bei der Verdauung brauchst Du Geduld. Viel Geduld. :gaehn:
Alles Liebe, Haram

leila1
27.09.2011, 08:32
Hallo,
vielen dank für deine antwort.
habe ihm forum gebärmutterhalsK. unter meinem Beitrag den aktuellsten stand geschrieben. Aber DANKE :knuddel:
lg leila