PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenkrebs durch ß-Carotin?


09.12.2001, 23:41
Können Raucher denn irgendwelche Verabreichungen, wie zB."Nahrungsergänzungsmittel" verwenden, wenn darin ß-Carotin enthalten ist? Welche Tagesdosis wird als gefahrlos angesehen? Gibt es denn gar keine deutschen Erkenntnisse? Wo kann man dazu einigermaßen Verbindliches erfahren? Mehrere von mir befragte Apotheker hatten davon noch nichts gehört oder zuckten nur mit den Achseln. Seh`ich denn diesen Fragenkomplex als zu wichtig an? - überschätze das also alles nur?

17.04.2003, 01:27
ß-Carotin ist ein nützliches Vitamin.
Rauchen ist schädlich.
Die Frage sollte besser lauten: Wieviel Gift verträgt das Vitamin?
Rp.

17.04.2003, 10:22
Ich habe mal von einer japan. Studie gelesen, die verabreichten nicht einfach Betakarotin, sondern noch alles mögliche andere. Also Vitamin E etc. Und dann trat der Effekt nicht auf, dass es für Raucher sogar krebsgefahrerhöhend ist, sondern in allen Fällen das Gegenteil. Eine wesentlich niedrigere krebserkrankungsrate.

Ich ziehe daraus den Schluß, dass auch Vitamine, wie alles im Leben, ineinadergreifen, und nur zusammen ihre bestmögliche Wirkung haben. Daher möglichst ein Mulitpräparat.

17.04.2003, 22:12
Hallo Hito,

wenn du bei "google" den Begriff Lungenkrebs durch ß-Carotin eingibst, bekommst du viele Informationen.
Alles Gute
mond54