PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmkrebs-Rezidiv nach 5 Jahren


21.01.2004, 01:25
Grüß euch,

meine Mom (63) hatte vor rund 5 Jahren die Diagnose Darmkrebs. Damals wurde in zwei Operationen der Darmtumor entfernt und drei Metastasen in der Lunge. Sonst wurde nirgends etwas gefunden. Nach vorbeugender Chemo schien der Krebs vorerst besiegt.
Jetzt wurde vor einigen Wochen bei der Nachsorgeuntersuchung wieder etwas an der Lunge festgestellt. Man war sich nicht sicher, es wurde daher in einer kleinen Operation eine Probe entnommen, und es ist tatsächlich eine Metastase. In anderen Organen wurde bei der CT nichts gefunden. Nun muß die Metastase herausoperiert werden, anschließend bekommt sie wieder eine vorbeugende Chemo.
Nun meine Frage: wie kann das nun weitergehen? Können sich nach all der Zeit auch wieder mehrere Metastasen, auch in anderen Organen, bilden? Oder kann durch vorbeugende Chemo und Nachsorgeuntersuchungen mit hoher Wahrscheinlichkeit sichergestellt werden daß nichts mehr kommt, und wenn doch, man es rechtzeitig erwischt? Besteht angesichts der bisherigen Geschichte eine Chance auf vollständige Heilung, oder zumindest darauf, daß "nur" alle paar Jahre wieder etwas herausoperiert werden muß? Bin für jeden Hinweis dankbar, ich bin natürlich in großer Sorge und weiß einfach nicht, wie schlimm das nun wirklich ist.

Danke,
Manni