PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderatoren-Edits


bergmädel
03.10.2011, 20:06
Liebes ModeratorInnen-Team,

ich möchte gerne einen Wunsch äußern: Ich fände es ganz fabelhaft, wenn Edits, die von den ModeratorInnen in Beiträgen der UserInnen vorgenommen werden, grundsätzlich sichtbar und begründet erscheinen. ***edit by Mod***

Man kann hier im Forum beobachten, dass das mancheR ModeratorIn so macht, ich finde das respektvoll und gut.
Ein einheitliches Vorgehen dabei fänd ich noch besser.

Mit freundlichen Grüßen, Sandra

BarbaraO
19.10.2011, 16:32
Geändert von Anhe (03.10.2011 um 20:27 Uhr) Grund: Moderatoren editieren ausschließlich bei Verstoß gegen die NB und Etiquette

Tut mir leid, Anne, aber das stimmt nicht. Es gibt durchaus Löschungen ***edit by Mod*** bzw Auslegungen, die niemand nachvollziehen kann, weil davon nirgends etwas steht.

Die Klärung per PN wäre durchaus sinnvoll, wenn es denn einen respektvollen, freundlichen Austausch geben würde. Das ist leider nicht immer der Fall.
Ich kann Sandras Ausführungen (soweit noch lesbar) daher voll unterstützen.

Es entsand in letzter Zeit leider der Eindruck, dass genau dadurch, dass Modentscheidung nicht öffentlich diskutiert werden dürfen, Moderatoren ihre Modrechte ausnutzen.
Das erinnert mich an den Catch 22.
Der User muss sich an Regeln halten, die er selbst anerkannt hat (und tut das auch gerne) und an Regeln, die niemand kennt. Bei Verstoß gibt es Verwarnungen, ob gerechtfertigt oder nicht. Eine Diskussion findet nicht statt.
Beispielsweise gibt es Ärger wegen zu groß eingestellter Fotos, obwohl es überall durchaus viel größere gibt, die auch geduldet werden.
Der kleine User weiß gar nicht, woran er sich halten soll.

Nun ist natürlich auch dieser Beitrag nicht geduldet und wird sicher gelöscht werden, weil nicht sein kann was nicht sein darf und öffentliche Kritik zu diesem Thema unzulässig ist.
Aber eigentlich ist es ja auch keine Kritik sondern eine Beschreibung des Status Quo.
Ich meine deshalb, dass Änderungen von Mods begründet werden sollten, damit man auch nachvollziehen kann, warum, und bitte auch nur dann geändert wird, wenn tatsächlich gegen geltende, schriftlich fixierte und nachzulesende Regeln verstoßen wird.
Sollten die NB aus Moderatorensicht nicht ausreichend sein, steht es ihnen doch frei, die Administration um Erweiterungen zu bitten.
Und wenn das dann veröffentlicht wird, weiß jeder, woran er sich zu halten hat.

Gruß

mischmisch
19.10.2011, 16:53
Eine Anwort an eine Userin wurde gelöscht!
"Warum fragst du nicht einen Arzt?" war alles was ich geschrieben habe,
mehr nicht.
Gleichzeitig durfte ich dann in einer PN lesen, dass bei Wiederholung etc.
eine erste Verwarnung kommt.

Diese dürfte jetzt wohl auch kommen.

Liebe Grüsse auch an die Frauen, die hier nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben.

Rosita

czilly
19.10.2011, 18:00
Auch bei mir haben manche Löschungen in der letzten Zeit manchmal Kopfzerbrechen bereite.

Wenn ich sie nicht nachvollziehen kann, weil ich einfach die eine oder andere Regel nicht kenne, dann führt das zu Verunsicherung. Ich glaube, dass die meisten User gerne bereit sind, sich an die Regeln zu halten, wenn sie sie denn im Einzelfall immer kennen würden. Deshalb würde ich mich Barbara gerne anschließen und ganz klare Ansagen, die irgendwo für alle nachlesbar sind, begrüßen.

Dann sind die Regeln für jeden offensichtlich. Keiner kann sagen, er hätte dieses oder jenes nicht gewusst, und jeder weiß, woran er ist.

Ich glaube, das würde allen hier das Miteinander erleichtern und auch die Arbeit der Moderatoren transparenter machen und damit auch insgesamt für eine höhere Akzeptanz und weniger Aufregung sorgen.

Liebe Grüße,
Czilly

karatina
19.10.2011, 23:21
(..) dann führt das zu Verunsicherung. (..)
Das möchte ich gerne bestätigen. Wenn unter einem Beitrag nur steht "geändert von .... (Moderator)" ohne Angabe eines Hinweises "Warum", dann verunsichert dieses. Umso mehr, wenn man es erst per Zufall nach einiger Zeit entdeckt und nicht per PN benachrichtigt wurde... Oftmals konnte ich gar keine Änderung erkennen...
Ich glaube, dass die meisten User gerne bereit sind, sich an die Regeln zu haltenDas glaube ich auch. Dies beinhaltet aber auch, dass der Punkt 5 der Nutzungsbedingungen "Netiquette" nicht nur von den Usern, sondern auch von der Moderation sowohl in öffentlichen Beiträgen, als auch in Privatnachrichten beachtet wird.

Liebe Grüße
Katharina

Levira
20.10.2011, 12:04
Danke für Eure Beiträge. Ihr sprecht mir aus dem Herzen!

Liebe Grüsse an alle!
Levira

Anhe
21.10.2011, 12:56
Liebe Foristen,

da nun seit 24 Stunden keine weiteren Statements mehr abgegeben wurden, das Thema aber 1.600 mal gelesen wurde, gehe ich davon aus, daß alles Wesentliche gesagt wurde.

Die Moderatoren sowie der Betreiber werden sich beraten und vielleicht können wir die ein oder andere Anregung umsetzen.

Ich werde nunmehr diesen Thread schließen - nicht jedoch, ohne mich für die vorwiegend sachlichen Postings zu bedanken.

Beste Grüße,
Anhe