PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embolisation??????????


28.12.2003, 23:17
Guten Tag!
Bei meiner Mutti wurde ein Nierenzellkarzinom festgestellt. Es war ein zufallsbefund. Da sie wegen einer akuten obstruktiven Bronchitis ins Krankenhaus gegangen ist. Nun liegt sie zur Abklärung in der Urologie. Aufgrund ist ihres Allgemeinzustandes ist sie nicht operierbar. Sprích Nephrektomnie. Man hat vorgeschlagen eine Embolisation zu machen mit anschließender Chemo - und Immuntherapie. Meine Mutti hat bis jetzt noch keine Beschwerden, wie Hämaturie oder Schmerzen. Es wurde gesagt der Tumor hätte Lunge und Leber infiltriert. Ist es nun diese Therapie sinnvoll und wie stehen die Chancen den Allgemeinzustand zu beesern. Ist es nicht besser doch eine Nephrektomie zu machen, zumal der Befund nur Bild gebend nachgeiesen wurde.
Ich arbeite seit zwei Jahren als Krankenpfleger auf einer Dialyse. Ein bisschen weiss ich was von Nephrologie, aber ich brauche diesmal Hilfe. Und das ganz ehrlich gemeint.
Ich danke jedem der antworte.
Ich möchte die Hoffnung nicht verlieren.

Danke Jens

30.12.2003, 23:05
Hallo Jens

Zunächst möchte ich Deine Mutter beglückwünschen, dass der Nierenkrebs als Zufallsfund gefunden wurde und noch keine Schmerzen verursacht hat! Bei mir machte er sich vor fast 11 Jahren mit Nierenkoliken bemerkbar, die für mich in der Erinnerung wohl nie mehr verblassen werden!
Rudolf hat Recht, der Nierenkrebs wächst langsam und so solltet Ihr Euch Zeit nehmen, Euch auch von weiteren Ärzten beraten zu lassen. Die vorgeschlagene Immun-Chemo-Therapie (IMT) habe ich vor 8 Jahren durchgezogen und habe sie als wesentlich stärker belastend in Erinnerung als die radikale Nephrektomie im März 1993 mit Entfernung der Nebenniere und der umliegenden Lymphknoten oder die Lungen-OP zur Entfernung der Metastasen in Lunge und Zwerchfell im April 1993.