PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwulst auf Leber ????Was kann das sein???


16.01.2004, 18:48
Hallo!


Mein Schwiegervater bekam zu Weihnachten von einem Tag auf den anderen kollikartige Schmerzen im rechten Oberbauch, die bis in den Rücken austrahlten. Die erste Diagnose vom Arzt war Gallenkolik! Es konnte jedoch kein Gallenstein festgestellt werden. Ultraschall wurde gemacht - ohne Befund. Es wurde zugleich jedoch auch eine Fettleber diagnostiziert.

Es folgten weitere Untersuchungen: Blutbild - erhöhte Leukos und Blutsenkung. Magenspiegelung inkl. 12-Finger-Darm ohne Befund.

Nach ca. 3 Wochen nochmals Ultraschall und dann wurde heute folgendes festgestellt: 10x4 cm großes ETWAS, direkt auf der Leber drauf. Die Ärzte wissen jetzt nicht genau, was das ist und er wurde jetzt überwiesen in die Klinik.

Um was könnte es sich denn hier handeln? Das ist doch nicht möglich, daß man vor 3 Wochen mit Ultraschall nichts gesehen hat und jetzt auf einmal etwas so großes mit 10x4 cm?????? Die Beschwerden sind auch schlagartig gekommen und nicht schleichend?!

Wer kann mir denn vorab mal einen Rat geben?????

Danke

16.01.2004, 21:42
Hallo Elke, leider kann unsereins keine Diagnosen stellen. Ich denke mal das die verantwortlichen Ärzte nun eine Leberpunktion vornehmen lasse um ganz sicher zu gehen, was das genau auf der Leber ist. War jedenfalls bei uns so. Bei meiner Mutter wurde auch damals ein Ultraschall der Leber gemacht und man konnte nichts feststellen. Da die Leberwerte allerdings konstant höher gingen, mußte sie dann zum Kernspint (also in die Röhre). Erst da konnte man sehen das es sich um eine Geschwulst handelt. Um was für eins (also bösartig oder gutartig) konnte man uns dann erst genau nach der Punktion sagen. Leider war es bösartiger Leberkrebs mit Maßen von7.8 cm. Weil er sehr verzwickt sitzt, konnte man leider nicht operieren. Aber trotzdem muß es ja bei Eucj auch nicht gleich heißen: Leberkrebs. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie vermutet. Drücke Eucj jdenfalls ganz fest die Daumen, das es nichts Böses ist, denn wenn ein Tumor so groß ist wie bei deinem Schwiegervater stehen die Chancen nicht so gut. Wünsche Euch alles, alles Gute. Bitte melde dich nochmal, damit man weiß wie es Deinem Schwiegervater ergangen ist.

19.01.2004, 18:28
Hallo Michaela!

Jetzt haben wir gerade erfahren, daß es sich beim Schwiegervater gott sei Dank um etwas 'harmloses' handelt. Ihm ist durch irgendeine Ursache (Stoß, schweres Heben???) bei der Leber ein Teil aufgeplatzt und er hat innerlich etwas geblutet, was sich aber dann verkapselt hat (und immer größer und größer wurde). Jetzt ist noch zu klären, ob dies zu operieren ist, oder nicht - aber auf jeden Fall ist es nix bösartiges!

Wir sind sehr froh, daß es jetzt so gut ausgegangen ist, da wir ja alle schon mit dem schlimmsten gerechnet haben.

Wünsche allen hier alles Gute und viel Kraft!

Elke

03.03.2004, 20:16
Drücke allen die Daumen und hoffe, dass Eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehenname@domain.de