PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCC oder Pankreaskarzinom -Regen oder Traufe?


theresa_n
28.11.2011, 20:39
Hallo Leute,

ich bin 39 und lebe seit zwei Monaten mit der Diagnose Cholangiozelluläres Karzinom (Differenzialdiagnose Pankreaskarzinom). Allerdings habe ich den Luxus, dass man eigentlich "zufällig" draufgekommen ist, dass ich Krebs habe.
Ich bin Ende September mit einer 3-Etagen-Thrombose im linken Bein und einer teilweisen Thrombose im rechten Unterschenkel ins Krankenhaus aufgenommen worden. Da haben mir dann die Ärzte erklärt, dass bei etwa 20% der Thrombosen bei Leuten in meinem Alter ein Tumorgeschehen dahintersteht und so war es dann bei mir auch. Auf meiner Leber tummelten sich 14 Tumore, der größte so groß wie ein Apfel, und auf der Bauchspeicheldrüse konnte man in der CT einen 10x15mm großen Bereich erkennen, der nicht so aussieht wie es sein sollte. Es folgte eine Biopsie aus einem der Leberherde, und danach kam die äußerst unangenehme Diagnose.
Der Arzt, der das große Los gezogen hatte, es mir möglichst schonend beizubringen, hat sich als Verstärkung gleich die ganze Visite mitgenommen und mir dann so locker-lässig erklärt: "Ja, gute Frau, sie haben ein cholangiozelluläres Karzinom, das ist unheilbar, etwa 50% überleben noch ein Jahr nach der Diagnose, 5-10% schaffen fünf Jahre. Wir machen jetzt bei Ihnen eine palliative Chemotherapie, auf die sprechen etwa 30% der Patienten an, und die kann sich auch auf die Nieren und auf das Gehör schlagen." Auf meine Frage, ob man denn nicht auch operieren könnte, verneinte er, ebenso kam auf die Frage, ob wir denn nicht noch vor der Chemo nachschauen sollten, was sich denn da auf der Bauchspeicheldrüse herumdrückt, nur ein lapidares "das bringt nix, weil die gewählte Chemo sowieso auch auf die Bauchspeicheldrüse zielt und deshalb sparen wir uns die Punktion an der -zugegeben- blöden Stelle meines Pankreas."
Zurück zum eingangs erwähnten Luxus: Ich hatte bis dahin NULL Beschwerden, und die Leberwerte waren auch noch nur knapp über dem Sollbereich.

Meine Familie und meine Freunde hat natürlich der Schlag getroffen, ich selbst war anfangs noch ziehmlich gelassen. Einerseits ist mir klar, dass eine Statistik, die hauptsächlich aus Männern über 60 (Hauptzielgruppe von CCC) besteht, nur bis zu einem gewissen Grad für eine Frau unter 40 Aussagekraft hat. Andererseits hat mich dann doch erschreckt, wie deutlich zwischen den Zeilen meines Arztes die Aussage "such dir schon einmal ein gemütliches Platzerl am Friedhof aus" zu lesen war. Außerdem meinte er auf wiederholtes Nachfragen, dass ich überall hingehen könnte und überall die von ihm empfohlene Therapie mit CISPLATIN und GEMZAR bekommen würde.

Ich bin natürlich auch noch woanders hingegangen, weil ich das Glück habe, dass meine Schwester mir noch am gleichen Tag mehrere Kontaktadressen zukommen ließ:
Ein Leberchirurg, der mir noch in der gleichen Woche einen Termin gab und mir genauestens erklärte, wie meine Chancen für eine Operation stünden: zuerst müsste eine Chemotherapie gemacht werden, denn bei einer Operation wird die Leber in 8 Segmente geteilt und jedes befallene weggeschnitten. Da bliebe in meinem Fall nichts mehr über. 30% müssten es aber sein, damit sich die Leber regenerieren kann. Eine Lebertransplantation käme nur in Frage, wenn sich nirgends mehr an einer anderen Stelle im Körper Metastasen/Tumore befänden, daher erst wieder zuerst Chemo bzw. Abklärung des Herdes an der Bauchspeicheldrüse. Eventuell in Frage käme auch eine Lebendspende eines/einer Verwandten, denn in Österreich gibt es bei CCC KEINE Lebertranplantationsprogramme wegen der schlechten Überlebensraten. Sein Tipp: Uniklinik Innsbruck
Ein chinesischer Arzt, der nach TCM praktiziert. auch hier bekam ich schnell einen Termin. Er empfahl mir, meine Diät radikal umzustellen auf: gedünstetes Gemüse, Reis, Nudeln. Absolutes No-No: tierisches Eiweiß in welcher From auch immer, und Fette. Dazu GABA-Tee (ein besonderer grüner Tee), und zum Entschlacken Faulbaumrinde und Goldrute. Das ist zwar ungewohnt, aber hilft auf jedem Fall dem Stoffwechsel, der durch die Krankheit und dann noch die Chemo ohnehin schon angeschlagen ist. Außerdem macht er Stromakupunktur.
Schlußendlich kam aber der wichtigste Kontakt zu einem Professor an der Uniklinik Wien, der mir eben eine andere Therapie empfahl: ABRAXANE (Paclitaxel) und GEMZAR (Gemcitabine). Er meinte, die andere Therapie mit Cisplatin wäre der "Goldstandard", aber die mit Abraxane hätte in den bereits fertigen Studien deutlich bessere Ergebnisse bei deutlich besserer Verträglichkeit gezeigt. Also mache ich nun diese Chemo.
Das heißt, ich habe alle zwei Wochen die Infusionen mit Paclitaxel und Gemcitabine. Nach der ersten war mir richtig übel (interessanterweise vom Gemcitabine), aber das hat mein Arzt mit EMEND in den Griff bekommen. So blieb als einzige Nebenwirkung, dass ich mich von meiner Haarpracht verabschieden musste (Wenn das das einzige Problem bleibt, hab ich eh schon gewonnen).

Parallel dazu mache ich aber auch einiges am Komplementärsektor. Mein Homöopath begleitet mich mit den passenden Globuli, ich gehe nach jeder Chemo zu einer Energetikerin, damit ich die Behandlung besser verarbeite, ich war bei einem "Wunderheiler" (das hat mir besonders gut getan), und ich habe eine Aufstellung gemacht, bei der ich meine Krankheit gefragt habe, was sie mir denn sagen will. Und die hat geantwortet: "ich will gar nicht mit dir sterben, ich meine es gut. Denn du musst etwas an deinem Leben ändern: Lege ab, immer allen alles recht zu machen, lerne annehmen, sei dir selbst die erste." Das fällt mir noch schwer, aber langsam wirds immer leichter :)

All das habe ich in die letzten zwei Monate gequetscht, und ich hatte viel emotionale Unterstützung von meiner Familie, meinen Freunden und Arbeitskollegen. Und nun war ich gerade zum dritten Mal zur Chemo und bei der Blutuntersuchung stellt sich heraus, dass die Leberwerte besser geworden sind und der Tumormarker C19-9 von 18 auf 3 (und damit auf einen Wert, der auch für Gesunde normal ist) gefallen ist. Mein Arzt ist natürlich mindestens so hocherfreut wie ich, und jetzt warten schon alle ganz gespannt auf die CT, die nach der nächsten Chemo folgt.

Wie sieht es denn bei euch aus, haben auch andere von euch gute Erfahrungen mit dieser neuen Chemo? Oder auch mit Komplementärmethoden?

Liebe Grüße an alle,
Theresa

Deniz
01.12.2011, 21:27
Hallo Theresa,

Es tut mir leid wegen der diagnose, CCC ist wirklich eine seltene und schwierige krebsart. Mein Papa hat die diagnose vor ungefähr 1 jahr bekommen und seit dem haben wir viel mitgemmacht aber Papa geht es gut. Er bekommt die chemotherapie Cisplantin + Gemzar mit der neuen chemo therapie habe ich nicht viel gehört wir waren auch bei ein paar ärzten und sie haben die gleiche chemo vorgeschlagen, obwohl sie sagten das es wenige gibt bei denen es wirkt, bei Papa schlägt es an und der Tumor wird kleiner.
Du bist noch jung und so wie du schreibst bist du eine kämpferin denke ich. Die ärtze haben uns auch alles mögliche gesagt nicht operabel, chemo wird nicht anschlagen, er hat noch 1 jahr... Aber Papa geht es gut mach einfach die ohren zu, schau auf dich wenn es dir gut geht passt es.
Mit der Lebertransplantion haben wir auch gefragt doch das wäre nicht möglich, sie haben schlechte erfahrungen gemacht bei CCC.
Es schaut doch gut aus wenn der TM so schnell runtergegangen ist, ich wünsche dir viel kraft hoffe von dir positive nachrichten zu lesen.
Du bist noch jung hast sicher viel vor dir gib nicht auf und denke nur positiv dann schaffst du es denn sch... krebs zu besiegen!

Alles Gute Deniz

pronto
02.12.2011, 11:45
Liebe Theresa, eine der wichtigsten Informationen wäre ob dein CA "Her2 positiv" ist oder nicht. Das würde die therapeutische Richtung beeinflussen
Grüsse Pronto

Karina*
02.12.2011, 19:56
Liebe Theresa!

Ich habe nun schon von mehreren Ärzten gehört, dass ein CCC von einem BSDK histologisch ganz schwer zu unterscheiden ist. Dennoch glaube ich, dass die Aussage des Arztes stimmt, dass die Chemo wohl die gleiche sein dürfte.

Alles was ich so im Großen und Ganzen an Erfahrung mitbekommen habe durch meinen Mama deckt sich mit deinen Aussagen, bzw. dessen was du gehört hast.

Nach allem was ich hier gelesen habe, denke ich, dass es noch wenig Erfahrung gibt mit Abraxane in Kombi mit Gemzar. Doch das was du schreibst hört sich doch gut an...Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen weiterhin sehr in Grenzen halten und sich dauerhafter Erfolg einstellt.

Was mich interessieren würde ist, ob man denn in den Gallengängen nun tatsächlich einen Tumor gefunden hat oder ob es eher eine Ausschlussdiagnose war durch die Biopsie? Denn natürlich liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um einen BSDK handelt wenn da schon etwas Verdächtiges gesichtet wurde.

Des Weiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass bei CCC auch die PDT (Photodynamische Therapie) immer erfolgsversprechender wird. Gibt wohl noch wenig Langzeiterfahrung damit, dennoch keine schlechten Ergebnisse.

Interessant finde ich auch die Protonentherapie. www.rptc.de (http://www.rptc.de)
In München wurden ebenfalls schon Gallengangskarzinome behandelt. Kann man auf den Seiten, wenn man ein wenig sucht, nachlesen. Gibt dort Vorher-Nachher-Bilder.

Bei beiden Krebsarten gibts wohl schlechte Chancen so wie die Ärzte es dir mitgeteilt haben. Dennoch würde ich kämpfen, denn auch die geringste Chance ist es wert wenn man das Glück hat sie zu bekommen. Kann doch sein, dass du zu den Wenigen gehörst die es schaffen. Also nicht aufgeben selbst wenn die Ärzte dir anderes sagen. Auch Ärzte können sich nur auf Mittelwerte verlassen und sind keine Hellseher in die Zukunft. Bitte behalte dir das immer vor Augen!!!!! Etwas Genaues kann Niemand wissen!!!!

Theresa ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Energie für diese schwierige Diagnose die du erhalten hast.:pftroest:

Liebe Grüße
Karina

theresa_n
17.12.2011, 10:01
Hallo Leute,
zuerst einmal danke! an alle, die mir geschrieben haben :)
...und sorry, ich meld mich noch bei euch, aber es geht grad drunter und drüber bei uns....:o
Daher das wichtigste:
Es gibt gute Nachrichten, denn letzte Woche war die erste Kontroll-CT (nach der dritten Chemogabe), und siehe da! Die Bauchspeicheldrüse ist sauber, und die großen Tumore auf der Leber sind um ein Drittel geschrumpft :lach2:
Ich hab jetzt während der Feiertage "frei" und muss erst wieder im neuen Jahr zur Chemo einrücken.
Der ganze _n-Clan wünscht euch frohe Festtage,
liebe Grüße,
Theresa

Karina*
17.12.2011, 21:48
Hallo Theresa!

Ich freue mich echt für dich! Herzlichen Glückwunsch zu solch wirklich guten Nachrichten. :)

Dir und dem n-Clan ebenfalls frohe Weihnachten!

Karina

theresa_n
09.02.2012, 14:45
Hallo Leute,

morgen darf ich "einrücken" zur nächsten CT.
Seit Jahresbeginn war ich brav alle zwei Wochen zur Chemo im Krankenhaus. Die letzten beiden Male bekam ich eine Booster-Infusion, weil sich in meinem Blut zuwenig Leukozyten gefunden haben. Kein Wunder, ich habe mir nämlich eine Entzündung am port-a-cath eingetreten. Den hatte ich erst Ende Oktober unter dem Schlüsselbein eingesetzt bekommen, allerdings hat sich die Wunde nie ganz geschlossen und sich letzten Monat dann "endlich" entzunden. Ich bekam Antibiotika verschrieben, und das nahm schon einiges von Schwellung und Rötung weg. Als mein behandelnder Onkologe nach 10 Tagen meinte "das wird wohl nicht besser, also nehmen wir ihn heraus und setzen auf der anderen Seite einen neuen ein" war ich allerdings nicht einverstanden. Ich habe mir dann noch zwei Wochen Wartezeit herausverhandelt und meinen Homöopathen hinzugezogen. Siehe da, mit ein paar Globuli und regelmäßig mit Betaisodona reinigen haben wir es dann doch noch hinbekommen, dass die Stelle verheilt ist *yess!* (ich hab aber auch die Antibiotika schön brav fertiggenommen).;)
Jedenfalls steht dieses Wochenende die CT und anschließend Chemo auf dem Plan.
Ich rechne ja fest damit, dass sie diesmal beim Auswerten der CT eine Lupe brauchen werden.... *zwinker*
Haltet mir die Daumen,
liebe Grüße,
theresa

theresa_n
13.02.2012, 20:27
Hallo Leute,

es gibt etwas zu feiern!
Am Freitag war die Kontroll-CT, und sie hat ergeben, dass die großen Tumore deutlich geschrumpft sind (von 68x45mm bzw. 38x25mm im Oktober auf 25x20 bzw. 11mm jetzt), und einige von den kleineren sind gar nicht mehr auffindbar :smiley1:
Die Leukozyten haben diesmal auch wieder gepasst, generell werden meine Blutwerte immer besser.

Alles in allem sind wir alle hocherfreut und zufrieden (na no na net), ich bin schon gespannt wie es weitergeht....
Viele liebe Grüße an alle,
theresa und der n-Clan

Apfelteele
13.02.2012, 20:30
Hi theresa :)

das klingt ja super gut !!!:rotier2:

ich gratuliere ;)

nala1810
13.02.2012, 21:29
Theresa lass dich umarmen das freut mich wirklich für dich.

Nala

Deniz
14.02.2012, 12:13
Hallo Theresa,

Das Sind tolle Nachrichten ich sage nur du schaffst das:)!

Lg Deniz

Apfelteele
15.02.2012, 07:28
Heute der "große" Tag > das Gespräch mit den Ärzten! :eek:
Mir graut's schon richtig davor, v.a. wenn ich an diesen unmenschlichen Chirurgen denke, den ich bereits am Telefon hatte! :undecided

Ich hoffe nur , dass es zufriedenstellend verläuft und zumindest wir gut informiert und beraten da raus gehen.
Ich arbeite ja selbst in einer Arztpraxis und kenne leider den Zeitdruck den man immer im Nacken hat :undecided und DAS gerade wenn es um die Gesundheit geht - furchtbar!!
Aber mein Chef ist ein :engel: was das betrifft =) wenigstens einer von vielen....

Drückt mir/uns die Daumen!

Karina*
15.02.2012, 21:18
Theresa.....Glückwunsch zu den guten Nachrichten! :)

Apfelteele...."Daumen drück*

Gruß
Karina

theresa_n
22.02.2012, 20:08
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paarmal gefragt worden, wie ich die Chemo mit ABRAXANE und GEMZAR (alle zwei Wochen) vertrage.
Hier also alles, was mir nach acht Chemogaben so aufgefallen ist:

Übelkeit ist ein Thema, allerdings bekomme ich parallel zu den Infusionen an drei Tagen starke Medikamente dagegen und so bleibt ein einigermaßen schlechter Appetit für zwei bis drei Tage nach der Chemo.
Müdigkeit: oja. Sehr. Ich brauche etwa vier Tage, bis ich tagsüber nicht mehr im Stehen einschlafe. Dafür habe ich in den ersten drei bis fünf Tagen Probleme mit dem Durchschlafen: ich wache zwischen eins und drei Uhr morgens auf und liege dann schlaflos im Bett. Ein leichtes Schlafmittel habe ich verschrieben bekommen, und das hilft. Meistens. Ist aber schlecht für meine Leber....
nach der Chemo hab ich immer für einige Tage einen höheren Puls. Liegt wohl daran, dass mein Körper ja irgendwann das ganze Gift auch wieder loswerden muss.;)
Die Chemo hat mich künstlich in den Wechsel gebracht. Dass die Menstruation ausbleibt, wäre schon ok so *grins*. Auf die Wallungen *schwitz* könnte ich jedoch gerne verzichten. Zum Glück ist das reversibel :)
Ich bekomme auch Cortison-Infusionen während der Chemo, und das bläst mich auf. Vorher war ich schon nicht wirklich dünn, und jetzt bewege ich mich Richtung Humpty-Dumpty-Figur. Aber das ist auf jeden Fall besser als zuviel Gewicht verlieren.
Mein Haare sind weitgehend ausgefallen. An den meisten Körperstellen erspare ich mir damit das ewige rasieren, epilieren oder zupfen ;), aber am Kopf wirds schon manchmal unangenem frisch. Am meisten vermisse ich meine Wimpern und die Augenbrauen.:cry:
und vergesslich bin ich, meine Güte. Wenn ich mir nicht alles gleich aufschreib, ist es einfach weg. Das soll angeblich auch wieder weggehen. Wenn nicht, hab ich es eh bis dahin vergessen ;)
Wundheilung war bisher eine echte Stärke von mir, und jetzt dauert es ewig, bis die Narbe vom port-a-cath endlich verheilt ist *seufz*

Abgesehen von den Chemos und den oben erwähnten Begleitmedikationen muss ich derzeit nur einen Magenschutz nehmen.
Und dann sind da noch ein paar Globuli/Kapseln, die mir meine komplementären Begleiter empfohlen haben.

Alles in allem läppische Nebenwirkungen, wenn ich mir vor Augen halte, dass sich in der kurzen Zeit meine Tumore auf 10% vom Ausgangsvolumen verringert haben. Kommendes Wochenende starte ich also den 5. Zyklus, möge es so positiv weitergehen.

Liebe Grüße,
theresa

Karina*
24.02.2012, 19:53
Hallo Theresa!

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Vielleicht kannst du es ja schon nicht mehr hören, ABER du bist wirklich
sehr tapfer. Respekt. :knuddel:

Lieben Gruß
Karina

theresa_n
24.02.2012, 21:10
doch, doch, Karina, ich kann das noch hören *grins*
Und ich freu mich auch drüber!
:D
abgesehen davon kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass ich es schon öfters gehört hätte (siehe Punkt 7 -Vergesslichkeit ;))
Liebe Grüße,
theresa

theresa_n
29.02.2012, 08:18
Hallo Leute,

bei uns gibts weiterhin gute Nachrichten :D:D
Mein Onkologe meinte beim letzten Gespräch, dass er mit dem Fortschritt sehr zufrieden ist, und dabei hat er gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.
Das heißt, ich habe noch dreimal Chemo (das sind dann in Summe sechs Zyklen gewesen), und wenn die Kontroll-CT gut aussieht (wovon er ausgeht), bin ich in Remission.
Das bedeutet alle sechs Wochen Blutabnahme zur Kontrolle der Tumormarker, und nach drei Monaten wieder eine CT zum Nachschauen, aber es sieht richtig, richtig gut aus! :smiley1::smiley1::smiley1:
Wir freuen uns natürlich riesig!!!

Der einzige Wermuthstropfen ist, dass gestern Deniz' Vater eingeschlafen ist :sad: Hier nochmal mein Beileid an dich und deine Familie, Deniz!

Viele liebe Grüße an alle,
theresa und der _n-Clan

theresa_n
02.03.2012, 10:00
Nachtrag Nebenwirkungen Abraxane und Gemzar

Seit etwa einer Woche habe ich öfter mal in den drei kleineren Zehen beidseitig und manchmal auch in den Ring- und kleinen Fingern ein eingeschlafenes Gefühl. Das ist unangenehm :undecided *wäh*, aber laut meinem Onkologen reversibel.
Bestandsaufnahme beim Neurologen ist bereits erfolgt, und nun hoffen wir, dass die Neuropathie so harmlos bleibt. Ist ja schließlich nicht mehr weit bis Ostern....
Viele liebe Grüße und danke an alle fürs Daumenhalten! :winke:
theresa

tanja_129
10.03.2012, 22:36
Hallo Theresa,

ich lese schon eine Weil still mit . Drück dir alle Daumen dass es so gut weitergeht!! Das ist wirklich eine Seltenheit! toitoitoi:winke:
Grüße Tanja

theresa_n
16.03.2012, 09:42
Diesmal musste ich die Chemo um fünf Tage verschieben, weil mir mein süßes Töchterchen eine virale Mandelentzündung angehängt hat *seufz*. Dafür waren diesmal die Blutwerte wieder ok, und so geh ich heute schon am 3. Tag heim :lach2::lach2:

Jetzt hab ich noch zweimal Chemo und dann Remission *yippie* und -auch darauf freu ich mich schon- der port-a-cath kommt auch gleich raus. Die Naht macht nämlich immer noch Mätzchen. An einem Ende hat sie sich auf einer Länge von etwa 5mm nie geschlossen, und letztens ist die dünne Gewebeschicht, die sich gebildet hatte, wieder mal aufgerissen und ich konnte direkt auf den port-a-cath durchsehen :eek: Klar habe ich hier ein permanentes Entzündungsrisiko, aber derweil haben wir das ganz gut im Griff.
Als ich bei unserem letzten Gespräch sagte, dass ich den port-a-cath sofort entfernt haben will, meinte mein Onkologe zuerst, ich sollte ihn doch sicherheitshalber noch drin lassen. Ich habe ihn dann daran erinnert, dass er ihn eigentlich schon im Jänner austauschen wollte und ich deshalb maximal - wenn es sich wirklich als notwendig heraustellen sollte (wovon ich nicht ausgeh ;))- später in die Situation komme, einen zweiten port eingesetzt zu bekommen. Da hat er gelächelt und mir zugestimmt...
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Sonnenschein,
liebe Grüße,
theresa

tine4040
21.03.2012, 21:36
@theresa_n: das hört sich ja klasse an! Gratuliere!
Bin auch aus Oberösterreich und im gleichen Alter. Mein Bruder hat im September die Diagnose neuroendokrines Karzinom in der BSD mit Lebermetastasen bekommen. Ich bin auch ständig am recherchieren. Sag wo wirst Du denn behandelt? Und bei welchem Wunderheiler warst Du denn ? Gerne auch per pn

Liebe Grüsse und weiter so!!

Tina

theresa_n
21.03.2012, 23:05
Hallo Tina,
ich hab dir eine PN geschickt. Wie geht es deinem Bruder? Wo und wie wird er behandelt?
Liebe Grüße,
theresa

Sunni77
25.03.2012, 19:32
Hallo Theresa :winke:

Ich freue mich sehr für Dich, dass alles so gut anschlägt. Mach weiter so...

Würde dir gern einige Fragen stellen (wenn ich darf) ...

Es geht um meinen Vater, er hat einen Gallentumor mit Tumoren in der Leber.
Den genauen Befund kenne ich nicht, weil meine Eltern ihn nicht verraten.
Operation ist nicht möglich.
Sie haben nun mit der Chemo+Bestrahlung begonnen. Wie die Chemo heißt weiß ich nicht..... Sie dauert 6 Monate, alle 2 Wochen.
Nun hat er die erste Chemo geschafft und er hat total abgebaut.
Was mir sorgen macht ist, dass er so gelb geworden ist. Die Ärzte meinen das wäre normal wenn man Tumore in der Leber bekämpft.
War das bei Dir auch so.
War deine Haut auch gelb?
Mache mir solche Sorgen und meine Eltern erzählen mir nicht viel.
Er hat keinen Hunger will nur schlafen.
Er hat auch etwas Wasser im Bauch.Ist das normal?
Das ist alles nach der ersten Chemo aufgetreten....

Daaaaaaaaaaanke

LG Sunni

theresa_n
26.03.2012, 07:33
Hallo Sunni,

es tut mir leid zu lesen, dass es deinem Vater so schlecht geht. :(
Wahrscheinlich wollen dich deine Eltern beschützen und sprechen mit dir deswegen nicht über seine Erkrankung. Die Aussichten sind ja auch wirklich beschienen.

Ich versuche nun deine Fragen zu beantworten. Ich bin aber KEIN Arzt sondern nur ein betroffener Hobbyhypochonder. ;)

Gelbsucht tritt meistens dann auf, wenn ein oder mehrere Tumore die Gallengänge zudrücken. Die Gallenflüssigkeit kann dann nicht abfließen und staut sich in der Leber. Man kann Stents setzen, die die Gallengänge an den verengten Stellen wieder aufweiten. Sie kann aber auch ein Zeichen einer Schädigung der Leber sein. Lies mal nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ikterus
Meistens wird diese Art von Krebs erst erkannt, wenn eben zB Gelbsucht auftritt. Dann sind meist die Blutwerte auch schon ziemlich schlecht, weil die Krankheit zwar schmerzlos, aber weit fortgeschritten ist. Bei mir Glückskäfer war es aber eine Thrombose in einem deutlich früheren Stadium. Ich habe daher nie eine Gelbsucht gehabt.
Dein Vater hat Wasser im Bauch. Das ist eine unangenehme Sache, denn es zeigt, dass der Stoffwechsel nicht mehr ganz so funktioniert wie er sollte. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Aszites
Die Chemo ist wahrscheinlich nicht der Auslöser, aber du kannst dir vorstellen, dass die bereits geschädigte Leber deines Vaters natürlich keine Freude damit hat, dass sie die noch zusätzlich zu den körpereigenen Schadstoffen mit abbauen muss....

Am besten sprich deine Eltern direkt an, sag ihnen, dass du sie unterstützen willst und dabei sein möchtest.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, Zusammenhalt und Liebe in der nächsten Zeit,
theresa

Netty1967
29.03.2012, 12:06
Hallo Theresa

ich habe nun einmal deine Geschichte gelesen und freue mich riesig über den außerordenlich positiven Verlauf.
Ich wünsche dir von Herzen das es so Positiv weiter geht.

Liebe Grüße
Netty

theresa_n
09.04.2012, 21:53
Hallo Netty,
danke für deine liebe Nachricht!
Morgen gehts wieder nach Wien, diesmal steht eine CT und die letzte Chemo am Programm. Wir sind schon sehr gespannt, ob dem Radiologen diesmal eine Lupe überhaupt noch hilft ;)
Bitte haltet uns alle die Daumen,
liebe Grüße,
theresa und der n-clan

Netty1967
09.04.2012, 21:59
Hallo Theresa
drücke Euch für morgen die Daumen und werde an Euch denken.

Liebe Grüße
Netty

Karina*
10.04.2012, 09:42
Theresa, die Daumen sind soooooooooo fest gedrückt!! :knuddel:

Liebe Grüße
Karina

theresa_n
11.04.2012, 19:44
Liebe Leute,
ihr seid einfach super im Daumenhalten! :)
Die gestrige CT hat ergeben, dass.....

*trommelwirbel*

.....die ehemals größeren Herde auf der Leber weiter geschrumpft, einige "nur mehr mit Kenntnis des Vorbefundes auffindbar" (Zitat des Radiologen ;)), und wieder ein paar verschwundibus sind *tataaaa!* :D:D:D

Das bedeutet heute back ich (erster Teil der letzten Chemo), morgen brau ich (zweiter Teil der letzten Chemo), übermorgen bauen sie mir den port-a-cath aus :) ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Theresastilzchen heiß *grins*

In vier Wochen darf ich Blut spenden zur Überprüfung der Tumormarker, und in acht Wochen machen wir wieder eine Kontroll-CT.

Der ganze n-clan, meine Freunde und ich feiern dann überübermorgen, wenn ich aus dem kranken Haus heimkomm :prost:

Viele liebe Grüße,
theresa

Netty1967
11.04.2012, 20:06
Hallo Theresa
:) oh man das freut mich riesig :) zu hören.

LG

Deniz
11.04.2012, 21:54
Sind tolle nachrichten theresa toll!!! Ich freu mich wirklich weiter so:)

Rösschen
12.04.2012, 08:50
Hallo Theresa,

das sind super Nachrichten! Ich freue mich wirklich sehr für dich und drück dir weiterhin feste die Daumen.

:rotier:

Rösschen

theresa_n
12.04.2012, 09:28
Hallo Netty, Deniz und Rösschen,
danke für eure Glückwünsche, ich freu mich sehr darüber! :)

Deniz, wie geht es dir? Hab dir auch eine PN geschickt.
Netty, alles im Lot bei euch?
Rösschen, du hast schon länger nix von dir lesen lassen *tss,tss* ;) Wie geht es deinem Mann?
Ich wünsche euch allen das allerbeste!

Liebe Grüße,
theresa

Netty1967
12.04.2012, 16:12
Hallo Theresa
ja bis jetzt geht es. Morgen ist ja nun wieder Gespräch bei der Onkologin wegen Therapieplanung. Wie sich Papa entscheidet keine Ahnung. Bis gestern war es noch so das er keine Bestrahlung möchte, aber Chemo weiter macht. Naja mal sehen wie und was morgen so ist.
LG
netty

theresa_n
12.04.2012, 20:57
Hallo Netty,
ich halte euch für morgen ganz fest die Daumen!
Sagst du dann Bescheid?
Liebe Grüße,
theresa

Rösschen
12.04.2012, 21:53
Hi Theresa,

da sich bei uns bisher alles wiederholt, schreibe ich nicht. Aber meinem Mann geht es soweit recht gut. Nächste Woche dann die 3. PDT und wir hoffen auf wenige Komplikationen.

Dein Abraxane scheint ein Wundermittel zu sein! :) Leider hat mir der Professor nicht geantwortet und zur Zeit ist mein Mann mit seiner neuen Chemo recht zufrieden, so dass bei uns kein Handlungsbedarf besteht.

Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen!

Viele Grüße

Rösschen

theresa_n
16.04.2012, 21:43
Hallo Leute,
da bin ich wieder :D
Nach der letzten Chemo wurde gleich der port-a-cath ausgebaut (das war auch schon höchste Zeit), der Chirurg hat gezaubert und mir eine wunderschöne Ziernaht verpasst ;) Das Gewebe rund um den Port war halt schon ziemlich hinüber. Mindestens eine Woche lang soll ich den Arm nicht belasten, damit alles schön verheilt. Frühestens in zwei Wochen Nähte ziehen, weil wegen der Chemo mit schlechter Wundheilung zu rechnen ist.
Egal, jetzt bin ich zuhause und erhole mich erstmal. Meine Schwiegermama war die ganze Zeit, die ich im kranken Haus verbracht habe, da und hat sich super um alles gekümmert (meinen Mann, unsere süße Maus UND den ganzen Haushalt -so sauber wars bei uns schon ewig nicht mehr ;)), und nun hat meine Mama übernommen und verwöhnt uns. :)
Ich geb zu, ich genieße das sehr. Brauche es auch, denn Chemo plus OP in einem war schon recht viel auf einmal.
Jetzt freue ich mich erstmal, dass Ruhe und Erholung angesagt sind.
Bisher war ja nach der Chemo vor der Chemo *wäh*, aber jetzt.... ;)
:prost:
Liebe Grüße,
theresa

Kim2011
17.04.2012, 09:04
Liebe Theresa

ich freu mich sehr für dich :)

Kim

Netty1967
17.04.2012, 14:13
Liebe Theresa,

ich freue mich riesig für Dich:)
genieße die zeit der Erholung, dein Körper brauch es.

Liebe Grüße
Netty

PS
bei uns sieht es nicht so gut aus. Die schmerzen sind wieder schlimmer geworden
und am WE hat er sich nur erbrochen. Donnerstag ist wieder Chemo.

theresa_n
18.04.2012, 10:50
Hallo Netty,
danke für deine lieben Zeilen! Ich halte deinem Papa die Daumen, dass es ihm bald besser geht und die Chemo greift.

Hallo Kim,
dir danke ich auch! :)
Wie geht es deinem Dad?

Liebe Grüße,
theresa

theresa_n
10.05.2012, 18:55
*update*
in den letzten Wochen ist es mir jeden Tag ein wenig besser gegangen, ganz fit bin ich aber noch nicht. So ein drei-Stunden-Nachmittag mit meiner Kleinen, und ich hänge abends in den Seilen :rolleyes:
Heute beginnt meine Reha, und ich freue mich auf drei Wochen, in denen ich mich nur um mich selbst kümmere und es mir so richtig gutgehen lasse. :)
Morgen darf ich dann auch wieder Blutspenden zur Bestimmung der Tumormarker....

Liebe Grüße,
theresa

theresa_n
04.06.2012, 19:48
wieder mal ein update....

Die Reha war superfein, ich war drei Wochen lang frei von allen Aufgaben des täglichen Lebens, konnte mal so richtig mit der Seele baumeln und mich erholen. :)

Weniger erfreulich war das Ergebnis der Blutuntersuchung am 14.5. (Ein Monat nach der letzten Chemo). Die Blutwerte wären soweit ok, meinte mein Onkologe. Der CEA und der CA19-9 waren im grünen Bereich, und dass der CA15-3 und der CA125-5 deutlich angestiegen seien :confused:, solle mich nicht weiter beunruhigen, schließlich machten wir ja ohnehin bald eine CT.

Gut, die CT war heute, und das Ergebnis ist schlicht und ergreifend beschienen. :(
Die Tumore sind in den gerade mal acht Wochen seit der letzten Chemo wieder deutlich gewachsen (der größte von 25mm auf 45mmDurchmesser), und der einzige Grund warum wir nicht schon heute wieder mit Chemo beginnen, ist, dass die CT auch eine frische Lungenembolie zeigt (obwohl ich schon die ganze Zeit blutverdünnende Medikamente bekomme) :eek:, und die muss zuerst behandelt werden. :(

Jetzt muss ich also zu allem Übel auch noch allein im Krankenhaus bleiben, anstatt diese Hiobsbotschaft zuhause mit meiner Familie verdauen zu können *doppelt rabäh*

Netty1967
04.06.2012, 21:12
hallo theresa
mensch das sind ja keine gute Nachrichten von dir :pftroest:
das tut mir sehr leid und ich sende dir ganz viele Kraftpakete
und drücke dir die Daumen das es schnell wieder bergauf geht.

sei ganz lieb umarmt
Netty

Karina*
04.06.2012, 22:10
Hallo Theresa!

Schön, dass wir wieder von dir hören *freu*
Leider so bescheidene Nachrichten :(
Diese Krankheit ist so hinterhältig, dass man es kaum
glauben kann. :mad:
Ich wünsch dir alles Gute und das du bald zum n-clan heim kannst.
Drück dich :pftroest:

Karina

theresa_n
18.06.2012, 11:00
Hallo Leute,
letzte Woche hab ich einen neuen port-a-cath eingebaut bekommen, und er sitzt perfekt ;)
Diese Woche bekomme ich Chemo, diesmal Abraxane+Gemzar+Avastin, dafür im Dreiwochenrythmus.
Ich verbringe also die erste Hitzewelle des Jahres im kranken Haus *schwitz*. Zum Glück haben die hier eine tolle Dachterrasse, die werd ich ausgiebig nutzen :)
Liebe Grüße,
theresa

Kim2011
18.06.2012, 18:50
Hallo Theresa,

schön mal wieder was von dir zu lesen :pftroest:
Ich wünsche dir dass deine neue Chemo wieder
anschlägt. Kopf hoch - du schaffst das!
Ganz liebe Grüße
Kim

theresa_n
20.06.2012, 05:59
Hallo Leute,
danke für die vielen guten Wünsche, ich hab die Chemo supergut vertragen :)
Die zwei Monate Chemopause haben mich gestärkt, mir gut getan (den Herden auf der Leber zwar auch :rolleyes:, aber ich hab ja doch schon 39 Jahre mehr Erfahrung im in-meiner-Haut-stecken ;))
Heute bleibe ich noch zur Beobachtung da, um sicherzustellen, dass das neu hinzugekommene Avastin brav bleibt ;)
morgen fahr ich heim *yippie*
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonnentag,
liebe Grüße,
theresa

Netty1967
25.06.2012, 23:15
Hallo Theresa

schön das du die erste Chemo gut vertragen hast.
Ich hoffe du hast ein paar schöne Tage zu Hause bei deinen Lieben.

LG Netty

Schmolli
27.06.2012, 05:50
Liebe Theresa.

Mit großem Interesse habe ich deinen Thread gelesen weil ich die gleiche Diagnose habe. Habe sehr viele Fragen, aber mangels Zeit zunächst die wichtigste: was ist oder kann das beschriebene Mittel Avestin?

Heute erfahre ich die neusten Ergebnisse... Melde mich heute Abend mit mehr Details und Infos und danke dir schon mal sehr für deinen Thread!!!

theresa_n
27.06.2012, 07:17
Hallo Schmolli,
zuerst mal Willkommen hier, auch wenn der Anlass ein wenig erfreulicher ist.
Avastin gehört zu der Gruppe der Angiogenesehemmer, es verhindert, dass sich neue Blutbahnen bilden. Es stört damit einen Prozess, den viele Tumore durch das Ausschütten von Botenstoffen in Gang setzen, damit sie besser mit Sauerstoff und Energie versorgt werden und schneller wachsen können. Avastin ist der Markenname des Herstellers, der Wirkstoff selbst heißt Bevacizumab (siehe auch wikipedia).
Wie kam es bei dir zur Diagnose? Hast du irgendwelche Beschwerden? Wo bist du in Behandlung?
Lass bald von dir lesen, am besten in einem eigenen thread, da geb ich sicher immer meinen Senf dazu ;)
Ich halte dir fest die Daumen, toi-toi-toi!
Liebe Grüße,
theresa

theresa_n
10.07.2012, 11:59
Hallo Leute,

ich mal wieder.... :)
Gestern kam ich nach der zweiten Chemo dieser Serie nachhaus. 16 Tage nach der ersten setzte der -eh schon erwartete- Haarausfall ein, und mittlerweile hab ich wieder so viel Haare am Kopf wie mein Avatar (so plusminus 10) :rolleyes: Die Wimpern und Augenbrauen lassen sich wieder mehr Zeit, vielleicht bleiben die ja wenigstens....
Diesmal besorgt ich mir aber eine Perücke *grins*
Abgesehen davon geht es ganz gut, Müdigkeit kommt wohl noch (nach der ersten Chemo erst nach fünf Tagen).
Wegen des Avastins messe ich regelmäßig meinen Blutdruck, da er als Nebenwirkung steigen kann. Und dadurch sehe ich auch, wie hoch mein Ruhepuls ist. Jetzt zum Beispiel bei 95. Wohlgemerkt: Ruhepuls. Im Sitzen. :eek:
Das liegt aber wohl nicht am Avastin, denn den hohen Ruhepuls habe ich auch bei der ersten Serie mit Abraxane und Gemzar ohne Avastin beobachtet (aber eben nie so genau gemessen).

Sonst gehts mir gut, morgen feiern wir den Geburtstag meines Herzallerliebsten.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit,
liebe Grüße,
theresa

theresa_n
24.07.2012, 19:45
Hallo Leute,
die Kontroll-CT zeigt "zahlenmäßig konstante, im Rahmen der Messungenauigkeit gering größenprogrediente intrahepatische Rundherde". Das bedeutet: Tumorwachstum nach nur 2 Chemos praktisch gestoppt, und die Tumormarker sinken auch brav :)
So darf es auch weitergehen ;)
Morgen fahr ich heim, übermorgen packt mein Herzallerliebster unsere Koffer, und überübermorgen fahren wir mit Kind und Kegel für eine Woche ans Meer *schon drauf freu*
Lasst es euch gut gehen, :prost:
liebe Grüße,
theresa und der n-Clan

Karina*
24.07.2012, 20:22
Hallo liebe Theresa!

Viel Spaß (ohne irgendwelchen Störungen) und gute Erholung wünsche ich dir und deiner Familie am Meer....ach ja.....und natürlich perfektes "Meer"wetter :D

Alles so wie du es dir wünscht!

Liebe Grüße
Karina

theresa_n
12.08.2012, 13:29
Hallo Leute,
mir gehts gut!
Der Urlaub war superschön, eine ganze Woche Sonnenschein :)
Nächste Woche gehts wieder zur Chemo (Zyklus 4), dann melde ich mich wieder :)
Liebe Grüße,
theresa

smuek
13.08.2012, 07:56
Hallo, es freut mich total dass es dir so gut geht:):)
Meine Mutter hat Ende August das nächste Kontrolle CT im AKH , mal sehen was dabei rauskommt. Ein bisschen Angst habe ich auf jeden fall da ihr Onkologe wohl keine Waffe im Köcher mehr hat. Allerdings weigert sie sich strikt eine Chemotherapie zu machen - sonst gaebe es sehr wohl noch was.
Ich werde auf jeden fall weiter berichten, alles liebe!!!

Sandy 1509
19.08.2012, 01:52
Hallo!
Ich bin neu hier und völlig verzweifelt!
Mein Papa ist im Juli ins KH gekommen - mit einer Gelbsucht. Nach gut 1 1/2 Wochen Aufenthalt und einer OP bei der ihm ein Schandt in den Gallengang gesetzt wurde ist er entlassen worden. Man hat ihm zwar gesagt, das ein Ergebnis noch ausstehe - die Untersuchung auf einen Tumor - jedoch könne er beruhigt in den Urlaub fahren.
Nach gut einer Woche Urlaub wurde er benachrichtigt sich doch bitte sofort im KH zu melden.
Es hieß OP! Bauchspeicheldrüsentumor! Wir waren am Ende und haben dem OP Termin entgegengefiebert!
Die OP hat 10,5std gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind.
Metastasen und eine saß direkt an der Hauptvene zur Niere. Er hat insgesamt 10 Liter Blut verloren - sein eigenes plus einen ganzen Teil des transfusierten.
Jetzt liegt er auf der Intensivstation und ist völlig schwach. Und der Befund ist ein anderer: Gallengangkrebs.
Wir sind total verunsichert! Der Arzt hat uns beim BSD Tumor ein paar Monate gegeben und jetzt komischerweise auch. Und das bei einem kpl anderen Befund?! Und das auf so eine arrogante Art und Weise... Ich habe ihm heutigen Gespräch nochmal versucht zu verdeutlichen das er über Menschen und nicht über Autos spricht! Traurig!
Wer kann mir etwas über die Chemo, die Schmerzen, etc sagen?
Ich bin über alles Super dankbar!
Hat jemand Erfahrungen mit PDT? Welche KH diese anbieten? Oder der Mistelltherapie?
Ich habe einen 2 1/2 jährigem Sohn der seinen Opa über alles lieb hat und wir wollen kämpfen.
Danke für jeden Ratschlag oder Hinweis!
Sandy

theresa_n
20.08.2012, 13:38
Hallo Sandy,
am besten eröffnest du einen eigenen thread, ich gebe da gern meinen Senf dazu.
Lasst euch von Statistiken nicht irre machen! Es handelt sich hier um Durchschnittswerte, und jede Erkrankung verläuft anders, so wie jede/jeder Betroffene eine andere Persönlichkeit ist.
Ich selbst habe dieses unsägliche "noch ein halbes Jahr im Durchschnitt" im Oktober 2011 gehört. ABER: ich bin noch da, UND ES GEHT MIR GUT! :D
Bei einem Gallengangskarzinom hängt einiges davon ab, wie viele Tumore es gibt, und wo sie sitzen. Da dein Papa bereits eine Gelbsucht hatte, wird wohl zumindest ein Tumor einen Gallengang abgedrückt haben. Die ganze Sache verläuft weitgehend schmerzfrei, deshalb kommt die Diagnose auch oft erst so spät. :eek:
Egal. Jetzt ist sie da, und es gilt zu überlegen, wie dein Papa behandelt werden will. Die Operation hat ihn sicherlich geschwächt, und ich rechne damit, dass er noch Erholung braucht, bevor eine Chemo begonnen wird.
Im Normalfall wird das dann eine palliative Chemo genannt, weil in der Schulmedizin nur dann von einer Heilung gesprochen wird, wenn man entweder alles rausschneiden (deshalb die OP) oder alle Zellen dieses Typs killen und dann neu aufbauen kann. Beides geht eher selten, wenn die Leber aussieht, als hätten sich Pilze auf dem Misthaufen festgesetzt....
Deshalb sagt der Schulmediziner "unheilbar", und ist dann ganz überrascht, wenn jemand dann doch die ganze Sache übersteht. Zugegeben, das ist selten, aber kommt vor!
Zur PDT sagt mein Onkologe, dass das nur geht, wenn man es mit wenigen, großen Herden zu tun hat -bei mir ist das nicht der Fall, aber eventuell bei deinem Papa?
Misteltheraphie während der Chemo ist weniger günstig, allerdings empfiehlt mein Onkologe anderen seiner Patientinnen (mir zB rät er davon ab), eine während der Chemopause zu machen -erkundigt euch mal bei einem Antroposophen eures Vertrauens.

Also, erstmal tief durchatmen, macht euch eine schöne Zeit, dein Papa soll es sich gutgehen lassen!
Ich halte euch ganz fest die Daumen,
viele liebe Grüße,
theresa

theresa_n
22.08.2012, 13:40
Hallo Leute,
diesmal hab ich -zum drüberstreuen ;)- wieder einmal eine kleine Operation gehabt: Die Implantationsnaht vom port-a-cath wollte wieder mal nicht verheilen. Jetzt haben meine behandelnden Ärzte aber auch eine Idee, warum das so ist: anscheinend kommt es bei mir zu einer Abstoßungsreaktion, wenn selbstauflösende Nähte verwendet werden. Denn die Naht, die beim Herausnehmen des ersten port-a-caths im April gemacht wurde, wurde mit "normalem Zwirn" vernäht und ist super verheilt. Die Implantationsnaht wieder mit selbstauflösenden und voilà: wieder keine Wundheilung. *wäh* :eek:
Egal, ich bin ja eh ein Glückskäfer. Weil: diesmal hatte ich darauf bestanden, dass der port-a-cath in einiger Entfernung zur Naht liegt (und damit akzeptiert, dass die dann länger ist). Dadurch kam es auch zu keiner Infektion des Gewebes um den port-a-cath, und ich hab eben letzte Woche die Chemo und meine Naht versorgt bekommen. Die heilt jetzt in aller Ruhe (ich hab schon mal neugierig unter den Verband geguckt), und dann ist gut. :)
Diesmal hatte ich auch das erste Mal Fieber nach der Chemo: bis 39,4°C. Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich eine böse Grippe im Anmarsch mit Abgeschlagenheit und Knochenschmerzen. Das heißt: mein Immunsystem wehrt sich! endlich! *yeah* :)
Natürlich wird jetzt überprüft, ob meine Leukozyten noch da sind (das wäre auch eine Erklärungsmöglichkeit), aber von meinem Gefühl her passt das schon -ich halte euch auf dem Laufenden...
Habe ich euch eigentlich schon von meinem Psychoonkologen erzählt? Der betreut mich seit Juni und was ich bei ihm lerne, hilft mir immens. Ich schreib nächstes Mal noch einiges dazu, versprochen!
:)
Liebe Grüße,
theresa

theresa_n
28.08.2012, 13:46
*frustschieb*
Gestern war ich Nähteziehen, und die Naht sah wunderschön verheilt aus. Ich hab mich so gefreut. :D
Heute morgen machts plötzlich "plopp!" und die Naht ist auf etwa vier Fünftel der Länge aufgeplatzt :eek:
so ein sch...
Ich also ins Krankenhaus, dort hat man die Sache mal steril abgetupft und mit Steristrips verklebt. Der Arzt meint, nun sei der port-a-cath nicht mehr steril und ich solle mich mal seelisch darauf einstellen, dass der jetzt entfernt werden muss und ein neuer an einer anderen Stelle implantiert wird.
:weinen:
Mein behandelnder Chirurg, den ich dann kontaktiert habe, hat mich am Telefon erstmal beruhigt und gemeint: Jetzt sei die Wunde ohnehin mal versorgt. Wir warten ein paar Tage ab und sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Wenn alles ruhig bleibt (und sich keine Entzündung entwickelt), können wir die Stelle auch wieder zunähen. Und dann lassen wir die Nähte halt mal für ein paar Wochen drin.
Also haltet mir die Daumen, ich habs nämlich wirklich schon satt. Mein Dekolleté ist auch mit den Narben, die ich bis jetzt gekriegt hab, "interessant" ;) genug. Und ich will bald einmal wieder ohne Nachdenken (und Pflaster draufkleben) unter die Dusche oder ins Schwimmbad.
so. jetzt hab ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben.

und schon ists ein bisserl leichter...
:)
Liebe Grüße,
theresa

Kim2011
28.08.2012, 18:39
:winke:
Theresa, ich drück dir natürlich die Daumen
Auch das schaffst du!!!

liebe Grüße
Kim

Karina*
28.08.2012, 20:36
Hallo Theresa!

Du bist natürlich wie immer sehr tapfer ;)

Schon doof dein Ärger mit diesem Porth. Halte durch und ich drück dir die Daumen, dass du bald mal wieder duschen kannst so wie du es dir vorstellst.

Denk an dich!
:winke:
Karina

theresa_n
06.09.2012, 20:05
Tja, das mit dem port-a-cath hat leider nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht hab. :(
Gestern wurde der port-a-cath II rechts wegen einer Entzündung entfernt und links ein neuer (Nr. III:rolleyes:) eingesetzt.
Ich hab also jetzt ein total interessantes Dekolleté ;), mit den Tupfern sah es nach der OP aus, als hätte ich vier Brüste...
Der neue port sitzt wieder perfekt und funktioniert einwandfrei. Diesmal hoffentlich bis ich ohne Chemos auskomme. :)
Soweit das Wort zum -mal nachschaun- Donnerstag aus dem kranken Haus,
liebe Grüße,
theresa

Karina*
11.09.2012, 18:50
Hallo Theresa!

Wie heißt es so schön? Alle guten Dinge sind DREI! Dein dritter Port der muss aber jetzt mal sitzen ohne Probleme zu machen hoffe ich doch :)

Alles Gute!
Karina

theresa_n
14.09.2012, 22:56
Ja, der port sitzt. :)
Letzte Woche war ich noch so geschockt von den Ereignissen bei der Implantations/ExplantationsOP, dass ich sie noch nicht mal erwähnt hab. Das hole ich jetzt nach.

Also: mir wurden letzten Mittwoch in einer OP der port-a-cath II rechts aus- und ein neuer links eingebaut.
Das war die dritte OP innerhalb relativ kurzer Zeit, und anscheinend kann man sich an Narkosemittel gewöhnen. Ihr seht schon, wohin das führt:
Ich bin zu früh wachgeworden!!! :eek: :eek: :eek:
Und weil ich für diese OP nicht nur Schmerzmittel, sondern auch Muskelrelaxans bekommen hab, konnte ich mich auch nicht bemerkbar machen.

Ich schildere Details (weiche Seelen bitte nächsten Absatz weiterlesen):
Ich werde munter, und kann nicht einatmen (eh klar, ich werde ja künstlich beatmet wegen des Muskelrelaxans). Und dann kommt irgendwo im Hintergrund dieses klassische emergency-room-beeeeeeep, wo man weiß, jetzt ist einer hinüber. Also denk ich mir "shit, jetzt bin ich zum sterben muntergeworden, und das nur wegen einem blöden port!" *agll*
Einfach nur *wäh*.

...hier können die weichen Seelen wieder einsteigen...
Im Prinzip hat sich der Anästhesist um drei Minuten verrechnet. Aber die gehören definitiv zu den längsten meines Lebens.
An dem Schock "kiefel" ich wohl noch eine Zeitlang.....

Die anschließende Chemo ist jedenfalls gut verlaufen, und seit heute gehts mir wieder recht gut.

Wie sagt meine Mama so schön:
Was uns nicht umbringt, macht uns härter ;)

Danke, Kim, Karina und Andrea, dass ihr mir zur Seite steht! :1luvu:
Und ihr anderen, stillen Mitleser: danke für euer Interesse :)

Alles Liebe,
theresa

smuek
17.09.2012, 02:19
Servus, bin zwar eine weiche Seele hab aber tapfer alles gelesen :)
Herrje solche Szenen gibt es normalerweise nur in Sci fi filmen - ich kann mir gut dein Entsetzen vorstellen:(
Wie kann sich der Typ um 3 Minuten verrechnen? Was sagt er dazu?
Ich hoffe dir gehts wieder gut!!!
Ich bin praktisch Dauergast im AKH.
Meine Mutter liegt seit mittlerweile 2 Wochen dort, 2 Tage war sie zwischendurch daheim.
Sie hatte eine PCT , ein Stent wurde implementiert, morgen noch ein zweiter. Ihr ist dauernd übel und sie kann nichts bei sich behalten. Wir hoffen sehr dass der zweite Stent hilft:rolleyes:
Sie ist dünn geworden.......es ist ein jammer:mad::mad:
Ich Denk an dich! lg andrea

Andrea61
20.09.2012, 16:21
Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ist der Tumor denn zurückgegangen, oder wurde er noch operiert? Würde mich echt interressieren. War es ein Frühstadium usw.

LG Andrea

Andrea61
20.09.2012, 20:50
Bei meiner Mam war es auch so. Starke Krämpfe und Erbrechen ein Schatten auf der Leber und die meinten das wäre ein Blutschwamm und schickten sie aus dem Krankenhaus. 3 Monate später wieder das gleiche und meine Mam bestand auf eine Biobsie, vorher würde sie das KH nicht verlassen und siehe da, CCC Leberkrebs. Sie überwiesen meine Mam in die Charite um sie zu operieren.
Man machte sie auf und wieder zu. Li. Leber mit Pfortaderbefall und Peritonealcarzinose stark ausgeprägt. Sie sollte wohl nicht mehr lange Leben.
Durch dieses Forum bin ich dann auf Herrn M. aus Bad Frankenhausen gestossen. Haben sofort Kontakt aufgenommen nach 2 Zyklen Gemcitabine. Meiner Mam ging es nämlich zunehmend schlechter. Dann kam sie nach Bad Frankenhausen. Es wurde operiert (HIPEC) und nun bekommt sie noch Gemcitabine mit Oxaliplatin. Damit sie durch die Nebenwirkungen nicht weiter abnimmt bekommt zusätzliche Nahrung, Flüssigkeit und Vitamine über 12 Stunden in der Nacht überm Port.
Noch 2 Chemos und dann hat sie es erst mal geschafft, dass hoffen wir zumindest. Erst ist natürlich CT Kontrolle. Hoffentlich wird alles gut.

LG Andrea

theresa_n
24.09.2012, 09:28
Hallo Leute,
da bin ich wieder :)
Wir waren fürs Wochenende in einer Kindertherme, weil unsere Süße ihren 2. Geburtstag gefeiert hat. Wir haben natürlich mitgefeiert, so ein paar Stunden Kinderbetreuung am Tag können echt was ;)
Morgen gehts wieder ins kranke Haus, diesmal ist eine Kontroll-CT angesagt. Alle sind schon sehr gespannt, wie es denn nun aussieht.
Ich dachte, dass ich nie, NIE, NIEMALS vor so einer Untersuchung nervös sein würde.
hahaha.
Jetzt drückt mich schon seit Tagen alles, was gar nicht weh tun kann *grins*, aber ich weiß ja, dass ich mir das nur einbilde. Blöderweis tuts trotzdem weh. *aglll* :rolleyes:
Umso mehr freue ich mich darauf, die Bilder von meiner lieben Leber zu sehen. :)
Also: morgen. (Bilder schauen wahrscheinlich erst übermorgen...)
Daumenhalten dürft ihr natürlich schon heute ;)
Alles Liebe,
theresa

omniavincitamor
24.09.2012, 10:20
Liebste Theresa,

ich bin stille Mitleserin deiner Beiträge und muss nun endlich mal loswerden:

Ich bewundere deinen Mut, deine positve Art ( auch wenn ich dich nicht kenne und nur von Dir lese ;)

Ich wünsche Dir alles Gute für morgen!

:1luvu:

Lass´ Dich nicht unterkriegen!

smuek
25.09.2012, 12:43
HI, na da hätten wir uns heute vormittag im kranken Haus treffen können :)
war meine mutter besuchen.
Bin schon sehr gespannt was dein CT befund sagt - bitte melde dich gleich- ich fiebere voll mit:)

Karina*
25.09.2012, 21:29
Guten Abend Theresa!

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis wie du mit der Narkose. Mein Aufwachen war ähnlich, nur, dass sich das bei mir eben nach der OP abspielte wo niemand mehr da war der an mir rumbastelte. Nicht bewegen können, nicht atmen können. ABer ich konnte schauen und dann wurde ich in letzter Sekunde mit Sauerstoff gerettet...Ich weiß noch, dass ich mir dachte (Denken funktionierte auch) "So würde sterben gar nicht weh tun.."
Aber das sollte so nicht sein und bei dir ja auch nicht...:pftroest:

Drück dir feste die Daumen für gute Ergebnisse!!

Liebe Grüße
Karina

theresa_n
26.09.2012, 21:54
Hallo Leute,

Herbstzeit ist Schwammerlzeit, auch bei mir *seufz*.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich diesmal zum ersten Mal so dermaßen nervös war: meine ungebetenen Gäste wachsen, zum Glück langsam, aber leider stetig. :(
Jetzt bekomme ich eine neue Chemo, Tomudex, die bringts sicher. :cool3:
Seit ich weiß woran ich bin, ist jedenfalls das ganze eingebildete Gezwacke weg :)
Alles Liebe,
theresa

Karina*
27.09.2012, 17:38
Hallo Theresa!

Menno..ich hätte dir bessere Ergebnisse gewünscht...:pftroest:

Ich habe leider keinen guten Ratschlag für dich, außer, bleib wie du bist weil das ist toll wie du mit der Krankheit umgehst und deine Einstellung ist super!

Von deiner neuen Chemo habe ich noch nie gehört :confused:
Aber bisher lagst du ja mit der Chemoempfehlung deiner Ärzte immer richtig.
Bitte nicht unterkriegen lassen! :megaphon:

Herzliche Grüße
Karina

Regentrude
03.10.2012, 13:31
Liebe Theresa,

ich habe gerade zum ersten Mal in deinem Thread gelesen und bin schwer beeindruckt, wie du mit deiner Erkrankung umgehst. Deine Geschichte berührt mich, ich bin 39 und habe eine 3jährige Tochter. Bei mir ist meine Mama die Betroffene, und sie schafft es leider nicht, den Krebs als Chance zu sehen so wie du. Ich wünsche jedem, der so eine schlimme Diagnose bekommt, deine Haltung. Ich werde hier jetzt öfter reinlesen und drücke dir ganz feste für alles die Daumen.

Regentrude

theresa_n
04.10.2012, 12:38
Hallo Leute,

heute ist ein makabrer Jahrestag, denn heute vor einem Jahr habe ich die Diagnose CCC gestellt bekommen. Da hab ich doch glatt einmal wieder meine Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass ich euch etwas verschwiegen habe, und zwar das Thema Schmerzen. :eek:
:) Keine Angst, es wird nicht schlimm :)
Ende Oktober 2011, etwa eine Woche vor Beginn der allerersten Chemo, bekam ich Rückenschmerzen, die sich wie eine Verspannung anfühlten. Auch der Nacken, vorallem rechts, war verspannt. Diese Schmerzen wuchsen sich dann nach ein paar Tagen innerhalb eines Nachmittags auf echt starke, böse Schmerzen aus: rechte Brustkorbseite, stechend-drückend, nur beim Einatmen, lagerungsabhängig.
Kurz gesagt: es fühlte sich an, als hätte ich ein Küchenmesser zwischen den Rippen.
Am Abend war es dann soweit, dass ich ins Krankenhaus musste, denn ich bekam einfach keine Luft mehr. Dort wurde dann ewig herumuntersucht, und nach mir noch ewiger erscheinenden drei Stunden kam ich endlich in die Schmerzambulanz. Nach einer Infusion mit Hydal konnte ich dann auch schlafen. Endlich. :rolleyes:
Am nächsten Tag wurde ich mit der Diagnose "Reizung des Zwerchfellnervs durch zwerchfellnahe Leberherde" und zwei Packungen Tabletten heimgeschickt. Der Arzt meinte, dass ich bis auf weiteres mit 2x Hydal 2mg retard plus 1,3mg für Notfälle auskäme.
Ich habe genau zwei Tabletten gebraucht, denn dann war ich bei meiner Energetikerin, und mit ihrer Hilfe habe ich die Schmerzen mit einer Atemübung in den Griff bekommen.

Das ist nun ein Jahr her, und ich habe in diesem Jahr exakt NULL Schmerzmittel (außer bei den OPs, aber das ist ja eine andere Geschichte) gebraucht.
Nach der letzten Chemo habe ich die gleichen Schmerzen zum ersten Mal wieder gehabt. Und wieder habe ich sie weitgehendst mit den Atemübungen in den Griff gekriegt, einmal -als es besonders schlimm war- habe ich Xefo 8mg (hat mir mein Onkologe verschrieben) genommen, und seit gestern sind die Schmerzen wieder ganz weg *freu*.

Was ich damit sagen will?
Schmerzen sind gemein. Schmerzmittel sind super. Atmen hat aber weniger Nebenwirkungen ;)
Soweit das Wort zum -schon wieder- Donnerstag,
alles Liebe,
theresa

p.s.
Liebe Regentrude,
willkommen in "meinem" thread und danke für dein Lob, ich freu mich drüber :)

smuek
08.10.2012, 16:37
Wie gehts dir aktuell?
denke oft an Dich;) - das AKH inspiriert mich immer mal wieder dazu.

theresa_n
16.10.2012, 11:58
Hallo Leute,

heute war ich am Bundessozialamt -bin also ab sofort zu 100% behindert. ;)
Morgen hab ich einen Termin im AKH zum Thema Radioembolisation, auf den ich schon gespannt bin.
Dann melde ich mich mit den Neuigkeiten ;)
Abgesehen davon gehts mir mal besser, mal weniger gut. Derzeit passt das Wetter perfekt: so richtig zum zuhause auf dem Sofa kuscheln....:)

Alles Liebe,
theresa

theresa_n
18.10.2012, 10:10
Meine Unterlagen sind jetzt im AKH. Wir planen eine SIRT, das heißt eine Radioembolisation mit Yttrium. Mir wurden der Ablauf, die Wirkung (und auch sämtliche Nebenwirkungen), Risiken und Vorteile genauestens erklärt. Die Professores L (Radiologie) und H (Nuklearmedizin) schauen sich noch meine letzte CT an, und dann vereinbaren wir nächste Woche einen Terminplan.
Am Wochenende hab ich auf jeden Fall wieder Chemo, die brauch ich jetzt. Ich merke mittlerweile eben, wie die Größe bzw. Lage meiner Herde mir zu schaffen macht *wäh*
Keine Sorge, Leute, alles wird gut :)
Alles Liebe,
theresa

Andrea61
18.10.2012, 11:40
Hallo Theresa´n und Ihr anderen Lieben,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Meine Mutti hatte im Februar Hipec bei Dr. M. in Bad Frankenhausen. Jedoch sind nach 5 Monaten Metas (1 Bauchfell und eine li. Leber) aufgetreten. Jetzt hatte er die Nachbehandlung mit Gemox durchgeführt und meine Mam hatte CT (wir wissen aber noch nicht was rausgekommen ist). Nun rief die Schwester an, meine Mam soll nochmal zur Chemo. Sie bekommt aber nur eine Monotherapie. Das komische ist, sie brauch jetzt nur alle 3 Wochen zur Chemo und das dreimal hintereinander und dann 6 Wochen Pause. Was kann das für eine Chemo sein (Gemcitabine ja wohl nicht)?
Bisher hatte Sie alle 2 Wochen Gemcitabine und Oxaliplatin. Kann sich von den Meta´s was gebessert haben? Ich mache mir Gedanken. Wenn nicht muss ich warten bis meine Mam in Bad Frankenhausen zur Chemo (nächsten Mittwoch) war. Eigentlich, so die Aussage meines Vater´s, wollte Dr. Müller meine Mam nochmal operieren. Die Ärzte werden meinen Eltern das schon erläutern. Aber es ist noch so lang hin. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und hatte jemand schon mal so eine Chemo?

@theresa: gute Besserung und bleib weiterhin so zuversichtlich!!!
Wo hast Du denn überall noch Herde?

LG Andrea

theresa_n
18.10.2012, 13:22
Hallo Andrea,
meine Herde sind alle in der Leber.
Mit Lage meinte ich, wo in der Leber die ganz großen sitzen: eben unter dem Zwerchfell, deshalb zwickts dort auch.
Ich hatte schon zwei Wochen und drei Wochen-Abstände, je nach Chemo. Was deine Mam bekommen wird, kann ich so auch nicht sagen. :(
Sag Bescheid, wenn ihr es in Erfahrung gebracht habt!
Alles Liebe,
theresa

Naddel36
19.10.2012, 00:25
Liebe Theresa,

ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem Erfolg für Deine neue Therapie SIRT.
Meine Mama hat auch viele Herde in der Leber, daher ja auch nicht operabel. Ich habe übrigens die Onkologin angesprochen wegen dem Abraxane, sie ist generell nicht davon überzeugt und es wäre hier auch nicht zugelassen sagte sie. Allerdings würden wohl Studien laufen und wenn der "Goldstandard" nichts bewirken sollte, würde sie sich über eine laufende Studie informieren.
Heute habe ich sie nach 5 Tagen das erste Mal wieder gesehen und habe mich sehr erschrocken, sie nimmt immer weiter ab.

Viel Kraft weiterhin für Dich und Deine Lieben!!!

LG Nadja

theresa_n
19.10.2012, 07:34
Hallo Naddel,
das hab ich auch gehört, dass Abraxane nicht zugelassen sei. Auch in Österreich. Das stimmt so aber nicht. Es ist sehr wohl zugelassen, allerdings derzeit zur Behandlung anderer Krebsarten. Deshalb pendle ich jedesmal 200km weit nach Wien, weil man mich in meiner Heimatstadt eben auch nur mit dem Goldstandard :rolleyes: behandeln wollte.
Dazu sagt mein behandelnder Onkologe: Gemzar+Cis- oder Oxaliplatin "greift" bei etwa 30% der Patienten (d.h. Stillstand oder Verringerung der Tumorgröße), Abraxane+Gemzar bei 70%. Und es gibt bereits fertige Studien, deine Onkologin kann sich diesbezüglich ja an Prof Steger von der Uniklinik Wien wenden.
Nimm doch mal mit Babsi2610 Kontakt auf, die hat auch eine Behandlung mit Abraxane durchgesetzt und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben. :)
Ich halte euch die Daumen, toi-toi-toi!
Alles Liebe,
theresa

Naddel36
22.10.2012, 00:14
Hallo Theresa,
vielen Dank für Deine Info, ich werde die Onkologin mal damit konfrontieren.
Ich würde auch gerne nochmal eine zweite onkologische Meinung einholen, wie mach ich das? Meine Mutter wird nicht mitgehen, glaube ich. Reichen die Befunde und dann einfach ein Termin bei Dr. XYZ?
Morgen steht wieder Blutentnahme an und dann die Entscheidung, Chemo weiter oder nicht. Es ist extrem nervenaufreibend, schliesslich sollte der Tumor ja schnellstmöglich einen drauf bekommen und nun verschiebt es sich Woche um Woche und er kann in aller Ruhe wachsen....
Wie gehts Dir aktuell und wie verarbeiten Deine Mäuse die Situation? Meine Kleene schläft seit der Diagnose(Zeitpunkt seit ihre Mama nur noch traurig ist) nicht mehr in ihrem Bett und wacht oft auf und klammert sich an mir fest. Tagsüber ist sie abgelenkt durch den Kindergarten und ich gebe mir auch wirklich viel Mühe das sie mich nicht immer so niedergeschlagen sieht.
Lieben Gruss, Nadja

theresa_n
22.10.2012, 06:24
Hallo Naddel,
ich habe meine Unterlagen (Laborwerte, Kopien der einzelnen Befunde, eine CD mit der aktuellen CT) nach einem Telefonat hingeschickt und wurde nach relativ kurzer Zeit zurückgerufen. Da haben wir dann Details erörtert.
Es geht also grundsätzlich sehr unbürokratisch.

Wie es mir geht? Ich bin seit Samstag im kranken Haus, aber die Chemo verschiebt sich, weil ich Fieber habe und die Doctores erst abklären wollen, wo es herkommt. Also lass ich es mir erstmal gutgehen und warte ab.
Unsere Maus hält sich sehr gut: Oma ist da, jippie!
Die unerwartete Verlängerung meines Aufenthaltes ist aber unangenehm. Deshalb besuchen mich mein Mann und unsere Tochter einmal im Lauf der nächsten Tage...

Alles Liebe,
theresa

theresa_n
22.10.2012, 20:40
Hallo Leute,
nun bin ich schon seit drei Tagen im kranken Haus, allerdings bekomme ich noch immer jeden Abend hohes Fieber. Es ist noch immer unklar, was die Ursache ist, sie haben mich jedenfalls sicherheitshalber mit verschiedensten Antibiotika vollgepumpt ;)
Das hat aber auch eine gute Seite: heute wurde klar, dass ich für eine SIRT in Frage komme. Und weil die Chemo ausgefallen ist, fangen wir sofort an :D
Morgen check ich also in der Nuklearmedizin im AKH ein... *yippie* :)

Haltet mir bitte die Daumen,
alles Liebe,
theresa

Deniz
23.10.2012, 10:23
Hallo Theresa,

Ich lese eure Beiträge immer still mit es gibt kein Tag an den ich nicht reinschaue, hoffe und bete euch allen...

Mein Vater hatte auch immer wieder Fieber die Ursache fanden die ärzte auch nie, immer mit antibiotikern voll gestopft rum probiert. Er bekam Wochen keine chemo hat sich immer wieder verschoben wegen Fieber, aber komischerweise ist der Tumor geschrumpfen...? Ich hab daran geglaubt das der Fieber auch mit gegekämpft hat...das andauernde Krankengausaufenthalte ging Papa schon auf die Nerven.
Ich drück dir die Daumen das der sirt wirkt.
Du bist eine starke Frau, wünsche dir alles gute.

Lg Deniz

Naddel36
24.10.2012, 00:20
Liebe Theresa,

freu mich sehr für Dich das Du durchstarten kannst. Dann hatte das Fieber doch auch sein positives (1 lachendes und 1 weinendes Auge). Ich werde mich nochmal ein wenig einlesen über Deine künftige Therapie. Toll das Du nichts unversucht lässt. Meine Mama wäre nicht mal bereit den Onkologen zu wechseln. Deswegen werde ich es genau so machen wie Du geschrieben hast, alle Befunde zusammen sammeln, anrufen und abschicken.
Hättest Du Dir so eine anstrengende Reise zugetraut? Ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Vielleicht sollte man das jetzt nicht übers Knie brechen und aus dem Christmasshopping ein New Yearsshopping oder Springbreak Shopping machen, denke die 4 Zyklen sollte abgeschlossen sein.
So ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück für Deine Therapie.

LG Nadja

Batlag
25.10.2012, 21:35
Hallo Theresa,
es macht mir sehr viel Mut und Hoffnung ohne die Realität bei der ganzen Sache aus den Augen zuverlieren, wenn ich hier deine Beiträge lese. Ich selber bin als Angehörige betroffen und möchte mich informieren und möglichst viel wissen. Deine Aussagen hier helfen mir sehr und ich finde es ganz erstaunlich und vorbildlich wie du mit deiner Situation umgehst. Ich würde mich sehr freuen noch lange hier von dir lesen zu können um damit meinem Vater helfen zu können. Ich hoffe, dass ich die passenden Spezialisten in Deutschland finden werde. Wenn du oder sonst jemad einen Rat für mich hat, in welche klinik oder welcher prof der beste ist bitte meldet euch bei mir!!!
Ich wünsch dir alles erdenklich gute und noch viel durchhaltevermögen.

theresa_n
01.11.2012, 23:06
Hallo Leute,
die Voruntersuchung für die SIRT inklusive Angiographie ist gut verlaufen, die eigentliche SIRT findet am 7.11. statt. :)
Ich bekomme immer noch (mittlerweile seit zwei Wochen) jeden Abend Fieber, irgendwo zwischen 38,6 und 39,6.
Da mittlerweile alle "Klassiker" wie Lungenentzündung, Entzündung des port-a-caths, Harnwegsinfekte etc. ausgeschlossen wurden, handelt es sich laut meinem Onkologen um ein sogenanntes Tumornekrosefieber, das heißt mein Immunsystem geht volle Kanne auf die Tumore los. *yeah* :)
Das schlaucht natürlich auf Dauer, deshalb wurde mir Proxen bzw. Naproxen (das ist das dazugehörige Genericon) verschrieben, das nehme ich zum Fiebersenken, wenns über 39° geht. Also bis jetzt täglich außer einmal... ;)
Solange ich im Krankenhaus war, haben sie mich ja "sicherheitshalber" mit Antibiotika vollgepumpt. *wäh*
Mittlerweile zähle ich die Tage.....
....und lasse es mir gutgehen. :)
Alles Liebe,
theresa

smuek
02.11.2012, 01:11
Hallo , das sind ja Super Neuigkeiten , und der beste Grund für Fieber ueberhaupt;)
Kg andrea

Batlag
02.11.2012, 19:38
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum warscheinlich besten Fieber der Welt. Ich drück die Daumen, dass das so gut weitergeht. Freut mich:grin:
LG Batlag

Naddel36
02.11.2012, 21:58
Liebe Theresa,

mensch das hört sich ja super an. Ich drücke die Daumen so doll es geht.
Sag mal bekommste die SIRT einmalig oder ebenfalls als Zyklus ähnlich der Chemo? Habe mich mal ein wenig durchs Netz gelesen, das hört sich richtig vielversprechend an. Und es wird auch in Hamburg angeboten. Ich werde die Onkologin meiner Mama mal dazu befragen, wenn ihre 4 Zyklen fertig sind und das CT gemacht wurde. Ich finde leider nichts zu den Nebenwirkungen???
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für den 07.11., DU packst das!!!
Wenn jemand Mut machen kann, dann bist Du das, danke dafür!
Lieben Gruss aus dem Norden, Nadja

theresa_n
02.11.2012, 22:51
Hallo Nadja,
eine SIRT wird normalerweise nur einmal durchgeführt. Yttrium90 ist ein Beta-Strahler, das bedeutet dass die Strahlung im Körper etwa 11-15mm weit kommt. Die Tumore bekommen etwa 200Gy ab, die Leber rundherum etwa 15Gy.
Mein Radiologe hat mir erklärt, dass die SIRT in Ausnahmefällen wiederholt werden kann, und zwar wenn das Ergebnis der ersten gut war und ein Rezidiv aufgetreten ist. Allerdings ist dann die Berechnung der Strahlungsmenge ganz genau zu machen, damit die Leber nicht zu großen Schaden nimmt.
Nebenwirkungen: hauptsächlich Müdigkeit in den ersten 10-14 Tagen. Das kommt von der Bestrahlung und ist vollkommen normal.
Bei extrem vorgeschädigter Leber kann es durch die Bestrahlung zum Leberversagen kommen, und das wars dann. Deshalb wird auch im Vorfeld ganz genau gecheckt, wie es mit den Leberwerten aussieht.
Bei mir ist der linke Leberlappen tumorfrei, den lassen wir gleich außen vor. Insofern hab ich da kein Risiko....:D
Alles Liebe,
theresa

Naddel36
07.11.2012, 17:42
Hallo Theresa,

hab heute gaaaaaanz dolle Daumen gedrückt und hoffe Du hast alles gut überstanden.

Lieben Gruss, Nadja

theresa_n
09.11.2012, 09:23
So, Leute,
da bin ich wieder mit einem Bericht von meiner SIRT.
Die war sehr erfolgreich, meine Ärzte sind äußerst zufrieden.
Ich kam also vorgestern morgens in die Radiologie, bekam Cortison und ein Schmerzmittel iv. Dann wurde unter örtlicher Betäubung meine Leistenarterie angestochen. Cool ist, dass man ja alles mitanschauen kann. Dann wurde der Katheter an die richtige Stelle vorgeschoben und die SIRSpheres injiziert. Es schmerzt, wenn diese Kügelchen die entsprechenden Adern verstopfen. Zum Glück nur kurz, etwa eine Minute. Bei mir waren es vier Portionen, also viermal die gleiche Prozedur... :(
Danach war mal Pause, und nachmittags wurde eine Szintigraphie gemacht, die zeigte, dass alles wie geplant verlaufen war.
An dem Tag hatte ich kein Fieber :D
Am nächsten Tag (also gestern) durfte ich heim :)
Die letzte Nacht hatte es dafür in sich. Ich hab hoch gefiebert, bin gleich mal beim Klogehen umgekippt.:shocked: Heute morgen waren es noch immer 39,8°C.... Also hab ich mein fiebersenkendes Medikament genommen. Zum Drüberstreuen habe ich aber auch Magen- und Bauchschmerzen *wäh*, weiß grad nicht, wie ich mich drehen und wenden soll.
Egal. Wenns vorbei ist, ists wieder gut. :)
Ich warte jetzt auf den Rückruf von meinem Onkologen, der sagt mir dann, welche Schmerzmittel ich nehmen soll.
Das wars für heute, ich halte euch auf dem Laufenden :)
Alles Liebe,
theresa

theresa_n
14.11.2012, 19:00
Hallo Leute,
ich mal wieder ;)
Die Ursache der Bauchschmerzen sind mittlerweile geklärt *zum Glück*: die Antibiotikatherapie Ende Oktober hat sämtliche Darmflora gekillt. Und weil ich in der letzten Zeit kaum etwas gegessen habe, ist das gar nicht sooo aufgefallen. Aber dafür jetzt...
Gestern habe ich eine halbe Laugenbreze gegessen, die war superlecker. Nachher hab ich allerdings stundenlang derartige Bauchschmerzen, dass die Schmerzmittel auch nicht wirkten.
Jetzt bau ich mal meine Darmflora auf, bevor ich mir wieder was zum Essen reinschieb... :gaehn:
Das bringt mich gleich zum nächsten Thema: Gewichtsverlust. In den letzten vier Wochen, wo ich täglich hohes Fieber habe, bin ich hauptsächlich wie ein alter Waschlappen herumgelegen. Gegessen hab ich bekannterweis wenig bis gar nix, also hat mein Körper auf Notversorgung umgestellt und die ganzen unbenutzten Muskeln abgebaut.
Nicht gut, denn jetzt keuche ich wie eine alte Dampflok, wenn ich mal ein paar Schritte mache. Länger als fünf Minuten stehen ist auch nicht drin, sogar sitzen ist anstrengend.
Ab morgen gibts also Fitnessprogramm: vormittags und nachmittags mal in den ersten Stock rauf, übermorgen jeweils zweimal, uswusf...
Spätestens zu Weihnachten bin ich wieder fit. :)
Alles Liebe,
theresa

Karina*
15.11.2012, 16:28
Liebe Theresa!

Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich dich bewundere. Du kämpfst so tapfer. Ich würde mir so sehr für dich wünschen, dass nicht immer diese "Nebengeschichten" auch noch auftauchen würden.
Außerdem möchte ich dir sagen, dass du so ein total sympatischer Mensch bist.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Karina

theresa_n
16.11.2012, 06:29
Liebe Leute,
ich danke euch allen für die vielen positiven Gedanken und den Zuspruch. :)
Das bedeutet mir sehr viel, haben hier doch alle ein eigenes Binkerl zu tragen, und da sind auch riesige Berge dabei.
Ich freu mich immer riesig, wenn ein neuer post da ist :)
Damit unterstützt ihr mich supertoll!
Alles Liebe,
theresa

Susi70
17.11.2012, 20:05
Liebe Theresa,
auch ich bin nun seit 3 Wochen eine stille Leserin hier im Forum. Ich habe Deine Einträge gelesen, die soviel Kraft, Mut und Optimismus zeigen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Deine aktuelle Therapie SIRT gut anschlägt.

Du hast in Deinem Eintrag über Schmerzen geschrieben, daß Du zu einer Energetikerin gehst und mit den dort erlernten Atemübungen die Schmerzen gut "in den Griff" bekommen hast. Was ist eine Energetikerin? Ich kenne diese Bezeichnung bisher noch nicht. Haben diese eine spezielle Ausbildung / Zertifikat? Wie hast Du eine seriöse und mit Krebs (und seinen Folgen) vertraute Energetikerin gefunden?

Nachdem meine Ma ca. 1,5 Monaten Rückenschmerzen hatte, wurde bei ihr vor 3 Wochen BSDK festgestellt.


Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen ein schönes - gutes - Wochenende :)

Liebe Grüße Susi

theresa_n
17.11.2012, 23:01
Hallo Susi,
es tut mir leid, dass deine Familie betroffen ist. :(
"Meine" Energetikerin wurde mir von einer Freundin empfohlen, die mit ihrer Hilfe Herzrhythmusstörungen in den Griff bekommen hatte. Sie selbst macht keinerlei Werbung in dieser Hinsicht.
Im Grund genommen gilt es nun, einen Menschen zu finden, der einfühlsam und eventuell psychologisch ausgebildet ist und sich im Bereich Meditation zuhause fühlt. Welche Berufsbezeichnung diese Person dann trägt, ist dabei sowas von piepegal.... :)
Höre dich mal in deinem Bekanntenkreis um, eventuell taucht dann eine Yogi oder ein Kinesiologe oder eine Homöopathin oder ein Craniosacraltherapeut auf. ;)
Ich vermute allerdings, dass ich es mit einer anderen Art von Schmerzen zu tun hatte als deine Mama jetzt. Meditation und Atemübungen können im Fall der typischen BSDK-Schmerzen aufgrund der Entspannung vielleicht ein wenig lindern, aber bitte nutzt unbedingt die Schmerzmittel, die sie verschrieben bekommt!
Ganz wichtig ist im Moment, dass deine Mama sich gut entspannt und jeglichem Stress aus dem Weg geht. Warum? Weil das Immunsystem abgeschaltet wird, wenn der Mensch Stress hat... :rolleyes:
Ich wünsche euch das allerbeste,
alles Liebe,
theresa

Naddel36
26.11.2012, 21:12
Theresa, wie geht es Dir? Was macht der Muskelaufbau? Bekommst Du derzeit noch weiterhin Chemo?
LG Nadja

theresa_n
27.11.2012, 16:51
Hallo Nadja,
derzeit gehts mir mies, meine Verdauungsbeschwerden werden schlimmer statt besser. :(
Mein Onkologe vermutet, dass ich mir Clostridium difficile, einen klassischen Krankenhauskeim eingetreten habe.
Am Donnerstag komm ich eh ins Krankenhaus, da werden sie das abchecken und mich ein wenig aufpäppeln. ;)
Eigentlich ist Chemo angesagt, aber so wie ich mich jetzt fühle, halte ich das für illusionär...
Ich halte euch auf dem Laufenden,
alles Liebe,
theresa

Karina*
27.11.2012, 19:33
Liebe Theresa!

Ich wünsche dir gute Besserung :knuddel:

Herzliche Grüße
Karina

Joina
27.11.2012, 20:11
Hallo Theresa,

gute besserung für dich:winke: Ich bewundere dich wie tapfer und optimistisch du alles erträgst.
Ich wünsche dir bald wieder bessere Tage.
Ich gehe morgen auch wieder meinen Vater im Krankenhaus besuchen und hoffe, dass es ihm nach den Bluttransfusionen ein kleines bisschen besser geht.

Alles Liebe

Joina

Naddel36
28.11.2012, 12:08
Hallo Theresa,
oh nein, nicht auch das noch. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine und vor allem, werde diese gemeinen Keim wieder los. Bekommst Du denn Antibiotika dagegen?
Ich drück alle Daumen die ich auftreiben kann und sende Dir ein riesen Kraftpaket, fühl Dich gedrückt:knuddel:
LG Nadja

Susi70
29.11.2012, 20:58
Hallo Theresa,
alles Gute und Liebe für Dich und ganz ganz viel Kraft, damit Du auch das überwindest.
Gute Besserung und
LG Susi

theresa_n
05.12.2012, 05:32
Hallo Leute,
ich bin seit Donnerstag letzter Woche bis auf weiteres im kranken Haus.
Jetzt wissen wir warum ich mich in den letzten sechs Wochen mit Appetitlosigkeit, null Hunger, und schlussendlich derartiger Übelkeit, dass ich nicht einmal mehr Wasser trinken konnte, herumschlagen musste.
Ein hundsnormaler Magen-Darm-Virus hat sich nach der Antibiotikakur im Oktober bei mir eingenistet. Im Endeffekt hat sich dann der gesamte Verdauungstrakt in den Urlaub verabschiedet, ich bin recht knapp an einem Darmverschluss vorbeigeschrammt :rolleyes:
Jetzt päppeln sie mich wieder auf, heute gibts Brei...
Die ganze Prozedur war sehr unangenehm, und von meinen Muskeln ist fast nix mehr übrig. Der Weg vom Bett zum Klo (ca. 5m) fühlt sich an wie ein Halbmarathon....
Was mich an der Sache ärgert, ist, dass sie nix mit meiner Grunderkrankung zu tun hat und so dermaßen unnötig war. *grrrr*
Egal, jetzt gehts wieder bergauf, ich berichte, versprochen!
Alles Liebe von
theresa-die-aber-auch-wirklich-nichts-ausläßt ;)

Joina
05.12.2012, 10:22
Hallo Theresa,

tut mir leid, dass du dir auch noch diesen Magen-Darm-Virus eingefangen hat, der dich viel Kraft kostet. Ich schick dir ganz viel positive Energie, dass du bald wieder auf die Beine kommst!:knuddel:
Mein Vater ist auch ganz verärgert und genervt, dass zu seiner Krebserkrankung dauernd etwas anderes dazukommt, z. B. ein grippaler Infekt mit 40,4 Fieber, eine Blasenentzündung...alles mit Antibiotikum verbunden, darauf ist ihm noch mehr übel und noch mehr Verdauungsprobleme. Als würde das CCC-Karzinom alleine nicht schon reichen:weinen:

Gute Besserung:winke:

Bitbeek
05.12.2012, 13:12
Hallo,

Ein magen-darm-infekt ist echt unnötig! Man sollte wirklich gewaltig aufpassen, das tumorpatienten abgeschirmt werden, nicht noch unnötige keime einschleppt! Aber das kann auch durch kinder passieren! Meinem vater, da an einem ccc leidet, haben die onkologen gestern mitgeteilt, dass er bis auf weiteres seine enkel nicht mehr sehen sollte... Abgeschwächte immunabwehr! Nur: das hat ihn richtig belastet! Wir sehen mal, was uns hannover sagt, das sind die profis, die sehen vieles ganz anders und wir vertrauen auf deren meinung!

Zu unserer geschichte: am 13.7. bekam mein vater die diagnose leberkrebes, aus heiterem himmel bei bester gesundheit! Er hat alle vorsorgen gemacht, lebt gesund und hatte lediglich einen anstieg des gamma-gt-wertes? Ich habe auf ein oberbauch-ct bestanden, obwohl sono, gastro- und koloskopie in ordnung waren... Dann der schlag: rechte leber und linke leber befallen, kein segment ohne tumorgewebe. Dann begann die odyssee! Ich wollte ihn nicht so ohne weiteres aufgeben, habe alle spezialisten aufgesucht! Hannover, berlin und auch mainz rieten zur radikalen op! Wir entschieden uns für hannover! Am 2.8. die radikale erweiterte hemihepatektomie, ein winziger leberrest blieb stehen! Mein vater erholte sich rasant, eine adjuvante chemo mit gemzar kam im anschluss! Dann am 29.11. der schock! Im mrt fanden sich kleine satellitenmetastasen an der pfortader, insgesamt sieben bis acht! Chemo soll mit cisplatin erweitert werden, aber nur, wenn hannover nicht noch mal operieren kann! Darauf hoffen wir nun! Mein vater hat keine weiteren metastasen, alle laborwerte sind normal, er sieht prima aus, hat acht kilo gewicht nach der op zugenommen und versteht die welt nicht mehr!
Das ccc ist heimtückisch und gefährlich! Aber wir geben nicht auf! Irgendwann gelingt es, diese erkrankung zu bekämpfen!
Liebe grüsse!

Naddel36
05.12.2012, 13:47
Liebe Theresa,

komm schnell wieder auf die Beine. :knuddel:

LG Naddel

smuek
06.12.2012, 09:15
Ach Theresa....gib Gas und komm auf die Beine damit Du ein wunderschönes, durchfall- und verstopfungsfreies Weihnachten zuhause hast!
Sollte das nicht funktionieren komme ich persönlich im kranken Haus vorbei und mach Deinem Darm Beine!!!!! :megaphon:Bin ja ganz in der Nähe:-)

theresa_n
09.12.2012, 13:42
Liebe Leute,
wiedermal ein update.
Hauptursache für die Verdauungsbeschwerden, die ich noch immer habe, ist die nach der SIRT angeschwollene Leber. Die drückt total entspannt auf ein bis zwei Darmschlingen, dadurch funktioniert der Transport so schlecht. :(
Bei der Gelegenheit haben die Ärzte auch gleich eine Menge Metastasen in meiner Lunge gefunden. Und eine frische Lungenembolie.:eek:
Ab morgen gibts also Chemo, und dann schaun wir weiter.
Alles Liebe,
theresa

Joina
09.12.2012, 14:17
Hallo Theresa,

tut mir total leid von dir so schlechte Neuigkeiten zu lesen.:(
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Chemo anschlägt und du die Metas besiegst! Was wird denn gegen die Lugenembolie gemacht?
Verliere nur nicht den Mut, es wird auch wieder aufwärts gehen!

Alles Liebe und gute Besserung:winke:

Joina

theresa_n
09.12.2012, 14:30
Heide: weil ich eine Zusatzversicherung habe, liege ich in einem Haus in der goldenen Meile. Das ist ein riesen Vorteil, hier werde ich so richtig verwöhnt. :)
Joina: ich krieg nun einfach eine höhere Dosis Heparin, sprich zwei Spritzen statt einer täglich.

Danke, dass ihr mich hier so zuverlässig begleitet!
Alles Liebe,
theresa

Naddel36
09.12.2012, 20:15
Liebe Theresa,
Du packst das!!! Sende Dir ein grosses Kraftpaket für die neue Chemo. Weisste schon welche es werden wird? Versteh ich Dich richtig das die SIRT dementsprechend nicht ganz so erfolgreich war?
Ich wünsche Dir das Du gaanz schnell auf die Beine kommst und zu Deinen Lieben nach Hause kannst.
LG Nadja

theresa_n
10.12.2012, 08:27
Die SIRT war wohl erfolgreich, dass die Tumore zuerst anschwellen, bevor sie zerfallen, liegt in der Natur der Sache. Bei mir wirkt es sich halt so beschissen aus... :(
Als Chemo bekomme ich jetzt Tomudex.
Alles Liebe,
theresa

Joina
11.12.2012, 17:33
Hallo Theresa,

ich drück die Daumen, dass Tomudex dir helfen kann! Wie lange soll ds mit der geschwollenen Leber nach der SIRT denn dauern? Hoffe, nicht mehr zu lange...du sollst ein schönes Weihnachtsfest zu Hause bei deinen Lieben verbringen!

Die Blutwerte meines Vaters waren am Montag wieder zu schlecht, also wieder keine Chemo diese Woche.

Joina
14.12.2012, 16:09
Huhu Theresa:winke:

was machen deine Verdauungsbeschwerden? Wird es besser? Hoffentlich!
Verträgst du d8ie neue Chemo?

Liebe Grüße

Joina

Bitbeek
19.12.2012, 14:58
Theresa, ich drück ganz fest alle daumen, dass sie weihnachten daheim sein können! Ganz viel kraft, alles gute aus norddeutschland!
Ich kann weihnachten auch nicht daheim bei meinen kindern feiern oder bei meinem vater sein, ich hab dienst im krankenhaus! Und da machen wir es den patienten so nett und festlich wie möglich!!
Also: durchhalten!! Ganz liebe grüsse!

smuek
20.12.2012, 12:59
Hallo Theresa,
ich wünsch Dir ebenfalls schöne und positive Weihnachten!! Hoffe du kommst aus dem kranken Haus noch raus:cheesy:

Babsi12
25.12.2012, 23:04
Hallo und ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch allen !

Ich bin die Schwiegermama von teresa n .
Ich möchte auf diesem Weg euch von teresa ein ganz schönes Weihnachtsfest wünschen ! :winke:

Leider hat sie derzeit im neuen Spital in Linz derzeit keine Internetverbindung.
Teresa bedankt sich ganz herzlich für die lieben Anfragen und für die Genesungswünsche.

Nach 14-tägigem Spitalsaufenthalt in Wien kam sie für einen Tag heim, hatte aber massive Probleme mit Übelkeit und Schwäche, ihr Hausarzt überwies sie am nächsten Tag sofort ins Spital vor Ort, wo ein Darmverschluss diagnostiziert wurde, am nächsten Tag abends folgte daher eine OP. Es ist ein Bypass gelegt wurden vom Magen in den Dünndarm- 12-Fingerdarm ist derzeit stillgelegt.
Schön langsam erholt sie sich wieder, kann schon Suppe und leichte Kost zu ihr nehmen. Die ganze Familie ist soooo.....froh, daß es langsam wieder aufwärts geht !

Karina*
25.12.2012, 23:15
Hallo Babsi!

Dir, Theresa und eurer Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.

Wie lieb, dass die Theresa an uns denkt. :1luvu:
Wie nett, dass du uns in Vertretung für die Theresa schreibst. DANKE!

Wie gut, dass es bei Theresa wieder aufwärts geht. :)

Gute Besserung und viele liebe Grüße!

Karina

Babsi12
25.12.2012, 23:34
Kaina, es war teresas Wunsch, daß ich euch diese Zeilen geschrieben habe !
Halt euch witerhin auf dem Laufenden !
Gruß Babsi:winke:

Bitbeek
26.12.2012, 11:54
Danke für die heiss ersehnte info, und es ist gutnzu wissen, dass theresa auf dem weg der besserung ist!! Wir drücken ganz, ganz fest alle daumen! Ganz viele grüsse, ganz viel kraft!!

Danke!

wawo21
27.12.2012, 07:32
Hallo theresa, hallo Babsi.

lese auch schon eine Zeit mit, und fühle mit euch, Babsi.
aber es kommen immer wieder positive Berichte, und das freut einem sehr.
So eine starke Frau wie theresa, ist ein wahnsinn.

Babsi, liebe Grüsse von Waltraud

smuek
02.01.2013, 16:01
Hallo Theresa, bzw. Schwiegermama!

Wie geht es Dir bzw. wie geht es Theresa?
Gibt es etwas Neues? Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl und hoffe und bete mit Euch:knuddel:
lg andrea

Andrea61
03.01.2013, 00:16
Hallo Theresa,

Ich warte auch sehnlichst auf eine Antwort oder ein Lebenszeichen.

Meine Mam ist zur Zeit von der Chemo auch geschlaucht. Ich hoffe das die Chemo bald ein Ende hat. Zwischendurch hatte sie kurzzeitig hohes Fieber, welches am nächsten Tag wieder weg war (komisch). Aber vielleicht war es nur ein Infekt. Hoffentlich kommt es nicht vom CCC. Reicht schon, das sie Metastasen nach der Operation vom Februar 2012 hat.

Bitte, bitte melde Dich mal wieder, denn Du hast uns bisher viel, viel Kraft gegeben. Irgendwie habe ich Angst vor dem Jahr 2013. Ich weiß nicht, aber ich habe kein gutes Gefühl.:confused:

LG Andrea

Babsi12
13.01.2013, 23:49
Hallo,
ich bins mal wieder !:winke:
teresa ist noch immer im kranken Haus, am Dienstag bekam sie Port Nr. 4implantiert, da Nr.3 wieder mal bedingt durch eine Entzündung nicht mehr steril war.
Der neue Port wird jetzt nur für diverse Infusionen benötigt, nicht für eine neue Chemo, da teresa vor einer nächsten Chemogabe erst wieder etwas zu Kräften kommen muß.
Jedesmal, wenns so aussieht, als ginge es etwas bergauf, kommt doch immer wieder was daher.
Schmerzen hat teresa keine, sie ißt auch, wenn auch nur wenig, aber sie ist halt sehr kraftlos.
Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden ! ;)

Liebe Grüße, alles Gute und recht viel Kraft wünsch ich euch !:1luvu:
Babsi

Karina*
14.01.2013, 20:23
Hallo liebe Babsi!

Ich wünsche Teresa ganz viel Hunger damit sie bald wieder zu Kräften kommt.
Langsam kann man die Ports ja nimmer zählen..:eek: Hoffentlich bleibt der mal etwas länger an 'Bord'...

Drück sie ganz feste bitte und bestell liebe Grüße und die allerbesten Wünsche! :knuddel:

Karina

Andrea61
14.01.2013, 20:56
Liebe Babsi,

Ganz, ganz liebe Grüsse an Theresa. Das ist ja der reinste Horror, 4 OP's kurz hintereinander. Hoffentlich hält dieser Port ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Hoffentlich kommt sie wieder auf die Beine. Was sagen denn die Ärzte zum aktuellen Stand?

Ganz liebe Grüsse Andrea

Babsi12
17.01.2013, 01:08
;)
Hallo, ich bins wieder mal !
teresa kämft derzeit mit einer Lungenentzündung, irgendeinen Darmkeim hat sie derzeit auch und wird wieder mal mit Antibiotika behandelt, obwohl ihr das wiederrum auf den Darm schlägt....es ist ein Teufelskreis.....ich kann euch leider nichts positives berichten.
Meine liebe teresa kämpft weiter, ihr kennt sie ja eh alle und jeder weiß, wie stark sie ist.!!!
Ganz liebe Grüße sendet euch eine traurige Babsi
:huh:

Andrea61
17.01.2013, 11:31
Liebe Babsi,

ich fühle mit Dir und hoffentlich kommt Theresa wieder auf die Beine.:confused:

Ganz liebe Grüße
von Andrea

Bitbeek
17.01.2013, 17:55
Hallo, babsi,

Danke für die info! Wir drücken so fest die daumen,ich hoffe, sie kommt so schnell wie möglich wieder auf die beine!! Es ist so hart! Ganz, ganz viel kraft!!
Wir drücken euch! :knuddel:

Haltet durch!

Naddel36
17.01.2013, 23:13
Hallo liebe Babsi,
vielen lieben Dank für die Info. Och mensch die Arme, nun reicht das aber auch bald mal mit den doofen Keimen und dem kranken Haus. Gaaanz viel gute Besserung und das sie ja bald wieder auf die Beine kommt!!! :pftroest:
Dir liebe Babsi wünsche ich auch viel Kraft!

Babsi12
30.01.2013, 00:08
Hallo an alle Freunde und Bekannte hier in diesem Forum !

Ich möchte euch schweren Herzens mitteilen, daß unsere geliebte, starke und sooo....tapfere Teresa heute um
Mittag kurz vor 13 Uhr diese Welt verlassen hat.
2 Tage hat sie mit ihrem Tod gekämft, konnte nicht mehr sprechen, schreiben und auch nicht schlucken.
Dank Morphiumpumpe hatte sie keine Schmerzen und war nicht ansprechbar.
Kurz vor ihrem Tod öffnete sie ihre Augen und hörte die letzten Worte, die ihr Mann ( mein Sohn ) zu ihr gesagt hat.
Sie hat alles verstanden, ein paar Tränen kullerten dabei über ihre Wangen......
Endgültig gehen konnte sie aber erst, als mein Sohn kurz das Zimmer verlassen hat.....
Vorher war er Tag und Nacht 45 Stunden bei ihr.
Es grüßt euch ganz herzlich,
Babsi
Teresa wird in unserer Erinnerung als wundervoller Mensch weiterleben !!!

cawo
30.01.2013, 00:27
:cry:

ich habe sie so bewundert, diese STARKE Frau, die auch anderen soooo viel Hoffnung gegeben hat, durch ihre Art, durch ihren Kampf gegen den Sch...

mehr Worte habe ich grad nicht :pftroest:

Carmen

Naddel36
30.01.2013, 08:15
Liebe Babsi, es tut mir so leid, mir fehlen die Worte. Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt für die kommende Zeit. Liebe Teresa, DANKE, für Deinen durchweg positiven Zuspruch, Deine Tips und Deine grenzenlose Zuversicht. Du hast vielen hier viel Kraft gegeben und Mut gemacht. Es war mir eine Ehre mit Dir schreiben zu dürfen. Traurige Grüsse, Nadja

smuek
30.01.2013, 09:30
Babsi ich fühle mit euch
Es tut mir so leid, so Jung und solch eine schwere Krankheit.
Es gibt leider nichts was deine Familie derzeit troesten kann, ich denke an euch und wünsche euch viel kraft! Andrea

Batlag
30.01.2013, 12:35
Ich weiss wie schwer es ist und die richtigen Worte zu finden geht nicht wirklich.
An Silvester verstarb mein Vater, der seine ED Ende Oktober erst bekam.

Bei all dem Schmerz werden schöne Erinnerungen an sie euch ein Lächeln auf das Gesicht zaubern! Ganz bestimmt!
LG batlag

nala1810
30.01.2013, 14:12
Liebe Babsi;

ich bin total geschockt, fühle mit euch bin sprachlos. Theresa hat mir anfang letzten Jahres noch Mut gemacht ich soll bei meiner Mum die Hoffnung nicht verlieren, sie war wirklich tapfer hat das Forum hier immer wieder aufgebaut wenn wir hier total verzweifelt Rat und Hilfe suchten.

Ich bin in Gedanken bei euch fühle euren Schmerz, fühlt euch :knuddel: mein aller herzlichstes Beileid

Nala

Sunni77
30.01.2013, 19:44
Hallo

Ich bin sehr geschockt. Es tut mir so leid. Theresa war einer der ersten, die mir damals geschrieben hat .......:weinen:
Mein Papa ist 7 Wochen nach der Diagnose gestorben. Er hatte den selben Krebs....
Ich hasse diese Krankheit so sehr. Sie war noch so jung.
Ich habe sie sehr bewundert, selber so schwer krank und trotzdem anderen Mut gemacht und Hoffnung gegeben... Danke
Ich wünsche Theresas Familie viel Kraft....

Traurige Grüße von Sunni:weinen:

Joina
30.01.2013, 19:45
Hallo Babsi,

es tut mir sooo leid, dass es Teresa nicht geschafft hat diese Krankheit zu besiegen.:sad: SIe war noch viel zu jung zum Sterben. Jetzt hat sie ihren Frieden gefunden...

Viel Kraft für dich und deine Familie

Ich weiß wie es dir geht, mein Vater ist vorgestern gestorben:sad:

Ich drücke dich

Joina

Bitbeek
30.01.2013, 20:05
Danke, teresa, für all die kraft, die du uns gegeben hast, danke, dass wir dich kennenlernen durften, wenn auch nur virtuell!!

Liebe babsi, alles gute und alle kraft der welt für die nächste zeit!!

Sabine

Andrea61
31.01.2013, 10:59
Nein, aber doch nicht Theresa:engel::engel::engel::engel::engel::engel:
Ich bin echt erschüttert.

Mein herzlichstes Beileid liebe Babsi12, auch an Deinen Sohn und Deinen Enkelkindern. Hoffentlich kommen nicht noch weitere Hiopsbotschaften.

Ich habe echt gedacht, dass Theresa alle hier um einige Jahre überleben wird, zumal sie noch sehr jung war. Schlimm, schlimm, schlimm.

Ich bin richtig traurig. Lasst Euch umarmen und viel Kraft für die kommende Zeit.

Ganz, ganz liebe Grüße

Andrea:engel::engel::engel::engel::engel::engel:

Philanthrop
02.02.2013, 12:51
Liebe Babsie12, liebe Familie,

erst seit dem 30.01.13 angemeldet, war die Geschichte von Theresa die Erste welche ich vollständig durchgelesen habe.

Voll Bewunderung für diese junge Frau, welche solch eine Zuversicht, Hoffnung und Liebe ausstrahlte und dies an Andere weitergab, bin ich tief betroffen von ihrem Tod.

In Gedanken bei euch

Andreas

Babsi12
14.07.2013, 01:54
Spät, aber doch!
Ein ganz herzliches "DANKE" an euch alle!

Ich werde meinen Liebling nie vergessen !!!

herzliche Grüße von Babsi
;)