PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMT im Kindesalter


11.12.2001, 21:57
mein sohn hat im alter von 5 jahren eine Knochenmarktransplantation nach Ganzkörperbestrahlung und Hochdosis-chemo erhalten. suche dringend infos über spätfolgen und kontakt zwecks allgemeinem erfahrungsaustausch. die KMT liegt gut 2 Jahre zurück,
der körperl. zustand meines sohnes ist verhältnismässig gut, es besteht eine restr. lungenfunktionsstörung und eine leichte muskelschwäche, beides wird mit Cortison behandelt.
wer hat infos über langzeitbehandlung mit cortision
(verursacht bei meinem sohn momentan wachstumsstillstand). bei wem liegt die KMT schon länger zurück. wie ist die lebensqualität auf dauer.
gibt es infos über die lebenserwartung nach KMT. ich weiss, dass man diese behandlung im größeren rahmen noch nicht so lange anwendet, aber ich bin für jede info dankbar.

04.02.2002, 00:13
Hallo bea,

leider hast du bisher keine Antwort erhalten.

Zu deiner Frage über "dauerhafte Lebensqualität nach einer KMT" verweise ich mal auf José Carreras, einer der berühtmen "drei Tenöre", vermutlich wirst du seine Geschichte aber ohnehin kennen.

Carreras war 1987 selbst schwer an Leukämie erkrankt. Nach einer Knochenmarktransplantation kehrte er 1988 auf die Bühne zurück und singt auch in diesem Jahr 2002 wieder an vielen Orten der Welt.

http://www.star-entertainment.org/carreras/carreras.htm

http://www.jcarreras.com/articles/1998/etc122098.stm


Ob dir die Antwort nutzt weiss ich jetzt nicht, aber vielleicht ist sie besser als keine.

Alles Gute

LillebrorK

meine linkliste zum Thema Leukämie :
http://www.leukaemie-links.de.vu/